Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

maatik schrieb:
Ich sehe es als eher als Guthaben.
:1f639:....sorry.....das ist doch alles Kokolores.

nunja, ein Akku altert, wenn er am sterben ist, kann man nicht mehr den 40% Jugend-Spaar- Joker raus holen.
Ätsch, das sagt er da nur....

VG
 
HerrDoctorPhone schrieb:
wenn er am sterben ist, kann man nicht mehr den 40% Jugend-Spaar- Joker raus holen.
Ich überlasse es dir, den Widerspruch dieses deinen Satzes im Kontext meines Posts zu erkennen, als kleine Hilfe habe ich nur den Kern des Widerspruches zitiert und den Kokolores weggelassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
...
......was auch egal ist, du hast verstanden was ich meine ;)

-
 
@maatik
Wo werden sie bei 100% grün?
 
Die oberen 10% halten deutlich länger als der rest, daher würde ich sagen dass du nicht 40 sondern 50 Prozent verschenkst. Also so scheiße kann man sein Handy nicht behandeln, dass der Akku in ein paar Jahren 50% verliert. Daher ist dieses Akku schonen in meinen Augen völliger Quatsch. Da nützt mir der beste Akku nix wenn ich ihn nur zu 50% nutze..
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ArtDent, Loeland, Tim_Taylor und 2 andere
HerrDoctorPhone schrieb:
du hast verstanden was ich meine
Was man von dir nicht behaupten kann. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Wo werden sie bei 100% grün?
Ich springe ganz bestimmt über dein Stöckchen nach diesem Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Pixel haben bei 90% grün.
Bei Huawei ausgedacht? Ok
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
...vor allem, so nen neuer Akku kostet keine 15.-, alle 2 bis 3 Jahre.
Schön blöd wenn man sich 40-50% aufspart für nix :1f639:
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@maatik
Deine Antwort reicht mir. Danke
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
schaabio90 schrieb:
Da nützt mir der beste Akku nix wenn ich ihn nur zu 50% nutze..
Kommt auf den usecase an.
Sieh es mal so: das Akkumanagment in meinem p30pro ist sehr gut, der Akku selber sehr potent. D.h. ich kann es mir einfach leisten keine 100% zur Verfügung zu haben. Auf der anderen Seite lade ich ohnehin durch die Qi-Ladung im Auto auch zwischendurch immer wieder nach. Das geht ganz automatisch, fügt sich nahtlos in meinen usecase ein. Wenn es eng wird unterwegs lade ich 10min mit supercharge nach.
Ich würde durch 100% nichts gewinnen, nur in der Theorie. Ich kann also ohne Verzicht meinem Akku mehr Lebenszeit schenken.
Why not? Aber das ist mein usecase, muss nicht deiner sein.
 
Michi2911 schrieb:
Ich halte mich generell dran, immer bei 20% das Smartphone an das Ladekabel anzuschließen. Bei 80% ist dann Schluss mit Laden.
Auch wenn das theoretisch so richtig sein sollte: alle, die so laden, haben früher oder später die angesprochenen Probleme. Ich lade so, wie ich es grad brauche, meistens aber voll. Ab und an lasse ich den Akku so weit leer werden, bis das Gerät abschaltet. Bis jetzt hab ich kein solches Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA, Dresden1982, Loeland und 2 andere
@GigaTom
Das ist absolut richtig.
Nur sind die "angesprochenen Probleme" durch einen einfachen Ladezyklus zu beseitigen - ein vorzeitig nachlassender Akku aufgrund vollen Ladezyklen ist jedoch irreversibel.
Am kritischsten wirkt sich aber aus wenn der Akku ständig auf 0 gefahren wird.
Theorie hin oder her, am praktischen Beispiel meiner Freundin selber erlebt - Sony Xperia, ständig leerrgefahren, nach 18Monaten Akku nur noch 70% und wer Sony kennt, weiss das die keinen Crap verbauen.

Das mag für andere User keine Rolle spielen, für mich tut es das. Ich wechsel keine Akkus mehr, das Handy ist bei "nicht wechselbaren" Akkus nach dem Tausch nicht mehr dasselbe, irgendein Spalt bleibt immer und als Poweruser freue ich mich wenn ich das Gerät 2-3 Jahre nutzen kann und dann next.
 
Zuletzt bearbeitet:
maatik schrieb:
ein vorzeitig nachlassender Akku aufgrund vollen Ladezyklen ist jedoch irreversibel.
Ladezyklus ist Ladezyklus. Ob Du ihn auf einmal vollmachst oder auf zweimal, spielt keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und 447359
@GigaTom
Spielt keine Rolle in Bezug auf was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die Antworten-Funktion nutzen. Viele Grüße DarkAngel
Ich habe keine Ahnung und muss sagen dass es mir egal ist.
Ich lade mein Handy wie es gerade passt.
So habe ich es schon immer gemacht. Mein Mate 9 hält so auch noch locker 1 1/2 Tage.
Ob das P30 pro nach 3 Jahren Benutzung das kann werde ich dann sehen.
Wenn ich die Fachleute richtig verstehe hat die Alterung des Akku was mit Temperaturen und Ladezyklen Zutun.
Ist der Akku unter 20 und über 80% können durch die Ladung höhere Temperaturen im Akku entstehen.(Warum-???) . Dass soll er nicht mögen oder besser gesagt das Material im Akku.

Die schreiben was von ca 1000 Ladezyklen (0-100) . Was bei Täglichen Laden ca 2.6 Jahre sind.
Läd man nur 50% ist das ein halber Zyklus.
Bla,bla,bla
  • Trennen Sie den Akku sofort vom Strom , sobald er vollgeladen ist. Es ist schädlich für den Akku, wenn dieser durch die Erhaltungsladung ständig in einem hohen Ladezustand gehalten wird.
  • Die Schnellladefunktion Ihres Smartphones mag zwar komfortabel sein, ein langsamer Ladevorgang, bei dem weniger Wärme entsteht, ist jedoch schonender für das Gerät und erhöht dessen Lebensdauer.


Weitere Tipps zur korrekten Aufladung Ihres Akkus
  • Es schädigt den Akku, wenn dieser vollständig entleert oder komplett aufgeladen wird. Versuchen Sie, den Ladezustand zwischen 30% und 70% zu halten.
  • Wie oft Sie Ihren Akku laden, hat keinen Einfluss auf dessen Lebensdauer. Gezählt werden nur vollständige Ladezyklen. Es ist also kein Problem, wenn Sie Ihr Telefon immer mal wieder kurz aufladen, solange sie dabei zwischen 30% und 70% bleiben.
  • Verwenden Sie das mitgelieferte Original-Ladegerät des Herstellers. Es ist meist optimal auf die Anforderungen des Akkus angepasst. Falls Sie ein Ladegerät von einem Dritthersteller verwenden möchten, achten Sie auf eine hohe Qualität, da Sie sonst den Akku beschädigen können.[\Spoiler]
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und 447359
@maatik
Den Bezug hab ich doch zitiert? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und 447359
Am schädlichsten ist die Tiefenentladung. Also ständig auf 0% entladen würde ich nicht empfehlen.
Aber wenn es gelegntlich passiert, wird das nicht so dramatisch sein.
Das Laden zwischen 20 und 80% ist wohl am idealsten für die Lebensdauer des Akkus, aber es ist schlecht für die Akkustatistik, da bin ich ganz mit GigaTom.

maatik hat natürlich Recht dass die Akkustatistik korrigiert werden kann, nicht aber Schaden am Akku durch Tiefenentladung.
Am einfachsten geht diese Korrektur durch... gelegentliches Laden auf 100% und runter gehen (vielleicht nicht ganz auf 0%, ich würde bis 10%).
(ja das ist nicht Ideal auf die Dauer, aber einmal im Monat liegt das drin).
 
  • Danke
Reaktionen: maatik
HerrDoctorPhone schrieb:
...vor allem, so nen neuer Akku kostet keine 15.-, alle 2 bis 3 Jahre.
Schön blöd wenn man sich 40-50% aufspart für nix :1f639:
Naja und was ist mit dem Einbau? Nicht jeder hat die Experience einen Akku zu tauschen. Schön blöd, wenn man am Ende sein Gerät verhunzt, weil wann was falsch gemacht hat. Dann kommt man mit 15€ als Lehrgeld nicht mehr aus.
 

Ähnliche Themen

Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
1.387
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
713
alexxela
A
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
839
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten