Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Vogelmensch schrieb:
Gestern kam im WDR eine Doku zu Uiguren in China. Die werden schlimmer überwacht und gegängelt, als Menschen in Nordkorea.
So richtig unterdrückt kommen die mir aber nicht immer vor, insbesondere, wenn die in größeren Gruppen auftreten.

Eigentlich eher das Gegenteil. Die machen mir Angst mir ihrem Allahu Akbar Gebrüll, wie hier neulich in Hamburg:


Und hier sagt einer von denen, warum das mit der Integration nicht klappt, und zwar weil Deutschland noch immer kein Kalifat sei.


Soviel nur dazu.

Das sind nicht alles nur arme verfolgte Opfer.

Ach so, ja und der WDR. Ist das nicht der Sender, der...aber lassen wir das.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo, M--G und 3 andere
Vogelmensch schrieb:
Huawei hat einen Sitz mitten im Uigurengebiet, wo der Staat mit aller Gewalt auch Han - Chinesen ansiedelt. Beweise zu finden, kann schwer sein, aber ich habe keine Zweifel.
tecalote schrieb:
Aufgrund von was?
Vogelmensch schrieb:
Sorry, aber an Eurer Haarspalterei beteilige ich mich nicht
Ich wollte nur wissen, aufgrund welcher Informationen /Informationsquellen Du Dir so sicher bist, dass Huawei mit der Unterdrückung der Uiguren etwas zu tun hat?
Vogelmensch schrieb:
Ich kaufe keine chinesischen Marken mehr.
Ist in Ordnung :) Jeder, wie er glaubt und möchte - sofern möglich.

*********

Computerchips entscheiden heute über Aufstieg und Fall von Wirtschaftsimperien.

Die US-Regierung versucht deshalb, China von der Versorgung mit der Schlüsseltechnologie abzuschneiden.
Es drohen weltweit drastische Verwerfungen – nicht zuletzt für Deutschlands Autobauer.

Der Weltkrieg um den Super-Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, BLoody91, ellopo und 3 andere
-Red-Dragon- schrieb:
So richtig unterdrückt kommen die mir aber nicht immer vor, insbesondere, wenn die in größeren Gruppen auftreten.

Eigentlich eher das Gegenteil. Die machen mir Angst mir ihrem Allahu Akbar Gebrüll, wie hier neulich in Hamburg:


Und hier sagt einer von denen, warum das mit der Integration nicht klappt, und zwar weil Deutschland noch immer kein Kalifat sei.


Soviel nur dazu.

Das sind nicht alles nur arme verfolgte Opfer.

Ach so, ja und der WDR. Ist das nicht der Sender, der...aber lassen wir das.

Deine Videos zeigen religiöse Spinner und keine Uiguren.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe, du kannst das differenzieren.
Wobei, dein Betrag macht ja klar, dass du es nicht gerafft hast. Schade eigentlich.
Ab morgen besser wieder den Aluhut aufziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pjanic, Abramovic und Vogelmensch
tecalote schrieb:
Ich wollte nur wissen, aufgrund welcher Informationen /Informationsquellen Du Dir so sicher bist, dass Huawei mit der Unterdrückung der Uiguren etwas zu tun hat?
In all, ASPI’s research has identified 83 foreign and Chinese companies directly or indirectly benefiting from the use of Uyghur workers outside Xinjiang through potentially abusive labour transfer programs as recently as 2019:

Abercrombie & Fitch, Acer, Adidas, Alstom, Amazon, Apple, ASUS, BAIC Motor, BMW, Bombardier, Bosch, BYD, Calvin Klein, Candy, Carter’s, Cerruti 1881, Changan Automobile, Cisco, CRRC, Dell, Electrolux, Fila, Founder Group, GAC Group (automobiles), Gap, Geely Auto, General Electric, General Motors, Google, H&M, Haier, Hart Schaffner Marx, Hisense, Hitachi, HP, HTC, Huawei, iFlyTek, Jack & Jones, Jaguar, Japan Display Inc., L.L.Bean, Lacoste, Land Rover, Lenovo, LG, Li-Ning, Mayor, Meizu, Mercedes-Benz, MG, Microsoft, Mitsubishi, Mitsumi, Nike, Nintendo, Nokia, The North Face, Oculus, Oppo, Panasonic, Polo Ralph Lauren, Puma, Roewe, SAIC Motor, Samsung, SGMW, Sharp, Siemens, Skechers, Sony, TDK, Tommy Hilfiger, Toshiba, Tsinghua Tongfang, Uniqlo, Victoria’s Secret, Vivo, Volkswagen, Xiaomi, Zara, Zegna, ZTE.

China: 83 major brands implicated in report on forced labour of ethnic minorities from Xinjiang assigned to factories across provinces; Includes company responses - Business & Human Rights Resource Centre

https://s3-ap-southeast-2.amazonaws.com/ad-aspi/2020-03/Uyghurs for sale_Final.pdf

Gut dass ich meinen alten Jaguar verkauft habe und jetzt Volvo fahre.
Aber halt: da steckt Geely drin.
Was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pjanic, Vogelmensch, M--G und 2 andere
Ich denke, das Thema mit den Uiguren ist sehr komplex, zu komplex, um es hier auf einen Nenner bringen zu können.

Das spiegelt sich auch in dem Artikel der "Süddeutschen Zeitung" vom November 2019:
Uiguren: Was an Chinas Terrorvorwurf dran ist

Trotz aller kritischen Bemerkungen bleibt die Frage des Artikels im Prinzip letztlich offen...

Laut dem Link von @MuP sind 83 namhafte Firmen (auch nicht chinesische) direkt oder indirekt am Schicksal der Uiguren in China beteiligt - zumindest nach dem Bericht des Australian Strategic Policy Institute (ASPI). But who really knows the whole truth?

Es gibt bestimmt genügend Islamisten bzw. Uiguren, die vollkommen in Ordnung sind und dennoch das Schicksal von gegebenenfalls Nichtakzeptanz oder Verfolgung und Unterdrückung erleiden - weil es Separatisten, Radikale Gruppen und Terroristen unter ihnen gibt, die möglicherweise der Auslöser für die Haltung Chinas gegenüber Uiguren sind.
Immerhin haben sich uigurische Separatisten zu verschiedenen Anschlägen bekannt, welche sie in China verübt haben.

Siehe auch Wikipedia:
Liste von Terroranschlägen in China

Hierbei beißt sich die Katze in ihren eigenen Schwanz.

Wie auch immer - Donald Trump ging auch kürzlich mit Sondereinheiten gegen friedliche Demonstranten los. Und wenn es nur nach ihm ginge, wären die "Internierungslager für die Antifa(schisten)" vermutlich schon in Planung...

Ich bin kein Freund davon, dass man Anderen vorwirft, was man selbst nicht besser macht.
Und ich finde, man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich bin keinesfalls für die Verfolgung oder Unterdrückung von kulturellen Minderheiten oder "Andersartigen" - ich bin aber auch nicht für Terrorismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, BLoody91, OllBerch und 7 andere
@Vogelmensch, schön zu hören!
Und tschüss!
 
@MuP Laut der ASPI’s Liste sind so gut wie die Meisten namhaften Firmen involviert, selbst Google, Cisco, Samsung, Microsoft, BMW, VW...
Nach der Prämisse von @Vogelmensch und ein paar Anderen hier, sollte man keine Produkte von diesen Firmen kaufen, strengenommen dann auch kein Smartphone von Samsung oder mit Google Diensten...
Und keinen PC mit Windows..
Und Du müsstest Deinen Volvo wieder abtreten, weil Geely drin steckt 😉
Mit der Prämisse kann man dann bald gar nichts mehr kaufen 🤔
MuP schrieb:
Abercrombie & Fitch, Acer, Adidas, Alstom, Amazon, Apple, ASUS, BAIC Motor, BMW, Bombardier, Bosch, BYD, Calvin Klein, Candy, Carter’s, Cerruti 1881, Changan Automobile, Cisco, CRRC, Dell, Electrolux, Fila, Founder Group, GAC Group (automobiles), Gap, Geely Auto, General Electric, General Motors, Google, H&M, Haier, Hart Schaffner Marx, Hisense, Hitachi, HP, HTC, Huawei, iFlyTek, Jack & Jones, Jaguar, Japan Display Inc., L.L.Bean, Lacoste, Land Rover, Lenovo, LG, Li-Ning, Mayor, Meizu, Mercedes-Benz, MG, Microsoft, Mitsubishi, Mitsumi, Nike, Nintendo, Nokia, The North Face, Oculus, Oppo, Panasonic, Polo Ralph Lauren, Puma, Roewe, SAIC Motor, Samsung, SGMW, Sharp, Siemens, Skechers, Sony, TDK, Tommy Hilfiger, Toshiba, Tsinghua Tongfang, Uniqlo, Victoria’s Secret, Vivo, Volkswagen, Xiaomi, Zara, Zegna, ZTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, BLoody91, OllBerch und 6 andere
Genau, kein russisches Öl, keins von der Opek,keine Nahrungsmittel mehr,keine Medikamente, keinerlei Technik, die auf Chips basiert. Wir leben nicht in der zivilisierten Welt,die wir uns vorlügen. Nur weil wir unsere Unmenschlichkeit ins Ausland 'abgeben' sind wir nicht die besseren Menschen. Unser Reichtum basiert auf Sklaverei denn das ist nunmal der Kern des Kapitalismus. Unseres Kapitalismus.

Soziale Marktwirtschaft (Einschränkung des Kapitals zum Schutz der Menschen) haben uns unsere Gründer mit auf den Weg gegeben. Wir sind nur noch sozial zu unseren Märkten.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, kroko01, ellopo und 5 andere
Ich habe doch gerade ein Déjà-vu, dass die gesamte Diskussion hier schon mal diskutiert wurde.

Auch damals gab es keine Lösung.

Warum jetzt wieder aufwärmen, nur weil der WDR einen Beitrag wiederholt?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gute Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und tecalote
Biden hat sich noch nicht angesteckt?
 
Ich glaube wir bringen das hier nicht mehr alles auf einen nenner .
Wir können viel schreiben aber unterm Strich ist es doch so .
Die USA sammeln Daten in einer größe die der totale over killer ist .und werden von Facebook Google usw unterstützt .
Weil Sie ja dafür auch gut geld bekommen.Und ob nun Huawei Daten der Regirung liefern muss im erstfall ,ist doch voll egal .
In denn USA ist das per gesetzt auch geregelt das die Firmen das müssen.
China ist genau so ,nur die Kultur dort ist eine andere ,daher sieht es für uns noch befremdlicher aus.Klar haben die noch ein Menschenrechts problem.Aber daruf möchte ich nicht weiter eingehen.
Jeder US Präsidente hattte seinen eigenen Krieg und Trump führt einen Wirtschaftskrieg .

Aber untermstrich ,keiner der beiden ist ein Engel .Der eine so nicht und der andere so nicht .
DT will die 5G macht ,ja schön dann kauft er kein Huawei so einfach wäre das .
Und wenn 5G so mächtig gefährlich ist ,ja scheiß drauf dann entwickelt eine neue Technik die sicher ist und führt keinen
Datenkrieg .
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, tecalote, ellopo und 2 andere
Und schon eiern einige Schlaumeier wieder "dann darfst Du auch xy nicht kaufen".
Ich habe gesagt ich kaufe nichts direkt chinesisches und nicht direkt in China. Wenn irgendwo was chinesisches drin steckt, kann ich das auch nicht immer wissen und nichts dagegen machen.

Aber ich kann den immer engeren Griff Chinas nicht unterstützen. China entwickelt sich wieder zurück, nachdem es Unmengen Geld gesammelt hat, weil jedes Unternehmen meinte, in China produzieren zu müssen.
 
merlin2100 schrieb:
Auch damals gab es keine Lösung.
Gibt es auch nicht derzeit. Und wir können hier schon gar nichts lösen, sondern eben nur drüber reden.
Ich finde es angesichts der Länge dieses Threads nicht verkehrt von Zeit zu Zeit die Fakten zu wiederholen, anstatt sie auszublenden.
Zumal auch neue User hinzugekommen sind, die vorher nicht dabei waren.
Außerdem wurde die Liste mit den Namen der Firma noch nicht hier gepostet, soweit ich mich erinnere...
Vogelmensch schrieb:
Und schon eiern einige Schlaumeier wieder "dann darfst Du auch xy nicht kaufen".
Das war nicht auf Dich bezogen.
Vogelmensch schrieb:
Ich kaufe keine chinesischen Marken mehr.
tecalote schrieb:
Ist in Ordnung :) Jeder, wie er glaubt und möchte - sofern möglich.
Natürlich kann es jeder handhaben wie er will!

Aber im Allgemeinen ist es Doppelmoral und ziemlich scheinheilig, wenn man den Rest der Fakten ausblendet und China boykottiert bzw. Dinge vorwirft, welche Andere - nicht chinesische Firmen - nicht besser machen.

"China entwickelt sich zurück" - Amerika gerade eben auch...
Wer behauptet, dass sich unter Donald Trump "unter dem Strich" etwas verbessert hat, bezieht nicht alle Fakten mit ein, sondern hebt nur ein paar "Goodies" hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, schattenkrieger, HerrDoctorPhone und 3 andere
@tecalote Du denkst nur schwarz und weiß. Von den USA habe ich kein Wort gesprochen. Wenn ich a mache, mache ich nicht gleich b. Du steckst alles direkt im Deine ideologischen Schubladen.
 
@Vogelmensch Bei aller Liebe, dasselbe könnte ich von Dir auch behaupten - oder sind Deine Überlegungen in Bezug auf China etwas Anderes als "Schwarz-Weiß-Denken"?

Wenn Du keine chinesischen Marken kaufen willst, dann mach das einfach. Warum musst Du das erklären?
Es ist eigentlich unerheblich, was und warum man etwas kauft oder nicht.
Das macht man am Besten mit sich aus.

Außerdem, wer Andere "Schlaumeier" schimpft, muß sich überlegen, ob er sich damit nicht selbst meint.

Ich bin weit davon entfernt irgendwelche ideologische Schubladen zu haben.

*****
Mal was anderes zur Abwechslung:

Snowden soll 5,2 Millionen Dollar an die Vereinigten Staaten abtreten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, schattenkrieger, DarkAngel und 3 andere
-Red-Dragon- schrieb:
So richtig unterdrückt kommen die mir aber nicht immer vor, insbesondere, wenn die in größeren Gruppen auftreten.

Eigentlich eher das Gegenteil. Die machen mir Angst mir ihrem Allahu Akbar Gebrüll, wie hier neulich in Hamburg:


Das was man da hört ist die Shahada, das Glaubensbekenntnis im Islam und kein Aufruf zum heiligen Krieg! 😉

Allahu akbar wird in der islamischen Welt gerne bei allem möglichen gerufen, z.B. auch wenn der eigene Fußballverein ein Tor schießt.😁

Die Situation mit den Uiguren ist nicht so schwarz/weiß wie man meinen könnte und hier wurde sogar eine CIA-Agentin enttarnt die sich als Exil-Uigurin ausgab bei Reddit:

A Reddit AMA Claiming To Be A Uiyghur Quickly Exposes A CIA Asset Slandering China

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Pjanic, M--G, DarkAngel und 2 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
146
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
106
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten