Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates

Danke für den Hinweis, was für Restriktionen sind denn das?
Habe noch keine gemerkt, nur bei der DPI-Änderung geht manche App nicht bzw. die Erkennbarkeit lässt zu wünschen übrig (der Original Kalender in der Monatddarstellung, da ich aber bisher immer digical nutzte fiel mir das nicht auf).
Tschau
Psimo_de
PS: ist bei der Umstellung auf KK z.Bsp die Dpi-Änderung auch bei anderen Geräten so oder ist das Huawei-spezifisch? Frage, haben dann alle KK-Geräte die Probleme?
 
Nein, die dpi Änderung hat mit KitKat absolut nichts zu tun. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass diese Änderung aufgrund von X1-Kundenwünschen erfolgt war. Nun nörgelt halt die andere Hälfte ;)

Der eingeschränkte Zugriff auf die SD Karte ist eine gewollte Änderung in KitKat. Gewollt von den Android Entwicklern, nicht jedoch von mir. Freilich könnte man dies durch komplette Neustrukturierung weitgehend umgehen, aber ich verweigere das...

Es waren wohl 19 Apps, die ich nicht mehr installieren konnte -> no go
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem neuen X1 Android 4.2.2. drauf. Im Prinzip bin ich zufrieden. Würdet Ihr den auf jeden Fall updaten auf KitKat.
Falls es für die Beantwortung meiner Frage eine Rolle spielt: Root mache ich sicher nicht.

Bin gespannt, wie die Meinungen sind....
 
Hat eigentlich schon jemand das Update für die Internationale Version des X1 mit der Deutschen Firm welches auf der Russischen Seite zum Download bereit steht aufgespielt?

Link hier im Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mit-downloads-fuer-alle-versionen.612211.html

Meine Frage nämlich wäre, da meines noch im Auslieferungszustand ist, sind alle Apps die Serie (also die welche Huawei selbst unter 4.2.2 drauf gemacht hat) drauf sind nach den Update noch drauf? Gibt es außer bei der Speicherkarten Geschichte mit den Ausgelagerten Progs noch andere Restriktionen?

Was aber meine Hauptfrage ist, wenn es schon ein Deutsches Update auf 4.4 gibt, warum kommt es dann nicht OTA?
 
Also ich habe KK drauf auf meinen X1. Läuft wesentlich schneller und so. Schreibschutz lässt sich ja an der Platform.xml einstellen, das die externe SD wieder geht. Aber fällt ja bei dir weg, da du nicht rootest. Ich hab den Root schonmal wegen TB und Adway. Was ich aber noch nicht so verstanden hab, diesen Glow-Modus, Handschuh-Modus, für was der genau ist und warum den viele so GUT finden. Wird da nicht "nur" die Empfindlichkeit des Touchfelds so erhöht, das selbst Gegenstände den Screen bedienen können ? Wünsche mir stellenweise sogar eine wenigere Empfindlichkeit des Screens, der geht so soft und leicht, schnell ne Funktion ausgelöst, die man nicht wollte. Das aber OT.
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
Ist das denn die Firm, die auf der Russischen Seite zum Download angeboten wird?
 
Hat jemand ne Ahnung ob/wann Android 5.0 "Lollipop" für das X1 erscheinen wird?
Hier wird das ja leider erstmal nicht aufgeführt..
 
Am 31 November; leider aber nur in Indonesien. :drool:
 
Der war gut! Am 31.(!!) November dort und am 30. Februar in andern Ländern - außer Deutschland...

Nee, Spaß muss sein...
 
Ich habe Huawei Mediapad X1 von Amazon gekauft und wollte zurückschicken. Ich habe mit dem Firmware B003 geflasht, Root kommt bei mir nicht in Frage.

Dann aber zufällig den neuen Firmware für USA/Malaysia B008 gefunden und geflascht. Ich bin zufrieden. Es geht alles schneller ohne "Microrückler"(ein wenig mit Firefox als Browser).Die 400 DPI Auflösung stört gewaltig, ich habe schon email am huawei deswegen geschrieben. Mein altes Hyundai T7S hat, merken Sie mal, Ikon Auflösung von 160 DPI, hätte es noch LTE, werde ich nicht mal Huawei Mediapad X1 kaufen. Die weisse Farbe bei der Bildschirm ist viel besser als bei Huawei X1, maximale Helligkeit.

B008 für 7D-501L können Sie von hier https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-mediapad-x1.1785/firmware-russische-seite-mit-downloads-fuer-alle-versionen.612211.html runterladen
 
@mru1 und TimoBeil:

aber auch nur dann, wenn in dem Jahr Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe heute eine Nachricht über ein Systemupdate bekommen und dies durchgeführt. Das Ergebnis würde ich als verheerend bezeichnen (wenn man die noch verheerendere Variante eines Totalausfalls außen vor läßt)

1. Das UI (Icons, Kopfeiste, Schrift u.s.w) ist viel größer als vorher - schrecklich, aber wenn ich die Informationen meiner Recherche richtig verstanden habe wohl beabsichtigt. Gibt's da Möglichkeiten, dies wieder in ein vernünftiges Format zu bekommen?

2. viel schlimmer, alle Apps und Konfigurationen sind gelöscht, einfach mal so. Der Zustand nach dem Booten kommt einem Factory Reset gleich. Ging da was schief bei mir, oder ist das einfach so? (Bei meinem Nexus 4 damals war das nie so)

3. Ich bekomme einfach immer einen Google Sync Fehler, kann keine Google App verwenden die eine Anmeldung erfordert, also eigentlich alle nicht, was natürlich insbesondere beim PlayStore für das Handy fatal ist. Habt ihr vielleicht irgendwelche Hilfestellungen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Tja, was soll man da sagen, ohne dass es vorwurfsvoll klingt...

Du hast ein Update durchgewinkt, das einen Versionssprung von 4.2 (JellyBean) auf 4.4 (KitKat) beinhaltet und dabei eine elementare Vorsichtsmaßnahme außer Acht gelassen: nämlich eine vorherige Sicherung anzulegen. Nicht ohne Grund findest du eine Huawei-Backup-App auf deinem Gerät.

Ich persönlich habe übrigens nach leidvoller Erfahrung überhaupt kein Problem damit, nach einem derartigen Upgrade wieder bei Adam und Eva anzufangen. Es kostet ein paar Stunden, dafür hat man ein sauber laufendes System ohne Dateileichen oder sonstigen inkompatiblen Datenmüll aus der Vorgängerversion.

Mach einen Neustart und warte ein Weilchen, dann laufen die Googledienste wieder.

Einer Rückkehr nach 4.2.2 sollte nichts im Wege stehen, wir haben einen Thread mit passenden Links. Diese Rückkehr zieht allerdings ähnliche "verheerende" Folgen nach sich, da auch hierbei der Speicher gelöscht wird (bzw. gelöscht werden muss). KitKat hat nunmal (als Sicherheitsfeature) eine völlig andere Rechteverwaltung (restriktiv für "Fremd"-Apps). Eine Übernahme aller Daten würde dir hierdurch kaum etwas bringen, da viele Apps mit Zugriffsproblemen zu kämpfen hätten. In diesem Fall führt tatsächlich am Factoryreset kein Weg vorbei. Anders als bei den Updates innerhalb von 4.2 - hier blieb alles erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
@TimoBeil danke erst einmal

Vorwurf, ok, nehme ich zu 60% entgegen, Daten im Sine von Fotos, Dokumenten etc. waren auch gebackupt, nicht jedoch Konfigurationen und installierte Apps. Natürlich kann ich den Google Service (was ich nicht will) oder entsprechende Apps für eine Widerherstellung installieren. Sagen wir mal so, bisher hat kein Gerät, dass ich besessen habe bei eine Systemupdate so etwas gemacht. Aber klar, geht auf meine Kappe

Das mit den Google Diensten hat tatsächlich einfach nach einer Weile wieder geklappt das ist echt weird.

auf jeden Fall läufft erstmal alles wieder und ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
 
Fein! Dieses zwangsweise "komplett platt machen" war wie gesagt den grundlegenden, in KitKat enthaltenen Änderungen geschuldet. Kleinere Updates (so sie denn noch erfolgen sollten) werden nach meiner Einschätzung ohne Datenverlust stattfinden.
Wie es beim Wechsel nach 5.0 Lollipop aussehen könnte ist eine andere Frage - die sich evtl. nie stellen wird, denn trotz dem derzeit fairen Updateverhalten von Huawei wage ich nicht auf 5.0 für das X1 zu hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und M@ggie
Man sollte aber dazu schreiben, das die Anleitung für das Update auch fehlerhaft ist. Dort wird nämlich davon geschrieben, das bei der Upgradeprozedur ein Backup (Punkt 2.3) gemacht werden kann und das nach dem man wie unter Punkt 2.2 beschrieben den Upgrade Vorgang begonnen hat.

Auch bei mir wurden durch diese blöde Anleitung einige Dinge die ich so nicht gesichert hatte Platt gemacht, jetzt nix lebenswichtiges, aber die sind nun halt für immer weg.

Merke, Anleitungen von nen Chinamann immer erst mal bezweifeln und grundsätzlich davon ausgehen, das jemand bei der Übersetzten, oder dem Zusammenstellen von Anleitungen geschlampt hat! :angry:
 
ja, wie heißt es doch so schön:

'Wer sichert, ist feige'

Ich arbeite seit 1978 in der EDV - heute IT - und kann nur sagen, dass es durchaus sinnvoll ist vor JEDER Änderung (auch den minimalen) ein Backup zu machen, da es NIE sichergestellt ist, dass alles glatt geht.
Es gibt halt viele Dinge zwischen Himmel und Datenverabeitung, die nicht zu erklären sind, aber mit denen wir leben müssen. Und das Phänomen Apotheke und Pferde ist in diesem Bereich sehr häufig anzutreffen :smile:.

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Sagehorn und TimoBeil
So, hab auch ne Info für Update auf KK bekommen. Ich werd's nicht durchführen. Der Grund dafür, ist die Einschränkung bezüglich Zugriff auf die SD-Karte. Hat mich schon beim S4 Mini gestört. Nur da war das rooten ein Klacks. Towelroot....fertig.​
 
So, jetzt hab ich es doch gemacht.
Version ....B102, Android 4.4.2
Ich war einfach zu neugierig. Hat ca. 60 min gedauert. Alle Apps waren logischerweise nicht mehr da, auch alle Einstellungen waren futsch. Nicht weiter schlimm. Was mich gewundert und gefreut hat, ist dass die Schreibrechte für SD noch vorhanden sind. Zumindest für den ES Explorer. Andere Apps hab ich noch nicht getestet..
 

Ähnliche Themen

G
  • Gunbusterxtra
Antworten
18
Aufrufe
6.114
Gunbusterxtra
G
Quaser
Antworten
3
Aufrufe
3.470
TimoBeil
TimoBeil
K
  • katzeklo
Antworten
0
Aufrufe
1.982
katzeklo
K
Zurück
Oben Unten