Kann man das Huawei Mate 20 X rooten?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Garwain

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit mein Handy zu rooten. Sämtliche kostenlose Software dazu funktioniert nicht. Ich würde dies auch kostenpflichtig machen lassen, am besten von einem Profi der sowas quasi täglich macht. Denn bevor ich Geld für irgendein Programm ausgebe, dass dann wieder nicht funktioniert, möchte ich das schon gesichert haben, dass es auch geht.
Aber sofern es ein Programm gibt, da auch ganz sicher zum Erfolg führt, dann wäre ich da auch für Tipps zu haben

Die installierten Apps und gespeicherten Daten sollten nach Möglichkeit drauf bleiben.
Kennt jemand eine entsprechende Möglichkeit?

Moin
Warum willst du denn rooten, wenn man fragen darf ?
Bei XDA schon geguckt ?

@Garwain Root funktioniert heute nicht so, wie es früher mal war ;)
  • Du benötigst erstmal den Bootloader Unlock Code
  • Damit muss der Bootloader entsperrt werden
  • Das Entsperren löst einen Werksreset mit Löschen des internen Speichers aus
  • EMUI 9.01/9.1 kann nur noch mit Magisk gerootet werden - das erfordert eine bestimmte Technik, siehe hier: Anleitung - [PIE] ROOT für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9
  • Man extrahiert die recovery_ramdisk.img aus der Update.app und flasht diese im Fastboot Mode
  • Root auf EMUI 9.0.1 ist noch okay, aber ab 9.1 gibt's das EROFS Dateisystem, dort nützt Root nicht mehr viel - weil das System z.B mit Root Explorern nicht mehr rw gemountet werden kann...
Wozu brauchst Du Root?

Edit: Hat sich überschnitten - selbe Frage wie von @wotzefak80 :)

• Danke
Reaktionen: DavidLacht und Cris
Zum einen benötige ich Root, um gelöschte Daten wiederherzustellen. Alle Programme die das angeblich ohne Root können, funktionieren nicht mal Ansatzweise. Man bekommt immer die Meldung, dass man Rootzugang benötigt.
Und zum anderen benötige ich es, um diverse Dinge auszuschalten, die bei dem Huawei extrem nervig sind.

Woher bekomem ich diesen Code?

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Garwain Wenn Du Daten vom Gerät gelöscht /verloren hast - nutzt Dir nachträglicher Root nichts...
- nur wenn Du jetzt schon Root hättest, könntest Du ansatzweise Daten mit diesen Apps wiederherstellen.
Wenn Du nachträglich rooten willst, müsstest Du ja erst den Bootloader entsperren...
- das würde einen Low-level Wipe auslösen und danach finden diese Apps auch mit Root keine Daten mehr!

Der Bootloader Unlock Code ist derzeit schwer zu bekommen:
Huawei hat diesen Service eingestellt (weil zuviele Leute sich aufgrund von Unwissenheit ihr Gerät zerschossen haben)
Man bekommt diesen nur noch so, wie zB hier von mir geschildert: Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018
Kostet aber 45 USD und kann bis zu zwei Monate dauern.

Ansonsten, wenn es um "zusätzliche Personalisierung" geht (geht auf jedem Huawei Gerät) :
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

Anleitung - [PIE] Huawei Call-Recorder für Mate 9 - EMUI 9
Funktioniert auf jedem Huawei Gerät ab EMUI 9.
[doublepost=1566559389,1566559013][/doublepost]
Garwain schrieb:
Zum einen benötige ich Root, um gelöschte Daten wiederherzustellen. Alle Programme die das angeblich ohne Root können, funktionieren nicht mal Ansatzweise.
Kann ich bestätigen. Ich habe dasselbe auf einem Mate 9 durch. Ein User von Android Hilfe de hatte es mir geschickt und ich habe versucht, Daten zu retten.

Geht nicht, kannst Du vergessen.
Geht vielleicht, wenn der Bootloader bereits offen und Root schon vorhanden ist - aber nachträglich - keine Chance.

Da hilft nur eine professionelle Datenrettungs-Firma wie:
KUERT Datenrettung Deutschland GmbH
Das kostet aber Länge mal Breite und das Gerät ist hinterher höchstwahrscheinlich kaputt...

• Danke
Reaktionen: DavidLacht
@Garwain
Geht's hier jetzt ums Mate 20 oder ums Mate 20 X?