Diverse WLAN-Probleme (Authentifizierungsprobleme, keine Verbindung)

laut AVM:
"Erhöht schnell und einfach die Reichweite des WLAN-Netzes"

Macht eigentlich nur Sinn, wenn das Netz dann auch stark und schnell genug ist. und das ist ja genau das Problem in meinem Wlan.
 
Ich habe mal für Dich gegoogelt und bin über diesen Interessanten Artikel gestolpert.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/254846-wifi-roaming.html[/OFFURL]

Erklärt einiges, ist evtl. auch für Dich ganz hilfreich, auch wenn es sich nicht um das gleiche Smartphone handelt.
 
Danke für den Link.

Ich habe nicht allein das Problem :winki:, aber eine Lösunk des Problems habe ich nicht gesehen. Oder habe ich Knöppe auf den Augen?
 
Ich schreibe das ja nicht umsonst:
email.filtering schrieb:
Baut ein normkonformes WLAN auf, und Eure Probleme reduzieren sich gegen Null. "Versteckte" SSIDs (da wird ja nur deren Anzeige am Zielgerät "unterdrückt", und kann daher selbstverständlich leicht "abgefangen" werden) und Zeichen außerhalb des englischen Alphabets, den Zahlen sowie dem Binde- und Unterstrich sind nun mal in der Norm nicht vorgesehen.
Wer also glaubt seine SSID verstecken zu müssen, das MAC-Filtering zu aktivieren (statt eine ordentliche Verschlüsselung zu nutzen), und Zeichen nutzt die nun mal nicht vorgesehen sind usw., braucht sich nicht zu wundern, wenn er seine WiFi-Probleme nicht in den Griff bekommt.

Zudem gibt's da noch meine berüchtigte Checkliste die auf diverse Schwachstellen / Stolpersteine in WLANs hinweist.
 
hi bin neu hier und hab eine frage und zwar mein huawei hat wlan probleme
ich kann das wlan anmachen und zeigt mir auch alles an nur wenn ich auf
meinen router zugreifen bzw. verbinden möchte passiert gar nix mehr.
Ich kan da 100 mal auf verbinden drücken doch es passiert nix.
habe auch schon ausprobiert mich über den hotspot einer Freundin mit dem internet zu verbinden das klappt WAS KANN ICH TUHEN
 
Nabend Marvin?

Erschtamol herzlich willkommen :)

W-Lan ist immer so eine Sache:rolleyes2:...
Also checke bitte folgende Punkte:
-SSID eingeschaltet? (das Netzwerk sendet seinen Namen)
-MAC-Filter eingeschaltet? (es dürfen nur MAC-verifizierte Geräte das Netzwerk benutzen)
-welches Verschlüsselungsverfahren? (WEP, WPA, WPA2...)



Gruß
Markus
 
Hi

Also mit der ssid und dem mac filter weiß ich nicht wie das geht
Und was das verschlüsselungsverfahren ist wpa 2

Marvin
 
Nun - der Router hat ein Einstellungmenü, dort kann man alle Angaben finden.

Was für einen Router hast denn zu Hause?
 
Tcom speedport W921V
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Okay Marvin.

Schau mal in der Konfiguration nach, ob Mac-Filter aktiv ist.



Gruß
Markus
 
Ich glaub da muss man sich anmelden und das müsste dan mein vater machen
 
Jupp, Marvin, so sieht das aus ;)

@Moderation: danke fürs Verschieben :)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Mit fällt auf, dass mein Y300 sich laut Fritzbox-Protokoll ca. einmal pro Stunde (i.d.R. etwa bei rund Minute 40) neu anmeldet - ohne dass es vorher (z.B. wegen eines zu schwachen Signals) abgemeldet war.

Kennt jemand die Ursache dafür und lässt sich das irgendwie ändern?
 
BartS1975 schrieb:
Kennt jemand die Ursache dafür [...]
Nein, weil dein Beitrag zu viele Infos beinhaltet....

Aber ich rate einfach mal ins Blaue: Lease Time?
 
Das sagt wieder mir nichts.

Was brauchst du noch für Infos? Die Fritzbox ist die 7240. Alle anderen WLAN-Geräte weisen dieses Phänomen nicht auf, d.h. die melden sich einmal an, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zb ob die Geräte ihre IP Adresse per DHCP erhalten oder ob statische IPs verwendet werden. Bei DHCP gibt die Lease Time an wie lange ein Gerät die vergebene IP Adresse behalten darf, bevor es sich wieder am Router melden muss und um Verlängerung bittet usw. ansonsten wird die IP Adresse wieder freigegeben. Der Wikipedia Artikel beschreibt das ganz gut.
 
Nein, DHCP nutze ich nicht (es sei denn, das wird automatisch genutzt) - ich verwende bei allen Geräten die ganz normale Anmeldemethode.
 
An der Anmeldung selbst ändert sich auch nix. Du könntest ja einfach die Routerkonfigurationsseite aufrufen und dort mal nachschauen bzw Bilder posten. Heikle Daten kannst du ja schwärzen. Ist bestimmt einfacher als paar mal hin und her schreiben. :)
 
Ich sehe gerade, dass offenbar doch DHCP verwendet wird, unter Geräteinformation taucht jedenfalls "dhcpcd-5.2.10" auf.
 
Standardmäßig ist 100% DHCP aktiviert, da man dem normalen User keine Konfiguration mit statischer IP zumuten will.

Hier mal ein Bild wo bei in der FritzBox die Lease Time findet - heißt hier für den Laien schlicht "Gültigkeit".

fritzbox-dhcp-lease-time.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • Simu
Antworten
2
Aufrufe
2.497
avfreak
avfreak
F
  • flolu999
Antworten
15
Aufrufe
1.890
email.filtering
E
launch312
Antworten
1
Aufrufe
2.099
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten