P30 Bekommt das Huawei P30 denn jetzt Android 11 oder nicht

sav schrieb:
wenn man das Gerät in den Flugmodus schaltet, bleiben Verbindungen zu Bluetooth-Kopfhörern bestehen
Ok, ist praktisch, wenn man viel fliegt. Man umgeht die Unterbrechung mit neuem Pairing, wenn man Flugmodus tippt und danach gleich BT antippen muss.
 
Kurze Antwort: Die Möglichkeit besteht, da EMUI auf Android 11 Basis existiert.

Lange Antwort: Solange Google keine Genehmigung für Geschäfte mit Huawei bekommt, wird es für die P30-Serie wohl kein EMUI 11 auf Android 11 Basis geben, da dann die Google-Play Zertifizierung fehlt, sprich kein Google-Play Store, kein SecurityNet (für Banking Apps), kein Widevine. Damit die Zertifizierung für die P30-Serie erhalten bleibt ist man auf Android 10 geblieben und hat EMUI 11 auf dieser Basis entwickelt. Problem ist das theoretisch jedes Update von Huawei die Zertifizierung zerschiessen könnte und man danach keinen Zugriff mehr auf den Google-Play Store hat. Google selber könnte da dann auch nicht viel machen.
 
Wie kann es dann sein das die neuen Handys (P40,Mate 40.....) A11 bekommen und die haben noch nicht mal GMS.
Noch mal.
Eine Zertifizierung geschied zum Verkaufsstart. Es dürfen kleine veränderungen in Laufe der Zeit dazu kommen aber keine Änderung am Prozessor usw. Wenn im Laufe der Zeit die Anforderungen der Hardware nicht mehr ausreicht kann die Zertifizierung zurück gezogen werden.
Angenommen Google fordert das bei A12 der Klingelton min. 90db haben muss und das Handy xy kann das nicht. Dann kann Google sagen daß dies nicht erlaubt ist und das Handy kein Update bekommt. Überspitzt gesagt.
 
@okadererste das p40, mate 40 usw. haben/bekommen Android 11 weil sie keine Zertifizierung von Google brauchen, weil sie die Google Dienste nicht verwenden (dürfen) . Das P30 hat aber Google Dienste und wenn man diese behalten will und auf Android 11 upgradet, braucht man wohl eine erneute Zertifizierung von Google und die gibt es nicht, weil keine Zusammenarbeit erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste schade das die Mods bei dir nicht durchgreifen...
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Liebe Leute, geht das Ganze doch etwas emotionsloser an... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, wol-La und bikefritz
Ich kann nicht verstehen, warum hier einige Leute so steil darauf abgehen, ein Upgrade auf ein höheres Betriebssystem einzufordern.
In keiner der Kaufbedingungen steht, das ein Anspruch auf ein Upgrade besteht.
Denn ein neues Android ist eben ein Upgrade und kein Update, wie es fälschlicherweise umgangssprachlich bezeichnet wird.

Ein Upgrade gibt es nirgends, wenn es nicht explizit in den Vertragsbedingungen erwähnt ist.
Updates bleiben innerhalb der Version. Diese wird es auch weiterhin geben. #updateversprechen
Upgrade – Wikipedia

Also entspannt Euch etwas. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: handynaut, bikefritz und schattenkrieger
Wieso wollen die Leute wohl die neuste Android Version haben und achten beim Kauf auch darauf?
Upgrades werden auch versprochen, siehe Samsung.

Ganz nebenbei, mir wäre es auch egal, ob 10 oder 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Fahrplan direkt von Huawei.
Ausschnitt aus der Support Seite.

Euer Interesse am nächsten Update EMUI 11 ist groß und deswegen wollen wir euch mehr darüber erzählen.



Hier findest du Informationen zu ausgewählten Geräten für den EMUI 11 Update-Plan in der Region Westeuropa.

8d2e3374-71f4-461e-a84a-221179e7b18b.PNG


Für weitere Informationen über EMUI schaut einfach hin und wieder in die Community rein. Wir werden euch auf dem laufenden halten.

faeef4d4-2054-4d7b-b8ea-5ab50b42a3c8.png


Das Over-The-Air (OTA)-Update und das Update über Hicare werden zur gleichen Zeit gestartet, aber es ist möglich, dass das OTA-Update mehrere Tage dauert, bis es tatsächlich auf allen Geräten verfügbar ist, während das Update über HiCare sofort verfügbar ist.



Die obige Liste ist unser Implementierungsplan und HUAWEI behält sich das Recht vor, diesen regelmäßig zu aktualisieren.
 
Die frage ist nach Android 11 und nicht EMUI 11 😅
 
Und die Frage kann außer Huawei niemand beantworten, alles andere ist Spekulatius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keinen Upgrade auf Android 11 geben. Punkt.
EMUI 11 bietet die meisten Neuerungen von Android 11.
Huawei steckt alle Ressourcen in die Entwicklung und Fertigstellung von HarmonyOS.
Huawei wird sich nie wieder in eine solche Abgängigkeit begeben.
 
@schattenkrieger geh ich so nicht mit weil man niemals nie sagen sollte .
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und phone-company
Das P30 Pro wird zunächst EMUI11 bekommen (was fatalerweise weiterhin auf Android 10 basiert, da sind Missverständnise vorprogrammiert). Anschließend ist aber Android 11 geplant und an diesem Plan wird auch festgehalten. Zur Zeit sieht es so aus das Google keine große Unterstützung geben darf aber es ist halt trotzdem hinzubekommen. Es wird definitiv daran gearbeitet. Es ist aber wohl in Deutschland nicht vor Mitte des Jahres (2021) damit zu rechnen.

Eine Open Beta für EMUI 11 gibt es ja inzwischen und man kann sich anmelden (wenn man einen Platz bekommt)

Huawei kann natürlich jederzeit uneingeschränkt eigene Android-Updates auf Basis des Android Open Source Projects entwickeln (was auch gemacht wird, es gibt interne Beta für das P30Pro) und verteilen. Das ist zur Zeit notwendig da aufgrund des erweiterten Embargos Google keine Unterstützung mehr geben kann. Die Google Dienste werden allerdings weiterhin auf dem Gerät laufen also wird es hier keine großen Beanstandungen geben. Alles andere ist wirres Gefasel ohne Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
daywalker1911 schrieb:
Die frage ist nach Android 11 und nicht EMUI 11 😅
Habe mich verlesen.
Kann der Admin den Post bitte verschieben.
Danke
 
  • Haha
Reaktionen: daywalker1911
Es gibt eine EMUI 11 Version auf Android 11 Basis, das Problem ist das diese ohne Google auskommen muss. Solange der Huawei-Bann bestehen bleibt, wird es für das P30 wohl kein Update auf Android 11 geben, da sonst die die Google-Play Zertifizierung flöten geht.
 
Warten wir es ab ;)
 
@third, es gibt bei Huawei kein Android 11 und damit basta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: phone-company
@schattenkrieger ja nee ist klar. Ich weiß schon warum ich dich auf der Liste hatte. Wegen Deiner auf Fakten basierenden Aussagen :)
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
695
okadererste
okadererste
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
63
bboyjunior1980
B
D
Antworten
15
Aufrufe
270
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten