microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

CryptLoad73 schrieb:
@tecalote
Vielen Dank für die Antwort🙂 Ich habe gerade mein P50 Pro erhalten und schon microg installiert. Und jetzt die restlichen Sachen mit Phone Clone auf mein neues P50 Pro. Ich muss mal sehen, ob ich meine GW 4 Classic zum laufen bekomme. Ich werde dann hier berichten;)
Natürlich geht die Watch von Samsung nicht!Da läuft Google Waer OS drauf .
 
@NeoZD
Wenn man die Uhr Rootet dann kann es gehen. Aber daran wird gerade noch gearbeitet;)
@tecalote
Ja das muss ich wohl so in Betracht ziehen, dass ich früher oder später die Uhr verkaufen muss. Zurzeit habe ich sie halt mit mein altes S9 Plus gekoppelt. Was natürlich keine Langzeit alternative ist! Und zur Huawei Uhr zurück greife. Ich habe ja schon lange mit der Watch GT 3 Pro geliebäugelt🙂 Da die GW 4 eine schlechte Akku Laufzeit hat. Von Gspace bin ich etwas enttäuscht. Da diese App sehr am Akku zieht😕 Wenn man die Werbung Version hat! Trotz Battery Guru und Greenify v4.7.6 ( das Android 11 unterstützt) geht der Akku des P50 Pro schnell runter:(
MicroG ist da nicht so das Problem!

Frage: Samsung Health App verbindet sich wohl nicht mit der Watch? Doch tut es. Das ist ja das komische! Samsung Health App und Galaxy Wearable sind dafür verantwortlich, dass die Uhr mit einem Handy koppeln kann! Erst später muss man das Google Konto bestätigen!

@all Kennt jemand ein Backup Programm, wo man trotzdem sein Google Drive Konto über Umwege nutzen kann? Alpha Backup Pro geht ja leider ohne Google Drive Konto nicht☹
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo, ich habe alles nach der Anleitung gemäß erstem Post gemacht.

Damit alles ordentlich funktioniert hab ich vorher alle Apps deinstalliert und nach Ausführung der Anleitung alle Apps wieder installiert.

Leider erscheint Whatsapp nicht in der Liste der "registrierten Apps" bzw, der "nicht registrierten Apps". Trotz mehrmaliger Deinstallation und Installation scheint Whatsapp einfach nicht auf. Push Notificiation funktioniert teils, teils nicht. Was kann hier noch getan werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick-Nash Ich hatte das so gemacht - Link
 
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73
Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht. Es funktioniert für mich nicht. Ich kann mich einmal einloggen, die Apps registrieren die Anmeldug aber nicht. Versuche ich mich erneut anzumelden, kommt die Fehlermeldung, dass das Konto bereits auf dem Gerät vorhanden sei.

Ansonsten meckern alle Anwendungen wie Signal, Homatic IP, McDonalds ect., dass keine Google Services installiert seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColinMacLaren Hast Du Dich in der Reihenfolge an die PDF-Anleitung gehalten?

Mir ist das beim aller ersten Mal, vor ca. einem Jahr auch passiert. Ich hatte mich an der falschen Stelle eingeloggt. Damals gab es die Anleitung noch nicht.
Beim zweiten Mal, einige Monate später, nach einem Werksreset, habe ich mich dann bei Punkt 5 - entsprechend der Anleitung - ins Google Konto angemeldet. Von da an klappte alles.
War bei Dir bestimmt auch irgendein Fehler bei der Installation, entweder zu früh eingeloggt oder Einstellungen nicht richtig gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht hinbekommen. Habe dann die normale Methode über Firmware-Downgrade und LZPlay gemacht. Leider bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung, dass mein Gerät nicht PlayProtect- zertifiziert sei, weil irgendetwas ohne nachzufragen die Play-Dienste updated. Meine Galaxy Watch 4 Classic kriege ich auch nicht verbunden, auch nicht über den üblichen Trick mit Einrichtung an anderem Android-Gerät und dann per Debug GMs zurücksetzen und in den Discover-Modus versetzen. Es ist schon zum Mäusemelken auf Huawei-Geräten :(.

Wenn Huawei noch irgendeine Relevanz im Westen haben will dann müssen sie einfach die Bootloader aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ColinMacLaren schrieb:
Leider bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung, dass mein Gerät nicht PlayProtect- zertifiziert sei
Vielleicht hilft Dir das weiter, zumindest kannst Du Dein Problem dort schildern - da es hier Off-topic ist :)
GMS am P40 Pro Device-ID
 
  • Danke
Reaktionen: ColinMacLaren und DarkAngel
Mit der Anleitung hat alles soweit funktioniert. Erst einmal vielen Dank dafür.

Nur kann ich über den Aurora Store nicht wirklich Apps installieren. Die Sparkasse PushTAN geht darüber nicht. Gibt es gute und vertrauenswürdige Quellen, bei denen ich mir die APK herunterladen kann?
 
@PhotograPhilip Hast Du den AuroraStore 4.1.1 ?
Diesen kannst Du von hier direkt downloaden und gegebenenfalls updaten:
https://files.auroraoss.com/AuroraStore/Stable/

Wenn Du damit bei Google angemeldet bist, solltest Du Apps ohne Probleme vom AuroraStore installieren können (nicht alle, aber die Meisten und Sparkassen Push-Tan sollte auch installierbar sein.)

Kann sein, dass sich die App nicht automatisch öffnet, wenn Du eine Transaktion freigeben willst. Aber wenn Du sie manuell vorher öffnest, sollte das Freigabe Verfahren funktionieren.

AuroraStore ist die beste Quelle, da hier direkt diesselbe APK bzw App wie aus dem Playstore installiert wird, da AuroraStore direkt auf den Playstore zugreift.
 
  • Danke
Reaktionen: PhotograPhilip und DarkAngel
@tecalote Vielen Dank. Hab selbst gemerkt, dass ich eine sehr alte Version von Chip.de geladen habe. Bei Fdroid habe ich dann den richtigen Aurora Store herunterladen können. Hier werden auch die ganzen Apps angezeigt. Google Home oder Google One gehen zwar nicht aber bei anderen konnte ich mich einloggen
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo, ich möchte hier nochmals das Thema aufgreifen und nochmals mein Erfahrungsbericht mit Euch teilen, da ich gerade für einen Handballkollegen ein Huawei P50 pro einrichte, genauer gesagt eingerichtet habe. Ich habe auf diesem Stock P50 pro zuallererst das hier zur Verfügung gestellte Huawei Fix Micro G installiert, und zwar genau so, wie es empfohlen wird. Danach den Aurora-Store und Vanced YouTube. Folgende Anwendungen funktionieren problemlos:

- Google App mit Widget und Sprachassistent und infolgedessen die gängigen Browser mit dementsprechenden Google Sprachassistenten, aber eine Globalanmeldung ist nicht möglich, demnach funktioniert Discover nicht. Ist auch nicht wichtig, Suche und Sprachassistent funzen sauber!
- Anmeldung auf Google Suche über Chrome Browser. Den Chrome Browser kann man problemlos nutzen und updaten, aber eine Globalanmeldung, wegen Synchronisierung, funktioniert nicht! Insofern empfehle ich hier Opera, Edge oder Firefox. Da geht das ganz sauber und der Google Sprachassistent kann ohne Einschränkungen genutzt werden!
-Mobiles bezahlen über die gängigen Banking-Apps ist möglich! Sparkasse mobiles bezahlen auf jeden Fall!
-Push Benachrichtigungen funktionieren in allen oder besser für alle gängigen Apps.
- Google Maps funktioniert problemlos, aber ohne Anmeldung. (Für mich persönlich kein Problem)
- Google Fotos funktioniert einwandfrei
- Google Lens funktioniert ebenfalls einwandfrei
- Google Übersetzer kein Problem allerdings auch hier ohne Anmeldung
- die gängigen Shopping-Apps mit Bezahlfunktionen über Google Protokolle funktionieren bei mir/uns sauber
- Routensuche, auch über Sprachassistent, mit einhergehender Verknüpfung zu Google Maps oder anderweitig eingestellten Navigationsapps funktioniert/funktionieren sauber!
-Signal benötigt Google Dienste, von wegen der Datenschutz sauberste Messenger ;-), funktioniert aber mit Einschränkungen. Das gleich gilt für Telegram. Diese beiden Messenger nutzen zum Beispiel Google Maps für die Standortfunktionen und Übermittlungen. Ich empfehle hier Telegram Foss und Signal Foss herunterzuladen. Die Nutzen offene, genauer gesagt, open Source Karten und die Standortdienste werden hier ohne Einschränkungen zur Verfügung gestellt. Signal macht Backups grundsätzlich über Google Drive. Mit Signal Foss könnt ihr Euer Backup selbst steuern und etwa lokal abspeichern. Wer sich von Google Diensten unabhängig machen möchte, nutzt auf jeden Fall Signal und Telegram, aber auch WhatsApp nicht! Wie zuvor erwähnt, die nutzen im Background Google Dienste. Die FOSS-Versionen JA! Das Gleiche gilt für den Brave-Browser! Er synchronisiert Eure Daten nur über Google Dienste! Angesichts dessen, wer der Meinung ist, man hat es hier mit einem ausschließlich datenschutzfreundlichen Browser zu tun, der täuscht gewaltig, Finger weg! Wem das egal ist, der muss damit klarkommen, dass eine Synchronisation, ähnlich wie bei Chrome und Chromium, nicht möglich ist!

- Uber App funktioniert bei uns, habe es aber auch schon selbst gesehen, dass es auf anderen Smartphones ohne Google Dienste und Huawei Fix nicht funzt
-Inzwischen funzt GSpace parallel zu Micro G-Diensten sauber und das eine schließt das andere nicht mehr aus! Das war in der Vergangenheit anders! Bedeutet also, ich kann die Google Apps, die nicht funktionieren, wie:

-Drive
-Mail
-Assistent (ich meine nicht den Sprachassistenten, der funktioniert über die Google App)
-Home und so weiter

über GSpace problemlos nutzen.
ACHTUNG! Google Pay/Wallet funktioniert in der GSpace App nicht!!!

Alle Karten-Apps wie Curve, StoCard, Klarna, Payback, DeutschlandCard, Lidl und Lidl Plus und so weiter...funktionieren auch ganz sauber.
ACHTUNG! die StoCard App stellt ihren Bezahldienst ab November ein. Die wurden von Klarna übernommen.

Alle gängigen Fahrdienste Apps: Bahn und Taxi etc. sind alles kein Problem.

Ich kann mit diesem hier zur Verfügung gestellten Huawei Fix Micro G mein Huawei zum 90 % normal nutzen. Für den Rest habe ich GSpace. Ich kann das für mein eigenes P40 pro bestätigen und nunmehr auch für das in dieser Woche eingerichtete P50 pro.
UNBEDINGT BEACHTEN!!!
Installiert diesen Huawei Fix bitte nur auf ein Stock neuem oder zurück gesetztem Smartphone!!! Diese Erfahrung musste ich auch schmerzlich selbst machen!

Danach habt ihr Freude! Noch ein kleiner Hinweis: Die Installation dieses Fixes nimmt ca. 5 bis 15 Minuten in Anspruch. Je nachdem, wie man technisch versiert ist. Es ist aber absolut kein Hexenwerk!

Gruß an Euch alle...

PS: Ach so!!!!
S-Push-Tan Service der Sparkasse funzt ebenfalls ohne Einschränkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, PhotograPhilip, DarkAngel und eine weitere Person
Es gibt mittlerweile eine YouTube ReVanced App (Non-Root und Root-Version).

Für die Non-Root Version muß
1) zuerst die ReVanced MicroG APK installiert werden. (Nach der Installation nicht öffnen).
2) Danach die ReVanced APK installieren und öffnen, Berechtigungen erteilen und sich beim Google Konto anmelden.

Der Vorteil 1 ist, dass diese ReVanced App theoretisch auch zusammen mit dem MicroG dieses Threads verwendet werden kann und sich nicht in die Quere kommt da der Paketname der App unterschiedlich ist (com.mgoogle.android.gms).
Man loggt sich nach Öffnen der ReVanced durch Klicken auf das Benutzer Symbol oben rechts im sich öffnenden Fenster über den Huawei Button ein (vielleicht ging es auch ohne den Huawei Button über normales Login).

Installationsanleitung:
YouTube ReVanced 17.40.40 - Download APK & Magisk Module

Download und weitere Informationen:
YouTube ReVanced 17.40.40 - Download APK & Magisk Module

(Die App funktioniert auch auf Geräten mit Google Diensten und ist von Playstore Updates ausgenommen - dadurch kann die App nicht versehentlich von einem Playstore Update überschrieben werden - und kann sogar neben der normalen YouTube App verwendet werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PhotograPhilip und DarkAngel
@tecalote danke, probiere ich heute Abend Mal aus.

Das Nova 9 hat in meinem Urlaub einen tollen Job vollbracht. Nur funktioniert die Onedrive App nicht mehr. Der Bildschirm bleibt beim Ausführen schwarz
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@PhotograPhilip Ja, würde mich freuen, wenn Du es ausprobierst. Ich selbst kann es im Moment nicht testen, da ich meine Geräte von Huawei ohne Google Dienste verkauft habe. Ich bin zurzeit mit Xiaomi Mi 11 Ultra unterwegs mit der Xiaomi.EU Rom.
Ich hoffe, es funktioniert tatsächlich. Theoretisch sollte es gehen, aber Theorie und Praxis sind oftmals nicht konform :)

Zum OneDrive kann ich daher im Moment auch nicht viel sagen. (Meinst Du die Cloud von Microsoft, oder?)
 
  • Danke
Reaktionen: PhotograPhilip
@tecalote ich werde es am Wochenende Mal testen.
Bei mir ist nun auch das Pixel 7 eingezogen. Dank des jetzt einigermaßen funktionierenden Fingerabdrucksensor bin ich sehr zufrieden damit.

Das Huawei wird aber immer Mal wieder verwendet.
Bin mir noch nicht sicher, in welches Ökosystem ich gehen soll.

Von Huawei gibt es noch nicht alles auf dem deutschen Markt. Da hoffe ich noch auf weitere Produktkategorien.

Viel Spaß mit dem Xiaomi.

Ich berichte, wenn ich's zum laufen gebracht habe
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@PhotograPhilip Das Pixel 7 ist ebenfalls ein sehr gutes Smartphone mit einer guten Kamera. Das Pro Modell (Kamera) ist im Moment sogar am Platz 1 bei DXOMARK.

Hier noch eine Anleitung, falls Du WhatsApp nach Pixel umziehen möchtest (das ist für alle Huawei Smartphones ohne Google auf neuere Geräte/neuere Android Version mit Google Diensten gleich):
✔ WhatsApp Umzug vom Mate 40 Pro auf Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@tecalote Hab es jetzt ausprobiert. Mit der Anleitung hat das gut funktioniert und jetzt funktioniert auch die Onedrive App wieder. Lag wohl an Vanced YouTube und microG.

Mag das Huawei immer noch sehr gerne.
Ein etwas besserer Vibrationsmotor, etwas stärkerer Prozessor und eine etwas bessere Kamera. Dann wäre es für mich perfekt.

Habe extra einen neuen Google Account angelegt. Vielleicht probiere ich noch dieses andere Modul aus, womit die GApps noch besser laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
872
tecalote
tecalote
mad-erik
  • mad-erik
Antworten
12
Aufrufe
537
hyx
hyx
tecalote
Antworten
342
Aufrufe
18.399
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten