1. Android-Hilfe.de ist morgen (Mittwoch, 18.09.) nicht oder nur eingeschränkt erreichbar, mehr Informationen.
  1. vaynethefirst, 27.11.2018 #81
    vaynethefirst

    vaynethefirst Neues Mitglied

    @Gleetch Da der verbaute Fingerabdrucksensor meines Wissens in der zweiten Generation ist, ist er nach einem anderen prinzp gebaut, der ähnlich zu einem physisch anfassbaren Sensor ist(meine ich gelesen zu haben) man sollte also Zahlungen u.a. Damit machen können.
     
  2. Apfelkind, 27.11.2018 #82
    Apfelkind

    Apfelkind Experte

    Hm, also ich kann von keinen Problemen mit dem Scanner berichten. Weder bei meinem ersten, noch bei meinem neuen Gerät. Nur wenn ich den Scanner nicht richtig treffe halt.
     
  3. Bero2000, 06.12.2018 #83
    Bero2000

    Bero2000 Erfahrenes Mitglied

    Hallo, ich hatte die Hoffnung, das der Sensor besser funktioniert nach dem neuen 146 update, tut er aber nicht.
    Da aber die meisten hier anscheinend keine Probleme haben fragte ich mich woran das wohl liegen koennte.
    Wenn auch zugegeben etwas eklig aber bei mir funktioniert`s, ich habe alle Finger geloescht und bevor ich sie wieder ein gescannt habe, habe ich sie angeleckt.
    Wenn ich vorher staendig die Meldung bekommen habe das ich den Finger saeubern soll und es auch sehr lange gedauert hat bis er den Finger dann endlich genommen hat ging es nach dem anlecken SOFORT.
    Ich habe eher trockene Haende und die bei denen es keine Probs macht wohl eher normal feuchte Haut.
    Das ist auf Dauer natuerlich keine Loesung, vielleicht probiert es ja mal noch jemand aus dann koennte man sehen ob es kein Einzelfall ist.

    LG
    kurzer Nachtrag, mit eingecremten Fingern geht es auch Trefferquote fast 100%
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
  4. kai84m, 06.12.2018 #84
    kai84m

    kai84m Stammgast

    @Bero2000 Ich finde, dass macht Sinn.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Fingerabdrucksensor insbesondere Probleme hat wenn die Finger, z. B. nach häufigem Waschen relativ trocken und vorallem fettarm sind.

    @ All

    Hat eigentlich jemand bedenken, dass eine sehr starke Nutzung des Fingerabdrucksensors schlecht für das Display sein könnte? Insbesondere in Bezug auf Burn In weil die Position ja immer identisch ist und dort das Display beim scannen partiell auf volle Helligkeit hochgefahren wird. Es handelt sich ja schließlich um ein OLED Display welches prinzipbedingt empfänglich für Burn-In ist.
     
  5. Sonic-2k-, 06.12.2018 #85
    Sonic-2k-

    Sonic-2k- Stammgast

    @Bero2000

    Da eine kleine Kamera immer deinen Fingerabdruck kontrolliert, ist es an und für sich egal, ob dein Finger trocken ist oder nicht meines Erachtens. Bei mir klappt es mit dem sensor wunderbar. Teste doch mal mit jemand anderen, ob auch die Probleme sind, wie du sie mit deinem Finger hast. Ist doch an und für sich die einfachere Lösung, wie die experimente mit anlecken oder eincremen.
     
  6. LutzK, 06.12.2018 #86
    LutzK

    LutzK Ambitioniertes Mitglied

    Es hat definitiv mit zu trockenen Fingern zu tun .Ich habe normal kein Problem dann aber neulich mal mit Wundbenzin rum gemacht. Danach war der Finger absolut fettfrei und trocken und der Fingerabdruck Scanner kam null damit zurecht Erst nachdem er wieder "fettig" war ging wieder alles wie gewohnt.
     
  7. YavuzSelim, 08.12.2018 #87
    YavuzSelim

    YavuzSelim Neues Mitglied

    Hi Leute

    der Fingerabdrucksensor auf meinem Sperrbildschirm war bis gerade eben weiß und erkenntlich jedoch keine Ahnung wieso wurde sie jetzt schwarz und man sieht es kaum bzw. durchdas Bild erkennt man es nicht mehr so.

    Wie kann ich das wieder auf weiß umstellen?
     
  8. Flo44, 13.01.2019 #88
    Flo44

    Flo44 Neues Mitglied

    Hallo! Ich bin bis jetzt gerade glücklicher Besitzer eines Huawei Mate 20 pro. Nun konnte ich feststellen das es eine Sicherheitslücke beim Fingerabdrucksensor gibt (dieser ist im Display). Ich kam darauf zufällig. Nun stellte ich Face ID und alle sonstigen Entsperrungsmethoden aus und machte einen neuen Fingerabdruck am recht Daumen. Der Fingerabdrucksensor erkennt nur meinen rechten Daumen wenn das Display aus ist. Ist dies ein erkennt er jeden Finger. Egal ob von Freunden oder mir selbst. KENNT IHR DIESES PROBLEM ODER HABT IHR DAVON SCHON GEHÖRT? WAS WÄR EURER IDEE NACH DAS BESTE WAS ICH TUN SOLLTE?. . .. Danke für eure Hilfe!
     
  9. Humunkulus, 13.01.2019 #89
    Humunkulus

    Humunkulus Ambitioniertes Mitglied

    @Flo44, kann ich nicht nachstellen. Die Finger die ich nicht eingelernt habe funzen auch nicht. Andere Person prüfe ich später.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --

    Edith:
    Mein Weib kommt nicht in eine gesicherte app (zb. PayPal).
     
  10. Tommy8287, 13.01.2019 #90
    Tommy8287

    Tommy8287 Ambitioniertes Mitglied

    Bei mir tritt dieser Fehler auch nicht auf.

    Nicht nachstellbar.
     
  11. DerMeilenstein, 13.01.2019 #91
    DerMeilenstein

    DerMeilenstein Experte

    Nun ja es sollte ja kein Thema sein dass der Sensor nur dann funktionieren kann wenn auch wirklich das gescannte mit dem gespeicherten überein stimmt.
    Sollte man sich dann mal am Finger geschnitten haben oder trockene, schuppige Haut haben. Oder wie nach dem baden runzlige Haut ist das doch normal dass er dann sagt, ehmm nöööö nochmal.

    Und da dein Finger nicht immer den selben Zustand hat kann es manchmal etwas dauern. Mal ist er fettiger mal nicht, mal mehr Schuppen dran usw.
    Also denke ich nicht unbedingt dass der Sensor böse schlecht ist. Er will einfach nur sicher sein.

    Sollte er Veränderungen nicht erkennen und trotzdem entsperren so ist doch die Gefahr eines überlistens höher oder nicht?
    Aber einige hätten es lieber schnell anstatt sicher ;)
     
  12. c0r3, 14.01.2019 #92
    c0r3

    c0r3 Stammgast

    Und ich verstehe den Text von Flo44 erst gar nicht.
     
  13. DerMeilenstein, 14.01.2019 #93
    DerMeilenstein

    DerMeilenstein Experte

    @Flo44 Ja das Problem hatte ich auch. Allerdings war dies ganz am Anfang der Fall als das Gerät raus kam ohne den aller ersten Patch. Nachdem der widerrum ankam war das behoben.
    Heißt also, jetzt erkennt er nur noch die Finger die ich eingescannt hatte.
     
  14. geozec, 17.01.2019 #94
    geozec

    geozec Ambitioniertes Mitglied

    Ich habe das Mate 20 Pro seit ca. 2 Monaten in Betrieb und bin an sich begeistert.
    Was mich in den Wahnsinn treibt ist der Sperrbildschirm: Der Fingerabdrucksensor funktioniert meist relativ gut (nie so gut wie bei einem billigen Xiaomi A1 zB, aber es wäre noch ok), aber öfter braucht er auch so lange bzw. som viele Versuche, dass es als Option unbrauchbar für mich ist, denn immerhin macht man das nicht nur 3x am Tag. Das gleiche gilt für die Gesichtserkennung.
    Leider habe ich auch ein Problem mit Smart unlock: meist erkennt zwar das GPS richtig, dass ich zu Hause bin, dennoch fragt er nach dem Fingerabdruck, obwohl ich zu Hause als Smart unlock-Zone festgelegt habe.
    Also habe ich frustriert alles abgeschalten, da ich eh meist zu Hause bin oder im Büro, nur jetzt funktioniert zB die Banking App nicht mehr mit Fingerprint.
    Wie macht ihr das? Welche Methode nutzt ihr?
    Zweite Frage: Kann man es nicht os einstellen, dass man zB nur nach 1h Untätigkeit nach Entsperren gefragt wird? So war ich das von früher gewohnt und das fand ich nützlich.
    Danke für alles Hinweise!
     
  15. DerMeilenstein, 19.01.2019 #95
    DerMeilenstein

    DerMeilenstein Experte

    Zum Rest kann ich nichts sagen da ich die Smart Lock Funktion nicht gebrauche. An meinem S8 damals hat sie schon einigermaßen funktioniert.
    Ich weiß und lese dass einige Probleme damit haben. Man selbst versteht nur nicht wie diese Probleme zustande kommen. Ich nutze den Fp und das Face Unlock parallel zueinander und die funktionieren beide sehr gut.
    Das Face Unlock noch ein tick besser als der FP. Bzw was heißt besser, schneller halt.

    Und zum zweiten Punkt. Nein kann man nicht einstellen.
     
  16. Humunkulus, 19.01.2019 #96
    Humunkulus

    Humunkulus Ambitioniertes Mitglied

    Salve,

    habe sei einer Woche die newzerol Display Folie drauf und meine das der Fingerprint sensor um einiges besser bei trockenen Fingern funktioniert. Face unlock funktioniert sehr gut. Hatte nur einmal bei sehr hellem Gegenlicht Probleme mit der Visage zu entsperren. Das mochte der sensor überhaupt nicht . .
     
  17. eldinelias, 21.01.2019 #97
    eldinelias

    eldinelias Neues Mitglied

    Ich habe bereits 2 Mate 20 Pro mit einem LG Display ( Grünstich)im Vorfeld besessen. Der Fingerabdrucksensor funktionierte wirklich schlecht. Nur in 50% der Fälle entsperrte dieser das Gerät.

    Jetzt habe ich ein Gerät (4:Tage Alt)mit BOAE Display und was soll ich sagen, funktioniert 100%. Bin jetzt Mega zufrieden.
     
  18. smoki3, 27.01.2019 #98
    smoki3

    smoki3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir funktioniert der Fingerabdruck Sensor sehr zuverlässig.

    Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Software Lösung. Bei meinen Banking apps funktioniert das ganze ja ganz gut. Allerdings wenn ich z.B. Google Pay verwende oder die Google Autofill funktion wird immer der PIN verlangt. Was bei anderen Smartphones nicht so ist...
     
  19. Sonic-2k-, 27.01.2019 #99
    Sonic-2k-

    Sonic-2k- Stammgast

    @smoki3

    Entsperr das Smartphone vor dem bezahlen mit dem Fingerabdruck und nicht mit dem Gesicht. Dann sollte es funktionieren.
     
  20. smoki3, 27.01.2019 #100
    smoki3

    smoki3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei Google Pay funktioniert das vll noch. Aber bei Google Autofill leider nicht.

    Echt nervig das Huaweo hier nicht das Entsperren ermöglicht
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Rahmen um Fingerabdrucksensor Huawei Mate 20 Pro Forum 13.06.2019
Mate 20 Pro - Diskussionen zum Fingerprint-Sensor Huawei Mate 20 Pro Forum 01.03.2019
Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor nicht mehr nutzbar durch Panzerglas? Huawei Mate 20 Pro Forum 02.03.2019
Diskussion über beschädigte Geräte nach dem 1zu1 Tausch Huawei Mate 20 Pro Forum 14.01.2019
Allgemeine Diskussion rund um das Mate 20 pro. Huawei Mate 20 Pro Forum 22.12.2018
Diskussion und Probleme rund um NFC Huawei Mate 20 Pro Forum 01.11.2018
Diskussion zu Benachrichtigungen Huawei Mate 20 Pro Forum 30.10.2018
Mate 20 Pro - Diskussionen rund um das Display Huawei Mate 20 Pro Forum 29.10.2018
Diskussion rund um die Performance Huawei Mate 20 Pro Forum 28.10.2018
Diskussion zu Symbolen in der Statusleiste Huawei Mate 20 Pro Forum 27.10.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei mate 20 pro fingerabdruck

Du betrachtest das Thema "Diskussion zum Fingerabdrucksensor" im Forum "Huawei Mate 20 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.