P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@allthepugs genau so ist es!
 
D3f3kt schrieb:
Zum ISO-Thema hab ich mich bereits geäußert. Wer nachts um halb drei ein HDR damit anfertigen will, bitte. Tagsüber entsteht weder Noise-Galore noch eine (erkennbare) Farbverschiebung. Woher auch? Da muss man schon eine extremst billige Kamera mit noch schlechterem Sensor haben wenn man da solche Probleme hat....

Rauschen entsteht natürlich auch tagsüber, das hat mit der Lichtmenge zu tun, die auf den Sensor trifft. Bei einem HDR arbeitet man ja mit Belichtungsreihen (3er, 5er, auch 7er bei anspruchsvollen Bedingungen) deren Sinn daraus besteht, ZUSAMMEN einen möglichst großen Dynamikumfang bei bester verfügbarer Bildqualität zu liefern. Deswegen ist es natürlich auch sinnvoll, die ISO so niedrig wie möglich zu halten, denn auch am hellen Tag entstehen bei kurzen Belichtungszeiten natürlich unterbelichtete Stellen und es rauscht. Wenn man dann aber auch noch eine hohe ISO auswählt, wird man zwangsläufig mit Rauschen konfrontiert, geht ja gar nicht anders....

Und leider, leider kann man selbst bei einer Phase One Unterschiede in der Farbtemperatur wahrnehmen, wenn man die ISO verändert.
Ich kenn da jemanden, der einen ganzen Tag Studioproduktion nachbearbeiten musste, weil das hochdrehen der ISO bei eine ganz leichte Verschiebung der Farbtemperatur zur Folge hatte. Aber ich verrate Dir natürlich nicht, wer dieser arme Tropf war :1f607:

Aber naja, anhand der getätigten Aussagen schließe ich einfach mal ganz dreist, daß Du das nicht beruflich machst und Dir Deine Fotos nicht den Lebensunterhalt sichern müssen, von daher: Mach, was Dir gefällt, wie es Dir gefällt, so lang es Dir gefällt ;-)
Und falls Du dann doch mal davon leben willst, besser nie HDRs über die Blende bracketen :D
Zwar spielt der Abstand zum Motiv natürlich eine Rolle, ABER viel wichtiger ist der Verlust von Details, den man bei offener Blende im Vergleich zu einer kleineren Blendenöffnung hat, auch auf die hyperfokale Distanz bezogen ;-)
Bei einer Landschaftsaufnahme, die mit f2.8 aufgenommen wurde, wirst Du auch bei einem Fokus auf "unendlich" nicht den selben Detailgrad erreichen wie bei der selben Aufnahme mit f8. Früher achtete man ganz stark auf die "kritische Blende", die die beste Abbildungsleistung bringt. Bei einem HDR ist das heutzutage immer noch ganz gut zu wissen, zumindest wenn man das Bildergebnis mal in etwas größer Drucken lassen möchte und es nicht nur auf einer Festplatte rumgammeln soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, rolkeg, TiTux und 2 andere
Nein, habe weiter vorne schon erwähnt, einige Jahre, jedoch nur Hobby.

Nun, vielleicht hab ich da dann einfach doch noch zu wenig Erfahrung. Bisher hatte ich nie Probleme und ich persönlich fand die entstandenen Fotos ok.

Dann hätte ich aber noch eine Frage, welche Software benutzt ihr für die HDR-Erstellung? Ich nutze Affinity Photo, und das wird von so einigen gerade bei HDR und Fokusstacking sehr gelobt.
Eine Software kann da ja auch vieles ausmachen mit ihren Algorithmen.
 
Ich nutze unterschiedliche Programme. Für einfache Sachen Lightroom. Komplexere Sachen sind bei mir große HDR Panoramen die mit der Drohne aufgenommen wurden, da nehme ich dann PTGUI oder Autopano Giga, die können auch DNG RAW HDRs.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, glasnerchristian und D3f3kt
Ich hatte schon viele Handys und habe mit allen gute Bilder gemacht, wobei ich bei einigen Geräte mittels Software nachhelfen musste.

Das P20 Pro & P30 Pro waren aber die, wo ich keine Nachbearbeitung für nötig halte.

Ist jedem seine Sache, ich für meinen Teil bin mit der Cam glücklich. Besonders bin ich froh wieder Superzeitlupe zu haben,
oder sowas wie Sternenspuren das funktioniert einfach sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
IMG_20190913_201503.jpg IMG_20190913_201939.jpg IMG_20190913_204425.jpg IMG_20190913_204431.jpg IMG_20190913_204546.jpg IMG_20190913_203312.jpg IMG_20190913_222316.jpg Hi,

Von solchen Fotos mit einem Handy hat man vor gar nicht allzu langer Zeit noch träumen können!

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: griesgramix, Fenomino, Mimm und 11 andere
Auf die Nacht hat Huawei das Monopol, obwohl Apple mit dem Iphone 11 nun ja auch einen "Nachtmodus" hat.
 
Das ist ja ein Test auf alter Hardware, der Sensor im Pixel 4 kann durchaus besser als der im 3a sein. Also in der Form sagt der Test über das Pixel 4 gar nichts aus.
 
Dieses Bild habe ich heute morgen 3:18 Uhr gemacht, das soll erstmal einer nachmachen.
Fotomodus mit Belichtungskorrektur +4 ISO204.800, deshalb starke Rauschunterdrückung.
Mit bloßem Auge war nur schemenhaft was zu erkennen.
[doublepost=1568747472,1568747152][/doublepost]Hier noch ein Vergleich mit dem 3XL
 

Anhänge

  • IMG_20190917_031804.jpg
    IMG_20190917_031804.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • 3XL_IMG_20190906_045551.jpg
    3XL_IMG_20190906_045551.jpg
    6 MB · Aufrufe: 238
  • P30Pro_IMG_20190906_045625.jpg
    P30Pro_IMG_20190906_045625.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, The_Rock01 und pctelco
Ist aber dann eher ein Nachtsichtgerät, als dass man noch von brauchbarer Kamera sprechen kann.
 
Erster Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
5 Fach Zoom. Kann mich nicht beklagen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FOTO Modus. Klar wird wieder ein HDR erzeugt aber ich finde es hält sich in Grenzen
 

Anhänge

  • IMG_20190919_131753.jpg
    IMG_20190919_131753.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20190919_131719.jpg
    IMG_20190919_131719.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 128
Was ich bisher auf den Nachtbilder deutlich erkenne, ist das Beleuchtungsfarben deutlich übertrieben dargestellt werden.
Sieht man deutlich auf dem Bild vom Hafen und die blaue Beleuchtung.

Ich habe bisher noch keine Bilder Abends/Nachts gemacht und konnte daher selber nicht viel ausprobieren.

Gibt es Wege um diese extreme Farben zu vermeiden oder zu gering zu halten?
 
Diese blauen LEDs waren wirklich so krass. Habe ich auch so auf meinen Fotos die mit anderen Cams gemacht wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Achso.
Es gab schon mal jemand, der meinte, dieser Effekt tritt bei ihm auch auf.
Deswegen ging ich davon aus, dass die Farben verfälscht wurden.

Ich probiere es mal aus. Muss mir nur die richtige Location dafür suchen.
 
@TJay83
Besagtes Hafen-Foto ist ein jhdr, also System-hdr mit Standard-Farben.
Dunkele Farben sind meist schon sehr gesättigt. Kommt dazu noch ne richtige Farbe ins Spiel, wie z.B. das Blau, wird ein Foto schon mal richtig bunt.
Aber mir gefallen diese Fotos außerordentlich gut. Bin sonst kein Freund von Standard-Farben und rhdr..
Im übrigen: so übersättigt, wie es scheint, ist das Foto gar nicht.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
@TJay83 Im April, wenn die Kirschblüte ist und die Blüten dann bei einsetzender Dunkelheit angestrahlt werden, das mal versuchen zu knipsen. Auch nicht einfach 🙂
Dauert noch ein bisschen bis dahin, aber mal im Hinterkopf behalten.
 
Fotovergleich der Tele-Qualität des P30 Pro mit meinem Xiaomi Max 3 (im Huawei Shop in Taipei).

IMG_20190920_141458-800x600.jpg

Ich habe dasselbe Motiv einmal mit dem 10x Objektiv des P30 Pro und einmal mit meinem Xiaomi Max 3 aufgenommen.

Unten im Anhang sind die beiden originalen Fotos. Davon hier zwei aussagekräftige Ausschnittsvergrößerungen.

Huawei P30 Pro:

IMG_20190920_142749.jpg

Xiaomi Max 3:

IMG_20190920_142816.jpg

Ich denke, jeder Kommentar erübrigt sich. Das P30 Pro ist in meinen Augen das momentan ultimative Foto-Smartphone.
 

Anhänge

  • IMG_20190920_141103.jpg
    IMG_20190920_141103.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20190920_141138.jpg
    IMG_20190920_141138.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Pickel* und AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
533
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
211
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
177
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten