[Diskussion] zur Leica-Kamera

Aber doch nicht der ois.
 
Und hat das Update spürbare Verbesserung gebracht?
 
Nö finde ich nicht. Leider.
 
Kann mir evtl jemand sagen ob die Kamera vom mate 9 besser als die vom LG g4 ist? Vielleicht hat ja jemand beides sogar.. Gruß
 
Ich finde sie super, verstehe nicht was er hat. KNIPSEN tut jedes aber Manuell ist das Mate 9 echt eine Wucht, da kann s7 mit 10sek doch einpacken.
 
Ohne jetzt alle Seiten zu lesen, wer kam alles von der eher schlechten Mate8 Kamera und ist jetzt mit der vom 9er zufrieden...auch gerne im Vergleich zum S7, dass haben wir auch noch hier..das macht gute Bilder...vor allem mit Autofokus, da hatte das Mate8 seine klaren Schwächen.
 
Hallo, ich hatte sowohl das mate 8, wie auch das mate 9 und aktuell das s7 edge.

Die mate 9 Kamera ist auf jeden Fall besser als die des mate 8.
Im Tageslicht macht das mate 9 ebenfalls super Bilder. Sowohl monochrom als auch in Farbe. Die Bilder sind super. Bin kein Profi, für mich sind das s7 edge und das mate 9 hier auf ca dem selben Niveau.
Lowlight sieht es dann aber anders aus. Hier ist das mate 9 klar schwächer. Hier hatte ich gerade durch den monochrom Sensor mehr erwartet. Hier gehen Details verloren und es kommt zum berüchtigten rauschen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich zu 99 Prozent im automatik Modus fotografiere.. Denn mit dem Smartphone muss es halt meistens schnell gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X, Markus-Maximus und Bogdan79
Vielen Dank für die Einschätzung.

Beim S7 ist die Performance bei Lowlight überdurchschnittlich gut denke ich. Mit kleinen Abstrichen kann ich da leben, aktuell mit dem Mate8 habe ich leider häufig wacklige und/oder unscharfe Bilder..gerade wenn es schnell gehen muss.

Für großartiges Abwarten etc. kann ich dann gleich die richtige Kamera raus holen :) - aber hört sich schon gut an, Updates können hier aber auch Abhilfe schaffen denke ich.
 
koho schrieb:
Aufgrund der runden Ecken ist das S7E bei mir auch durchgefallen.

Werde mir das Mate 9 bei der Telekom mal anschauen und mich dann entscheiden, vor allem Emui 5 muss ich testen, da mir die Huawei Oberfläche bisher nicht so getaugt hat - da gefällt mir HTC Sense deutlich besser.

Was die Kamera betrifft bin ich mit dem Note 4 sehr zufrieden, gerade bei low-lights... aber das Mate 9 wird die schon schlagen, hoffe ich.
Ich komme von mehreren HTC Vorgängern und hatte in Bezug auf die Sense Oberfläche auch einige Bedenken. Habe zuerst den App Drawer vom Mate genutzt. Da dieser sich aber nicht benutzerdefiniert einrichten lässt, bin ich jetzt beim Mate wieder in der Standard Ansicht.
Im Vergleich ist die EMUI besser.
Die Kamera hat bei HTC auch immer gute Resultate geliefert, hatte aber in letzter Zeit immer die Probleme mit der Fehlermeldung. "AE und AF gesperrt".
Jetzt in den Weihnachtsferien werden erst einmal ordentlich Fotos mit dem neuen Mate 9 geschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogdan79 und koho
Ich hatte unter anderem das iPhone 7, das Samsung S7 Edge und jetzt das Mate 9.

- Das iPhone 7 macht gute Fotos, vorallem wirken diese echt. Wenn man damit Menschen fotografiert, sehen sie auch so aus wie in echt.
Nachteil: kaum Einstellungsmöglichkeiten

Das S7 Edge macht bei Nacht unglaublich schöne Fotos. Bestens geeignet um irgendwas draußen zu fotografieren. Gebäude und Gegenstände werden damit am besten dargestellt.
- Nachteil: Menschen sehen meiner Meinung nach anders aus als in echt.

Das Mate 9 hat sehr, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Es macht bei Licht hervorragende Fotos. Bei Nacht kann man es aber vergessen wenn man es mit den beiden vorherigen vergleicht. Die Kamera im Mate 9 macht aber am meisten Spaß und wenn man bei normalen Licht jeweils 1 Foto schießt mit den Smartphones und sie anderen Leuten zeigt, werden 80 % die Kamera (durch die Effekte etc.) als das schönste Foto sehen.
- Nachteil: wenn es dunkel wird oder abends in nicht gut beleuchteten Räumen, kann man die Kamera nicht gebrauchen.

Frohe Weihnachten :)
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Ist denn die Low-Light-Qualität so schlecht wie man in den Vergleichsvideos bei Youtube sieht? Oder hat die sich durch ein Update etwas verbessert? Hab zur Zeit ein S7 und da gefällt mir die Cam ganz gut.
 
Also ich fand sie bis nach dem ersten update, bei lowlight, bestenfalls durchschnittlich. Hat mich sehr verwundert, da der monochrom Sensor ja gerade hier Vorteile bringen sollte.

Bei gutem Licht ist die Kamera aber auf jeden Fall auf s7 Niveau.
 
Habe zwar weder das S7 und ich warte noch auf das Mate 9 aber bei Fotos die ich z.B. im Telekom Laden gemacht habe (alle möglichen Einstellungen, Automatik, etc.) war der Unterschied bei schlechtem Licht wirklich deutlich - da hatte das Mate 9 nicht mal den Hauch einer Chance... brauchst ja nur mal den Blendenwert vergleichen.
 
Aber durch den zweiten Sensor, der noch dazu mehr Details hat, verspricht doch huawei eine größere blende zu erreichen. So lange ich das mate 9 hatte, war das jedenfalls nicht so. Vl schraubt huawei mittels Updates ja noch an der Qualität
 
Naja, das Mate 9 hat f2.0 und das S7 hat eine Blende von f1.7 (soweit ich weiß) wie soll da das Mate per Software-Update rankommen?

Klar kann die Software einiges rausholen aber da bräuchte es schon eine andere Hardware.
 
Na angeblich wird der Wert von 2.0 durch die zweite Linse angehoben?
VL verwechsel ich da aber auch etwas
 
Angehoben?

Je kleiner der f - Wert desto "größer" ist der Lichteinfall = also besser, es fällt mehr Licht auf den Sensor...

Vielleicht kann das mal ein Foto-Checker besser/anschaulicher erklären als ich.
 
Das ist mir klar. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass durch die dual Kamera die blende vergrößert wird (dadurch der Wert niedriger ist) und so niedriger als die 1.7 beim s7 sein sollte.
Leider finde ich die info nicht mehr. Daher handelt es sich hier vermutlich um eine Verwechslung.
Aber das Prinzip des blendenwertes verstehe ich. Übrigens: die blende der mate 9 Kamera hat einen Wert von 2.2 (zumindest nicht in Kombination) und ist damit nochmal lichtschwächer als dies bei 2.0 der Fall gewesen wäre
 
Alle Fotos, die ich vom Mate 9 bei schwachem Licht gesehen habe, konnten nicht überzeugen... nicht ein einziges!
Aber so hat jedes Handy seine Stärken und/oder (in dem Fall) Schwächen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.976
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.884
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.090
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten