[Umfrage][Diskussion] Alle 3 Tage Passwort trotz Fingerabdruck

Musst du alle drei Tage die PIN neu eingeben?

  • JA. Handy mit original Firmware

    Stimmen: 24 77,4%
  • JA. Handy ist gerootet

    Stimmen: 3 9,7%
  • NEIN. Handy mit original Firmware

    Stimmen: 3 9,7%
  • NEIN. Handy ist gerootet

    Stimmen: 1 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
@Akki10 , das weiss ich nicht. Aber wenn du es ausmachst, musst du ja beim Einschalten eh dein Passwort/PIN eingeben. Das kommt irgendwie aufs Gleiche raus.
 
@San Eben. Hab Oreo jetzt 10 Tage drauf, aber die Meldung hatte ich noch nicht. Habe aber auch meistens nachts das Handy aus
 
Ich hab Oreo auch seit einiger Zeit drauf und mache es auch nie aus. Das Passwort wurde noch nie verlangt.
Würde auch ein Reset machen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Reset bringt ja nichts in dem Fall.
Habe reset gemacht und werde alle 3 Tage nach der Pin gefragt.
 
Bitte noch mal zum verstehen.
Wann kommt welche Anfrage.
Ich habe sowas noch nicht gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: HALO5
Alle drei Tage muss man wenn man Fingerabdruck sperre eingerichtet hat, beim entsperren seine pin oder sein Kennwort eingeben.
Da steht dann die Meldung zu Ihrer Sicherheit müssen Sie alle 3 Tage Ihr Kennwort/pin eingeben.
 
Ein neu implementiertes (Sicherheits-)Feature lässt sich nicht mit einem Reset deaktivieren, das sollte bekannt sein.
Ich habe es auch, störend finde ich es nicht.
 
Ich Frage mich wie das auf euer Phone gekommen ist. Es haben ja nicht alle.
[doublepost=1514676664,1514676444][/doublepost]Es kann sein dass es bei mir auch ist, muss ich mal beobachten. Wie gesagt, liegt ab und zu mein Handy einfach neben mir und ich drücke den Power Knopf und entsperren es durch Pin Eingabe weil ich keine Lust habe es hoch zu heben. Kann sein dass deswegen die Abfrage nicht kommt weil ich keine drei Tage unentwegt den Fingerprint nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und SanPaulo
Anscheinend, was ich hier gelesen habe, geht es nicht um den Pin, sondern um die Passwortabfrage die alle drei Tage kommen soll.
Ich mach gelegentlich Neustarts, müsste aber noch nie das Passwort eingeben, nur den Pin dann.
Evt hat es was mit der Zweistufen Sicherheit zu tun, die man ja bei Google aktivieren kann. Hab ich nicht.

Frage an der Threadersteller.
 
@Sagittarier66
Es geht um die PIN/PW das man bei der Fingerabdrucksentsperrung alternativ eingibt. Die meisten wählen da einen 4stelligen PIN, andere ein ganzes Passwort.
Ich hatte das am Anfang der Beta einige Male, dass der Fingerabdruck nicht reagierte und ich die PIN eingeben musste, um auf den Startbildschirm zu kommen. Seit dem Final nicht mehr. Hab danach auch ein Factory Reset gemacht und das Handy komplett neu aufgesetzt.
 
Ich habe es schon verstanden.
Ich hab auch Oreo drauf, FingerID an und habe noch nie, einfach so, den Pin/PW eingeben müssen ohne das ein Neustart dahinter war.
Hab aber auch gelesen (Huawei Blog) das dies ein neues Feature sein soll, zu unserer Sicherheit.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm. Der Pin besteht ja meist nur aus 4 Zahlen und ist doch schnell eingegeben.

Für andere kann dies aber nervig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
San schrieb:
Kein Reset und ich hab diese Meldung auch seit Oreo.Gibt Schlimmeres. PIN eingeben und gut ists.
So sehe ich das ebenfalls.

Nach dem Aufspielen der Beta habe ich einen Werksreset gemacht und bekomme ebenfalls alle drei Tage die Meldung, dass ich die PIN eingeben soll. Stört mich aber überhaupt nicht. Gebe ich halt meine 6stellige PIN ein.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau, 447359 und BrandX
Mein Vater hat das bei seinem Honor 9, welches ich ihm zu Weihnachten geschenkt hatte, nun auch nach dem letzten Update. Unglaublich! Der Vorteil des Fingerabdrucksensors wird dadurch extrem eingeschränkt, wenn man 120(!) mal im Jahr gezwungen wird, das Passwort einzugeben. Das verleitet zudem dazu, ein unsicherers Passwort zu verwenden bzw. ganz auf eine Sperre zu verzichten. Da Letzteres weiterhin uneingeschränkt möglich ist, verstehe ich nicht, warum man bei Verwendung des Fingerabdrucksensors im Gegenzug zu dieser verstärkten Sicherheitsmaßnahme gezwungen wird. Mein Vater hat sowieso immer Probleme mit der Passworteingabe. Gerade deshalb war ein Smartphone mit Sensor eigentlich so verlockend für ihn.
Ich schreibe eine Beschwerde an Huawei und kann nur jedem empfehlen, auch aktiv zu werden, wenn es euch stört. Oder gibt es einen Weg dieses "Feature" doch irgendwie abzustellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor und SanPaulo
@MagnusD Wenn dein Vater das Handy nachts aus hat, hat sich das doch erledigt.
 
@Akki10 Mein Vater hat das Handy nachts nicht aus.
 
@MagnusD Erstmal mußt du in Erfahrung bringen, ob das eine Maßnahme von Google oder von Huawei ist. Ich kann mich nicht beschweren, da ich das Handy grundsätzlich nachts Ausstellung. Ich hatte die Meldung noch nicht. Seh da auch kein Problem. Aber wen es stört...
 
Akki10 schrieb:
...ob das eine Maßnahme von Google oder von Huawei ist....
Kommt von Huawei. Die Abfrage aller drei Tage kommt auch unter EMUI 5.1 auf einem P10. Hat also nix mit Oreo zu tun. Und nervig, genauer gesagt unsinnig ist es schon. Man könnte fast denken, Huawei zweifelt am korrekten Funktionieren seines eigenen Fingerabdrucksensors...
 
Wie @griesgramix schon richtig gesagt hat, ist es auch auf anderen Geräten von Huawei mittlerweile so, auf einem Honor 7x mit Android 7 ist es auch so.
 
Um der Ursache auf dem Grund zu gehen, woran es liegen könnte, dass bei einigen Usern alle 72 Stunden eine Passwortabfrage bei der Bildschirmentsperrung kommt, schauen doch mal die jenigen unter euch nach folgenden Einstellungen, ob und was ihr dort aktiviert habt, bitte.

Einstellungen>Sicherheit & Datenschutz> PrivateSpace + Dateisafe + App-Sperre sowie unter
Einstellungen>Sicherheit & Datenschutz>Bildschirmsperre & Passwörter>Smart Unlock

Ich habe bisher ebenfalls noch nie ein Passwort/Pin eingeben müssen, allerdings hab ich in den benannten Menüs auch keine Einstellungen vorgenommen.
Wenn die betroffenen unter den Menüpunkten auch nichts eingestellt haben, versucht doch mal bitte unter Einstellungen>Sicherheit & Datenschutz>Bildschirmsperre & Passwörter>Bildschirmsperre, eine Pin zu vergeben anstelle eines Passwortes
 
@Firedance1961 Hast du es innerhalb der 3 Tage auch mal ausgeschaltet? Ich habe folgendes bei mir bemerkt: Hatte ich es innerhalb der 3 Tage mindestens einmal aus, kam die Meldung nicht einmal. Hatte ich es 3Tage an, kam die Meldung. Kann das eine Art Diebstahlschutz sein?
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.851
magnexx
M
Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
1.192
Rieselrass
Rieselrass
R
Antworten
7
Aufrufe
5.414
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten