1. fresh_prince, 27.04.2017 #121
    fresh_prince

    fresh_prince Neues Mitglied

    Gibt's denn keine App die eindeutig sagt was man nun drin hat?? Das was ich maximal raus gefunden habe ist die Bezeichnung lpddr4...
     
  2. DJ-Spacelab, 27.04.2017 #122
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Stammgast

    Könnte es denn sein das Huawei zwar in jedem Mate 9 UFS 2.1 Speicher verbaut hat, dieser aber von unterschiedlichen Herstellern stammt? Gerade bei unterschiedlichen Herstellern gibt es ja erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede und UFS 2.1 bedeutet ja nicht gleich über 750MB/s Speed. Motorola hatte vor Jahren da mal so ein Problem damit. Die hatten bei einem Modell (ich weiß nicht mehr welches das war) Speicher von unterschiedlichen Herstellern verbaut und zwischen den Geräten gab es merkliche Geschwindigkeitsunterschiede.
     
  3. HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    @DJ-Spacelab das würde zumindest erklären warum einige nur auf ca. 580mb/s kommen?
     
  4. DJ-Spacelab, 27.04.2017 #124
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Stammgast

    Ich glaube weitere Infos gibt der Speicherbaustein gar nicht raus. Es gibt zwar Apps die angeblich genaueres Ausspucken aber die machen auch nichts anderes wie wir hier. Die Apps sagen alles unter 700MB/s ist UFS 2 und alles darüber UFS 2.1. Das ist wie mit dem RAM Speicher. Wenn LPDDR4 verbaut wurde kann es sein das so eine App unter Umständen "nur" LPDDR3 anzeigt weil gerade noch eine andere App auf den Speicher zugegriffen hat und dieser deshalb einen falschen Wert ausgegeben hat. Apps, egal welcher Art, können immer nur bestenfalls einen Hinweis geben. 100% genau weiß man erst was verbaut wurde wenn das Bauteil offen vor einem liegt. Und selbst dann wird es dank SOC noch sehr schwierig.
     
    Jupp68 bedankt sich.
  5. koho

    koho Experte

     :lol::lol:
    Du glaubst doch nicht wirklich, daß sich der CEO! von Huawei um einen Speicherbaustein kümmert und sich bei Werksleitern rückversichert.
    Weißt Du wie groß Huawei ist...?!
     
  6. Pysk

    Pysk Ehrenmitglied

    Nach dem Neustart hatte ich das raus. Habe ich nun den schnellen Speicher oder nicht.

    Handy ist alles Stock kein root und gar nichts.
     

    Anhänge:

  7. HCD

    HCD Moderator Team-Mitglied

    @Pysk Naja 800mb/s das muss UFS 2.1 sein!
     
  8. staXnet, 27.04.2017 #128
    staXnet

    staXnet Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich traue diesen ganzen Bechmarks nicht...
     
    koho bedankt sich.
  9. Pysk

    Pysk Ehrenmitglied

    Ein zweiter test ergab dann das
     

    Anhänge:

  10. staXnet, 27.04.2017 #130
    staXnet

    staXnet Fortgeschrittenes Mitglied

    Testet mal parallel auch mit A1 Bench wenn möglich. Da kommen vollig andere Ergebnisse zustande...komisch alles.
     
  11. jan.ringas, 27.04.2017 #131
    jan.ringas

    jan.ringas Erfahrenes Mitglied

    Ich weiß auch nicht so wirklich, ob die verschiedenen Benchmark-Tools wirklich mit 100%iger Sicherheit Rückschlüsse auf die verbaute Hardware zulassen... ich hatte mit Androbench 3x hintereinander getestet und Werte zwischen ~580 MB/s und ~850 MB/s erreicht - vermutlich gibt es einfach auch noch andere Einflussfaktoren.

    Ich habe bei mir gerade eben einmal per adb (Root nicht erforderlich) folgende Anleitung befolgt:
    Dabei habe ich für mein Mate 9 den SAMSUNG-Speicherchip mit der Produktnummer "KLUCG4J1EB-B0B1" ausgegeben bekommen, und so wie es bei Samsung aussieht (Link1, Link2) scheint das "U" an dritter Stelle der Produktnummer schon einmal darauf hinzuweisen, dass es sich tatsächlich um einen UFS-Chip handelt (die eMMC-Chips haben alle ein "M" an dritter Stelle der Produktnummer). Leider konnte ich zu der exakten Produktnummer bislang keine Information finden, ob es denn nun UFS 2.0 oder 2.1 ist. Vielleicht lässt sich aber doch noch etwas dazu finden.

    EDIT: Bzgl. RAM finde ich in meiner erzeugten dmesg.txt (Suche nach "lpddr") folgende Information:
    Code:
    ddr: current logic version is lpddr4 verison !!!
    Je nachdem, was mit "current logic version" gemeint ist, bzw. ausgewertet wird, scheint jedenfalls auch der beworbene LPDDR4-RAM verbaut zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    clemse und staXnet haben sich bedankt.
  12. staXnet, 27.04.2017 #132
    staXnet

    staXnet Fortgeschrittenes Mitglied

    @jan.ringas Wollte es auch probieren, aber mein ADB ist blockiert. Zugriff verweigert...
     
  13. jan.ringas, 27.04.2017 #133
    jan.ringas

    jan.ringas Erfahrenes Mitglied

    @staXnet Ist in den Entwickleroptionen denn das "USB-Debugging" aktiviert und hast Du den Zugriff am Mate 9 zugelassen?

    Wenn Du das erste Mal von einem PC aus auf das USB-Debugging zugreifst, musst Du den jeweiligen Rechner erst bestätigen (es kommt ein Nachfrage-Dialog am Mate 9 mit dem RSA-Schlüssel des PCs).
     
    staXnet und HCD haben sich bedankt.
  14. staXnet, 27.04.2017 #134
    staXnet

    staXnet Fortgeschrittenes Mitglied

    @jan.ringas Danke habs gefunden...musste ADB als Admin starten oder die Log auf D: anstatt C: schreiben...jetzt bin ich auf der Suche nach dem Bauteil.

    Ich finde den Eintrag nicht...oh Mann! :cursing:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
  15. jan.ringas, 27.04.2017 #135
    jan.ringas

    jan.ringas Erfahrenes Mitglied

    @staXnet Ach, der Zugriff war verweigert ;-)

    Was vielleicht noch wichtig ist, ist der Punkt "Reboot" aus der Anleitung.
    Ich war zuerst faul und hatte gehofft, ohne Reboot auszukommen, allerdings konnte ich dann keine der relevanten Informationen in der dmesg.txt finden. Vermutlich werden diese nur beim Bootvorgang geloggt und fallen nach einiger Zeit wegen neuerer Logmeldungen aus der Datei wieder heraus.
     
    staXnet bedankt sich.
  16. DJ-Spacelab, 27.04.2017 #136
    DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Stammgast

    Das ist ja das was ich schon mehrfach geschrieben habe. Solchen Benchmarks würde ich nicht zu viel Vertrauen schenken. Ich bekomme auch immer stark unterschiedliche Werte raus. Genau wie Pysk. Das Problem ist halt das man nie weiß welche App noch gerade am Speicher herum werkelt. Da genügt ja schon ein kurzer Zugriff zur falschenZeit und Messergebnisse sind total verfälscht.
     
    staXnet und koho haben sich bedankt.
  17. staXnet, 27.04.2017 #137
    staXnet

    staXnet Fortgeschrittenes Mitglied

    Habs! THGBF7G9L4LBATRC also ein Toshiba Modul mit sehr wahrscheinlichem UFS 2.0.

    EDIT: DDR4 ist verbaut.
     
  18. Huawei-Thomas, 27.04.2017 #138
    Huawei-Thomas

    Huawei-Thomas Erfahrenes Mitglied

    Ich gebe euch absolut recht, wenn einem Tool nicht vertraut wird, das unterschiedliche Werte ausgiebt. Generell sollte man vor einem Test das Gerät neu starten und alle offenen Apps beenden, dann bleibt die Abweichung auch im Rahmen. Exakt identische Werte bei zwei oder mehreren Durchläufen würde man nie erzielen, das ist technisch nicht möglich.

    In einem Chinesichen Beitrag habe ich Bilder gefunden wo ein Mate 9 und ein Mate 9 PD zerlegt wurde und der Speicher - im besagten Fall von Toshiba freigelegt wurde. Anhand der Artikelnummer und einer Liste von Toshiba wurde dann erkannt das es sich "nur" um einen UFS 2.0 handeln kann, da die UFS 2.1 andere Bezeichnungen haben. Wenn ich den Artikel nochmal finde, werde ich diese hier verlinken.

    Leider habe ich bis jetzt noch keinen direkten Vergleich zweier Mate 9 finden können. Was aber sehr interessant ist, war ein Vergleich zweier P10 plus, die ja auch unter die Speicherlotterie fallen. Im folgenden Video werden die Geräte mit einem Durchlauf von Androbench gezeigt. Klar sind die Ergebnisse auch interessant, aber viel Interessanter ist der große Zeitunterschied die beide Geräte für den Durchlauf des Tests benötigen. Man erinnere sich, die App liest und schreibt in die verschiedenen Speicherbereiche. Hierbei wird die Zeit oder der Datendurchsatz gemessen. Mehr macht eine normale App auch nicht, diese lädt aus dem Speicher und schreibt auch darauf. Bei kleinen Sachen fällt das nicht wirklich auf wie Telefonieren, Einstellungen usw. aber wenn es um größere Datenmengen geht, wie bei Spielen, Navigon usw. fällt das gut spürbar auf. Da ist nichts mit Millisekunden oder nicht erkennbar.

    Das linke P10 plus ist in einer Silikonhülle - nicht das jemand auf den gedanken kommt es handle sich um ein anderes Gerät :)


    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    THGBF* ist ein UFS 2.0 Speicher, die UFS 2.1 Bausteine von Toshiba beginnen mit THGAF4....

    Die Listen findest du bei XDA [Guide] Mate 9 Flash and DDR Info - Post #17
     
    Jupp68, staXnet und HCD haben sich bedankt.
  19. eduard718, 27.04.2017 #139
    eduard718

    eduard718 Neues Mitglied

    [Guide] Mate 9 Flash and DDR Info
    Das ist übersetzung von xda forum:
    "
    492/5000
    . Hallo, alle miteinander.
    Ich wollte dir die Nachricht in Spanien geben und es ist, dass ein Kollege von htc Manie auf seinem Terminal zum offiziellen SAT von Huawei in Madrid gegangen ist und nachdem er überprüft hat, dass sein Gedächtnis UFS2.0 war
    Haben das Terminal mit einem neuen mit UFS2.1 ersetzt

    Es war innerhalb der ersten 3 Monate der Garantie, aber sie haben kein Problem und haben den Fehler erkannt.

    Grüße, und danke für die Bereitstellung von Informationen für die Gemeinschaft.

    Enviado desde mi MHA-L29 mediante Tapatalk"
    Meiner ist TOSHIBA THGBF7G9L4LBATRC UFS 2.0 , werde tauschen , oder Geld zurück holen.
    PS: Da ist noch info zu Toshiba UFS Nand Speicher :
    UFS | TOSHIBA Storage & Electronic Devices Solutions Company | Europe(EMEA) NAND Flash Memory | TOSHIBA Storage & Electronic Devices Solutions Company | Europe(EMEA)
    PDF: Tapatalk Cloud - Downlaoad File catalog_en_20160331.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
  20. Piotrxxx, 27.04.2017 #140
    Piotrxxx

    Piotrxxx Neues Mitglied

    @staXnet der Befehl funktioniert nicht im ADB was mache ich falsch ich habe
    (Minimal adb und fastboot) beim adb shell dmsg bekomme ich einen Text aber ohne die lpddr oder ufs Daten. Bin ich da richtig in der Datei
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. thgbf7g9l4lbatrc

Du betrachtest das Thema "Falsche Hardware im Smartphone?" im Forum "Huawei Mate 9 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.