Huawei Mate 10 Pro Test- & Erfahrungs-Berichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxlemmi schrieb:
[...]

ich stelle gerade fest, dass der wlan-Empfang bzw. die Geschwindigkeit manchmal extrem einbricht. da, wo ich mit dem S7 guten und flotten Empfang habe, hängt das Pro 10 und benötigt echt lange, um eine Website abzubilden.

Kann ich gerade nicht bestätigen. Was ich aber sagen kann, ist der Empfang an sich vielleicht etwas schlechter ist als beim S7. Das bemerke ich auf der Arbeit. Während ich mit dem S7 auf meinem "Lieblingsthron" immer WLAN Empfang bis zum Anschlag hatte, gibt es bem Pro nur zwei oder drei Balken.
[doublepost=1510396389,1510396327][/doublepost]
aaalias schrieb:
M.Dee schrieb:
- Wahrscheinlich die beste Akkulaufzeit - Gerade wenn man auf das ehemalige Arbeitstier Note 8 und die schlechte Laufzeit schaut
Wieso schneidet das Note 8 in nachfolgendem Test besser ab?

Weil der Test vom 20.10 ist und seit dem hat es schon mindestens zwei Updates gegeben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aaalias
aaalias schrieb:
Wieso schneidet das Note 8 in nachfolgendem Test besser ab?
Das Video ist vom 20.10. Es gab einen Fehler der einen Kern unter Volllast laufen ließ, dieser ist bereits behoben. Da das Video kurz nach der Vorstellung ist, nehme ich an das Update war noch nicht ausgerollt.
 
  • Danke
Reaktionen: aaalias
Schickes Klötzchen...

IMG_20171111_113234.jpg IMG_20171111_113344.jpg IMG_20171111_113411.jpg IMG_20171111_113527.jpg IMG_20171111_113753.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Hudrator und Schorsch74
@xxlemmi Mein Beitrag sollte niemanden umstimmen oder eine andere Meinung schlecht machen. Ich hoffe das kam nicht so rüber. Habe ja auch extra geschrieben, heute sind die Geräte so stark auf Augenhöhe, dass man nicht mehr nach einzelnen Features gehen kann sondern schauen muss, wer das beste Gesamtpaket liefert. Kein Hersteller ist deutlich vor den anderen. Das war vor paar Jahren anders. Da gab es für mich z.B. nur Apple, weil die meisten Android Geräte ein großer Kompromiss waren. Heute ist das komplett anders, da konnte ich mich kaum entscheiden welches ich nehme bis ich mir eine Liste mit Gewichtung gemacht habe.

@sundilsan Darum ging es mir ja. Jeder hat andere Prioritäten und andere Ansprüche was ein Gerät haben muss. Das fängt beim Design an und endet bei den verschiedenen Features. Ich finde z.B. das Mate 10 Pro deutlich schöner als ein S8 oder iPhone X andere bevorzugen diese. Man kann aktuell eigentlich kaum noch sagen welches das beste Smartphone überhaupt ist. Man kann nur noch sagen, welches für einen persönlich das beste Smartphone ist.
 
  • Danke
Reaktionen: peter-ge, axelander451, gogega und 4 andere
An Punkt 1 , also ,1. Stelle stehen die Hörqualitäten. Wie versteht mich mein Telefonpartner und umgekehrt. Ist der Klang blechern, gibt es Abbrüche. Wie steht es mit der Lautstärke , das sind für mich sehr wichtige Punkte. Da habe ich noch nix gelesen. Kann darüber was gesagt werden?
 
Grauschimmel schrieb:
Wie versteht mich mein Telefonpartner und umgekehrt. Ist der Klang blechern, gibt es Abbrüche.
Also in Sachen Tonqualität und Stabilität ist heute wohl eher die Netzabdeckung und die Art (Empfangsstärke, UMTS oder VoLTE, WLAN Call, HD Voice, etc) viel entscheidender als die Hardware, weswegen man auch wenig objektive Infos im Netz bekommen wird. Dazu müsste man mehrere Handys an ein- und derselben Stelle mit demselben Netz testen. Die Mühe machen sich Reviewer heute nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: greengoose und Grauschimmel
UPDATE: Geht wieder zurück... siehe Updates im Text

Meine Rezenstion zum Huawei Mate 10 Pro, Vergleich mit LG V30

Meine Frau hat ein LG V30 Cloud Silver, da kann ich die beiden ganz gut vergleichen

IMG_20171112_123539.jpg

Lieferumfang


Zunächst mal ist die Box und alles drumherum so, wie man es aus den Review-Videos auf Yuutube kennt. Auch der 3.5mm-Klinkenadapter liegt dabei, dort wo das Headset ist (in den Reviews haten die das ja meist auf dem Event in der Papeirtüte liegen). Das Cover ist auch exakt so wie ich es erwartet habe. Ist zwar ein einfaches Cover, sitzt aber gut. Bis was anders da ist, reicht das völlig.

Der Lieferumfang des LG V30 ist ähnlich, aber es liegt dort ein ordentliches Headset von B&O bei, dafür aber keine Hülle. Einen Kopfhöreradapter gibt es auch nicht, da es den nicht braucht.


Verarbeitung und Design

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Es fühlt sich sehr gut an, es knarzt oder wackelt nichts. Einwandfrei. Beim LG V30 ist das praktisch identisch,

Das Design des Mate 10 Pro ist gefällig, kommt aber leider nicht an das des V30 heran. Allein das Display mit den runden Ecken sieht totschick aus.


Aufladen / Akku

Aufladen geht mit dem Ladegerät, das dabei ist, wie erwartet superschnell. Mit einem USB-C Kabel, das an meinem PC an einer USB-C-Buchse hängt, läd es aber recht langsam wie ich finde. Mein Nexus meldet daran immer "Schnelles aufladen", wie auch am Original-Ladegerät.

Zum Akku kann ich naturgemäß noch nix sagen.

Das V30 kann man auch drahtlos laden - was problemlos funktioniert. Wie die meisten Reviews kan auch ich nicht nachvolziehen, warum Huawei darauf verzichtet hat. Hatte das vorher noch nie udn finde das immens praktisch, gerade um auch den USB-Port zu entlasten. Da ich die Daten per "FolderSync" auf mein NAS sichere und auch von dort ziehen lasse (über einen Ordner, wo ich die Daten reinschiebe und FolderSync sich diese zieht) wird der USB-Port nur selten gebraucht.


Einrichtung

Das Mate 10 Pro hat es leider nicht geschafft, die aktuelle App-Sicherung aus meinem Google Drive zurückzuspielen. Es wurde mir nur eine steinalte Sicherung vom August angeboten. Möglicherweise, weil ich auf meinem Nexus die Android 8.1 Developer Preview installiert hab. Naja, seis drum, war halt so, Die Daten sind zwar nicht super-aktuell, aber es geht gerade noch so.

Double tap to wake / double tap to sleep gibt es nicht. Das fand ich beim LG V30 recht praktisch.

Der Speicher ist dank USB 3.1 erwartungsgemäß sehr fix. Daten sind schnell kopiert. Das V30 ist da deutlich langsamer. Aber da USB bei mir selten benötigt wird, finde ich das nicht so tragisch.


Display

Das Display sieht sehr gut aus. Den Unterschied zwischen QHD meines Nexus 6P und dem FHD+ des Mate 10 Pro sieht man fast nicht. Es ist auch hell genug, nix von wegen zu dunkel wie in einigen Reviews beschrieben. Auch mit aktiver Helligkeitsautomatik ist es hell genug.

Das Display des V30 gefällt mir dagegen aber deutlich besser. Es ist ab Werk einen hauch wärmer abgestimmt (Farbtemperatur kann man bei beiden einstellen). QHD braucht man zwar nicht, das Display des V30 wirkt aber deurtlich knackicker als das des Mate 10 Pro.


Sound

Hier haben wir definitiv den wunden Punkt des Mate 10 Pro. Die Lautsprecher klingen sehr dünn, zumindest wenn man die geilen Stereo-Lautsprecher des Nexus gewohnt ist.

Die mitgelieferten Ear-Buds des Mate sind so garnicht meins. Sitzen nicht richtig im Ohr und haben kaum Bässe.
Der Klang des USB-C auf Analog-Adapters gefällt mir dagegen sehr gut. Er ist sehr klein und kompakt und trägt damit nicht zu sehr auf, wenn er an einem dünnen In-Ear Kabel hängt.

Ein kurzer Test mit meinem Phillips BASS+ Kopfhörer per Bluetooth war in Ordnung. Aussetzer sind mir keine aufgefallen, wie ich sie beim Nexus 6P häufig hatte. Über Bluetooth ist die Lautstärke mal richtig geil.

Der Mono-Lautsprecher des V30 klingt nicht ganz so dünn wie die Stereo-Lautsprecher des Mate, gegen seinen Quad Dac kommt das Mate über Kopfhörer naturgemäß nicht ran. Bei Bluetooth tun sich beide nix, da ist der Quad Dac nicht aktiv.


Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit der Oberfläche ist durchwachsen. Es könnte alles einen Hauch smoother gehen. Wenn gerade keine Apps aktiv sind, sind die EMUI-Animationen im Launcher (Ordner öffnen/schließen) sehr smooth. Ab und an hat man aber auch leichte Ruckler drin. Ähnliches wurde ja auch in den Reviews auf Youtube gemeldet. Wenn das System aber zur Ruhe gekommen ist nach der Installationsarie, ist es fix.

Das Mate 10 Pro hat mit Abstand den schnellsten Fingerabruck-Sensor, den ich je gesehn hab. Wo mein Nexus (ist ja auch von Huawei) etwa ne knappe Sekunde braucht, ist das Mate 10 Pro praktisch sofort da.

UPDATE

Habe das Ganze nun mal 1:1 mit dem LG V30 verglichen und war ziemlich enttäuscht. Die angeblich so tolle Kirin 970-CPU nebst GPU sind neben dem LG V30 gnadenlos abgestunken.

Habe auf dem V30 ein eigenes Benutzerprofil für mich eingerichtet und dort dasselbe Spiel ("Cookie Jam Blast", nicht einmal ein aufwändiges 3D-Spiel) installiert und mich jeweils über Facebook eingelogt, sodass beide synchon liefen. Die gleichen Züge auf beiden Handys gemacht, sodass man es super vergleichen konnte und musste sagen, das das Mate 10 Pro gegen das V30 aussieht wie eine vorherige Generation. Während das auf dem Mate 10 Pro auch nicht viel smoother lief als auf dem 2 Jahre alten Nexus 6P, rannte das auf dem V30 sehr viel geschmeidiger.

Das passt dann auch zu dem Empfinden im Launcher, wie oben beschrieben. Die "Schwuppdizität" ist beim V30 sehr viel besser. Und man muss noch bedenken, dass das V30 eine deutlich größere Aufklösung und weniger RAM hat - dennoch ist das deutlich flinker als das Mate 10 Pro.

Der Youtuber Kilian von iKnowReview hat es in diesem Video recht gut aufm Punkt gebracht: Scrollt bis 4 Minuten und 11 Sekunden,



Kamera

Die Kamera ist gut. Nicht mehr, nicht weniger. Sie ist deutlich besser als die im Nexus, aber die hat auch eine Blende von 1.8 oder 1.9 glaub ich. Aber das war bei der Kamera des V30 ähnlich, von der hätte ich aufgrund des Hypes darum auch mehr erwartet :) - die Kamera würde ich mit der des V30 als gleichwertig einschätzen, wobei das V30 noch den coolen Wide-mode hat.

Im Pro-Modus kann man sie super konfigurieren - ich wollte für Google etwa ein Bild des Displays von meinem Nexus machen, da ich heute festgestellt hab, das es ein sehr ungleichmäßig beleuchtetes Display hat (das des Mate hat das nicht). Das im Bild festzuhalten ist nicht leicht, da die Kamera die Belichtung immer zu weit aufdrehte, mit manuellem ISO ging das dann aber problemlos.

Videos hab ich keine damit gemacht bisher.

UPDATE

DIe Kamera des Mate 10 ist im Nahbereich besser als die des V30. Den Farbstich meines Nexus 6P einmal mit Mate 10 Pro und einmal mit V30 fotografiert, dabei sah das Foto des Mate deutlich besser aus.


AI bzw. NPU (Neural Processing Unit)

Von der hochgepriesenen AI / NPU habe ich noch nichts gemerkt bisher. In der Kamera wurde zumindest mein Kater als solcher erkannt. Ist also wohl eher Marketing-Blabla. Derzeit unnötig.


System

Mein System war auf dem aktuellen Stand. Updates gab es keine. Installiert ist Build BLA L29 8.0.0.115(C432).


Telefonie

Telefonie ist klar und verständlich, nix zu meckern. Hier sind beide gleichwertig. Beim V30 hate ich aber Störgeräusche in lauter Umgebung, hier scheint die Geräuschunterdrückung etwas arg einzugreifen - immerhin war vom Krach den meine Frau beschrieb im Hintergrund bei mir nichts zu hören. Also OK.


WLAN

Einen Punkt hatte ich vergessen: Der WLAN-Empfang des Mate ist schlecht. Wo mein Nexus und auch das LG V30 keine Probleme hatten, ist das Mate 10 so knapp in am Limit, das es keine Daten mehr sendet und irgendwann auf Mobilfunk wechselt.

Verbunden wurde mit einer FRITZ!Box 7490 im 5 GHz-Band.


EMUI

Die EMUI von Huawei ist arg gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man wie ich von Vanilla Android kommt. Ich stelle die Anzeigegröße immer gern auf klein ein, da die Apps mir sonst zu groß sind. Mache ich das aber, ist bei den EMUI-Apps alles sehr klein, oder man muss die Schriftgröße auf groß stellen, dann sind die Symboltexte auf dem Homescreen aber riesengroß. Hab daher eratmal beides auf Klein gestellt. Hier passt die skalierung von EMUI und anderen Apps nicht zusammen. Glücklicherweise konte man in der Nachrichten-App (für SMS) per Pinch-to-zoom den Text vergrößern, da das alles sehr winzig war.

Insgesamt hat mir die UI vom LG V30 einen Hauch besser gefallen, zumal diese auch keine Skalierungsprobleme hat, allerdings kann die EMUI einige Goodies, die nicht schlecht sind. So kann man etwa per Knöchelklopfer aufs Display einen Screenshot aufnehmen, oder per LEISER+POWER, ohne dise gedrückt zu halten wie bei Stock Android. Auch kann man bei gesperrtem Bildschirm mit der LEISER-Taste direkt jemanden anrufen - hab ich aber noch nicht getestet. Auch der eingebaute Barcode-Scanner gefällt mir oder das man die Taschenlampen-App auf dem Sperrbildschirm durch nach Oben wischen vom Huawei-Logo aus erreicht... und einiges mehr.

Die LG UI ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Immerhin kan man beim LG aber die Icon-Hintergründe ausblenden, sodass die App-Icons normal aussehen, von denen von LG mal abgesehen.

Die Musik-App nervt mich, in dem sie das Cover rund darstellt und so stark beschneided. Da wird wohl demnächst wieder Pulsar+ aufgespielt.

Die Musik-App von LG sieht besser aus als die des Mate, hier muss man diese nicht zwingend ersetzen.

UPDATE

Sehr negativ ist mir beim Mate 10 aufgestoßen, das man wenn man einen anderen Launcher installiert (egal welcher) und dann das Wetter-Widget von Huawei einstellt, der entsprechende Launcher endlos abstürzt und nur durch Löschung seiner Daten wiederbelebt werden kann! Getestet mit Nova Launcher und dem neuen Lawnchair-Launcher, einem gelungenen Pixel-Launcher-Clone.

Beim V30 gibt's diese Probleme nicht - da wird das (fast identisch aussehende) Wetter-Widget nur beim LG-Launcher angeboten - bei anderen Launchern ist es nicht hinzufügbar. Den Weg hätte Huawei wohl besser auch gehen sollen.


Fazit


Ich muss mich noch etwas an das Mate 10 Pro gewöhnen. Auch hat es einmal allein neu gestartet - hoffentlich wiederholt sich das nicht. Bisher sieht es aber nach einem würdigen Nachfolger für mein Nexus 6P aus und kann sich mit dem V30 durchaus messen. Ein Kopfhöreranschluß wäre doch besser muss ich feststellen, da man so imemr den Adapter mitschleifen muss, aber mit Bluetooth funzt das bisher auch super.

UPDATE
Leider fällt mein Update hier eher vernichtend aus. Wer die 100 Euro mehr hat für ein LG V30 oder 140 für ein Pixel XL, nehmt lieber das. Die Schwuppdizität ist dort einiges beser als beim Mate 10 Pro - leider hat hier Huawei versagt. Schade, denn das Nexus 6P haben sie ganz gut hinbekommen - aber das hat auch einen Snapdragon und keinen Kirin.

Einen weiteren Neustart hatte ich auch mit dem Mate 10 Pro. Offenbar ist das extrem pingelig wenn eine App zickt, wie in meinem Fall DNS66. Auf jedem anderen Handy stürzt nur DNS66 ab, nur auf dem Mate 10 Pro ist es dan nneu gestartet. Mit einem anderen Werbefilter lief es deutlich stabiler.


Hier noch ein paar Screenshots

Screenshot_20171111-153432.png Screenshot_20171111-153452.png Screenshot_20171111-153515.png Screenshot_20171111-153649.png Screenshot_20171111-153710.png Screenshot_20171111-153425.png


Unterm Strich: Schade, Huawei, das war's dann wohl. Mein Nexus 6P ist nun auch zum 3. Mal getauscht worden, sodas ich das Geld dafür zurückbekomme. Werde entweder zum Pixel 2 XL oder zum V30 wechseln.


Hier noch ein paar Vergleichsbilder Mate 10 Pro / LG V30

IMG_20171112_123539.jpg IMG_20171112_123608.jpg IMG_20171112_123752.jpg IMG_20171112_124808.jpg IMG_20171112_125742.jpg IMG_20171112_125751.jpg IMG_20171112_130355.jpg IMG_20171112_130642.jpg IMG_20171112_131422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siebziger, mr bo, Handymeister und 8 andere
"Bad Romance" trifft mein Verhältnis zu EMUI seit dem Mate S ziemlich genau :biggrin: Immerhin probierst Du es. Bin jedoch mehr als froh, wieder nahezu reines Android zu haben ;)
 
Mehrmals nen Neustart, hatte man so in kein bzw kaum ein test gehört und da wäre es bestimmt schon aufgefallen. So bitter es auch ist nach dem einrichten aber nen werksreset könnte hier helfen.
Ich starte neue Geräte und mache alle Firmware Updates erstmal und als nächstes nen reset und fange dann erst mit einrichten an damit von Anfang an alles sauber ist. Out of the Box kann das OS schon ne Macke haben.

Ich bin immer wieder froh über Emui, läuft super klasse und stabil, schon ewig kein Absturz mehr, nur ganz selten das mal ne app hängen bleibt aber das kann ich an einer Hand im Jahr abzählen.
Stock würde für mich nie in Frage kommen ständig beta tester für Google zu sein.
 
TimeTurn schrieb:
Sound

Die Lautsprecher klingen sehr dünn, zumindest wenn man die geilen Stereo-Lautsprecher des Nexus gewohnt ist
Im Vergleich zum P10 Plus war das auch mein erster Eindruck. Der Sound im Stereo Modus der Lautsprecher klingt beim P10 Plus besser, voller, mehr Volumen. Beim Mate 10 Pro kommt es mir etwas dünn vor.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Miss Montage
Wenn ich einen Anruf erhalte, z.B. von meiner Frau, dann stehen unter der Rufnummer noch 3 Zahlenblöcke a 4 Ziffern ... jemand ne Idee, was das ist?

edit: habs, das sind wohl Notizen unter ihrem Kontakt, zumindest 3 der 4 Zahlenblöcke
 
Guten Morgen zusammen :)

Dieser Thread ist eigentlich für Test - und Erfahrungs-Berichte zum Mate 10 Pro gedacht ;)
Bitte in diesem Thread keine vereinzelten Diskussionen führen und Fragen stellen. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
burner8 schrieb:
Guten Morgen zusammen :)

Dieser Thread ist eigentlich für Test - und Erfahrungs-Berichte zum Mate 10 Pro gedacht ;)
Bitte in diesem Thread keine vereinzelten Diskussionen führen und Fragen stellen. Danke :)

Und genau deswegen gehts hiermit weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tilli83 und burner8
also, meine negativen Eindrücke:
- ich hadere noch mit dem WLAN-Empfang, mal gut mal schlecht (deutliche Hänger), derzeit nicht nachvollziehbar
- allways on Display zeigt zu wenig an (WA, Emails, Kalender)
- Benachrichtigungs-LED leuchtet nicht bei empfangenen Emails (Gmail)
- Klingel- und Benachrichtigungston können nicht getrennt eingestellt werden
- QI fehlt mir schon ein wenig

trotzdem find ich das Dinge einfach nur Mega. es läuft so flüssig, hat ein super Display, Akku hält (im Vergleich zu meinem 1 Jahr alten S7) ca. doppelt so lange, die Haptik ist trotz der Größe richtig gut. Beiliegendes Case und die bereits angebrachte Folie sind auch richtig gut, auf lange sicht hole ich mir aber wohl mal ne Panzerglasfolie. An Emui muss/kann man sich gewöhnen, das Menü ist teils etwas verzweigt und gefühlt unlogisch, aber man findet sich zurecht.
Kamera konnte ich noch gar nicht wirklich testen, ist aber auch nicht mein Hauptkriterium.
Fehlende Klinkenbuchse geht für mich auch i.O., der Adapter für meine On-Ear-Kopfhörer ist zwar nicht schön,. stört aber nicht und die beiliegenden Kopfhörer sind ok, wenn ich abends noch bisschen streame. Der Klang, mit und ohne Kopfhörer, ist sehr gut.

EDIT: ich such grad wie ein blöder die Einstellungen zur LED ... wo hat die sich nochmal versteckt?
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und chrissi77
xxlemmi schrieb:
also, meine negativen Eindrücke:
- Benachrichtigungs-LED leuchtet nicht bei empfangenen Emails (Gmail)
- Klingel- und Benachrichtigungston können nicht getrennt eingestellt werden
Das ist leider bei allen Huawei und Honor Geräten so. Ich hatte vorher das P10 Plus und zuletzt das Honor 9. Da ist das auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Gut das ich das mit den Töne lese, ich findes das geht gar nicht. Das hatte mich schon damals bei Apple gestört.
Kann man wenigstens die Wecktonlautstärke unabhängig von allen einstellen? Wenn das nicht geht, ist das Mate für mich raus.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@Queeky

Aua... das gibt es ja schon seit den Anfängen von Android. Manchmal kann man Sachen auch wirklich verschlimmbessern...
 
Ja, das geht. Den Wecker kannst du separat in der Lautstärke einstellen. Auch Vibration kannst du beim Wecker ein- und ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: jazznova
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
457
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.114
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
501
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten