Falsche Hardware im Smartphone?

Hallo,

ich habe auch vor paar monaten über meine d1 verlängerung ein Mate 9 zugelegt. Dieser hat wie die meisten auch den Samsung UFS 2.0 Speicher. Ich habe heute den Huawei Service angerufen. Dieser hat mich vertröstet und mich gebeten, noch 1 bis 2 Wochen zu warten, da der Konzern noch am überlegen ist, welche allgemeine Lösung sie präsentieren sollen.

Nehmen wir an Huawei bietet den Kunden bisschen Geld an, ist man denn als Kunde dann verpflichtet das anzunehmen oder kann man auch darauf bestehen, das Gerät zurückzugeben und das Geld zurückfordern?
 
Und hier die versprochene Rückmeldung.

MM bzw. Huawei hat mir das Mate 9 (Kaufdatum: 21.11.2016) ohne muxxen und murren gegen ein Modell mit schnelleren Speicher getauscht. Das ganze hat trotz 2 Feiertage 1,5 Wochen gedauert.
Den ersten Test mit AndroBench habe ich gleich vor Ort durchgeführt und das Ergebnis war um einiges besser als bei meinen alten Mate 9. Auch kommt mir das Display besser bzw. schärfer vor, das kann aber auch Einbildung sein.
Später werde ich noch die verschiedenen Ergebnisse hochladen. Erst einmal als Beweis die Anonymisierte Reparaturrechnung.

MM.jpg

Bevor ich es vergesse! Ich hatte mein Mate 9 komplett mit zum MM genommen, habe aber die Schachtel und das komplette Zubehör wieder mitbekommen als ich das alte abgegeben hatte. Bekommen habe ich ein nigelnagelneues Gerät in originaler Verpackung - somit KEIN Austausch- sondern ein absolute Neugerät. Somit habe ich das Originalzubehör jetzt doppelt.

20170503_160858.jpg
[doublepost=1493827406,1493821696][/doublepost]Wie geschrieben, der Vergleich. Ich hatte die Daten von meinem alten Mate 9 mit der B156 nach einen Factoryreset ermittelt, was aber auch keine Verbesserung brachte.
Ebenso habe ich AndroBench nach dem Auspacken des neuen Gerätes mit der B156 und nach dem Update auf die B182 und einen Factoryreset durchlaufen lassen.
Den Vergleich seht ihr hier...

18034094_1316166795126287_7408583961422949659_n.jpg Screenshot_20170503-145154.jpg Screenshot_20170503-164715.png

Wie man sieht hat sich der Wert teilweise verfünffacht und brauchte dafür um über 2 Sekunden weniger Zeit.

Über die Konsoleneingabe wurde zwar auch "nur" ein UFS 2.0 Speicher ermittelt - siehe diese Anleitung [Guide] Method to Get Flash Part Number and to Know it is UFS2.0 or UFS2.1 (no root)

Screenshot_20170503-145339.png

Allerdings hat der Samsung KLUCG4J1EB-B0B1 die höchste Durchsatzrate... Was noch alles anders ist als bei meinen alten Gerät, kann ich nicht sagen?!? Jedenfalls ist dieses Gerät merklich schneller beim starten von Spielen und bis jetzt habe ich noch keinerlei Microruckler entdeckt. Auch das Display kommt mir klarer vor als bei meinen alten Mate 9. Da muss ich sagen RESPEKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: staXnet, JanR86, clemse und eine weitere Person
Das mit dem Display hat mich aufhorchen lassen. Also bin ich eben mal rüber in den örtlichen MediaMarkt getiegert und mein Mate 9 neben das Ausstellungsstück gehalten. Mein Mate 9 hat einen etwas besseren Kontrast. Die Schärfe und die Farbwiedergabe sind aber gleich. Das scheint wohl die Streuung durch die unterschiedlichen Panel Hersteller zu sein. Das mit der seltsamen Berührungsempfindlichkeit ist bei beiden Geräten aber gleich. Manchmal reagiert das Teil schon wenn man nur den Finger auf Haaresbreite über dem Display schweben lässt und manchmal muss man 2 mal fest tippen sonst geht gar nichts.

Wie bereits geschrieben hat auch mein Arbeitskollege sein Mate 9 zu Huawei zurück gehen lassen. Heute bekam er ein neues Gerät zurück. Das Ergebnis ist ernüchternd. Das "alte" Mate 9 schaffte 590MB/s. Das neue 570MB/s. Es scheint also das reinste Lotteriespiel zu sein ob man wirklich ein besseres Gerät zurück bekommt.
 
Die müssen in jedem Fall was springen lassen oder die Geräte zurücknehmen. In den Staaten werden die wohl richtig bluten.
 
Na da bin ich mal gespannt.
Hatte am Anfang zwei Mate hier liegen, weil ich beim ersten mit dem Display nicht glücklich war, und habe die dann auch sonst noch ein bisschen verglichen. Ich weiß noch, dass ich dachte ich wäre bescheuert, weil ein Gerät konstant ein bisschen langsamer (nicht viel, aber merklich) als das andere war. Da wusste ich von den verschiedenen Speichern noch gar nichts. Das gefühlt schnellere habe ich dann behalten. Wie ich heute weiß ist der Samsung Speicher drin. Keine Ahnung, was in dem anderen verbaut war, aber man könnte sich schon vorstellen, dass da der andere Speicher drin war.
Ist scheinbar echt ne Lotterie.
 
Ich hab heute mit der 182 Firmware nochmal Androbench laufen lassen. Das Ergebnis ist um einiges besser wie vor ein paar Tagen mit der 156. Hab da aber leider keinen Screenshot gemacht. Ich weiß nur der 1. Wert lag bei rund 570, der 4. Wert lag bei um die 20. Und jetzt hier die neuen Ergebnisse.

21d3e8a5f7c9b8dd947ae318f6fd5b77.jpg
 
Klick mal history...
 
Es gibt merkliche Unterschiede bei den Displays des Mate 9. Wie hier beschrieben Falsche Hardware im Smartphone? werden 5 verschiedene verbaut. Somit setzt sich das auch in der Farbdarstellung, Kontrast usw. ab und ist auch mit dem bloßen Auge erkennbar.

Ob die was springen lassen müssen, bin ich mir nicht sicher. Wir sind hier in der EU und nicht in Amerika. Aber es bleibt immer noch der Weg zur Reklamation wegen einem Sachmangel.

@Hermes , die Werte deines Gerätes sind absolut spitze!

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, aber auf dem Scan vom MM sichtbar. Mein Gerät hatte mit dem Kaufdatum vom 21.11.2016 schon einige Monate auf dem Buckel, trotzdem wurde es anstandslos gegen eines mit wesentlich besseren Werten ausgetauscht. Das werde ich noch Editieren.
 
Bringt leider nix. Hatte die App in der Zwischenzeit deinstalliert und heute frisch installiert.
 
Ich hab aber von A1bench den Screenshot mit der 156 gemessen. Siehe den ersten Screenshot

Der zweite Screenshot ist von heute mit der 182 gemessen

Sagt eigentlich nicht viel aus..

f9912f8344c1d68c2c3773018e2902fc.jpg
550e718098e37599264ab6b17a77d197.jpg
 
Bei mir ist es mit der 182 auch noch einen Tick besser geworden, war ja vorher schon gut, aber jetzt habe ich die Werte auch im laufenden Betrieb, ohne vorher einen Neustart zu machen.
Screenshot_20170503-205009.png
 
Huawei-Thomas schrieb:
@Hermes , die Werte deines Gerätes sind absolut spitze!

Wie gesagt, letzte Woche mit der 156 hatte ich deutlich schlechtere Werte. Vor allem der 4.Wert Random Write lag wie bei vielen anderen bei ca. 20 jetzt bei 129
 
Und auch die SQLite Werte scheinen mit der B182 um Einiges besser zu sein, wenn ich mir die aktuellen Ergebnisse anschaue ;)

Also hat auch die Firmware Einflüsse auf die Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Evolutio
Müssten nen neuen Thread starten und ne Umfrage einbauen. Dann hätten wir in etwa ein Bild davon, was die Mehrheit an Werten raus hat...
939d6f0d005dd4af1e499bcc1488b5fd.jpg
 
Nach dem letzten Update komme ich jetzt auf 805-830 MB/s (ohne Neustart, nur laufende Apps beendet).

Nachtrag nach Test: Chip ist Samsung KLUCG4J1EB-B0B1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Seht selbst 1.ist vor dem Update, das zweite danach. Beide Male nach Neustart.....

:(

Toshiba chip
 

Anhänge

  • Screenshot_20170504-164708.png
    Screenshot_20170504-164708.png
    76,1 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20170504-164717.png
    Screenshot_20170504-164717.png
    76,7 KB · Aufrufe: 346
Nach dem Update.Screenshot_20170504-191852.png
 
Es wäre hilfreich wenn die Leute ihre alten Ergebnisse dazu schreiben würden anstatt einfach nur "nach dem Update".
[doublepost=1493921415,1493921309][/doublepost]@fresh_prince ich habe auch einen Toshiba Chip mit relativ gleichen Werten. Bin gerade dabei dies zu reklamieren. Mal sehen wie weit ich komme. Mein Anbieter verweist mich an Huawei.
 
Und Huawei sagt mir im live chat dass sie zurzeit keine Aussage machen können....
 
Ich verstehe das Gejammere nicht, und vor allem, was wollt ihr von Huawei? Ihr habt einen rechtskräftigen Kaufvertrag mit eurem Händler, der einzige Weg ist eine Reklamation wegen Sachmangels. Wir sind hier in Europa und nicht in Amerika!

Wenn ihr nicht zufrieden seit, ab zum Händler und reklamieren. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Und wenn jemand vor hat sein Gerät umzutauschen, sollte er es schnell tun. Momentan handelt es sich noch um Einzelfälle, wo sich die Händler sehr kulant verhalten, wie in meinen Fall. Aber wartet mal ab, wenn x Reklamationen eingehen, kann es wirklich sein das hier Huawei den Hahn zudreht. Schließlich muss der Händler das Gerät beim Hersteller geltend machen. Wird hier seitens Huawei beschlossen, das nichts mehr ausgetauscht wird ist Schicht im Schacht. Das war einer der hauptgründe warum ich sofort reagiert hatte um eben dieses Szenario zu vermeiden.

Zum Thema Performance möchte ich allerdings auch noch was sagen. Als Übergangslösung oder eben Ersatz für das Mate 9 habe ich mir ein LG G6 geholt. Dieses konnte ich günstig von einem Freund aus einer Vertragsverlängerung schießen.
Das LG G6 hat nicht annähernd die Werte in AndroBench wie mein neues Mate 9, nicht einmal an die meines alten, das ich reklamiert hatte.
Trotzdem nehmen sich die beiden Geräte nichts in Sachen Geschwindigkeit, alles läuft sauber und flüssig. Bei Laden der Spielen ist das Mate einen Tick schneller - ich spreche hier von Zehntel Sekunden und keiner Ewigkeit.

Allerdings ist eines sehr, wirklich sehr komisch. Für den Durchlauf des Tests von AndroBench braucht das G6 ca 2,5x so lange wie das Mate 9. Ähnlich wie bei dem Vergleich der beiden Huawei P10 den ich gepostet hatte -> Falsche Hardware im Smartphone?

Also wünsche ich allen viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Live4Racing

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
700
latiose88
L
O
Antworten
18
Aufrufe
3.178
tecalote
tecalote
R
  • RobertMV
Antworten
15
Aufrufe
4.280
tomse
T
Zurück
Oben Unten