P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@starbase64 ne ne schon klar finde auch das es das P30 Pro gut macht.
Trotzdem werden durch den Blitz betont und schärfer das meinte ich
 
Hatte heute eine seltsame Erfahrung gemacht. Als ich am See den Sonnenuntergang fotografieren wollte, dabei schon mehrere Fotos gemacht funktionierte plötzlich der Autofokus nicht mehr. Alle Bilder wurden dann sehr unscharf. Weitwinkel ging ohne Probleme. Aber auch im pro Modus konnte ich den Fokus nicht manuell umstellen. Nach gut 20 Minuten plötzlich ging der Autofokus wieder. Ein und ausschalten und Kamera reseten brachte vorerst nichts. Danach hab ich nochmal den Sonnenuntergang fotografiert um das Problem möglicherweise darauf zu schließen und schon wieder war der Autofokus für gut 15 Minuten außer Betrieb. Beim zweiten mal half vom Weitwinkel in den normalen Modus hin und her zu wechseln. Bin jetzt schon sehr verunsichert, weil ich das vor 2 Wochen schon einmal kurz hatte. Jetzt funktioniert der Autofokus wieder wie er soll aber wird wohl wieder mal passieren das er nicht funktioniert. Hab hier im Forum diesbezüglich schon mehre Einträge deswegen gelesen, aber betrifft eher die Modelle von vor 2 bis 3 Jahren.
 
Immer Firmwarereset. Hatte auch teilweise auf einer Seite Unschärfe. Die war nach dem Firmwarereset weg. Wer weiß welcher Müll irgendwo im Cache gespeichert ist, allein die vielen otas sind problematisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@schafxpp hmm. Ok. Mach ich gleich. Bin gerade von der Radtour heim gekommen und schon wieder das selbe Problem. Was auch sein kann, ich hatte vor 2 Wochen, wo der Autofokus das erste mal ausgefallen ist das P30 pro als Fahrrad Navigation ans Rad gesteckt mit dementsprechender Handyhalterung. Bin gut 50 km gefahren, alles Straße, aber trotzdem gab's das eine und andere Schlagloch. Kann natürlich sein das dadurch die feine Mechanik der Kamera schaden genommen hat. Weil genau an dem Tag ist der Autofokus das erste mal ausgefallen.
 
Ich würde auch eher auf ein mechanisches Problem tippen.
So dumm es klingt aber Handy mal in die Hand nehmen und auf die Handfläche der anderen Hand klopfen.. Auch seitlich.
 
@glasnerchristian Ich tippe auch auf ein mechanisches Problem. Werkreset brachte leider keine Erfolg. Autofokus immer noch ohne Reaktion und Unschärfe weiterhin vorhanden. Werde das wohl am Montag zu Saturn bringen müssen.
 
Schon Mal opencamera probiert?
 
So, hier ist es jetzt hoffentlich richtig :

Mir ist letztens aufgefallen, dass in den Kamera Einstellungen der Menüpunkt Lächeln aufnehmen nicht aktiviert bleibt. Beim nächsten Aufruf steht das wieder auf deaktiviert. Die anderen Einstellungen bleiben so, wie sie eingestellt sind. Hat das noch jemand?
Auch nach dem Update besteht das Problem immer noch.
 
Nein, kann ich auf 193 nicht bestätigen für Front und Rückkamera. Auch nach manuellem Stop der Kamera-App blieb die jeweils Einstellung. Der Schalter wird aber wohl separat für Rück - und Front gesteuert. Daher kann es sein, dass z.B beim Wechsel auf die Rückkamera der Haken zunächst raus ist.
 
@schafxpp ja. Auch andere KameraApps. Ujd auch die in diversen Messenger integrierten KameraApps (Snapchat, Facebook, WhatsApp) das selbe Problem.
 
Also ich empfinde den Bug als wirklich störend. Gerade wenn man schnell mal ein Selfie machen will. Man grinst wie blöde in die Kamera und nix passiert. Dann muss man erst wieder in die Einstellungen und die Situation ist eventuell dann hin. Hoffentlich wird das bald gefixt.
 
Ich kann das nicht bestätigen.
Bei mir bleibt diese Lächel Funktion aktiviert, egal ob ich die Kamera Applikation beende oder nicht.
Ein Fehler wird es wohl nicht sein.

Schon Mal ein Reset oder gar Rücksetzen auf Werkseinstellung versuch? Wirkt meist Wunder!
 
In der neuen Beta, zeigt die Kamera App den aktuellen Focus an .
 

Anhänge

  • Screenshot_20190915_121402_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190915_121402_com.huawei.camera.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: BigManitu, Mad_Cat, pctelco und eine weitere Person
Hallo zusammen, nach glücklichem Wechsel zu Huawei möchte ich den HDR Modus in der Kamera benutzen. Jedoch macht die Kamera immer nur ein Foto und das war`s. Laut Beschreibung im Internet müsste die Kamera doch eine Bilderserie im HDR Modus machen, mein Gerät tut das leider nicht, sondern immer nur 1 Bild. Hat jemand eine Idee?
 
@glenb1
Die Kamera macht 3 Fotos, wahrscheinlich mit unterschiedlichen BLZ, die zu einem, optimierten Foto verrechnet werden und das dann anschließend "optimiert" (über Hellwerte-Bereiche) gespeichert wird.
Meine Privaten "HDR-Fotos" generiere ich aus 2 Fotos, die sich auch an 3 Hellwerte-Bereiche orientieren. Also Dunkel bis Hellwert 85, Mittel von 86- 170 und Hell von 171-255. Funzt prima, es muss aber mit Stativ fotografiert werden und ist nur ein Experiment..
"optimiert" heißt aber auch, dass nicht jede Motivsituation HDR-tauglich ist. Bemerkbar macht es sich dann später beim Betrachter-Zoom-In",
wo erzwungenes HDR Mega-Artefakte generieren kann.
Hier kann bei Standard-Farben mit und ohne AI im Foto-Modus hilfreich sein.
Bei Situationen mit hohen Kontrasten im Gesamtbild (Himmel, Schattenbereiche) ist HDR aber eine gute Wahl.
Bin sehr zufrieden damit.
 
mir ist aufgefallen, dass die Kamera seit dem letzten Update bei Makroaufnahmen automatisch auf das Weitwinkelobjektiv switcht, dabei aber den Bildausschnitt der Std-Kamera beibehält. Richtet man die Kamera dann auf weiter entfernte Objekte sieht man wie sie wieder zurück zur Std-Kamera wechselt, das Bild "springt" und die Farben sind etwas anders. Ich glaube das war früher nicht so. Achja AI war dabei aus.
 
@nero30
Der UWW und der Tele arbeiten je mit einer anderen "Basishelligkeit". Daher wird die Saturation, egal bei welcher Farbpalette, unterschiedlich.
Je heller das Bild, desto geringer die Wirkung der Farbpalette, die Sättigung/Hellwert der Pixel fällt geringer aus.
Es war aber schon immer so, es wurde aber Massiv damit experimentiert. Die 178 ist ein gutes (im Sinne von schlecht) Beispiel.
 
@LZ86 Vielen Dank, habs jetzt auch gemerkt. Er macht die 3 Aufnahmen so schnell, daß man es nicht merkt. Allerdings ein "echtes" HDR ist es nicht, da dies normaler weise sich über mehrere Blendenstufen erstreckt....
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@glenb1
Richtig, aber für ein Smartphone ist es ok.
Bei gutem Licht ist ein Bild oft unter 1 ms im Kasten. Ansonsten sollte man bei HDR besser mit Stativ knipsen, so mache ich es.
Sieht manchmal komisch aus, ist auch komisch, aber macht mir nix..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: glenb1
Kann man über Blende, ISO, und im Prinzip auch über Belichtungszeit machen, und die dann mergen, wären trotzdem alles "echte" HDR. Da die Blende logischerweise am Handy als Option weg fällt und Belichtungszeit ohnehin kaum möglich wäre in den allermeisten Situationen bleibt nur ISO übrig. Ist deshalb wie erwähnt aber nicht weniger "echt".
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und glenb1
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
431
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
515
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten