Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

  • 777 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Nun, das hier ist der Akku-Thread. Einen zweiten brauchen wir dazu nicht.
 
P

pat828

Ambitioniertes Mitglied
@Michi2911 Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst eher das Gegenteil damit erreichen. Die meisten Apps benötigen auch im Hintergrund eine Datenverbindung, wenn du sie gar nicht nutzt. Und sobald du das WLAN ausschaltest, werden diese Daten über die mobile Datenverbindung gezogen. Dies benötigt aber weitaus mehr Akkuleistung, als die Datenübertragung per WLAN. Sofern du also irgendwo bist, wo du Zugang zu einem WLAN hast, solltest du es auch eingeschaltet lassen, wenn das Handy im Ruhezustand ist. Ausschalten solltest du es dann, wenn du unterwegs bist und ohnehin keinen Zugang zu einem Netzwerk hast.

Ich nutze hierfür Tasker. Damit kann ich nicht nur Ort, sondern auch Zeit bestimmen, wann das WLAN sich einschaltet. Man kann damit sicher auch die Deaktivierung des WLAN bei ausgeschaltetem Display hinbekommen.
 
can84

can84

Stammgast
Ich würde es auch gerne wieder so haben wie mit LLAMA.... WLAN an gewissen (Funkmasten) an und an sonsten aus. Komme mit Tasker aber irgendwie nicht zurecht und habe keine Anleitung gefunden :(

Bin mit dem Akku aber auch super zufrieden. am 1 Mai Wandern gewesen gegen 09:00 Uhr vom Strom gezogen. Auch viel im Wald wo man keinen EMpfang hatte und ständig Netz gesucht wurde. Gestern überwiegend WLAN und heute habe ich noch 19 % Akku. Habe DoT 7:38 min
 
P

pat828

Ambitioniertes Mitglied
@can84 Das WLAN an einen oder mehrere bestimmte Netze (also Funkmasten) zu binden, ist noch eine der einfachsten Dinge bei Tasker:

App öffnen, den Reiter "Profile" wählen und unten auf das große "+" tippen. Dann wählst du "State", also Zustand aus, dann "Phone" und zuletzt "Cell Near". Dann kannst du die Suche nach Netzen in deiner Nähe starten. Einfach das Handy nehmen und ein bisschen herumlaufen in der Wohnung, bis es alle Netze gefunden hat. Das kannst du später jederzeit wiederholen, um weitere/neue Netze zu finden. Wenn du fertig bist, die Suche beenden und den Back Button tippen. Dann musst du einen neuen Task erstellen und zuordnen. Also Namen geben (WLAN an), dann geht es automatisch ins Menü für Tasks. Hier wieder das große "+" unten tippen, "Net" auswählen, dann "WiFi" und dann "On" wählen. Damit schaltet sich das WLAN immer dann ein, wenn du in einem der Netzwerke bist.

Dann geht es zurück auf die Übersicht deiner Profile. Wenn du dort jetzt lange auf den soeben erstellten Task tippst, gibt es die Möglichkeit einen "Exit Task" zu diesem Task zu erstellen. Hier wieder Namen geben (WLAN aus) und die gleiche Prozedur wie zuvor, nur diesmal eben zum Schluss wählen, dass sich das WiFi ausschaltet. Jetzt schaltet sich das WLAN immer dann aus, wenn du die gewählten Netze wieder verlässt.

Fertig ;-)

Glaube mir, es macht Sinn, sich mit Tasker ein wenig auseinanderzusetzen. Die App ist unglaublich vielseitig und kann dir dein Leben enorm erleichtern :1f606:
 
can84

can84

Stammgast
Genau da scheitert es bei mir. Profile und plus und dann kommt einfügen kopieren Symbole und noch nen Text den ich Manuel eingeben kann. Vermutlich dort einfach z.B. zu Hause? Also Profilname?

Ok dann auf Telefon und dort sehe ich diese Option aber nicht
 
P

pat828

Ambitioniertes Mitglied
@can84 Sieht es bei dir nicht so aus, wie auf meinem Screenshot? Das ist das Menü, das sich bei mir öffnet, sobald ich das Plus tippe. Und dort wähle ich dann "State" aus und gehe so vor, wie beschrieben. Möglicherweise hast du eine neuere Version der App?
 

Anhänge

raverxx

raverxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das P30 Pro seit Freitag. Haben Samstag über den ganzen Tag 21% Akku verbraucht. Top!
Allerdings habe ich über Nacht im Flugmodus in 8 Stunden 19% Akku verbraucht. Jemand ein Tip?
 
M

Michi2911

Ambitioniertes Mitglied
Ist es sinnvoll ein neues P30 zunächst zwecks Akkupflege einige Male komplett zu entladen und anschließend voll zu laden?

Welche konkreten Tipps habt ihr um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen? Möchte Fehler schon am Anfang vermeiden.

Habe schon vieles gehört wie: Zwischen 30 und 70% ist immer am besten und 1-2 mal im Monat komplett entladen lassen und dann bis auf 100% laden.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
@raverxx
Tip nicht, aber kann dir versichern daß das sehr ungewöhnlich ist und das da was nicht stimmt.
Bei mir sind es ein oder zwei Prozent über Nacht mit allways on und kein Flugmodus sowie allem an was geht.
WLAN NFC Bluetooth mobile Daten etc.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Der Akku ist ja irre. Ich fand das P20 Pro ja schon echt beeindruckend, als es sich endlich eingespielt hatte, aber mein P30 Pro läuft jetzt seit 22 Stunden mit dieser Charge und hat gerade 10% Akku weniger. Gut, gestern war Sonntag und ich hab es nicht sooo viel genutzt, aber das ist schon echt sehr gut.
 
can84

can84

Stammgast
pat828 schrieb:
@can84 Sieht es bei dir nicht so aus, wie auf meinem Screenshot? Das ist das Menü, das sich bei mir öffnet, sobald ich das Plus tippe. Und dort wähle ich dann "State" aus und gehe so vor, wie beschrieben. Möglicherweise hast du eine neuere Version der App?
Also wenn man es auf engl. stellt sieht es so aus. Allerdings geht mein WLAN nicht aus :(
 
C

CrazyDogg

Neues Mitglied
Nochmal ich :)

kann ich den Akkubenachrichtigungston beim P30 Pro deaktivieren, sodass er bei 20% nicht den Benachrichtiungston aktiviert(was auch mein SMS Ton ist)? Weil der Ton nervt mich doch und ich denke es kommt eine Nachricht rein und das meist Nachts ^^ Das Smartphone wird Nachts auch nicht lautlos gemacht oder in den Flugmodus versetzt, weil ich für Notfälle verfügbar sein muss.
 
raverxx

raverxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Romulix schrieb:
@raverxx
Tip nicht, aber kann dir versichern daß das sehr ungewöhnlich ist und das da was nicht stimmt.
Bei mir sind es ein oder zwei Prozent über Nacht mit allways on und kein Flugmodus sowie allem an was geht.
WLAN NFC Bluetooth mobile Daten etc.
letzte Nacht waren es dann auch nur 2%. Keine Ahnung was vorgestern Nacht war...
 
Romulix

Romulix

Stammgast
Du schlafwandelst und hast ein paar Stunden mit dem Smartphone gezockt.
Lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
Raoul1510

Raoul1510

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit 5 Tagen habe ich das P30. Im Vorfeld habe ich mir Berichte zum P30 angeschaut und dort wurde die Akkulaufzeit immer gelobt. Dem kann ich nur beipflichten. Es ist schon Wahnsinn, wie gering der Verbrauch ist. Nach 12 Stunden habe ich immer noch rund 70% Akku. Im Vergleich zum Samsung S8 mit Android 9 sind das 15% mehr.

Auch scheint Huawei das Problem mit den Pushbenachrichtungen in den Griff bekommen zu haben. Ich bin ein gebrandmarktes Kind. Vor dem S8 hatte ich das P9 und da waren die Pushbenachrichtigungen durch den Eingriff der Software unterirdisch.
 
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Heute Nacht verlor mein P30 Pro 12% Akku. Der Topoakkuverbraucher war "Geräteverbindungsservice". Weiß jemand was das sein könnte?
 
A

Alefthau

Experte
@koyaotao

Hast Du eine Smartwatch?

Gruß

Alef
 
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Ja, habe die Huawei Watch Gt. Hatte aber noch nie Probleme damit, nur gestern Nacht war sie mal nicht per BT verbunden weil BT am P30 Pro aus war. Sonst ist die Smartwatch eigentlich immer verbunden.
 
allthepugs

allthepugs

Experte
Ich hab auch die Huawei Watch GT und mache nachts das BT am Handy auch aus - das sollte an der Akkuleistung nichts ändern. Bei mir versucht sich das Gerät jedenfalls nicht ständig mit der Uhr zu verbinden, die syncen sich einfach morgens wenn ich am Handy BT, Wifi und mobile Daten wieder anschalte.
 
Ähnliche Themen - Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr Antworten Datum
36