P30 Bekommt das Huawei P30 denn jetzt Android 11 oder nicht

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schattenkrieger Ich hatte bei Huawei direkt mal angefragt ob für das Mate 40 Pro Android 11 erscheinen wird. Die meinten, ja! Dann fragte ich wann.. Bis April 2021 soll es fertig sein.

daywalker1911 schrieb:
@okadererste es geht hier immer noch um Android 11 und nicht Emui 11 😂😂
LMAA ich lerne es nie.

@okadererste 😂😂😂😂😂alles gut

Dafür ist eben Emui 11Beta gekommen

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
Hallo zusammen, habe auch ein P30. Ich frage mich jetzt nach diversen Artikeln in der Presse: Wird mit Emui11 der Playstore jetzt rausgepatcht?? Zumindest liest sich das immer so. Weil das kann ich nicht brauchen..

@MCCornholio Da es sich nicht um einE NEUE OS Version handelt, ist der PlayStore natürlich dabei bzw. alle Google Dienste!

@MCCornholio Kurz: NEIN. Länger: welche "diversen" Artikel aus welcher Presse sollen diesen Schwachsinn behaupten?

PS. Die P30 Serie erhält kein Android 11.
Nur die Mate 30, 40, P40 Serie erhalten definitiv ein Update auf Android 11 mit EMUI 11 (EMUI 11 IST BEREITS BEIM MATE 40 PRO ENTHALTEN)

Und wie sieht es mit dem angedrohten "upgrade" im Sommer 2021 (für angeblich alle Geräte) auf Harmony OS aus?

Zuletzt bearbeitet:
@MCCornholio Wird ohne Google Dienste laufen. Da neues OS

Droidhelper schrieb:
@MCCornholio Wird ohne Google Dienste laufen. Da neues OS
Okay aber das möchte ich nicht. Wie kann ich das verhindern? Sonst wandert es wohl in die Tonne und dann zum Anwalt. Gekauft habe ich ein Android Handy das darf doch der Hersteller nicht einfach kaputt patchen.

@MCCornholio Man sollte sich genau überlegen ob ein Wechsel des OS Sinn macht, wenn man die Google Dienste benötigt. Ich werde mit dem Mate 20 Pro nicht Updaten, dafür mit dem Mate 40 Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MCCornholio Du hast die Wahl. Entweder weiter Android oder Harmony 2.xx nutzen. Also kein Anwalt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@Droidhelper, definitiv? Welche Quelle ist Grundlage für deine Aussage? Bisher wurde meines Wissens nach von Huawei in dieser Richtung nichts veröffentlicht.
Auf Aussagen irgendwelcher Mitarbeiter würde ich nichts geben.
Einzig ein offiziellee Statement von Huawei würde ich akzeptieren.

@MCCornholio Emui 11 ist die Oberfläche..Android 11 ist das System. Wieso bringen das so viele jedesmal durcheinander?

@daywalker1911 Wahrscheinlich weil diese Verwirrung genau so von Huawei gewollt ist. Ist ja selbst beim Huawei Support so, dass wenn man nach Android 11 fragt, die einem die Antwort geben dass es EMUI 11 nächstes Jahr fürs P30 Pro geben wird

Mal die Faktenlage zusammengefasst:
- Fürs P30 (Pro) wird es EMUI 11 auf Basis von Android 10 geben. Release soll Frühjahr 2021 sein. Dabei bleiben die Google Dienste erhalten.
- Ob es Android 11 fürs P30 (Pro) geben wird, bleibt abzuwarten. Vermutlich eher nicht. Ein Grund könnte sein, dass mit einem Update auf Android 11 (NICHT EMUI 11) keine Google Apps mehr benutzt werden dürfen, weil eine Zertifizierung durch Google fehlt - obs wirklich stimmt -> nichts genaues weiß man nicht ;).
- Mit Harmony OS wird es keine Google Dienste geben.
- Wie der Wechsel auf Harmony OS aussehen soll steht in den Sternen. Was mit dem Support für die Android Version passiert wenn es ein mal Harmony OS fürs P30 Pro gibt ebenso. Vielleicht werden beide Versionen noch eine Zeitlang parallel versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vanBroesel, MCCornholio und Don_Pedro
@schattenkrieger Die Info hab ich von jemandem der direkt bei Huawei arbeitet. Ich vertraue auf seine Aussage. Bisher stimmten alle meine Aussagen, die ich durch Kontakte habe.

Droidhelper schrieb:
@schattenkrieger Ich hatte bei Huawei direkt mal angefragt ob für das Mate 40 Pro Android 11 erscheinen wird. Die meinten, ja! Dann fragte ich wann.. Bis April 2021 soll es fertig sein.

Für das P30Pro und das P40 Pro ist Android 11 für Mitte 2021 geplant (ca Angaben) also ja, ich kann die Aussage ebenfalls bestätigen. Ich denke das es für das P40 Pro aus marketingtechnischen Gründen eher ausgeliefert wird. Das P30Pro hat bereits einen internen Betatest mit Android 11 (von dem ich weiß) beim P40 Pro nehme ich es auch an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: third und okadererste
@phone-company Bitte entschuldige. Huawei P30 Pro und Android 11 macht null Sinn, da somit die Google Services verloren gehen. Alle anderen Smartphone der Oberklase von Huawei erhalten Android 11, da diese sowieso ohne Google laufen.

Die Wahrscheinlichkeit das Harmony OS auf das P30 kommt wäre eine Möglichkeit, die ich aber eher ausschließen würde wegen den Google Services.

Wieso sollte sich Huawei die Arbeit machen für ein bis zur Release von Harmony zwei Jahre altes Smartphone (New Edition über 1 Jahr)???

Wer würde auch dann wechseln? Die meisten kauften sich das P30 (New Edition) wegen den Google Diensten. Deine Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.

Du kannst es glauben oder auch nicht 🤷‍♂️

@phone-company Ich kann dir das auch nicht glauben. Weil es kein Sinn ergibt!