Huawei Hi Suite (Fragen, Probleme, ...)

Falls jemand die Info hat, dass das Verhalten des Hi Suite Programms normal ist, dann wäre ich auch dankbar wenn dies weitergereicht wird.

Ich wundere mich nur, dass mein Nova im Fastboot Mode verlangt an Hi Suite angegschlossen zu werden und wenn man dies dann macht von Hi Suite die Meldung kommt, dass das Nova nicht unterstützt wird. 🤔

Das passt doch nicht zusammen...
 
mein handy war zur reparatur (honor10) wenn ich das backup jetzt zurückspiele sind leider bei allen apps die daten ausgegraut sodass ich weder google authentifcator konten noch mail konten usw. wiederhergestellt werden können. gibts da noch ne möglichkeit oder darf ich jetzt alle 2 faktor authentifizierungen mit den notfall codes neumachen?
 
Hallo Leute, ich bekomme mein Backup nicht wieder aufgespielt weil Hi Suit ein Kennwort haben möchte. Ich bin mir sicher das ich das Backup nicht verschlüsselt habe. Was ist das jetzt bloß.
Ich weiß nicht weiter.
 
Bei mir ist es so, das HuiSuite kein Backup ohne Kennwort erstellt. Überlege noch mal. Ausprobieren kannst Du unendlich. Es wird nichts gesperrt. Gerade heute hatte ich mal wieder in einer Situation das Kennwort nichtg mehr gewußt. Ich habe alle meine mir bekannten angewendet und bei einem hat es geklappt. Drücke die Daumen, das es so klappen könnte.
 
tatsächlich geht es nicht ohne Kennwort, aber meine Passwörter nimmt er nicht, und ich muß jetzt immer 600 Sekunden warten. Ich werde irre hier
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe den Fehler gefunden. Ich habe in meinem Passwort ein Sonderzeichen. Dieses wird bei der Sicherung in der Passworteingabe nicht angenommen und man merkt es nicht. Bei der Abfrage wird das Sonderzeichen aber angenommen und somit gibt man dann das Passwort falsch ein. Nur durch Zufall gemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasH78
Würde gerne alles verbinden ohne permanent Codes einzugeben! Gibt es da einen weg bei HIsuite ? Gruss Oliver
 
Nein, das ist nicht möglich.
Die Abfrage kommt immer wieder bzw muss zur Verbindung eingegeben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Filmemacher
Möchte mein Mate 20X in HiSuite sichern, geht nicht.
Es erscheint immer die Meldung, dass die Konfigurationsdatei xml. nicht gefunden wird
Was muss ich tun?
 
Hattest mal eine Modifizierte Hisuite installiert oder die xml entfernt?
Am besten wäre deinstallieren und neu installieren
 
Habe eben frisch installiert, geht nichts
 
Hi Leute!
Hat ev. jemand von euch noch einen Tipp was das Umstellen der Sprache betrifft?
Bei mir ist die Version 10.0.1.100_OVE komplett ich chinesisch.
Das ändern der UserSettingsx.xml bringt gar nichts.
Das Ändernd er RunInfo.xml kann ich zwar durchführen, aber die Daten werden bei jedem Start der HiSuite wieder auf die alten Daten (aktive=_zk-rhk und Font=Chin. Schriftzeichen) zurückgeändert.
Ich speichere die Datei mit _de und Font=Arial ab, aber nach dem start der Suite ist alles wieder chinesisch und die Datei ist auch wieder geändert....

Hat jemand von euch eine Idee??

Danke, Obi
 
Schon wieder die Leistung der HUAWEI-Programmierer, die die Update-Version nicht aktualisiert. Ist echt mühsam, Leute.
 
Es hat nun eben geklappt mit der Sicherung über HiSuite!
 
War das eine Reaktion auf meinen Eintrag? Wenn ja, dann verstehe ich sie nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Beitrag zum hiesigen Thread zu Problemen mit HiSuite
 
Ah, ok...danke!
 
NorbyB schrieb:
Die Problembeschreibung:
Die HiSuite von Huawei registriert durchgeführte Updates nicht und will bei jedem Start bereits erledigte Updates erneut ausführen.

Nach dem Kauf meines Huawei-Handys hatte ich initial als Admin-User die Version „HiSuite_5.0.2.300_OVE“ auf meinem PC installiert. Schon bei dem erstmaligen Aufruf der Applikation mit meinem Standard-User poppte ein Fenster auf, dass eine neuere Version „5.0.2.301_OVE“ verfügbar sei, die man installieren solle. Also startete ich die Installationsprozedur, die eine Anmeldung als Admin-User erforderte. Anschließend zeigte das HiSuite-App-Fenster die neue Version der Software korrekt an.

Doch egal, wie man die neuen Versionen installierte, ob Version 8.0.1.300_OVE oder V9.0.3.300_OVE: beim erneuten Programmstart nach erfolgtem Update fiel die angezeigte Softwareversion immer wieder auf den ursprünglichen Stand "HiSuite_5.0.2.300_OVE" zurück.

Meine PC-Konfiguration
- Windows-10-Laptop (aktueller Version-Stand: 1809)
- 1 Admin-User und
- 1 Standard-User (ohne Admin-Rechte)
Den Admin-User benötige ich ausschließlich für administrative Tätigkeiten auf dem Rechner wie z.B. das Installieren von Programmen.
Den Standard-User benutze ich für das "normale" Arbeiten mit dem Rechner, also auch z.B. zum Arbeiten mit der Huawei HiSuite.

Die Ursache:
Nach eingehender Logfile-Analyse mit Hilfe von „Procmon“ konnte ich feststellen, dass die Hisuite beim Update alle wichtigen Informationen in dem persönlichen User-Profile des angemeldeten Admin-Users „C:\Users\*eigenerAdminUsername*\...“ ablegt. Beim Programmstart liest HiSuite die Informationen jedoch immer aus dem persönlichen Profile des aktuellen Users wieder ein. Da der aktuelle User für das Arbeiten mit HiSuite bei mir aber der Standard-User ist, stehen die beim Update aktualisierten Informationen nicht in dessen Profile „C:\Users\*eigenerStd-Username*\..." zur Verfügung.

Dies ist m.E. ein konzeptioneller Fehler in der HiSuite-Software! Falls man nämlich -wie ich- mit mehreren Usern auf einem PC arbeitet, müssen bestimmte user-übergreifenden Informationen (z.B. Update- und Versionsinformationen) allen Windows-Usern zur Verfügung stehen! Diese gehören deshalb unter den Pfad „C:\Users\All Users\...“ (bzw. bei Win10 physisch unter "C:\ProgramData\...") und nicht unter „C:\Users\*eigenerAdminUsername*\...“.

Problemlösung bzw. Workaround:
Ein Teil des Workarounds wurde bereits weiter oben von TommyX1980 unter #397 beschrieben. Diese Informationen zusammen mit den weiteren Erkenntnissen meiner Analyse haben bei meinem PC den gewünschten Erfolg gebracht:

1. Lade die aktuelle HiSuite-Version von der englischen Huawei Seite! (Stand 28.01.19: HiSuite_8.0.1.300_OVE.zip)

2. Melde dich mit deinem Admin-User an!!!

3. Entpacke und installiere die herunter geladene HiSuite-Version

4. Starte die HiSuite, suche in der HiSuite nach Updates und lade diese herunter!
Suche unter
"C:\Users\*eigenerAdminUsername*\AppData\Local\Hisuite\userdata\LiveUpdateHisuite\
full\HiSuite V500R001B007D30SP00C06\11469A986FD21AA5"
(Buchstaben und Nummernabfolgen der Ordnernamen können abweichen)
nach der Installationsdatei für die aktuelle HiSuite-Version (Stand 28.01.19: HiSuite_9.0.3.300_OVE.exe) und kopiere/sichere sie in einen separaten Ordner (z.B. Downloads o.ä.).

5. Beende die HiSuite.

6. Stoppe den Dienst „HuaweiHiSuiteService64.exe“ unter Dienste/Services

7. Schließe im Task Manager –falls vorhanden- alle Prozesse (unter Details), die mit der "HiSuite" verbunden sind bzw. im Namen tragen!

8. Führe die im separaten Ordner gesicherte aktuelle HiSuite-Installationsdatei aus.

9. Benenne das Verzeichnis "C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite“ um, z.B. zu
"C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite.bak
(nur als Backup; Verzeichnis kann später gelöscht werden, wenn alles funktioniert).

10. Kopiere das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse von
"C:\Users\*eigenerAdminUsername*\AppData\Local\Hisuite\...“ in die Struktur
"C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite\...“.

11. Starte den Dienst „HuaweiHiSuiteService64.exe“.

12. Melde dich mit deinem Standard-User an.

13. Starte die HiSuite und überprüfe die angezeigte Version. Sie sollte jetzt auf dem aktualisierten Stand sein.

14. Wichtig: Last not least aktualisiere unter „Einstellungen -> Screenshot“ und „Einstellungen -> Sicherungen“ die Pfade auf ein Verzeichnis, für das der Standard-User volle Berechtigungen hat (z.B.
„C:\Users\*eigenerStd-Username*\Documents\Hisuite\backup” bzw.
„C:\Users\*eigenerStd-Username*\Documents\Hisuite\Screenshot“
Ohne Schreibberechtigungen funktionieren das Backup und die Screenshots nicht!
Die beiden Pfade werden von HiSuite in der Datei "C:\Users\*eigenerUsername*\AppData\Local\HiSuite\userdata\Setting.ini" gespeichert.
Diese Anleitung ist leider für die Katz:
Nachdem ich das wieder mit dem Nicht-Aktualisieren des Updates unter Gastkonto vorkam, wollte ich es wieder so machen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt beim Gastkonto eine englische Version 4.0.1.0.....habe und beim Adminkonto eine deutsche 9.03.300.....
Was die Anleitung betrifft: wenn ich den Punkt 8. ausführe, dann ist der Punkt 7. obsolet, weil genau das den Dienst wieder startet, weil man beim Punkt 11. nichts mehr starten kann, weil der Dienst schon gestartet wurde.
Die einzige Option ist, das Program vom Gastkonto aus als Admin auszuführen.
Eine Schande, welche Leute da am Werkeln sind, furchtbar. Ich habe immer parallel die Programme bei beiden Konten und immer aktualisieren sie sich problemlos, sogar bei weniger namhaften Herstellern....aber nicht so bei Huawei und Samsung.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    85,4 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    84,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, versuche gerade zum 3. Mal ein Backup zu erstellen. Doch wie immer bleibt diese bei den Apps und Daten stecken.
Ich hab das da jedes mal halbe Stunde laufen lassen, bringt nix. Ich hab noch ein screenshot weiter unten. Kann mir bitte jemand helfen?

edit: Auf die externe Festplatte wird dann auch nicht mehr geschrieben.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
micbehl schrieb:
[...]
habe den Fehler gefunden. Ich habe in meinem Passwort ein Sonderzeichen. Dieses wird bei der Sicherung in der Passworteingabe nicht angenommen und man merkt es nicht. Bei der Abfrage wird das Sonderzeichen aber angenommen und somit gibt man dann das Passwort falsch ein. Nur durch Zufall gemerkt

Danke für den Tipp!

Ich hatte auch ein Sonderzeichen in meinem Passwort und war schon am Verzweifeln, weil ich nicht mehr an mein Backup kam.
(Ich mußte mein Huawei P20 Pro wegen einem Akkudefekt einsenden und hatte es vor dem Versand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, so dass das Backup für mich esseziell war.) Du hast mir den Feiertag und das Wochenende gerettet. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
mahler schrieb:
Diese Anleitung ist leider für die Katz:
Nachdem ich das wieder mit dem Nicht-Aktualisieren des Updates unter Gastkonto vorkam, wollte ich es wieder so machen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt beim Gastkonto eine englische Version 4.0.1.0.....habe und beim Adminkonto eine deutsche 9.03.300.....
Was die Anleitung betrifft: wenn ich den Punkt 8. ausführe, dann ist der Punkt 7. obsolet, weil genau das den Dienst wieder startet, weil man beim Punkt 11. nichts mehr starten kann, weil der Dienst schon gestartet wurde.
Die einzige Option ist, das Program vom Gastkonto aus als Admin auszuführen.
Eine Schande, welche Leute da am Werkeln sind, furchtbar. Ich habe immer parallel die Programme bei beiden Konten und immer aktualisieren sie sich problemlos, sogar bei weniger namhaften Herstellern....aber nicht so bei Huawei und Samsung.
Ich habe einen Umweg gefunden, um auf beiden Konten (Standardbenutzerkonto und Adminkonto) dieselbe Version der HiSuite zu haben:
Dem Standardbenutzerkonto Adminrechte geben, aus diesem Konto heraus die Sutie deinstallieren, danach installieren und diesem Konto wieder die Adminrecht abziehen. Und voilá: wenn man aus dem Standardbenutzerkonto die Anwendung starten, ist es endlich dieselbe Version wie im Adminkonto.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
457
stabilo2
S
B
  • borgmannjanine
Antworten
1
Aufrufe
732
Platsch4567
Platsch4567
E
  • Einerweniger
Antworten
0
Aufrufe
316
Einerweniger
E
Zurück
Oben Unten