L
linuxnutzer
Enthusiast
- 181
wer einmal Emui hat, braucht keine Custom-Roms mehr!
Bitte begründen! Was nützt mir Emui, wenn es kein ROM-Update gibt, das eine Sicherheitslücke behebt. Ich habe beim Mate 7 noch nicht kapiert wo der Vorteil bei EMUI ist und habe nach einigen Stunden den Nova-Launcher installiert.
Klar, der Preis ist gut und man kann so sagen, da kann ich früher auf ein neues Handy umsteigen. Ich habe aber keine Lust dem 2-Jahres-Rhythmus zu folgen und bei Updates gehört Huawei nicht zu den besten. Mit einem Custom-ROM zögere ich es hinaus ein neues Handy zu kaufen. Die aktuellen kritischen SIcherheitsprobleme bzgl. Stagefright werden wohl für das G7 nicht gelöst werden. Vgl. zB Avast FAQ | Mobile Security: Stagefright - neues Android-Sicherheitsleck ist ein Risiko für Ihr Mobilgerät und dann war da noch ein neues Sicherheitsproblem, dessen Name ich mich nicht mehr erinnere. Die meisten Hersteller werden das wohl nicht lösen und die Leute zu einem früheren neuen Handykauf bewegen wollen. Bei einem Custom-ROM wird das bald gelöst sein.
Was natürlich beim Mate 7 auch noch ein Problem ist, ist das fehlende Android 5. Wenn man aus Garantie-Gründen nicht rooten will, kann man bei Kitkat die Fotos nicht auf der externen SD-Karte speichern.
Es wäre sehr nett, wenn jemand meine Frage zu UMTS beim G7 bei Bitte UMTS-Empfangsstärke Screenshots zum Vergleich beantworten könnte. Der Verdacht geht in die Richtung, dass es da ein Huawei-typisches Problem gibt, das nicht nur auf das Mate 7 beschränkt ist.