Huawei Mate 10 - Volte

@zwmg
Das, wird dir keiner richtig beantworten. Nicht mal die Provider. Die Provider schieben es auf den Hersteller und der Hersteller auf den Provider.
Wobei ich mir sicher bin das es tatsächlich dann am Provider liegt und nicht am Hersteller.
 
Gut, jetzt wissen wir es...
Es liegt ganz alleine beim Hersteller bzw. an der Firmware.
Der Provider kann es aber trotzdem verhindern aber die Basis ist eben die Firmware. Erklärt dann auch wieso es zum Beispiel mit dem Xiaomi Mi5 funktioniert.

Ein Freund arbeitet bei der Telekom neben seinem Studium und hat dort intern nachgefragt.
 
@Muhamed
Das es die meisten Geräte mittlerweile haben ist klar. Nur bei manchen Provider scheint es noch nicht angekommen zu sein.
 
@P. Egal

Na dann bin ich mal sehr gespannt.....
 
Hat jemand ne eigene APN angelegt?
 
@ M--G, es muss auch nicht beim Provider ankommen sondern der Hersteller muss es unterstützen. Warum sich dieses Gerücht immer noch so hartnäckig hält, der Provider muss ein Gerät freigeben, ist mir unverständlich.
Aber solange der Provider Support immer noch solche Falschaussagen macht (s. Chat Screenshots oben) ist das auch kein Wunder.
 
@Tasar
Weiß ich aber o2 hat noch nicht alle Kunden für Volte und Wifi Calling frei geschaltet. Und das Mate 10 Lite und Pro hat Volte und Wifi Calling und ich denke das Mate 10 sollte es wohl auch haben.
 
Meinst du die Meldung von P.Egal? Das bezieht sich aber auf die anderen Anbieter, die das o2 Netz nutzen.
o2 direkt Kunden sind alle freigeschaltet.
 
@Tasar
Ex eplus/base Kunden sind auch mittlerweile o2 Kunden und bei denen geht es ja wohl nicht. Aber lassen wir das wir werden sehen was bis Ende März ist. Und wenn es ein Gerät kann und der Kunde hat den Schalter nicht in seinem Gerät dann liegt es natürlich am Provider.
 
Nein, liegt es nicht sondern an der Software, die das entsprechende Protokoll für hiesiges Volte nicht hat. Und zu den ehemaligen Basekunden, ich schrieb ja extra o2 direkt Kunden. Bei Basekunden ist das ne andere Sache, weil o2 die Freigabe teilweise nicht mit übernommen hat.
Aber ich merke schon, einige wollen einfach nicht von ihrer Meinung weg. Andere hier mit Import Geräten haben es mittlerweile begriffen. Geräte von denen man bei o2 noch nie was gehört haben und die auf dem europäischen Markt nie erschienen sind, können ja komischerweise Volte. Und da willst uns was von o2 Freigabe erzählen??
So konnte mein im letzten Jahr gekauftes Blackview P2 von Haus aus Volte, ein Gerät was hier gar nicht zu kaufen war. Oder siehe das Mate 9 mit 7.x, konnte erst mit dem Software-Update (Beta) auf Oreo Volte. Aber lag wahrscheinlich auch an der Freigabe von o2....

Und was soll denn Ende März kommen? Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen? Dann kommen auch Post und Prepaid Kunden in den Genuss von Volte, da es bisher fast nur o2 direkt Kunden vorbehalten war.
Aber in einem hast du recht: Lassen wir das, glaub du weiter an das Märchen des Support , ich halte mich lieber an Tatsachen,
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
@Tasar
Ich bleib bei meiner Meinung bleib du bei deiner. Für mich ist hier Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keine zwei Meinungen...

Würde es am Provider liegen, dann dürfen Geräte aus China, welche hier nicht verkauft werden bzw. in ganz Europa nicht vertrieben werden, kein VoLTE haben.

Außerdem hat der Kollege ja intern bei der Telekom gefragt und die haben Ihm das bestätigt, was dann auch erklären würde, wieso es funktionieren kann.

Habe einen Thread im Xiaomi-Bereich gestellt und viele nutzen VoLTE mit Ihren Geräten.
Einige mussten die APN bearbeiten bzw. etwas hinzufügen, damit es funktioniert. Daher die Frage, ob jemand APN selbst angelegt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Muhamed
Dann frag ich dich jetzt mal das Mate 10 Pro kann Volte und Wifi Calling. Warum geht es dann scheinbar bei Vodafone nicht? Schau mal in die Vodafone Community was da los ist. Und bei o2 sind 2 Geräte gelistet die o2 nicht verkauft und Volte und Wifi Calling können das sind die 2 Xiaomis und warum die gehen weiß wohl nur o2. Und es auf den Hersteller zu schieben obwohl es das Handy kann ist ja lächerlich. Ich habe mal von Samsung eine super Antwort erhalten und ich denke nicht das Samsung da Mist erzählt hat.
 
Die Mate 10'er Reihe hat allgemein Probleme mit VoLTE.
VoLTE bei Xiaomi - DACH [2018]

Ich hatte VoLTE auf dem Mi5 bei der Telekom. Dieses Gerät wurde hier in Europa nie verkauft und ich hatte mit der China-ROM VoLTE, keine Google Dienste und zwei Sprachen, ohne B20 LTE...
Das ist mir damals per Zufall aufgefallen, als wir mit dem Admin von xiaomi.eu gesprochen haben, wegen der Übersetzung und den zu langen deutschen Wörtern. Er hatte mich angesprochen und gefragt, wie das möglich sei. Wie du im Thread sehen kannst, kann fast jeder dort auf VoLTE zugreifen.
 
Die Liste bei o2 beruht auf User Rückmeldungen und wird von einem Community Mitglied gepflegt, der hier auch vertreten ist.
Und im Gegensatz zu o2, funktioniert Volte bei Vodafone nur in bestimmten Verträgen, also nicht für alle.
Und wer Multicards von o2 hat, sollte beachten, daß Volte nur mit der SMS fähigen Karte funktioniert. Bei Vodafone geht es mit der Multicard gar nicht.
 
Ja, nur konnte ich es auch ohne Global nutzen und einige können es mit Global nicht nutzen... Kannst ja mal in den Thread schauen, was die Nutzer dazu schreiben.
 
Das dort kein Volte sichtbar, muss aber noch nichts heißen. Weder mein Honor V10 (hat ja auch EMUI, also im Grunde ja auch ein Huawei) noch mein Moto Z zeigen das Symbol "VoLTE" in der Statusleiste an, trotzdem funktioniert Volte. Mein V10 zeigt nur "Wlan" für WiFi Caliing in der Statusleiste.
Grundvoraussetzung ist jedoch, das in den Einstellungen-Mobilfunknetz der Schalter "Volte" oder "4G Telefonie" vorhanden ist.
Wenn der bei dir vorhanden ist und du im LTE Netz bist, führ doch einfach mal ein Telefonat. Bleibt es im 4G, funktioniert Volte.
 
auf meinem C185 habe ich VOLTE in den Einstellungen der 126er Firmware gesehen, bin dann auf die angebotene 129er gegangen und die Einstellungen waren weg. Komisch ....
 
Muhamed schrieb:
Es gibt aber keine zwei Meinungen...

Würde es am Provider liegen, dann dürfen Geräte aus China, welche hier nicht verkauft werden bzw. in ganz Europa nicht vertrieben werden, kein VoLTE haben.

Außerdem hat der Kollege ja intern bei der Telekom gefragt und die haben Ihm das bestätigt, was dann auch erklären würde, wieso es funktionieren kann.

Habe einen Thread im Xiaomi-Bereich gestellt und viele nutzen VoLTE mit Ihren Geräten.
Einige mussten die APN bearbeiten bzw. etwas hinzufügen, damit es funktioniert. Daher die Frage, ob jemand APN selbst angelegt hat.


Ich verweise hier einfach mal auf diese beiden offiziellen Postings im Swisscom Forum.
Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling – Seite 50 | Swisscom Community
Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling – Seite 49 | Swisscom Community

Demnach es ist bei Android Smartphone aktuell so, dass die Mobilfunkanbieter für die Hersteller die Konfigurationsdaten für VoLTE und WIFI-Calling zur Verfügung stellen. Wenn der Hersteller die entsprechenden Konfigurationen nicht mit in die Firmware einbaut, funktioniert im Endeffekt auch kein VoLTE.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.607
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
466
Bone52
B
moko81
Antworten
9
Aufrufe
4.441
Thomas1965
Thomas1965
Zurück
Oben Unten