Der Akku-Thread zum Ascend P1: Akkulaufzeiten, - Probleme und mehr

  • 216 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akku-Thread zum Ascend P1: Akkulaufzeiten, - Probleme und mehr im Huawei Ascend P1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
vetzki

vetzki

Guru
Hat damit nix zu tun deepsleep sollte immer gehen, sobald bzw. kurz nachdem das handy in standby geht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Corny®

Corny®

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte schon das gleiche Problem wie du. Du kannst mal versuchen alles zu wipen, bei mir brachte das allerdings alles nicht. Ich habs dann mal mit CM probiert und da lief das P1 ganz normal. Danach kann man ja dann wieder die Stock Rom druff machen und hoffen das der Deepsleep wieder geht.


Mfg

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nicky_xD

Nicky_xD

Ambitioniertes Mitglied
Hay,
ich habe auch ein Problem. Und zwar mit dem DeepSleep. Der funktionierte am Anfang problemlos und mittlerweile fast kaum noch.
Ich weiß das es an den Apps liegt die man über die Zeit installiert, doch das muss trotzdem irgendwie gehen hoffe ich zumindest.
Ich habe auch schon etliche Apps deinstalliert aufgrund der mir angezeigten Daten aus WakeLock Detektor. Jetzt ist in der liste ganz oben mit Dabei WhatsApp
und auch der Messenger von Facebook, nur kann ich auf die nicht verzichten und die hatte ich früher auch schon drauf als DeepSleep noch ohne Probleme ging.
CpuSpy hatte ich damals mal drauf, aber ich hatte den Eindruck das bei mir gerade deswegen auch das Gerät aktiv geblieben ist. Jetzt habe ich A1 CPU Tool. Zum bloßen anzeigen der Takte reicht das vollkommen ;)
Also es sieht so aus das ich (aber auch schon von Anfang an) Google Mail und Facebook und so in der Auto Sync drin habe, was ich aber auch brauche..
Nach dem ich jetzt viele Apps deinstalliert und auch solche Sachen wie Google Hangout (Talk) deaktiviert habe
komme ich bei einer Laufzeit von 6:41 Stunden (Bildschirm 1:19 Stunden an) auf 60% Akku. Erstmal vielleicht ganz gut, das Handy war auch 5:22 Stunden im Ruhestand.
Doch das heißt ja nicht DeepSleep, da sieht das in den letzten Stunden anders aus. Und zwar in in der oben genannten Zeit war die CPU gerade mal 54 Minuten im DeepSleep
(vor der Deinstallation diverser Apps bei 4 Stunden Betrieb 6 Minuten).
Ich habe gerade von der App gelesen die unter anderem Google+ und Maps stoppen soll wenn nicht benötigt, werde mir die gleich mal drauf machen.

Ich hoffe das da noch mehr geht...

Edit: Jetzt bin ich bei 9:24 Stunden, Bildschirm 2:52, etwas telefoniert und keine Veränderung des DeepSleep.. Immer noch bei 54 Minuten.
Das Gerät ist aber laut der Akku Information wieder in den Ruhestand gegangen, hat sich nicht runter getaktet.
Generell liegt die Verteilung in den letzten Stunden, weiß gerade nicht wie viele (kann ausgerechnet werden), bei 0:20 Minuten auf 1500MHz (Akkuschonfunktion), 35 Minuten 1200MHz, 9 Minuten 920MHz, 27 Minuten 700MHz, 14:50 Stunden 350MHz und nur 54 Minuten DeepSleep (wurde in der Zeit auch geladen und dann bleibt DeepSleep aus ich weiß)

Und noch ein paar Bilder:




 
Zuletzt bearbeitet:
Nicky_xD

Nicky_xD

Ambitioniertes Mitglied
Ich muss leider nochmal was schreiben.. Und zwar ein sehr großes Problem!
Ist jetzt zum dritten Mal aufgetreten und war damals schon bei meinem ersten Gerät, das musste ich zurück schicken.
Ist jetzt seit ich das Upgrade auf die B315 und dann sofort wieder zurück zur B229 bin so.
Der Akku ist bei 15% leer, heißt das Gerät geht ohne Vorwarnung einfach aus und auch nicht mehr an.
Wenn ich es dann an den Strom an schließe habe ich wieder 15%.
Habe auch einen Screenshot davon:


Das muss dringend anders werden.. Ich kann mir gerade kein neues Handy holen.
Vor allem weil das ja fast noch neu ist, also ein paar Monate alt.
 
W

woltri

Fortgeschrittenes Mitglied
Womöglich sind die Battery.Stats korrupt und zeigen bei leerem Akkustand fälschlicherweise 15% Ladung an.
Wenn das Gerät gerootet ist gibt es Apps, die diese wieder zurücksetzen (geht auch von Hand im CWM).
 
Nicky_xD

Nicky_xD

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe mal gelesen das ein Android Entwickler gesagt hat das diese Stats nicht anderes beinhalten als das was in den Einstellungen unter Akku angezeigt wird
und auch bei jeder Ladung gelöscht bzw zurückgesetzt wird. Auch in einem Forum wurde mal darüber diskutiert und viele sagten das das mit diesem Battery Stats zurücksetzen nichts bringen würde.
Ich werde die trotzdem mal zurücksetzen, nur so um das auszuschließen.
Aber wie gesagt, ich hatte das bei meinem ersten P1 auch direkt nach dem Kauf als ich die neueste Version (B219) drauf gespielt habe..

Mittlerweile habe ich auch diverse Apps wie Greenify und Deep Sleep Battery Saver der die Hintergrund Synchronisierung auf jeden Stunde festlegt und eigentlich das Gerät beim ausschalten des Displays in den DeepSleep versetzen soll drauf. Wird aber nur bedingt besser und lange nicht so wie es mal war :(
 
jayfkay

jayfkay

Stammgast
Also beim Guten alten milestone hat das Löschen der stats geholfen. Beim p1 hab ich das noch nie gemacht.
Derzeit bin ich auf cm10.1 unterwegs, allerdings hab ich hier definitiv weniger tiefachlafphasen.

In Schnitt verbringt mein p1 ca. Ein Viertel der nicht genutzten Zeit im 350mhz Bereich...

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

Googleface

Ambitioniertes Mitglied
Soo kommt vielleicht ein bisschen spät aber.. :D meine Akku Laufzeit mit dem pac man rom is nich so das wahre. Ich komm so auf 12 Stunden. Ich schreibe ziemlich viel über whatsapp und facebook. Telefonierern nur selten. Vielleicht 5 SMS in der Woche. Spielen eigentlich auch fast nie. Und ja das ist das P1 ich hab nur die schriftart verändert ;)
MfG Googleface ;)

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

Nicky_xD

Nicky_xD

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe mir mal CM 10.1 drauf gemacht, DeepSleep geht erstmal wieder vernünftig. Bleibt nur abzuwarten wie es bei unter 15% Akku aussieht...
Ansonsten echt eine top ROM ;)
 
M

morpheus620

Android-Guru
Es könnte auch daran liegen weil Huaweis eigene Energiesparfunktion in den ROMs nicht enthalten ist.
Diese macht doch viel aus.
 
android_newbee

android_newbee

Fortgeschrittenes Mitglied
LundM schrieb:
am anfang war ich eher naja standart brei jeden abend an strom.
dann hatte ich ja das deep sleep problem.

seit dann wird der akku besser finde ich.
hab pro stunde im schnitt ca 35 minuten sleep rest ist es aktiv.
In welchem Abstand hat dich die Leistung deines Akkus verbessert?


Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
G

Googleface

Ambitioniertes Mitglied
Ich wollte mal fragen, wie lang euer akku so hält und wie man die akkulaufzeit erhöhen kann. Das mit der Governors und Shedulern hab ich zwar verstanden, weiß aber nicht, wie die optimalen einstellungen sind.. Greenify hab ich auch schon ausprobiert, aber das hat keinen wirklichen Unterschied gemacht.
 
jayfkay

jayfkay

Stammgast
Leidiges Thema, gefühlt 1000 mal in jedem forum besprochen...
Meins hält zwischen sechs Stunden und einer Woche.
Internet an, gutes Netz, standby oder benutzen, surfen oder Video...
So viele verschiedene Nutzer, so auch die Laufzeit :D

Displaytimeout runter. Gouvenor richtig wählen (ich nehme smartassv2). Undervolting (tweakerz), CPU Takt reduzieren... 2g nutzen, umziehen in Gegenden mit gutem Netz, gps aus, sync aus... Displayhelligkeit runtersetzen (geht in den cm settings) bringt auch ne Menge.


Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Apf

Apf

Ambitioniertes Mitglied
Umziehen xD .. bester Tipp ^^
 
jayfkay

jayfkay

Stammgast
Ja, das macht wirklich eine Menge aus :o
Aber mal im ernst... Das leidige Thema wird so breit besprochen in jedem forum für jedes Handy... So ein bisschen darf man schon auch mal Google bemühen... Und einfach lesen

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
S

Soundwave

Neues Mitglied
Hi, ich hab ca. 50% Verbrauch am Tag und denke damit kann man zufrieden sein. ;)
 
P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, ich brauche auch am Tag höchstens 50% und nutze es viel. Seit ich die neue China Rom B605SP01 und Gapps geflasht habe, spüre ich eine deutliche Besserung der Akkulaufzeit. (also bei mir ist es zumindest besser)

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Anhang habe ich die Akkulaufzeit von mir mit der B605SP01 hochgeladen.
Ich denke das Bild spricht selbst für sich.
(Die schnelle Neigungen waren meistens wenn ich Spiele gespielt habe und die langsame wenn ich gesurft habe oder/und Whatsapp oder/und Facebook oder mein Handy war nur in der Hosentasche gelegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaxRink

Erfahrenes Mitglied
Kleiner Tip am Rande: In der aktuellen Google Tracks-version ist ein Bug, der verhindert, dass das Handy in den Deep Sleep geht, wenn das Widget benutzt wird.
 
WAWA

WAWA

Lexikon
Kundenhandy heute bei mir gehabt.

Akku entlud sich im Minutentakt

-Akku getauscht-selbes Problem

- Apps etc geschaut, nichts auffälliges

-Batterystats.bin gesucht , nicht gefunden

aber:

im Ordner Battery, lagen 2 Logs

die habe ich gelöscht mit ES Root Explorer , danach reboot

Nach 10 Minuten immer noch 100% Akku :)