Termine erinnern beim Mate 20 X ab EMUI 10 manchmal zu spät oder gar nicht - insgesamt unzuverlässig

Smart-Androide

Smart-Androide

Erfahrenes Mitglied
275
Wer kennt diesen Satz nicht: "Never change a running system"
Habe seit kurzem EMUI 10 drauf. Termine funktionieren nicht mehr richtig!
Manchmal funktioniert es und manchmal wird zu spät erinnert oder gar nicht - also insgesamt unzuverlässig!
Mal wieder Probleme nach Updates - Never change a...Aber es werden doch ausschließlich "Verbesserungen" versprochen 💩 und somit macht man das Update und erfreut sich an neuer Funktionen wie z.B. 💩 (sorry/:1f64a:)
Anstatt es endlich mal in den Griff zu bekommen, versauen Updates mal wieder ein bestehendes funktionierendes System, schade!
Hört sich wieder nach Push Problemen an bzw. synch. Problemen im Hintergrund.

Nachtrag:
Nach mittlerweile vielen Stunden des Probierens, verschiedensten Einstellungen, Gerät öfters Ein/Aus, Cache Speicher gelöscht, Daten gelöscht, usw.....
- Problem besteht leider weiterhin 💩
Vermutlich hat der Huawei Kalender nach update auf EMUI 10/Q einen Bug bzw. eventuell synch. Probleme im Hintergrund?
Schön daß der Bordeigene Huawei Kalender so gut funktioniert/harmoniert im System 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Konnte ich noch nicht feststellen, aber evtl. habe ich auch einfach nur Geburtstage vergessen und ich weiß davon nichts. ;-)
Die Berechtigungen und Benachrichtigungen der Kalender App überprüft ?
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Ich habe dasselbe Problem. Den Huawei-Kalender kann man leider nicht explizit aus den Akkuoptimierungen rausnehmen. Hab schon danach gesucht, aber bisher auch keine Lösung gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
@wotzefak80
Berechtigungen und alles andere überprüft (kenne ich ja mittlerweile auswendig, trotzdem Danke für den Hinweis)
@GigaTom
Den Huawei-Kalender kann man nicht explizit aus den Akkuoptimierungen rausnehmen, das ist richtig! Dies war einer meiner ersten Gedanken, da ich das aggressive Akkumanagement vom Huawei bereits bestens kenne.
Ich versuchte bereits 2 Fremd-Apps (Business Kalender + Google Kalender). Beide funktionierten auch nicht wirklich, selbes Problem.
Wobei der Business Kalender "Mein" Kalender seit vielen Jahren ist. Ich kenne keinen besseren/umfangreicheren Kalender wie den Business Kalender Pro. Dieser funktionierte zuletzt unter EMUI 9. Ich musste mich gar nicht nach Neuem umsehen oder nach Bordeigenen Mitteln (z.B .: HW Kalender). Normalerweise bevorzuge ich immer Bordeigene Mittel - falls möglich! Kompatibilitätsprobleme kennt man nur zu gut! Leider sind Bordeigene Kalender (egal ob von Samsung/Huawei/....) viel zu wenig umfangreich. Ein gut funktionierender Kalender ist bei mir mit das Wichtigste am Smartphone. Im Umkehrschluß natürlich heftig, wenn ein meistgenutztes Programm/App nicht richtig funktioniert!
Nach vielen Stunden Tests habe ich traurig gemerkt/festgestellt, daß ich mich erstmal mit der Unzuverlässigkeit des Kalenders abfinden muß 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Das sollte dem Support gemeldet werden, falls Huawei das nicht schon aufm Zettel hat.
Ansonsten wäre auch ein Rollback zu Android 9 möglich.
Rollback Anleitung: So machst du ein Downgrade von EMUI 10 zu EMUI 9 Rollback Anleitung: So machst du ein Downgrade von EMUI 10 zu EMUI 9

Edit: Die Kalender App Version ist bei mir 10.0.5.334 aber das sollte wohl gleich sein bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich schon seit über einem Jahr beim Mate 20 und beim 20X ist es genau das gleiche Problem.

Google Kalender installiert und alle Rechte vergeben, dann läuft es, zumindest dort.
 
Bei mir hat der Google Kalender leider nicht funktioniert bzw. auch nicht ordnungsgemäß. Als ich das Mate 20x kaufte hatte ich auch selbige Probleme, welche sich aber irgendwann (vermutlich durch Updates) erledigten. Termine funktionierten ordnungsgemäß bis EMUI 10 kam - 💩.
Was ich nicht ganz verstehe, bevor man eine neue Software ausrollt wird da nicht im Vorfeld getestet? Vor allem der Kalender/Termine - diesen nutzen doch viele. Die Hersteller sind scheinbar zu sehr unter Druck. Hier geht´s nur noch um: liefern, liefern, liefern - Quantität vor Qualität!
 
Zusätzlich zum Business Kalender habe ich jetzt mal die Benachrichtigungen beim Huawei Kalender aktiviert. Eingebunden sind mehrere Google Kalender. Bei meinem 20 X kommen die Benachrichtigungen auf die Minute exakt und zuverlässig. (Screenshot 1 = Benachrichtigung einen Tag vorher, Screenshot 2 = Benachrichtigung eine Stunde vorher)
 

Anhänge

  • Huawei-Mate-20-X_Kalendermeldungen01.jpg
    Huawei-Mate-20-X_Kalendermeldungen01.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 280
  • Huawei-Mate-20-X_Kalendermeldungen02.jpg
    Huawei-Mate-20-X_Kalendermeldungen02.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Radagast
Danke für den Hinweis! Leider keine Lösung...
Ein Kalender sollte doch reichen zu aktivieren. Meldungen werden sonst ja immer doppelt angezeigt!
Nicht desto trotz, hatte ich selbiges probiert - mehrere Kalender zu aktivieren. Funktioniert wie alles andere, ein paar mal zuverlässig und dann wieder selbe Problematik. Habe nicht umsonst viele Stunden am Mate 20x gehangen um zu probieren...
Ich vermute dringend einen "Bug" , welcher sich nur durch ein weiteres SW Update beheben läst. Habe gestern mit dem Huawei Service gechattet (chat) und dieser gab mir natürlich längst bekannte Problem-Forschung (z.B. Cache leeren,, Daten löschen und andere Dinge welche längst bekannt sind). Zu guter letzt sagte der Huawei Service, er gibt das Problem weiter und vermutlich löst dies nur ein SW Update.
 
@Smart-Androide
Normalerweise habe ich die Benachrichtigungen auch nur für den Business Kalender eingeschaltet. Um es zu testen, habe ich jedoch den Huawei Kalender hinzugenommen.
Und dieser »Bug«, den Du beschreibst, tritt bei meinem Gerät nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DarkAngel
Tauschen wir unsere Geräte 😎
Bei meinem EVR-L29 tritt es leider schon auf. Ich habe unzählige Tests gemacht. Probier es mal öfters - gerne auch 10 mal. Du müsstest sehen, daß es leider nur unzuverlässig funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel
@Smart-Androide
Nee nee, Tausch ist nicht. 😉
Die letzten beiden Wochen habe ich jetzt beständig auf die Kalenderbenachrichtigungen geachtet. Es sind seit dem alle angekommen - auch wenn ich mich über einen Termin mehrmals informieren lasse, z.B. einen Tag vorher plus eine Stunde vorher.
 
Kalender Problem nun vermutlich gelöst !

Da es mein erstes Huawei Smartphone ist, sind mir "Huawei-Mätzchen" noch nicht so geläufig.
Wie es scheint, hat Huawei mit dem Kalender schon länger immer wieder Probleme.
Nun habe ich etwas aus Anfang 2017 gefunden (gegoogelt...🤗), welches die Lösung der Kalender Problematik sein könnte und vermutlich auch ist. Jetzt funktioniert mein geliebter Business Kalender Pro ordnungsgemäß :) ! Ich kann es noch nicht wirklich glauben, daß eine der für mich wichtigsten Funktionen - der Kalender, nun korrekt funktioniert 🤔😎🤔
Natürlich beobachte ich weiter und stelle hier nun die gefundene Lösung bereit! Entscheidend ist hier der letzte Post "2017/2/23" !
(MAN MUSS DEN HUAWEI KALENDER KOMPLETT DEAKTIVIEREN UND DEM HUAWEI KALENDER EBENFALLS ALLE BERECHTIGUNGEN ENTZIEHEN (!!!) Das Huawei System gibt dann sogleich die Meldung, daß das Gerät evtl. nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert - IM GEGENTEIL... !!!!!! )
So funktioniert mein geliebter, jahrelanger ständiger Begleiter - mein Standard Kalender (BC Pro) endlich wieder! Momentan zumindest.
Die Tests bis jetzt sind allerdings sehr erfolgsversprechend.

Die Lösung welche gegoogelt/gefunden wurde: (wie gesagt - letzter Post...!)
"Google-Kalender löscht Termine automatisch - التقويم Community"

Eigentlich ganz einfach, aber nicht jeder Logik entsprechend !
An den Akku-Optimierungen bzw. App Manuell verwalten habe ich nichts verändert im Verglich zu vorher!
Also, KEINE AKKU OPTIMIERUNGEN zulassen und alles andere sollte auch "Huawei-Typisch" eingestellt sein (alles brauche ich nicht wirklich mehr aufzuzählen liebe Mitleser 🙂)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DarkAngel
Ich verwende den Huawei Kalender und habe seit Jahren keine Probleme damit, egal auf welchem Gerät.
Für manche Drittanbieter-Apps braucht es oftmals einer Lösung oder gesonderten Einstellung.
Liegt aber auch daran, wenn die App vom jeweiligen Entwickler nicht für Huawei zusätzlich optimiert ist.
Es gibt auch eine ganze "Latte" von Drittanbieter-Apps, die auch auf Huawei ohne gesonderte Lösungen funktionieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und DarkAngel
Mal sehen. Heute ist mein 2. Test-Tag. Gestern habe ich es über den Tag mit ca. 15 Kalender (BC Pro)Terminen getestet. Es gab keinen einzigen Fehler - alles funktionierte wie es soll 😎. Es scheint tatsächlich ein funktionierender Lösungsvorschlag zu sein 🙂
Soll ich mich in "Einstein" umbenennen ? Nein, war natürlich nur Spaß 😇
Bin mir nicht sicher, ob es bei dieser Einstellung eine zu verstehende Logik gibt. Ich habe den "Huawei Kalender" sowie den "Kalenderspeicher" deaktiviert. Ebenfalls wurden ALLE Berechtigungen dem HW Kalender entzogen. Zuerst vermutete ich bei diesen Einstellungen eine Fehlfunktionen bzw. ein nicht gelingen. Doch es kam ganz anderes als erwartet und die Kiste bzw. mein Kalender läuft ordnungsgemäß !
Ich versuche die Welt einfach zu halten und sage mir immer in so Situationen - man (n) kann nicht alles verstehen, Frau ja auch nicht 🙃
 
Gut daß ich mich nicht ernsthaft Einstein genannt habe !
Leider schlechte Nachricht! Nach einem erfolgversprechendem Tag gestern, heute die Ernüchterung.
Termine funktionieren leider immer noch NICHT ordnungsgemäß !!!
Deshalb schrieb ich ja oben "Momentan zumindest"...
Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo bei mir jegliche Logik versagt.
Ich habe hier versucht zu helfen - machte mich aber fast wieder lächerlich. Gestern hat´s halt ordnungsgemäß funktioniert. Und das so oft, dass ich es kaum aufzählen kann 😎 Und heute? ...💩...

"Scotty bitte übernehmen Sie" 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, daß es für mich bis jetzt die beste Lösung / Ansatz ist, um Kalender einigermaßen zum Laufen zu bringen.
Läuft etwas besser als zuvor, aber durch kleinere Aussetzer immer noch nicht ordnungsgemäß/zufriedenstellend!
Zufriedenstellend ist es nur, wenn´s 100% fehlerfrei läuft! Habe auch in anderen Foren/Threads/Google Play Store (Huawei Smartphones) nochmals gelesen, daß ich nicht der Einzige bin mit diesen Kalender Bugs ala Huawei. Ich bleibe dran!

Oh, auch musste ich feststellen, daß ich den HW Kalender ja gar nicht deaktiviert habe/kann 🤭 (wie peinlich!). Zumindest geht dies nicht ohne ADB. Hier müsste man doch tiefer ins System gehen um das zu bewerkstelligen. Das geht mir zu weit bzw. will ich nicht tun. APK und Co. - das könnte sogar bei weiteren Problemen einen Werksreset nötig machen um gelöschtes / deaktiviertes wieder zu erlangen 🙄😬💩
Ist dann evtl. noch gruseliger... 😶 Lieber auf ein lang ersehntes Android Bug-Fixes Update warten 🥴

Siehe auch:
P20 Pro: Kein Kalender funktioniert – Huawei P20 Pro Forum
(Post von "jan-ringas" #8 beschreibt es!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es gibt neues zur Kalender Problematik. Trotzdem möchte ich es aber zuerst mal sehr vorsichtig formulieren.

Bis kurzem hatte bei mir kein Kalender so richtig funktioniert. Auch der hauseigene HW Kalender nicht (das ist der schlechteste Kalender welchen ich kenne). Egal welche Einstellung ich machte. Teilweise hat es nahezu einen ganzen Tag lang funktioniert, bis sich wieder Fehler einschlichen. Es brachte mich fast zur Verzweiflung. Trotzdem blieb ich bei meinem geliebten Business Kalender Pro und mußte Bugs hinnehmen.
Durch Zufall habe ich entdeckt, daß mein geliebter Business Kalender nicht nur im Google Play Store verfügbar/vorhanden war, sondern auch in der Huawei Gallery / HW App Store. "Business Kalender 2" (neueste Version) schimpft sich der Ferrari unter den Kalendern.
Nun habe ich diesen DIREKT aus der Huawei Gallery / App Store runtergeladen! Es ist auch scheinbar eine SPEZIELLE HUAWEI VERSION!
Und siehe da: Läuft seit knapp 1 Woche fehlerfrei ! Zuerst hatte ich kleine wenige Aussetzer, welche erst NACH ENTZUG der BERECHTIGUNGEN des HW KALENDERS verschwanden !!! Etwas seltsam, aber wahr.
Mein bestes Ergebnis bis jetzt 🙂
Auch reagiert/verhält sich der Business Kalender 2 etwas anders als zuvor. Gebe ich einen Termin ein, speichere diesen ab und gehe wieder zurück auf meinem Homescreen, ist dieser Kalender nun SOFORT geschlossen! Es ist NICHTS im Hintergrund geöffnet und man muß den Kalender nun nicht mehr explizit löschen bzw. schließen. Finde ich sehr gut.

Der Business Kalender (Pro / 2) sowie der aCalendar(+) sind vermutlich die besten bzw. umfangreichsten verfügbaren Kalender. Deshalb hat sich Huawei vielleicht bei Appgenix-Software (Business Kalender) eingekauft und diesen nun in eigener Version in die HW Gallery / Store gestellt/gebracht.
Sehr schön 😎
Vielleicht können ja diese neuen Informationen für Betroffene nützlich sein.
Mal sehen wie lange diese Kombination stabil läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Zwischen Fazit nach 1 Woche:
Kalender läuft bis jetzt! Habe ich nun doch endlich die Lösung gefunden? Es sieht fast danach aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
136
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
412
Tenbagger
Tenbagger
A
Antworten
4
Aufrufe
547
Ammi23
A
Zurück
Oben Unten