Softwareupdates für das Mate 20

@Abramovic das hilft mir nicht weiter, klar hast du unter EMUI 9.1 mit 6GB ram deutlich mehr Ram frei als meins!

Ich wollte wissen wie das bei einem Mate 20 mit 4GB ram und Android 10 aussieht.

Und was für eine App ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir wenigstens mal den Screenshot angeschaut?
 
Ja sieht aus wie 4 GB RAM, aber ich bin verwirrt, weil du vom Mate 20x gesprochen hast.
Und was ist das für eine App?

Vielen Dank
 
Das hier gilt immer noch

Zitat
Nach einer Weile ist der Arbeitsspeicher voll mit den Anwendungen, die Ihr am häufigsten nutzt. Danach muss er teilweise geleert werden, damit neue Anwendungen starten können. Das macht Euer Android-System vollkommen automatisch - Ihr müsst nichts unternehmen.
Warum sich der Gedanke, den belegten RAM in Android manuell zu leeren, etabliert hat, ist nach dieser Logik eigentlich abwegig. Denn geleerter RAM würde bedeuten, dass man ständig Apps komplett neu laden müsste. Das würde Zeit und Strom kosten und sich damit sogar ungünstig auf die Akkulaufzeit auswirken.
Voller RAM ist auch gar nichts Schlimmes und er ist sogar gewollt. Da Android seine Wurzeln im Linux- bzw. Unix-Bereich hat, stellt der Linux-Systemkern die Regeln für die Verwaltung des Arbeitsspeichers auf. Und diese folgen der Philosophie "Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher".

Zitat Ende
 
@sGässje ja klar ich weiß das und hab das auch gelesen, aber wenn das System etc den Ram so voll haut, dann hat man ja nichts für seine eigenen App, wollte einfach nur wissen wie das bei anderen Mate 20 (mit Android 10) Benutzern ist. Da es früher nicht so stark ausgelastet war.

Wieso gibt es das Mate 20 mit 6GB Ram nicht in Deutschland, genau das selbe Modell HMA-L29... Weiß jemand wo man das Günstig bekommt, vielleicht wo anders als Trading Shenzen?
 
Linux sagt freier Speicher ist verschwendeter Ram _:)
Und bei ist es auch so 2,5GB belegt und 1,5 frei
und ich hab das normale 20ér mit 4GB Ram
 
Naja sehe ich anders, ich würde gerne möglichst den ram mir meinen Apps füllen, und nicht nach 2-3 Apps wegen zu vollen Ram ständig neu geladen Werden müssen, naja egal.
 
bleiben deine bevorzugten Apps nicht im Ram, wenn du nach dem starten der Apps die Appübersicht aufrufst und dann die gewünschten Apps kurz nach unten ziehst und oben das Schloss für "gesperrt" erscheint?
 
Darum geht es doch nicht, ja tun sie aber sie laden dann wieder neu, das YouTube Video z B ist dann weg, es muss neu aufgerufen werden usw, bei anderen handys mit mehr ram hat man das Problem nicht aber naja was solls kann man nichts machen
 
Abramovic schrieb:
@Custom-Rom das spielt ja keine Rolle, wichtiger ist wie viele starten dürfen und im Hintergrund laufen dürfen.
Habe es jetzt mal unter 9.1 tracken lassen. Mate 20X verbraucht dueltich mehr, hat aber auch 6GB.
Mate 20 mit EMUI 9.1
Custom-Rom schrieb:
Ja sieht aus wie 4 GB RAM, aber ich bin verwirrt, weil du vom Mate 20x gesprochen hast.
Und was ist das für eine App?

Vielen Dank
Ich sagte vei meinem Mate 20X habe ich EMUI 10 bekommen, bei einem der beiden Mate 20 hat nur eins EMUI 10 bekommen, das zweite Mate 20 läuft weiterhin unter 9.1
Der Screenshot oben dient dann zum Vergleich.

Hier ist ein weitere Screenshot, vom Mate 20X mit 6GB RAM und EMUI 10 (Android 10).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Custom-Rom schrieb:
Darum geht es doch nicht, ja tun sie aber sie laden dann wieder neu, das YouTube Video z B ist dann weg, es muss neu aufgerufen werden usw, bei anderen handys mit mehr ram hat man das Problem nicht aber naja was solls kann man nichts machen
Nein, EMUI killt alles sofort mit ganz wenigen Ausnahmen. In der Regel wird ab App 6 alles gekillt, weil der Akkuverbrauch viel zu hoch wäre und ein 8GB/12GB Smartphone kann auch keine hunderte Apps im Hintergrund laufen lassen.

Mein letztes 4GB Smartphone hatte immer rund 2,1GB übrig/frei. Huawei's EMUI frisst deutlich mehr aber mit 4GB kommst du weiterhin klar, nur bei Spielen könnte es knapp werden.

Interessant ist das Mate 20 im Vergleich zum Mate 20X.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191120_203426_com.glgjing.marvel.jpg
    Screenshot_20191120_203426_com.glgjing.marvel.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic wie heißt diese App?

Ja schade, dass EMUI so schnell die Apps killt, für was braucht man dann 8GB ram, wenn man nicht wenigstens seine 16 Apps sofort bereit hat?

Könntest du mir bitte die App verlinken, von der du Screenshots machst?
 
@Custom-Rom
Die App heißt CPU-Monitor.

Edit: Wohl doch eher RAM Booster Memory.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191120_215715.jpg
    Screenshot_20191120_215715.jpg
    66 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20191120_220026.jpg
    Screenshot_20191120_220026.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hatt jemand schon das Update und hatt 1und1 als Anbieter? Bei mir kommt garnichts über high care laut huawei liegt das an 1und1
 
  • Danke
Reaktionen: m1979
Ich kann Deine kleine Schrift nicht lesen, geht es noch etwas größer? 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Luppo
@Tim_Taylor 🤣
 
Custom-Rom schrieb:
@Abramovic wie heißt diese App?

Ja schade, dass EMUI so schnell die Apps killt, für was braucht man dann 8GB ram, wenn man nicht wenigstens seine 16 Apps sofort bereit hat?

Könntest du mir bitte die App verlinken, von der du Screenshots machst?
System Monitor

Wegen der Akkulaufzeit und das nicht nur bei EMUI, außerdem kannst du das einstellen, unter EMUI, nur fressen die Dienste von EMUI unglaublich viel. Bei MIUI hatte ich 2,1GB frei, bei 4GB RAM, unter EMUI undenkbar.
Die bauen so viel RAM ein, weil es so günstig ist (für Hersteller) und viele User das mit dem RAM nie verstanden haben, von "Zukunftssicher" sprechen oder Sprüche bringen wie "da nehme ich das OnePlus, da hast du 8GB RAM und nicht nur 6GB"

System Monitor - Cpu, Ram Booster, Battery Saver – Apps bei Google Play
 
Gerade Android 10 update bekommen, mit 1&1betreiberpatch
 
Mein zweites Mate 20 hat auch die Update erhalten. Glaube 8 Tage lagen zwischen dem ersten und dem zweiten Mate.

Mir fehlen die Worte beim VoLTE, weiterhin gibt es kein Logo oben links, auch nicht beim WIFI Callin (beides funktioniert).

Was mich am meisten stört ist die fehlende Vibration bei Gesten. Für dem RAM-Verbrauch mach ich mal nen neuen Thread auf.

Edit: 4GB RAM zu wenig? Mate 20 mit EMUI 10 und Android 10 – Huawei Mate 20 Forum
 

Anhänge

  • Screenshot_20191122_234946_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20191122_234946_com.huawei.android.hwouc.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
Hab auch endlich die Androidversion 10 Beta bekommen.
Alles läuft perfekt, und manches schneller als vorher. Was sich aber stark verschlechtert hat, ist die Tiefenschärfe der Kamera. Die Bilder sind nach dem Fotografieren wenn man zoomt extrem pixelig, was vorher definitiv nicht war.
Wem gehts sonst noch so?

Lg Schorsch
 
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Hast Du mal die Daten der Kamera-App gelöscht?
 

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
19
Aufrufe
1.348
mike7788
M
hzh3022
Antworten
4
Aufrufe
477
hzh3022
hzh3022
jarc
Antworten
0
Aufrufe
135
jarc
jarc
Zurück
Oben Unten