Wer ist Huawei treu geblieben?

Für mich ist das wichtigste eine Reibungslose Performance die habe ich beim P30 noch und eine rauschfreie anständige Kamera und da scheiden sich bei Huawei Geräten echt die Geister die Letzte Zeit. Wenn das kein Flagschiff ist finde ich sind die Cams so semigeil, wie das bei Honor ist habe ich mir bei einigen bei Mediamarkt angeschaut da war ich nicht überzeugt. Das P30 hat im Vergleich zu vielen Geräten Heute immernoch ne bessere Cam als die meisten Mittelklasse Geräte heute die ich in der Hand hatte. Ich verstehe auch nicht wirklich bei allen Herstellern nach bald 15 Jahren Smartphone Technik nicht was das Problem ist in allen Phones anständige Kameras zu verbauen ohne das man mehrere Hundert Euro ausgeben muss.
 
Mate 10
Mate 20 Pro,
Mate 50 Pro
P40 Pro
P50 Pro
P60 Pro

Neben ein paar anderen Androiden diverser Hersteller bleibe ich Huawei gerne treu, denn qualitativ betrachtet bekommt man einfach mehr fürs Geld.
Huawei Geräte nutze ich gerne täglich, alle anderen eher nur aus Neugierde, aber eben nicht täglich.

Mich persönlich interessieren dabei auch nicht die Meinungen Dritter. Ein Smartphone bzw Technik muss für mich einfach INDIVIDUELL stimmig sein und das fand ich seit langem nicht mehr bei anderen Herstellern.

Ein Leben ohne Google ist möglich, ganz einfach sogar. Wer damit Probleme hat, sollte ggf mal über das Thema Rebranding nachdenken 😎😉

Samsung ist für mich aufgrund deren komischer EU Politik seit dem GT-I9100 gestorben, zudem gefallen mir deren Plasma Klatschen einfach nicht. Jedes Samsung Gerät sieht für mich irgendwie aus, als wäre es bei XGODY vom B Waren Band gefallen 😁
Xiaomi Geräte sind optisch wie technisch ganz nett, aber aufgrund deren Update Politik eher nicht mein Ding. Andere Hersteller : dito

Das Meizu 20 Pro juckt mich momentan sehr, allerdings wird es mein Mate 50 (und auch die anderen Huawei's meiner Smartphone Familie) sicherlich nicht ersetzen. Wenn man sich fragt, wer in diesem Markt in den letzten Jahren tatsächlich Innovationen eingebracht hat, ist Huawei definitiv mit in erster Instanz zu nennen.

Wenn man verstanden hat, weshalb Huawei auf politischer Ebene niedergemacht wird, kann man nur bedauern, dass dies auch auf dem Rücken der Konsumenten geschieht, welche gerne langlebige, hochwertigste Technik kaufen. Huawei war schon immer technisch zukunftsorientiert, was sich klar in der Mate Serie widerspiegelt.
Ohne Embargo wäre das S23 nur ein staubiger Ladenhüter, da halte ich jede Wette.

Jedem das Seine 😁🍺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Malle Dalle, NoFear69 und eine weitere Person
Nightly schrieb:
Der Artikel ist von März 2021...

Das funktioniert in Österreich ganz gut - aber in Deutschland gab es 2021 noch kaum Händler, die Bluecode als Zahlungsmöglichkeit anboten.

Siehe dazu auch den Artikel von Huawei.blog
HUAWEI Pay startet (langsam) in Deutschland | HUAWEI.blog

Mittlerweile bieten auch in Deutschland schon einige mehr Shops Bezahlen über Bluecode in Kooperation mit verschiedenen Banken an (u.a. auch Rossman und Kaufland) - aber so verbreitet, wie GPay ist es noch lange nicht.

Was jedoch alternativ sehr gut funktioniert und womit man im Prinzip überall per NFC bezahlen kann, ist Curve:
Kontaktlos bezahlen mit Huawei - Curve als Google Wallet Alternative

Dazu sind jedoch English Kenntnisse nötig, weil die App leider nicht in Deutsch existiert.
 
tecalote schrieb:
Der Artikel ist von März 2021...

Das funktioniert in Österreich ganz gut - aber in Deutschland gab es 2021 noch kaum Händler, die Bluecode als Zahlungsmöglichkeit anboten.

Siehe dazu auch den Artikel von Huawei.blog
HUAWEI Pay startet (langsam) in Deutschland | HUAWEI.blog
Kann persönlich nicht klagen, natürlich ist es kein Vergleich zu Google Pay, allerdings auch nicht so übel, wie deine Darstellung ggf klingen mag :

Akzeptanzstellen - Bluecode

tecalote schrieb:
Was jedoch alternativ sehr gut funktioniert und womit man im Prinzip überall per NFC bezahlen kann, ist Curve:
Kontaktlos bezahlen mit Huawei - Curve als Google Wallet Alternative
Yepp, kann man ebenfalls empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und tecalote
Ich bin Huawei immer noch treu geblieben und werde es weiterhin tun.

Aktuell ist ein Mate 40Pro auf dem Weg zu mir und ich freue mich schon riesig darauf.
Ein P30 Lite ist aktuell mein Zweitgerät und da bin ich schon probeweise mit dem Aurora Store zugange sowie Petal Search. Das fukntioniert soweit ganz gut, ich bin gespannt, wie es auf dem Mate 40Pro laufen wird.

Google nutze ich in der Praxis kaum, Drive dient als Sicherungsweg für WhatsApp und Google Maps kommt mal eventuell zum Einsatz. Da ich aber meistens ohne mobile Daten offline navigiere, ist HereWeGo meine hauptsächlich genutzte App, eine weitere kommt noch dazu, wobei sich Maps, wie zu lesen ist, problemlos nutzen lässt, aber keine Routen speichert. Das soll mir recht sein, habe ich bisher nie gemacht.
Über G-Mail habe ich nie kommuniziert, BlackTube und noch eine weitere App (fällt mir gerade nicht ein), ersetzen YouTube. Beide laufen auch dann, wenn man andere Apps laufen hat, das kann YouTube nicht, bisher war in beiden Apps das zu finden, was YouTube hat.

Trotz Google Diensten nutze ich diese kaum und bin ziemlich zuversichtlich, dass mir am Mate 40Pro nichts fehlen wird. Alternativen, dass das Smartphone das tut, was es für mich soll, gibt es, zumal ich von Google nicht abhängig bin. Eine Backup-Möglichkeit für WhatsApp anstelle von Drive und alles wie gehabt. Auch wenn das Einrichten oder das zum Laufenkriegen etwas zeitintensiver sein könnte, nehme ich mich dessen gerne an. Zwischenzeitlich hat sich Huawei verbessert und wurde dahingehend ausgebaut, ganz so schlimm wie zu Beginn ist es nicht mehr.

Ich freue mich auf die googlelose Zeit mit dem Mate 40Pro und werde auch künftig Geräte von Huawei nutzen.
Meine anderen Huawei behalte ich natürlich, eventuell kommt noch das ein oder andere dazu, wenn sich was Gutes schießen lässt ;-) man kann immer mit einem Smartphone was anfangen^^
 
  • Danke
Reaktionen: Malle Dalle, Peterflorea, Platsch4567 und 6 andere
Freut mich auch dass zu lesen.
Für WhatsApp brauchst du aktuell auch kein gdrive mehr, du kannst dein backup auch offiziell lokal vom Gerät zu Gerät übertragen, wird dir in der app direkt Angeboten.
Youtube mäßig nutze ich revanced, läuft wie ne eins.
 
  • Danke
Reaktionen: Malle Dalle, Peterflorea, tecalote und 2 andere
Optimal, danke für die Hinweise zu WhatsApp und Revanced.
Letzteres ist auf dem P30 Lite schon drauf, ich kann da keine großen Unterschiede zu YouTube sehen. Mag sein, dass die nicht alles haben, aber von dem, was man sucht, wird man einen Großteil bestimmt finden. Ansonsten eben die gute alte Browservariante als Lesezeichen auf dem Screen, auch das soll mich nicht stören.

Nur weil man vorher "verwöhnt" war, heißt das für mich nicht, dass eine Welt zusammenbricht, wenn ich mich anderen Mitteln und Wegen bedienen muss wie beispielsweise einem Lesezeichen, wenn es gar nicht anders geht. Aber es dürfte für alles eine Alternative geben.

Der Aurora Store tut es, ebenso Petal Search und die AppGallery, Spark habe ich als E-Mail-Programm auch auf dem P30 Lite (da kommen die Mails in Echtzeit an), neben HereWeGo kann ich mich mit Magic Earth und Petal Maps anfreunden. Was will man mehr? Selbst wenn Huawei seine Geräte ausschließlich für den chinesischen asiatischen Markt künftig bauen wird, ich denke, die Chinesen sehen zu, dass deren Hardware um HarmonyOS auch bei einem Import nach Europa von möglichen Käufern Spielraum hat, um hier zu funktionieren.

Anders sieht es aus, wenn die großartige EU den Import verbieten sollte, wenn der best friend Europas aus Übersee dazu aufrufen sollte. Solange aber Huawei zu bekommen ist, kommen die schön in meinen Besitz.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69 und Nikwalter
dann gäbe es auch noch Honor .- damit ist dann vieles leichter - man bleibt verwöhnt :1f605:;)
 
Auch wenn Honor Huawei ähnlich ist, ist es nicht Huawei. Google Dienste sehe ich mittlerweile nur noch als fragwürdige Bloatware an und wenn man bedenkt das bei anderen Herstellern einem die Google Dienste aufgezwungen werden ohne das man sie los wird dann ist das höchst fragwürdig. Ich hatte Anfang des Jahres ein Honor Magic 5 pro und ein Huawei Mate 50 pro zum Vergleich. Eines mußte gehen und es war das Honor. Die doch minimal bessere Kamera des Mate 50 pro und die konstante Akkulaufzeit inklusive der fehlenden Google Dienste waren der Grund für das Ausscheiden des Honors. Das P60 pro wird auch definitiv eines der besten Kamera Smartphones im Jahr 2024 bleiben und wohl nur von Huawei selbst mit dem P70 pro abgelöst werden.
Ich bin jetzt nicht Huawei Fan weil mir die Marke so gut gefällt, sondern weil für mich weiterhin das beste Gesamtpaket geliefert wird. Kamera, Akkulaufzeit, gleichbleibende hohe Performance, ausreichend hohe Ladegeschwindigkeit, ausgereifte rückenfreie Software.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, PoweredByHuawei, tecalote und eine weitere Person
Ich hatte letztes Jahr mein erstes Huawei. Das Nova 9 als Ersatzhandy, weil mein OnePlus Nord 2T eingezogen wurde.
Derzeit nutze ich fast ausschließlich das Nord 2T, muss aber sagen, dass mir im Großen und Ganzen Huawei besser gefällt. Das OS ist einfach überragend. Also mit Android 12 und vor allem EMUI 13.
Da ist alles viel intuitiver und einfach leichter zu bedienen. Auch das Design ist imo. schöner.

Da ich jetzt aber wieder Google-Dienste nutzen kann mit dem OnePlus, da merkt man schon, dass man auch mit MigroG und GSpace/GBox bei langem nicht an ein Android-Gerät mit richtigen Google-Diensten heran kommt.
Zudem kann man das Huawei nicht rooten. Habe ich bei meinem OnePlus Nord 2T gestern getan.

Habe sogar noch auf beide Smartphones Garantie, aber bis jetzt werde ich keines der beiden verkaufen. Wahrscheinlichkeit zum nicht verkaufen liegt so bei 90%. Kommt drauf an, ob das Geld nochmal knapp wird.

Das Huawei Nova 9 mit Google-Diensten, Root-Rechten und dem Prozessor vom Nord 2T würde ich behalten und das OnePlus sicher verhökern. 😋
Habe das Nova 9 damals nur als Ersatz-Smartphone gekauft, bis mein OnePlus wieder zurück ist. Hatte es etwa 1 1/2 Jahre nicht und es war nagelneu bevor es eingesackt wurde. Keine 2 Wochen Nutzung damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Peterflorea schrieb:
Auch wenn Honor Huawei ähnlich ist, ist es nicht Huawei. Google Dienste sehe ich mittlerweile nur noch als fragwürdige Bloatware an und wenn man bedenkt das bei anderen Herstellern einem die Google Dienste aufgezwungen werden ohne das man sie los wird dann ist das höchst fragwürdig. Ich hatte Anfang des Jahres ein Honor Magic 5 pro und ein Huawei Mate 50 pro zum Vergleich. Eines mußte gehen und es war das Honor. Die doch minimal bessere Kamera des Mate 50 pro und die konstante Akkulaufzeit inklusive der fehlenden Google Dienste waren der Grund für das Ausscheiden des Honors. Das P60 pro wird auch definitiv eines der besten Kamera Smartphones im Jahr 2024 bleiben und wohl nur von Huawei selbst mit dem P70 pro abgelöst werden.
Ich bin jetzt nicht Huawei Fan weil mir die Marke so gut gefällt, sondern weil für mich weiterhin das beste Gesamtpaket geliefert wird. Kamera, Akkulaufzeit, gleichbleibende hohe Performance, ausreichend hohe Ladegeschwindigkeit, ausgereifte rückenfreie Software.
Es gibt noch vernünftige Menschen, die mitdenken können und Zusammenhänge verstehen. Danke, so kann das Jahr enden. 🙏🏼
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, PoweredByHuawei, tecalote und eine weitere Person
Peterflorea schrieb:
Auch wenn Honor Huawei ähnlich ist, ist es nicht Huawei. Google Dienste sehe ich mittlerweile nur noch als fragwürdige Bloatware an und wenn man bedenkt das bei anderen Herstellern einem die Google Dienste aufgezwungen werden ohne das man sie los wird dann ist das höchst fragwürdig.

Ja, das stimmt wohl. Zum Glück gibt es Root, bzw. bei neuen Huawei-Smartphones immerhin ADB, mit dem man die eigentlich nur deaktivierbarenden Apps von Google, deinstallieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Also ich bin wieder mal auf mein P30 Zurück hatte kurz nen Xiaomi das ist mist für mich. Bis jetzt konnte kein Gerät der Letzten 4 Jahre meinem P30 im Gesammtpaket das Wasser reichen. Es ist echt ein Dauerperformance Dauerlaufer Monster.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, NoFear69, Huduktas und eine weitere Person
Ich bin finally auch wieder bei Huawei gelandet. Ganz war ich ja nie weg. (Freebuds, Watch GT 3 Pro und Huawei Matebook D16 hatte ich die Zeit über nach wie vor in Verwendung).

Rückblick:
Nach etlichen Huawei Smartphones hatte ich zuletzt das Huawei Mate 20 X mit Google Diensten.
Danach ein Jahr lang das das Huawei Mate 40 Pro ohne Google Dienste.

Ganz ohne Google wollte ich dann nicht mehr und habe ein Jahr lang das Xiaomi Mi 11 Ultra verwendet.

Dann wollte ich wieder zurück zu Huawei und habe es mit ein paar älteren Geräten wie nochmal das Mate 20 X und das P30 Pro versucht.
Hat mich nicht ganz zufrieden gestellt.

Danach habe ich 9 Monate das Honor Magic 5 Pro (mit Google Diensten) verwendet.

Und nun bin ich beim Huawei P60 Pro gelandet :)

Das P60P ist natürlich auch ohne Google Dienste, aber ich habe diese Dienste in dem Maße drauf, wie es mir gerade passt - denn dafür gibt's eine einmalige, klasse Methode:
Google Dienste am Huawei P60 Pro ohne Gspace/GBox (Huawei / EMUI / HarmonyOS / ohne Google-Dienste (inklusive Apps))

Das P60P ist ein geiles Smartphone mit einer wirklich super Kamera.
Die Kameras fand ich bei Huawei immer am Besten - und davon hat das P60P eine der besten Kameras der Huawei Smartphones. 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Luca77, Simon G. und 3 andere
Da habe ich auch Angst vor, ich werde mit das Poco X6 pro 5g holen mit 12G RAM, von der Performance viel besser als mein oller Schinken Mate 20, Akku auch 16 Stunden auf 60hz..... Zwar kein Klinke aber sei es drum.........
Ich hoffe ich mag es.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Huduktas das ist schon ein krasses downgrade 😲😳 auch wenn das Mate 20 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist das Poco x6 pro doch im Einsteigerbereich angesiedelt.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und tecalote
@Peterflorea Da hast Du Recht. Ich will jetzt keine Werbung für Xiaomi machen, aber was die Performance anbelangt (wenn es nur um Schnelligkeit und Akku geht) hat
@Huduktas recht.
Im Unterschied zum Mate 20 Pro hat das Mate 20 nur 4GB RAM, im Gegensatz dazu das Poco 12GB und der Akku soll auch gut sein...

Nicht jedem ist die Kamera das Wichtigste, mir (und Dir) schon.
(Wobei Du auch ganz ohne Google auskommst, was mir aber nicht so behagt) :)

Und wie die Meisten, welche Huawei mögen, fühle ich mich bei EMUI einfach zuhause und es ist echt schwer, sich an eine andere Benutzeroberfläche zu gewöhnen.
Xiaomi, Samsung, iPhone wäre alles kein Ersatz für mich.
Am ähnlichsten ist Honor, doch die Kameras sind aktuell noch nicht auf dem selben Stand wie bei Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69, Peterflorea und Huduktas
@tecalote ,jap so ähnlich sehe ich das auch, auf dem Datenblatt ist das Mate 20 weit unterlegen.
Habe seit 12 Jahren nur Huawai, bin sehr dran gewöhnt....
Und ich habe noch nie ein Problem mit dem mate5 gehabt, ja ich hatte noch nieeee ein defektes Huawai, mein Mate 8 läuft seit dem Release, nun bei meiner Mutter..... Die Akkus sind wirklich Bombe, bei dem Mate 20 kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen, lediglich dass es nun sehr genau die Rest Zeit anzeigt und vorher manchmal 200 Stunden dort standen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah @Peterflorea, das x6 ist ein performance Biest, es hat ein Flagship Prozessor... Der dazu noch sehr sparsam ist, das Display ist wesentlich heller als beim Mate.. Da sind halt 6 Jahre Unterschied.Die Performance vom Mate ist ausreichend für mich, doch nach so langer Zeit sollte man mal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wichtig ist das man damit zufrieden ist. Ich habe das Mate 20 pro damals bewusst ausgelassen, da Huawei seltsamerweise wie auch beim Mate 40 pro keinen OIS in der Hauptkamera verbaut hat. Was die Performance angeht, da bin ich auch sehr feinfühlig nenne ich es mal. Jeder Hersteller Programmiert seine Oberfläche nach einer bestimmten Art. Das heißt jedes swipen, scrollen, öffnen und schließen von Apps wird minimal anders umgesetzt als bei anderen Herstellern. Huawei hat hier seit Jahren eine sehr geschmeidige und schnelle Art das System sehr schnell und flüssig zu halten. Samsung ist hier auch sehr ähnlich (aber nicht gleich) und auch Vivo und Oneplus. Xiaomi ist da schon deutlich abgefallen, vor allem bei den poco und Redmi Geräten. Interessant das bei einem Xiaomi 13 pro hier eine ganz andere Performance gegeben ist. Ich meine hier jetzt keine Benchmarks bei Spielen, sondern rein wie sich das System im Alltag anfühlt. Liegt wohl auch an der Gewohnheit, deshalb entwickelt man mit den Jahren auch ein Feingefühl für einzelne Hersteller. Aber Huawei ist hier wirklich für mich ganz vorn dabei was die Performance angeht und das über Jahre am selben Smartphone. Bin auch immer wieder erstaunt wie schnell ein p40 pro läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote Das Mate 20 pro hat 6 GB RAM 🤫. Ist zwar immer noch nur die Hälfte vom X6 pro, aber dazu gibt es unzählige Diskussionen ob mehr RAM jetzt wirklich besser ist. Ja, ich komme sehr gut ohne Google Dienste aus und wenn nicht wie hier wieder das Thema angeschnitten wird würde ich es gar nicht mehr bemerken das bei meinem Huawei keine Google Dienste drauf sind.
Was die Treue zu Huawei angeht muss man erst mal abwarten wie es mit Huawei in Europa weitergeht. Was man jetzt so gehört hat sind leider keine guten Aussichten. Das Mate 60 Pro gibt es bei uns schon gar nicht mehr und Harmony OS soll ganz ohne Apps aus dem Playstore auskommen bzw funktionieren. Mal abwarten wie sich das alles entwickelt. Wäre echt schade wenn Huawei von Europa weg geht, gerade jetzt wo es ständig bergauf geht und sie schon ihren eigenen Prozessor wieder fertigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huduktas und tecalote

Ähnliche Themen

5
  • 599767
Antworten
3
Aufrufe
160
599767
5
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
392
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
9
Aufrufe
436
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten