Der Akku-Thread zum Ascend P1: Akkulaufzeiten, - Probleme und mehr

Tja, das Handy ist erst ein Jahr auf dem Markt, daher schwer zu sagen. Ich habe das p1 seit Markteinführung und bisher wird die Laufzeit immer besser (Rom und Optimierungsbedingt) :thumbup:

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aber irgendwie eine Zeitvorstellung muss es doch geben. Benutzt ihr es so lange wie der Akku hält und haut es dann in die Tonne?
Wenn man 250,00 Euro für Handy ausgibt, dann sollte es doch ca. 4 Jahre laufen, was den Akku angeht. Oder macht man sich bei ein festeingebauten Akku keine Gedanken darüber, wie lange er halten könnte?
 
Klar macht man sich darum Gedanken, aber ich hab doch nicht auf 4 Jahre ein und dasselbe Smartphone. Daher fällt mir sowas nicht so auf.

Du kannst davon ausgehen, das der Akku, wenn er pfleglich behandelt wird mindestens 1-2 Jahre halten sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: digitdia
Ich finde 2 Jahre sollte ein Handy schon mindestens nutzbar sein und so lange sollte auch der Akku halten! Falls das beim Huawei nicht so sein sollte, dann wäre das für mich schon ein Grund von der Marke zukünftig abzusehen, obwohl ich mit dem P1 und somit Huawei sonst hochzufrieden bin.
Aber ich bin da guter Dinge, da es ja schon eine Menge technikverliebte Leute gibt, die alle 6 Monate ein neues Smartphone als Spielzeug/Hobby brauchen. Allerdings gibt es - denke ich - auch eine stattliche Anzahl an Nutzern, für die ein Smartphone ein alltagstauglicher Gebrauchsgegenstand ist, der aus Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten gekauft wurde und von daher einige Jahre halten sollte.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal eine Übersicht der durchschnittlichen Nutzungsdauer von Smartphones. Kann ja mal jemand posten, falls sowas bekannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Corny: Bericht doch bitte mal, wie der Akku Einbau funktioniert und wie du zufrieden bist...
 
@Corny ... bin auch gespannt :rolleyes:
 
joe1171 schrieb:
Nutzungsdauer von Smartphones
Wie willst du das messen?
- In Besitzjahren bis zum Kauf eines neuen?
- Oder in Nutzungsminuten bis zum Kauf eines neuen?

Soll heißen: Meine ersten Handys wurden von mir oft 2 oder 3 Jahre benutzt. Heute ist nur noch etwa ein Jahr. Aber da ich mit den heutigen Smartphones viel mehr mache und sie pro Tag viel öfter benutze, dürfte die tatsächliche Nutzungszeit (gemessen in Nutzungsminuten) deutlich gestiegen sein, bevor ein mir ein neues zulegen.
 
Also wenn Corny schreibt, das seiner 1 Jahr gehalten hat, ist das natürlich nicht viel. das heist ja, nur ca. 365 Ladezyklus für den Akku. Verdammt wenig.
Allgemein liesst man ja, bis 1000 Aufladungen sollte ein vernünftiger Smartphoneakku schon durchhalten.
 
Dass man täglich laden muss, deutet ja nicht zweifelsfrei darauf hin, dass der Akku nachgelassen hat. Je nach Nutzung kann das normal sein. Vielleicht ist durch Systemveränderungen, neue Apps oder andere Nutzungsgewohnheiten ja nur der Stromverbrauch gestiegen. Ein Austausch des Akkus wird Klarheit bringen.
 
glaub irgendwo mal gelesen zu haben, das bei festverbauten Akku die Garantie bei 24 Monate liegt. Da ja der Akku fester Bestandteil des Handy ist.
Richtig so?
 
Frage: wie soll das mit dem Akkutausch gehen? Der ist doch in dem P1 fest verbaut oder nicht?
 
Die Rückwand kann nach Lösen einer einzigen Schraube leicht entfernt werden, und der Akku ist nicht verlötet. Da es die Original-Akkus im Handel gibt, sollte der Akkutausch kein Problem sein.
 
Das P1 kann natürlich zum Akkutausch geöffnet werden.

sorry meansmyp1, hat sich überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
meandmyp1 schrieb:
Die Rückwand kann nach Lösen einer einzigen Schraube leicht entfernt werden, und der Akku ist nicht verlötet.

Und wo befindet sich diese Schraube?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meandmyp1: ich meine die Zeitspanne bis zum Kauf eines Neuen....
 
glaub irgendwo mal gelesen zu haben, das bei festverbauten Akku die Garantie bei 24 Monate liegt. Da ja der Akku fester Bestandteil des Handy ist.
Richtig so?

Hab ich auch gedacht, auf der Warranty Card vom Gerät steht aber nur 6 Monate.

Ich habs geschaft das Ding, bis zum Akku, auseinander zubauen. Der neue Akku sollte dann nächste Woche geliefert werden.

Mfg
 
Wer sich nicht traut, dem kann ich den Akku tauschen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.961
ddner
D
Luppolui
Antworten
1
Aufrufe
2.798
Miss Montage
Miss Montage
D
Antworten
1
Aufrufe
1.935
dissmc
D
Zurück
Oben Unten