P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

allthepugs

allthepugs

Experte
Richtig, es fehlt ein perfekter Mops. Aber so perfekt muss es nicht sein, ich finde nur in solchen Situationen macht der Automodus mehr kaputt als er schön optimiert. Wenn der das bei Portraits macht, ist die Freude groß...
 
N

Nichts

Experte
Hab den Support jetzt noch mal geschrieben das ich gerne wenigstens Einstellungen speichern möchte, aber glaube den meisten Leuten ist das alles egal und da wird nicht viel passieren. Software ist ja im Prinzip auf alle Geräten eher lieblos und ohne großes fotografisches Wissen umgesetzt.
 
A

Alefthau

Experte
Hi,

Hab seit gestern auch die 193er, hätte sie vielleicht auch schon früher bekommen, aber habs erst gestern mit der HiSuite probiert.

Der Nachtmodus ist imho merklich verbessert worden, an HDR scheint auch ein wenig gearbeitet worden zu sein.

aber mir ist gestern auch wieder etwas aufgefallen, was man im weitesten Sinne als "Schwäche" der Kamera bezeichnen könnte, aber nur in bestimmten "Lichtstuationen" vorkommt und wohl der Lichtempfindlichkeit des Sensors geschuldet ist.

Ich lade mal zwei Fotos hoch, einmal "normal" und einmal "Nachtmodus", die zeigen was ich meine.

Das blaue Licht der Beleuchtung war in der Realität vereinzelt leicht zu sehen, aber besonders der Gehweg und die Strasse waren hier nicht so stark in blau getüncht!:]

Wie gesagt grundsätzlich kein wirkliches Problem, aber ist mir halt schon vor ein paar Monaten mal aufgefallen und gestern eben wieder!

Ich lade auch nochmal ein paar weitere schnelle Testaufnahmen hoch von gestern, hab hier und da auch mit dem Fokus gespieltIMG_20190904_222851.jpg IMG_20190904_222912.jpg IMG_20190904_203311.jpg IMG_20190904_203317.jpg IMG_20190904_203351.jpg IMG_20190904_223025.jpg IMG_20190904_223039.jpg IMG_20190904_223051.jpg IMG_20190904_223802.jpg IMG_20190904_223826.jpg IMG_20190904_224551.jpg IMG_20190904_224611.jpg IMG_20190904_224621.jpg .

Gruß

Alef

P.S. Wo finde ich eigentlich diese "kreative Videobearbeitungsfunktion" die mit der 193er dazu gekommen sein soll, hab da irgendwie nur die übliche (Auflösung ändern) gefunden? :)
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@Alefthau

Diese Videobearbeitungsfunktion ist wirklich ziemlich blöd versteckt.
Du gehst über die Gallerie auf das Video das du bearbeiten möchtest( glaube das Video darf nicht kürzer wie 10 Sekunden sein) und wischst dann mit dem Finger nach oben. Dort findest du dann die Bearbeitungsfunktion.
Ist das Video bearbeitet und spielst du es dann direkt ab, hast du verschiedene Bearbeitungsoptionen zur Auswahl.

Screenshot_20190905_144604.jpg Screenshot_20190905_144236.jpg Screenshot_20190905_145010_com.huawei.videoeditor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Ein Video mit 5:16 min ist dafür übrigens zu lang.
 
M

Mick801

Neues Mitglied
Hab ein anderes Problem. Warum sind die Fotos wenn ich bei Portrait fotografiere und 2x Zoom nicht so scharf wie wenn ich das gleiche Foto mit Blende mache (im schärfebereich - nicht im Hintergrund)
Siehe kleine Schrift auf Flasche.

Das ist mir schön öfters aufgefallen wenn ich Personen fotografiere.
Da sind die Fotos im Portraitmodus viel verrauschter als bei Blende
 

Anhänge

S

schafxpp

Erfahrenes Mitglied
Das Rauschen wird wohl durch die größere Unschärfe nur verschleiert
 
M

Mick801

Neues Mitglied
Zoom mal auf die Schrift bei der Flasche. Die kann man im Portraitmodus fast garnicht lesen
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Erfahrenes Mitglied
Das ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.

Vielleicht wird bei Portrait, etwas Unscharf gestellt, da zb bei Gesichtern keine absolute Schärfe gewünscht ist.. Hautunreinheiten usw ..
 
M

Mick801

Neues Mitglied
Das gefällt mir eigentlich nicht.
Problem ist das beim Blendenmodus das Gesicht nicht aufgehellt wird. Finde das echt schade
 
S

schafxpp

Erfahrenes Mitglied
Die Firmware ist beim Blendemodus doch buggy. Erst wenn man mittels Touch Fokus mit dem Finger auf die Sprudelflasche langt, wird sie scharf, ansonsten ist das doch immer nur ein 75 % Fokus
 
M

Mick801

Neues Mitglied
Muss ich mal probieren. Danke
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Du meinst aber das die Firmware beim Portrait Modus buggy ist oder, weil beim Blendenmodus wird es ja scharf
 
S

schafxpp

Erfahrenes Mitglied
Einmal mit Finger auf die Blüte und unten ohne. Eigentlich sollte der Autofokus dies machen, tut er aber nicht ganz. Ich vertraue da weder Blenden noch Portraitmodus dem AF. Im normalen Fotomodus packt der Autofokus 100% zu, sobald aber eine Unschärfe ins Spiel kommt, wird er unsicher

IMG_20190905_124712.jpg IMG_20190905_124655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mick801

Neues Mitglied
Habs ausprobiert. Wenn ich beim Portraitmodus mit dem Finger fokussieren wird das Foto auch nicht so scharf wie wenn ich im Blendenmodus fotografiere.
Fotografiert wird immer mit 2x Zoom

Warum ist das so?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Verschönerungsgrad ist beim Portraitmodus immer auf 0 gestellt
 
Pickel*

Pickel*

Stammgast
(Post 441 aus dem Bilderthrad)
@ Endoro, ist das Basilikum zufällig so unscharf oder arbeitet der Autofokus nicht richtig?
 
N

Nichts

Experte
Oh wenn ich im Video Modus "unscharfen Hintergrund" auswähle nimmt das Gerät das Video in 1080p auf, auch wenn 4k eingestellt ist, schalte ich den Effekt wieder ab wird wieder in 4k aufgenommen.

So viel Programmier-Expertise hätte ich Huawei gar nicht zu getraut, zumal das im Foto Modus nicht funktioniert. Denn da muss man manuell von 40MP auf 10MP schalten um z.B. zu zoomen oder Serienbilder zu machen. Schön das die Video Abteilung scheinbar etwas weiter denkt was Benutzerfreundlichkeit betrifft.
 
Oben Unten