Falsche Hardware im Smartphone?

Zu dem Thema "UFS 2.0 vs 2.1" gibt es inzwischen bei XDA einen Thread, wo das ganze ganz gut zusammengefasst ist.

Demnach scheinen im Mate 9 die folgenden 64GB-Chips verbaut zu sein (die anderen Speichergrößen 32GB und 128GB unterscheiden sich jeweils nur geringfügig in der Modellnummer, s. verlinkter Beitrag) - Hervorhebungen von mir hinzugefügt:
  • Samsung KLUCG4J1CB-B0B1; UFS2.0; 64GB; ~460MB/s (seems only in Mainland China)
  • Toshiba THGBF7G9L4LBATR: UFS2.0; 64GB; ~610MB/s
  • Samsung KLUCG4J1EB-B0B1; UFS2.0; 64GB; ~850MB/s
  • SK-Hynix H28U74301AMR; UFS2.1; 64GB; ~550MB/s (seems only in Mainland China)
In dem verlinkten Thread wird außerdem noch ein zweiter Thread verlinkt, in welchem (endlich!) einmal die Unterschiede zwischen UFS 2.0 und UFS 2.1 aufgeführt werden. Aussage dort ist, dass der Unterschied nicht an der Geschwindigkeit festzumachen ist, sondern vielmehr an mit UFS 2.1 neu hinzugekommenen erweiterten Funktionen, bspw. für das Monitoring der "Gesundheit" des Speicherchips:
Hi there, UFS2.0 and UFS2.1 are the standards by JEDEC.
UFS2.0 is generated in Sept. 2013, and UFS2.1 in Mar. 2016, as a complementary of UFS2.0.

a) Related documents:
UFS2.0:JESD220B (Sept. 2013)
UFS2.1:JESD220C (Mar. 2016)

b) About speed:
No matter the flash is UFS2.0 or UFS2.1, they must support HS-G2 interface physical layer agreement (1-Lane up to 2.9Gbps and 2-lane up to 5.8Gbps). And HS-G3 is optional (1-Lane up to 5.8Gbps and 2-lane up to 11.6Gbps).
Speed is not the discrimination of UFS2.0 and UFS2.1!
UFS2.1 flash memories are regularly faster only because they are newest products and with better integrated controllers and flash cell technologies.


c) About the differentiation between UFS2.0 and UFS2.1:
JESD220C Universal Flash Storage version 2.1 offers key improvements over earlier versions and will provide data security through the use of inline cryptography between the SoC and UFS Storage device.
UFS 2.1 defines the following updates over the prior version of the standard:
i) Inclusion of a Device Health Descriptor: the descriptor provides detailed information on the life of a device, thus allowing for better preventative maintenance, which is advantageous to most areas of the market and especially important in the automotive market.
ii) Addition of Secure Write Protection: this allows for the use of fine-grained write protection as required by modern high-level operating systems (OS) and applications.
iii) Field Firmware Update: enables the device vendor to improve performance and implement bug fixes, as well as facilitating the addition of new features in products that have already shipped to end customers.
iv) Command priority: improves system performance, allowing the software to assign higher priority to more urgent tasks.
So the auxiliary functions are the differences between UFS2.0 and UFS2.1.

In Kombination mit den Werten, die die verbauten, oben angegebenen Chips erreichen, können "wir" (d.h. außerhalb von China) vermutlich sogar noch ganz froh sein, dass wir nicht den "manchmal" im Mate 9 verwendeten SK-Hynix-UFS-2.1-Chip verbaut haben (auch wenn die UFS-2.1-Nachfolge-Chips von Samsung/Toshiba natürlich wiederum schneller wären, als die verbauten UFS-2.0-Chips, was aber eher darin begründet ist, dass sie neuer sind, nicht in der Tatsache, dass es UFS-2.1-Chips sind).
 
  • Danke
Reaktionen: rickrame, Huawei-Thomas und clemse
Guter Link, endlich weiß man sicher bescheid.

Toshiba UFS 2.0 mit max 610mbits bei mir ... :(
 
Habe es auch gerade mal ausgelesen. Bei mir ist auch der Toshiba UFS 2.0 Speicher verbaut.
 
Mate 9 (Black Edition) L29:
Samsung KLUCG4J1EB-B0B1 UFS 2.0
 
Ich habe meins eingeschickt. Beim mir war auch das Display d. h die reagiert manchmal nicht auf Eingabe. Habt ihr auch so was feststellen konnen. Ich habe UFS 2.0 Samsung. Schauen wir was Huawei macht.
 
Zu Beginn hatte ich das Problem. Hört sich etwas blöd an aber beim Spielen, Clash of Clans, wählst du ja zwischen mehreren Truppen und reagiert das Display nicht auf die Eingabe, wirft er die falschen Truppen aufs Feld.

Jetzt nach ein paar Tagen ist mir das nicht mehr aufgefallen. Hab das Mate 9 etwa 2 Wochen aber erst am WE in Betrieb genommen.
 
Das schlechte reagierende Display habe ich leider auch. Aber eines möchte ich noch erwähnen, das wird nicht besser, sondern man gewöhnt sich einfach mit der Zeit daran. Anfangs hatte ich das auch als Mangel betrachtet, aber nach ein paar Tagen wurde es besser, zumindest dachte ich das. Jetzt habe ich ein LG G6 bis ich ein anderes Mate 9 bekomme, und merke erst wie gut so ein Display reagieren kann.
 
Das ist denen bereits bekannt und laut einigen Usern soll sich die Reaktionsfreudigkeit des Display wirklich ENORM besser sein auf den aktuellen Betas (EMUI 5.1). Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese bei uns landen werden.
 
Ich dachte auf dem Mate 9 wird es kein EMUI 5.1 geben. Das soll es doch angeblich nur auf dem P10 geben. Die nächste 5.0 auf dem Mate 9 soll aber viele Funktionen von der 5.1 übernehmen.
 
@DJ-Spacelab Oh...dann nehme ich meine Aussage zurück. Habe das noch gar nicht mitbekommen, tut mir leid.
 
Na falsch war deine Aussage ja nicht direkt. Nur die Versionsnummer war verkehrt. 5.0 auf dem Mate 9 und 5.1 auf dem P10. Bei dem nächsten Update der 5.0 auf dem Mate 9 soll sich diese aber sehr stark an die 5.1 des P10 annähern.
 
Nur mit der Hardware hat das nichts zu tun. ;)
 
Doch, da die Firmware die Hardware unbrauchbar machen kann.

Mit gewöhnen hat das nichts zu tun. Wenn die Taste bei einer Maus mal nicht reagiert und du spielst, dann wirst du auch nach 2 Jahren nicht sagen "ist halt so".

Das Mi5s Plus hatte mit der ersten ROM ein so gut wie unbrauchbares Display.
 
@Huawei-Thomas warum muss Du warten auf ein neues mate 9? Und wie lange?
 
Schau dir den Thread vom Anfang her an, dann erfahrst du das ich mein Mate 9 wegen dem Sachmangel, falscher Speicher reklamiert habe. Stand der Dinge ist nach wie vor dieser hier Falsche Hardware im Smartphone?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
681
latiose88
L
O
Antworten
18
Aufrufe
3.150
tecalote
tecalote
R
  • RobertMV
Antworten
15
Aufrufe
4.213
tomse
T
Zurück
Oben Unten