microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

@lestatxtc Das macht @beljos schon eine ganze Weile, siehe: hier
Ich mach es so, siehe: hier

Dennoch schließt es sich manchmal. Früher war das bei mir etwa einmal am Tag, seit gut zwei Wochen nur noch 1x pro Woche :)
 
  • Danke
Reaktionen: beljos und lestatxtc
@tecalote das ist OK so 👍
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Um auch einmal etwas zu dem leidigen Thema Cloud Messaging zu sagen, biete ich euch hier eine kleine Anleitung an, um euer Huawei Smartphone von diesem überzogenen Appmanager zu befreien.

Euer Smartphone verwendet danach die Standard Android Funktionen, um Apps zu beenden oder um Strom zu Sparen.

Ihr müsst nur 2 Apps über adb deinstallieren.

adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.powergenie

adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.android.hwaps

Jetzt Microg im Taskmanager mit einem Schloss versehen und alles läuft wie gewollt.

Ich verwende diese Methode jetzt seit 14 Tagen und kann keinerlei negativen Auswirkungen bemerken.

Übrigens bei fragen zu ADB hat @tecalote eine gute Anleitung bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
@Georg.R werde mich mal belesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle! Ich habe Mate 40 Pro, Firmware-Version: 12.0.0.228 (C432E2R4P4). Ich habe den ganzen Thread gelesen und bin etwas verwirrt. Ich habe dieses Paket installiert, aber es hat nicht funktioniert. Ich brauche zum Beispiel Google Fit. Ohne dieses Paket läuft es überhaupt nicht. Mit diesem Paket startet es, schreibt aber, dass Google-Dienste nicht installiert sind, und mehrere andere Anwendungen. Könnte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, was zu tun ist, um die maximale Google-Unterstützung auf meinem Telefon zu erhalten. Im Idealfall möchte ich, dass alles funktioniert, sogar das kontaktlose Bezahlen. Es stellt sich heraus, wenn ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetze und dann alle erforderlichen Programme installiere und dieses Paket installiere. Also wird alles funktionieren?
 
@Dokuss Die meisten Google Apps, die direkt von Google sind, laufen nicht auf einem Huawei ohne Google Dienste, auch nicht mit MicroG!
Es gibt nur ein paar Ausnahmen wie z. B. Maps und Übersetzer von Google, die funktionieren.
 
@tecalote Nun, der Übersetzer und die Karten funktionieren sowieso für mich. Wozu dient diese Datei dann, was gibt sie mir konkret?
 
@Dokuss
Es werden z. B. Push Nachrichten der App gestartet die mit Google Dienste arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Dokuss schrieb:
Könnte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, was zu tun ist, um die maximale Google-Unterstützung auf meinem Telefon zu erhalten.

Dieses Szenario erreichst Du nur mit besonderen Apps wie Dual Space, GSpace oder VMOS. Das sind Virtualisierungstools, wo ein Android MIT GMS läuft. Da lassen sich dann "echte" Google-Apps installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ralle77 Danke für den Tipp, das sollte ich mal ausprobieren)
 
chrishess schrieb:
Ja das Problem hab ich auch bei GSpace. Nach ein paar Tsgen taucht das Login Problem auf
Nun habe ich doch tatsächlich eine Installationsmethode entdeckt, GSpace in Verbindung mit MicroG zum Laufen zu bringen.
Ich muß es erst noch ein paar Tage beobachten.
Sollte es konstant klappen, dann erstell ich hierfür einen eigenen Thread mit einer Anleitung und den erforderlichen Daten mit Installationsreihenfolge.
Das GSpace funktioniert so sowohl auf einem Gerät ohne Google mit einem System ohne MicroG, als auch mit MicroG.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und beljos
@tecalote und kannst du schon was sagen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@beljos Ja, es funktioniert!
Ich mache innerhalb der nächsten Tage den Thread :)
 
Mal ne ganz dumme Frage? Was funktioniert nicht wenn ihr Gspace neben MicroG installiert? App über den Huawei Store installieren und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Georg.R Ja, beim ersten Hinsehen. :)
Anmeldung bei Google funktioniert erstmal..

Nun installiere mal eine App, die nicht vorgefertigt als Symbol-Dummy in GSpace enthalten ist..
Beispielsweise eine Banking- oder Kreditkarten-App und logge Dich darin ein.
Gut, Installation geht, über Google Go Playstore. (Playstore selbst ist nicht verlinkt).

Nun nutze mal Gmail und aktiviere Synchronisation, schließe die App und GSpace und gucke, ob Synchronisation beim nächsten Start, oder einen Tag später, noch läuft.

Dann versuch mal in GSpace Google Maps zu installieren, melde Dich an. Offline Karten runter zu laden geht nicht.

Schließe die App und GSpace, mach einen Test Neustart des Gerätes.

Zum Zeitpunkt X - kann ziemlich unmittelbar, oder nach ein paar Tagen sein - kommt die Meldung, dass Du aus Google ausgeloggt wurdest und Dich neu authentifizieren solltst - das geht jedoch nicht mehr und ist nicht mehr möglich.
Deinstallation von GSpace und alles neu machen hilft für eine Weile.

Nun, ich habe eine andere Methode herausgefunden, GSpace zu installieren/zu verwenden. Dazu verwendet man auch GSpace aus der AppGallery.
Und angedeutete Probleme gibt's damit nicht mehr.

Der Titel des neuen Threads wird lauten:

GSpace - alternative Installation mit erweiterten Funktionen, verwendbar mit und ohne MicroG.
Link folgt.

Ich habe es mal angekündigt, inzwischen ausreichend getestet und mach den Thread, zeitnah, sobald ich ein Zeitfenster habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und beljos
Also das mit Google Maps und den Offlinekarten kann ich nicht bestätigen. Auch fremde Apps funktionieren einwandfrei. Nur zu Gmail kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende. Und die Playstore Verknüpfung geht mit einer kleinen Anleitung aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Georg.R schrieb:
Also das mit Google Maps und den Offlinekarten kann ich nicht bestätigen.
Kann sein, dass es mit der neuesten Version behoben wurde. Danke für das Testen :)

Dennoch gibt's fallweise das Authentifizierung-Problem nach einer gewissen Zeit der Nutzung oder im Zusammenhang mit bestimmten Apps - sowie das Synchronisation-Problem, das man diese zwar einschalten kann, die Synchronisation aber nicht aktiv bleibt.
 

Anhänge

  • Authentifizierungs-Fehler.jpg
    Authentifizierungs-Fehler.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Huawei P40 lite und möchte erst einmal von 12.0 zu 10.0 downgraden. Kann mir jemand sagen woher ich diese alte Version herbekomme? Welcome to nginx! funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee?
 
@mediapadx2user Mit dieser Frage bist Du hier im falschen Thread - musst auf Android Hilfe im P40 Lite Forum suchen, bzw. hier:
[badmania98] Huawei P40 (Lite, Pro, Plus) Guides, News, Discussion & Support

Downgrade von 12 auf 11 sollte mit HiSuite möglich sein (keinesfalls von 12 direkt auf 10 gehen!) und von 11 auf 10 inoffiziell per HiSuite Proxy Methode. Dazu musst recherchieren. Ist nicht ungefährlich, man kann sein Gerät damit leicht bricken.

Für MicroG ist kein Downgrade erforderlich und daher kein Thema dieses Threads.
 

Ähnliche Themen

gusztav66
Antworten
13
Aufrufe
864
tecalote
tecalote
mad-erik
  • mad-erik
Antworten
12
Aufrufe
534
hyx
hyx
tecalote
Antworten
339
Aufrufe
18.191
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten