Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Alternative zur Benachrichtigungs-LED gesucht

  • 217 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternative zur Benachrichtigungs-LED gesucht im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

Mac2

Neues Mitglied
Hastenichgesehen schrieb:
Merci.
Jetzt funktioniert es bei mir auch.
Lag an der Einstellung Symbol / Symbol Punkt.
Habe nicht gesehen daß man das verändern kann.
Ein Bild sagt mehr als .....
 
polar-queen

polar-queen

Stammgast
@[U]Hastenichgesehen[/U]
Danke für deine Screenshots. Haben mir bei der Einstellung geholfen.
Aber wie bekomme ich denn die 2. Mailadresse in der Übersicht eingetragen ?
Bei mir ist nur meine GMail gelistet. Und meine GMX kann ich nicht auswählen....

Gibt es auch die Möglichkeit (wie bei AoD) direkt in die entsprechende Benachrichtigung zu wechseln ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@polar-queen: In NoLED Einstellungen / Benachrichtigungseinstellungen waren ohne mein Zutun die beiden Konten eingetragen.
In den Android-Einstellungen / Nutzer & Konten sind diese unter "Google" abgelegt.
Ich habe bisher noch keine Benachrichtigungen via Sperrbildschirm gesehen. Ich swipe ggf. bei Eingängen die Benachrichtigungszeile oder leite den Sprung zur App durch langes Drücken des Symbols ein.
 

Anhänge

T

tyson

Stammgast
Weiss denn jemand wie man in der AOE App eine Benachrichtigung für "verpasse Anrufe" anzeigen lassen kann?
 
T

tyson

Stammgast
Ich habe es durch Zufall selber rausgefunden, der Eintrag nennt sich "Kontakte"...
 
D

didos

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir funktioniert AOD(isplay) nicht, es werden nur Uhrzeit und Akkustand angezeigt. Keine Benachrichtigungen. Weder systemeigene noch von Drittanbieterapps. Aktuellste Firmware, Sicherheitspatch September 2019 (weil das irgendwo Thema war)
AOE(dge) zeigt auch nichts an, wobei die Konfiguration so kompliziert und nervig ist (mit den vielen Werbungen, zahlen möchte ich gerne, aber erst wenns mal funktioniert...)
NoLED funktioniert, aber optisch wäre mir AOE lieber, am liebsten wäre mir aber dass AOD funktioniert wie es sollte...
Kann es sein dass irgendetwas in den Einstellungen nicht stimmt? Ich habe aber keinen Dunst was da sein könnte, Benachrichtigungen sind aktiv, am Sperrbildschirm und in der Statusleiste bekomme ich die Benachrichtigungen ja...
Das vermiest einem schon etwas die Freude an dem sonst sehr feinen Gerät...
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Du hast
Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Sperrbildschirmbenachrichtigungen
aktiviert?
 
D

didos

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich, auf dem Sperrbildschirm werden die Benachrichtigungen ja auch angezeigt. Nur am AOD nicht....
Inzwischen Funktioniert zumindest AOE, keine Ahnung warum, vielleicht war der Neustart die Lösung
 
MarkusK

MarkusK

Ikone
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Die Anzeigen auch auf dem AOD nicht erscheinen, wenn sie dort deaktiviert wurden. Darum die Frage.
 
D

didos

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Tipp, es gibt sicher eine Alternative, aber mich wurmt es einfach dass das native AOD nicht intuitiv zu bedienen ist. Höchstwahrscheinlich habe ich irgendetwas falsch eingestellt, aber es ist ärgerlich, dass ich da nicht drauf komme...
 
B

beggar23

Fortgeschrittenes Mitglied
Salve allerseits. Die Sache hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Welche? Na die: AOD geht an, erst wenn eine Benachrichtigung eintrifft.
Und da hab ich mich mal wieder in "Automate" vertieft. Da gibt es ja mehrere Flows, die das AOD triggern sollen. Allerdings alle nur für Samsung oder eines für LG. Habe dann zufällig den Namen des korrekten Schalters der Einstellung für Huawei erlesen und den LG-Flow dahingehend geändert. Funktioniert!!!

Für Interessierte hier der Kurz-Abriss als How-To:
1. Automate installieren (inkl. der Erweiterungen "connectivity permissions", "settings permissions" und "superuser permissions" (ja, auch ohne root!)
2. "Superuser permissions" per adb ermächtigen:
adb shell pm grant com.llamalab.automate.ext.superuser android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
3. Flow downloaden und installieren (habe ich hier als zip angehängt, müsst ihr entpacken)
4. Flow starten und alle Permissions gewähren
5. Logging im Flow ausschalten (schreibt unfassbar viele Daten während des Ladens. Evtl nochmal den Flow anpassen?)

Ich werde die Sache mal beobachten, wegen Akku und Zuverlässigkeit. Bis später.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Scheint als ob dieses Automate identisch funktioniert wie Tasker, das hatten wir schon hier.
Mein Problem war damals: es gibt zwei Arten von Notifications. Die eine, wenn effektive Nachrichten da sind, z.b. eine neue E-Mail. Die ist dann sichtbar und kann gelöscht werden. Oder dann Hintergrundaktivitäten. Die sehen aus wie Benachrichtigungen, können aber nicht gelöscht werden (z.b. "Rufe E-Mails ab").
Tasker konnte nicht zwischen diesen beiden Arten unterscheiden und hat selbst dann das AOD eingeschaltet, wenn nur "Rufe E-Mails ab" gekommen war. Das verschwand dann gleich wieder (dauert ja nicht lange), wodurch "Notification gelöscht" das AOD deaktiviert hat.
Blöd, wenn da jetzt eine ungelesene WhatsApp Nachricht liegt... --> unbrauchbar.
AoE (Always on Edge) scheint damit umgehen zu können und benachrichtigt nur bei effektiven Notifications, nicht bei Hintergrundaktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beggar23

Fortgeschrittenes Mitglied
@BigManitu Ich muss gestehen, Benachrichtigungen der Klasse "ruft Emails ab" bekomme ich gar nicht angezeigt. Kann ich technisch also nicht nachvollziehen, sorry. Automate hat ja den Charme der Flows, die grafisch/illustrativ dargestellt werden und somit etwas weniger kryptisch erscheinen.

Zwischenstand heute: funktioniert immer noch. Ich habe Automate nicht in die Akku-Whitelist gesetzt, Notifications werden trotzdem scheinbar zuverlässig angezeigt im AOD. Das Log von NapTime zeigt mir an, dass das Gerät auch regelmäßig in den Full Doze geht. Sieht für mich soweit gut aus.
 
B

beggar23

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert übrigens immer noch sehr zuverlässig. 🤓
 
B

Blazerman

Neues Mitglied
beggar23 schrieb:
Salve allerseits. Die Sache hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Welche? Na die: AOD geht an, erst wenn eine Benachrichtigung eintrifft.
Und da hab ich mich mal wieder in "Automate" vertieft. Da gibt es ja mehrere Flows, die das AOD triggern sollen. Allerdings alle nur für Samsung oder eines für LG. Habe dann zufällig den Namen des korrekten Schalters der Einstellung für Huawei erlesen und den LG-Flow dahingehend geändert. Funktioniert!!!

Für Interessierte hier der Kurz-Abriss als How-To:
1. Automate installieren (inkl. der Erweiterungen "connectivity permissions", "settings permissions" und "superuser permissions" (ja, auch ohne root!)
2. "Superuser permissions" per adb ermächtigen:
adb shell pm grant com.llamalab.automate.ext.superuser android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
3. Flow downloaden und installieren (habe ich hier als zip angehängt, müsst ihr entpacken)
4. Flow starten und alle Permissions gewähren
5. Logging im Flow ausschalten (schreibt unfassbar viele Daten während des Ladens. Evtl nochmal den Flow anpassen?)

Ich werde die Sache mal beobachten, wegen Akku und Zuverlässigkeit. Bis später.

Moin vielen Dank für Deinen Tipp,

leider bleibt mein AOD trotz der Umsetzung eineschaltet???

Gruß
 
B

beggar23

Fortgeschrittenes Mitglied
@Blazerman Oh. Alle Benachrichtigungen sind aber weg? Ansonsten versuche doch mal 1) den Flow zu stoppen und 2) das AOD in den Geräte-Einstellungen auszuschalten, dann 3) Flow wieder starten.
 
B

Blazerman

Neues Mitglied
@beggar23

Scheint zu funktionieren, prima danke, ich teste weiter.
Schön wäre das ganze via Tasker, dann müsste ich nicht Automate und Tasker nebenher laufen haben
 
B

beggar23

Fortgeschrittenes Mitglied
@Blazerman Okay, cool. Das mit Tasker kann ich nachvollziehen, das hab ich selbst aber noch nie probiert. Ich kann nur vermuten, dass Tasker im Prinzip identisch arbeitet. Die zu ändernde/schaltende Variable für uns heißt "aod_switch" in der System-Settings-Kategorie "Secure". Weiß nicht, ob das irgendwie hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blazerman

Neues Mitglied
Ich versuche das mal mit Tasker umzusetzen und berichte