Fragen & Diskussion betreffend die (Anleitung zur) Aktivierung des Root-Accounts

  • 132 Antworten
  • Neuster Beitrag
capedroid

capedroid

Stammgast
@eifelzwerg: Habe gerade beim Support für ein weiteres G 600 einen Unlock-Code angefordert. Lasse dich wissen, sobald der bei mir eintrudelt.

Sag mal, hast du die richtige Seriennummer eingegeben? Ich habe die vom Karton und nicht die aus dem Phone genommen. Die sind unterschiedlich!

Nach Übermittlung hatte ich noch diesen Screen auf dem Monitor:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
eifelzwerg

eifelzwerg

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja hab die Seriennummer genommen die auf dem Karton steht 16 stellig. Ja wär super wenn du mir Bescheid gibst. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Screen ist der gleiche wie bei mir!

Gesendet von meinem HUAWEI U8950N-1 mit Tapatalk 2
 
eifelzwerg

eifelzwerg

Fortgeschrittenes Mitglied
So mein Unlock Code ist heute endlich angekommen :D

Gesendet von meinem HUAWEI U8950N-1 mit Tapatalk 2
 
F

freedroid

Erfahrenes Mitglied
Super, dann steht dir der Weg zum Root offen. :thumbsup:
 
eifelzwerg

eifelzwerg

Fortgeschrittenes Mitglied
Noch trau ich mich nicht :confused:

Gesendet von meinem HUAWEI U8950N-1 mit Tapatalk 2
 
eifelzwerg

eifelzwerg

Fortgeschrittenes Mitglied
so habe bootloader entsperrt und sieht bei mir aber so aus: Bootloader Lock State: UNLOCKED
System State: Bootloader in UNLOCKED state müsste hier nicht okay stehen? Es geht zwar alles doch bin ich etwas beunruhigt! Habe die prozedur mit debian gemacht!
 
A

annsomann

Neues Mitglied
Hallo, ich habe auch das Problem. Handy bootet nur im CWM. komme einfach nicht weiter.
Wer kann mir die Anleitung mit perl erklären. Ich bin ein Unwissender :crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:

Hallo, das rar. habe ich gezogen aber mit der Anleitung komme ich nicht klar. Kannst du einem Fachidioten es einfach erklären. Ich will doch nur mein g600 wieder am laufen haben :confused2:
 
Q

quaddel

Neues Mitglied
Nacheinander ausgeführt?

fastboot devices
fastboot erase recovery
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot reboot

Meine Recovery.img hatte 6785024 Bytes
b5ac077917103bda5000b933be3389c4 *recovery.img

Die benutzte fastboot.exe hatte 994250 Bytes
2bd9418e8873037f3cf938094620053a *fastboot.exe

CWM meldet sich mit
CWM-based Recovery v 6.0.1.9
- reboot system now
- install zip from sdcard
- install zip from sideload
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- backup and restore
- mounts and storage
- advanced
HAY@anzhi.
??????

Damit ging es zumindest.

c:\ANDROID>fastboot erase recovery
erasing 'recovery'... OKAY

c:\ANDROID>fastboot flash recovery recovery.img
sending 'recovery' (6626 KB)... OKAY
writing 'recovery'... OKAY

c:\ANDROID>fastboot reboot
rebooting...
(USB-Kabel abgezogen)
 
A

annsomann

Neues Mitglied
Danke! Aber jetzt komme ich nicht mehr ins cwm

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

nur das HUAWEI Logo und dann bleibt es so....

o.k. habe es soweit hinbekommen....nun bin ich wieder im cwm

CWM-based Recovery v 6.0.1.9
- reboot system now
- install zip from sdcard
- install zip from sideload
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- backup and restore
- mounts and storage
- advanced

wenn ich dann reboote kommt wieder cwm....IMMER
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quaddel

Neues Mitglied
Dann versuche nochmal ins Fastboot zu kommen. Das Huawei Logo ist dann ständig an. Kontrollieren mit fastboot devices.
Danach mit den oben angegebenen Befehlen incl. erase das CWM nochmal flashen.
Vielleicht stimmt irgendeine Prüfsumme vom Recovery nicht, so dass der normale Bootvorgang stoppt. Das Kabel muss beim Booten abgesteckt sein und darf erst später angeklemmt werden.

Zum extrahieren des Fastbootroms braucht man
ein vollständiges Rom (von irgendeiner Tschenchenseite)
U8950-1-V100R001C326B953-CZ.rar
Darin ist eine UPDATE.APP die extrahiert werden muss (entpacken)

- Ein ActivePerl-5.16.2.1602 welches installiert werden muss.
- Ein Perl script namens splitter.pl
Aufruf mit "Perl splitter.pl"
Die links zu den benötigten Dateien waren hier irgendwo angegeben.
Mit einem Hexeditor kann man die aufgeteilten Dateien nach verdächtigen Roms durchsuchen. Die größere Datei ist das Recovery die kleinere das Fastboot.
Das zu flashen habe ich mich bislang nicht getraut, weil ich es (glücklicherweise) nicht brauchte.

Wenn das Fastboot noch funktioniert würde ich erstmal nichts weiter Flashen
 
A

annsomann

Neues Mitglied
ne...das mit den Befehlen nüzut nix....:sad:
 
Q

quaddel

Neues Mitglied
Also dein Fastboot geht noch?
Wenn ja, das CWM im Recovery mit der extrahierten recovery.img aus dem original überschreiben.
Wenn das funktioniert in das Originale recovery booten und von dort alles auf Werkzustand zurücksetzen.
Dann alles nochmal von vorn.

Das ist die Vorgehensweise, die ICH probieren würde. Ich habe es nicht ausprobiert und übernehme KEINE Verantwortung. Vielleicht kann auch mal ein Profi sich zu Wort melden.

PS: Bist Du sicher, daß Du das CWM in die Recovery-Partition geflasht hast und nicht aus versehen die Fastbootpartition mit dem CWM überschrieben hast. Ganz ganz ganz Sicher?
 
A

annsomann

Neues Mitglied
Fastboot...geht noch???...ja

CWM im Recovery mit der extrahierten recovery.img aus dem original überschreiben.....wie mache ich das, welches original?

Wenn das funktioniert in das Originale recovery booten und von dort alles auf Werkzustand zurücksetzen. .....wie mache ich das???

Dann alles nochmal von vorn....wenn ich soweit bin lasse ich das so....ich bin etwas gefrustet und würde dann auch auf root verzichten!!!!

@quaddel: Vielen Dank schonmal.....ich bin eine Null auf diesem Gebiet....nur auf diesem :biggrin: ....versuche es bitte einer Null zu erklären/beschreiben

PS: Bist Du sicher, daß Du das CWM in die Recovery-Partition geflasht hast und nicht aus versehen die Fastbootpartition mit dem CWM überschrieben hast. Ganz ganz ganz Sicher? .......Ich habe keine Ahnung!!!!!
 
Q

quaddel

Neues Mitglied
Steht in Beitrag #26.

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-g600-u8950.892/fragen-diskussion-betreffend-die-anleitung-zur-aktivierung-des-root-accounts.338596-page-2.html#post-5006682

Am besten Du liest den ganzen Thread nochmal und nochmal und nochmal.
Und dokumentiere, was Du machst. Bildschirmkopien, eine zweite Kamera oder wie auch immer. Noch bootet Dein Smartphone. Immerhin. Das kann sich auch schlagartig ändern. Stell das Internet auf den Kopf, bevor du nicht genau verstanden hast, was Du machst. Gib nichts ein, wenn du Dir nicht mindestens 99% sicher bist, die Folgen abschätzen zu können oder Du den Befehl wieder rückgängig machen kannst. Ansonsten Google weiter und/oder schlaf eine Nacht drüber. Auch wenn Du glaubs gut Englisch zu können, lasst trotzdem nochmal ein Übersetzungsprogramm drüber laufen.

Das hört sich vielleicht klugscheißerisch an, aber Warnungen gab es genug im Vorfeld.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück. Wenn Dein Handy wieder funktioniert, erzähl auch anderen was Du wie gemacht hast. Noch hast Du eine zweite Chance. Wenn Du die verspielt hast, liegen 250 Euro Edelschrott vor Dir.

Viel mehr kann ich Dir leider nicht helfen. Da habe ich (noch) zu wenig Wissen anhäufen können.
 
A

annsomann

Neues Mitglied
1. Download latest stock rom h**p://www.huaweidevice.com/worldwide/downloadCenter.do?method=toDownloadFile&flay=softw are&softid=NDY4ODc=
2. Download tools nedded Active Perl (h**p://www.activestate.com/activeperl/downloads), JoeyJiao-split_updata.pl (split_updata.pl-master.zip)
3. Install Active Perl, HxD
4. Extract Extract JoeyJiao-split_updata.pl.zip into folder in your computer
5. Extract stock ROM and you will find dload folder
6. Navigate to the ‘dload’ folder and copy the ‘UPDATE.APP’ file to the same folder you have extracted JoeyJiao-split_updata.pl.zip to.
7. open command promt and navigater to extracted JoeyJiao-split_updata.pl.zip folder
8. type split_updata.pl UPDATE.APP
9. you will see extracting process
10 after extracting data finished in your extracted JoeyJiao-split_updata.pl.zip folder you will find output folder
11. In output folder you will find unknown_files.11(aprox 5MB) and unknown_files.12(aprox 4 MB)
12. Rename unknown_files.11 to recovery.img and unknown_files.12 to boot.img
13. that's it you get stock recovery file

Nach Punkt 10 erscheint kein Output Folder....

Dateien unten als Bilder.....aber wie gesagt, im Ordner ist kein Output Ordner
 

Anhänge

Q

quaddel

Neues Mitglied
Ich sagte doch was von Englisch :)
"type split_updata.pl UPDATE.APP"
bedeutet tippe "split_updata.pl UPDATE.APP"
Genauer, wenn der Pfad zu Perl nicht richtig eingestellt ist:
"perl split_updata.pl UPDATE.APP" in der Kommandozeile eingeben.
 
A

annsomann

Neues Mitglied
so, habe ich begriffen und gemacht.....
siehe Bilder....nun die nächste Frage....nach der anleitung sollten file.11 ca. 5mb haben und file.12 ca. 4mb
in meinem output-ordner hat file11 nur 1kb und file12 sogar 19mb...soll ich sie dennoch in recovery.img bzw. boot.img umbenennen und weiter nach anleitung verfahren
 

Anhänge

Q

quaddel

Neues Mitglied
Nein, die Anleitung ist für eine andere ROM-Version von einem anderen Handy.

file23.mbn ist die Boot.img und die Datei system.img ist die Recovery.img.

MD5 Prüfsummen stehen in Beitrag 47.
Mit einem Hexeditor, z.B HxD vor dem Flashen der Recovery.img anschauen.

Da Du den Thread nicht gelesen hast, suchst Du zur Strafe selbst nach einem Prüfsummenprogramm.:)

http://bit.ly/V5JhL4
 
A

annsomann

Neues Mitglied
2. Copy recovery.img (stock recovery you just extracted using method above) to your android-sdk-windows\platform-tools directory

welches recovery.img soll ich wohin kopieren.....ich habe panik etwas falsch zu machen:mellow:

und das mit perl...habe es installiert, aber in der anleitung sehe ich nix über perl ??

Mit einem Hexeditor, z.B HxD vor dem Flashen der Recovery.img anschauen. wozu mache ich das? und vor allem wie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten