P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@LZ86 Hallo Lee, gibt es denn eine andere Möglichkeit ein HDR mit dem P30 Pro zu erstellen? Oder gibt es im HDR modus Einstellungsmöglichkeiten? Habe nichts gefunden dazu...
 
@ D3f3kt Vielen Dank! Hatte sich überschnitten ;-)
 
@glenb1
Ja.
Es gibt "richtiges" HDR, das unter "Mehr" zu finden ist.
Dann gibt es noch rhdr, hdrpl (HDR+) und SDR.
Die beiden rhdr und hdrpl werden nur bei Standard-Farben generiert. Auch von der AI.
SDR geht nur mit soft und vivid und ist das Standard-DR. Das mag ich am liebsten..
Bei allen HDR's gibt es allerdings gravierende Unterschiede..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDR wird aber zugleich ein massiver Kantenalgorithmus benutzt. Es soll keiner glauben, da wird einfach nur klassisch "HDR" gemacht.
 
Kann man gegen die falsche farbwiedergabe etwas machen (rotstich, extremes rot)? Ich stehe eig kurz vor dem Kauf des P30 Pro, aber überall (reviews usw) sehe ich diese grässliche farbwiedergabe, scheinbar sobald etwas rötliches im Bild ist, besonders bei videos scheint es aufzufallen.

So geil der zoom und die ausbeute im dunkeln auch ist, das tröstet für mich nicht über das schreckliche rot weg.. zb hier: ab min 6:09

Oder was mich auch wundert, bei min 5:16 der kirchturm sieht ausgeschnitten aus, als wäre da gar kein himmel...

Bekommt man das irgendwie in den Griff oder ist das einfach so beim P30 Pro?

Liegt das an den reviewes, ist es in echt gar nicht so wie es dargestellt wird? Verstehe den ganzen hype um die Kamera nicht, wenn es wirklich so ist / wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
^ das mit der unnatürlichen Hautfarbe habe ich nur bei der Auswahl von "weiche" oder "kräftige Farben".
Aber ich denke, wenn dir die Bilder nicht gefallen, dann ist das P30 pro nichts für Dich.
 
Also ich verwende auch nur Standard-Farben, bei weich/kräftig wird mir zu sehr dran gedreht und dann kommen solche Ausreißer dabei raus. Wobei es da auch wichtig ist, welche Firmware-Version verwendet wird, das Problem war zwischenzeitlich mal viel gravierender, aktuell ist es deutlich besser im Griff.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
D3f3kt schrieb:
Kann man über Blende, ISO, und im Prinzip auch über Belichtungszeit machen, und die dann mergen, wären trotzdem alles "echte" HDR. Da die Blende logischerweise am Handy als Option weg fällt und Belichtungszeit ohnehin kaum möglich wäre in den allermeisten Situationen bleibt nur ISO übrig. Ist deshalb wie erwähnt aber nicht weniger "echt".
Hast du schon mal mit einer Kamera Belichtungsreihen z.B. zur Erstellung eines HDR Fotos gemacht??
Nicht im Prinzip geht das auch über die Verschlusszeit..!!
Man macht das nur mit der Verschlusszeit !!!
Wenn du weißt was sich an den einzelnen Foto bei unterschiedlicher Blende oder auch ISO ändert is das auch logisch
[doublepost=1568703964,1568702526][/doublepost]
serocool schrieb:
Kann man gegen die falsche farbwiedergabe etwas machen (rotstich, extremes rot)? Ich stehe eig kurz vor dem Kauf des P30 Pro, aber überall (reviews usw) sehe ich diese grässliche farbwiedergabe, scheinbar sobald etwas rötliches im Bild ist, besonders bei videos scheint es aufzufallen.

So geil der zoom und die ausbeute im dunkeln auch ist, das tröstet für mich nicht über das schreckliche rot weg.. zb hier: ab min 6:09

Oder was mich auch wundert, bei min 5:16 der kirchturm sieht ausgeschnitten aus, als wäre da gar kein himmel...

Bekommt man das irgendwie in den Griff oder ist das einfach so beim P30 Pro?

Liegt das an den reviewes, ist es in echt gar nicht so wie es dargestellt wird? Verstehe den ganzen hype um die Kamera nicht, wenn es wirklich so ist / wäre....
Also das Foto vom Kirchturm mit dem P30 Pro.. Der Turm wird am hellsten dargestellt da is es logisch das der Rest also auch der Himmel heller wird und es sein kann das eben keine feinen Wolken mehr zu sehen sind. Alles wie in der normalen Fotografie auch.
Teste es doch mal selber im PRO Modus mit der Belichtungskorrektur.
Ein HDR wäre eine Möglichkeit das Foto so zu gestalten das die Wolken noch zu sehen sind oder eben nachträglich zu bearbeiten.. Tiefen/Lichter.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, Mad_Cat und Pickel*
Echnaton schrieb:
Schon Mal ein Reset oder gar Rücksetzen auf Werkseinstellung versuch? Wirkt meist Wunder!
Also die Zurücksetzen Funktion in den Kamera Einstellungen habe ich versucht. Das ändert nichts. Der "Lächeln aufnehmen" Schalter ist bei der nächsten Benutzung wieder off.
Kann man da noch etwas zurücksetzen, ohne gleich das ganze Smartphone neu aufzusetzen?
 
Zu dem Youtube Video ist zu sagen, dass es vom 12.04.2019 ist. Mittlerweile gab es viele Updates.Wir sind bei der Version 193.
Zu dem Kirchturm ist zu sagen, dass man gar nicht weiß, ob sich da ein Zusatzmodul wie AI oder Auto HDR zugeschaltet hat. Im völligen Normalmodus brennt natürlich der Himmel desöfteren aus. Dafür gibt es ja die explizite HDR Option unter dem Punkt "mehr".
 
glasnerchristian schrieb:
D3f3kt schrieb:
Kann man über Blende, ISO, und im Prinzip auch über Belichtungszeit machen, und die dann mergen, wären trotzdem alles "echte" HDR. Da die Blende logischerweise am Handy als Option weg fällt und Belichtungszeit ohnehin kaum möglich wäre in den allermeisten Situationen bleibt nur ISO übrig. Ist deshalb wie erwähnt aber nicht weniger "echt".
Hast du schon mal mit einer Kamera Belichtungsreihen z.B. zur Erstellung eines HDR Fotos gemacht??
Nicht im Prinzip geht das auch über die Verschlusszeit..!!
Man macht das nur mit der Verschlusszeit !!!
Wenn du weißt was sich an den einzelnen Foto bei unterschiedlicher Blende oder auch ISO ändert is das auch logisch

Ja, habe ich in der Tat schon öfter. Aber seit wann werden HDR bitte NUR über die Verschlusszeit erstellt? Das ist eben NICHT logisch. Jeder Braked-Mode arbeitet mit Blende oder ISO, anders ergibt es keinen Sinn. Es sei denn man fotografiert ausschließlich Stillleben. Solange das nicht der Fall ist macht Verschlusszeit keinen Sinn, da kommt nur verschwommer Matsch raus.

Ich weiß was sich durch Blende oder ISO ändert. Da bei der Blende sich z.B. der Tiefenschärfebereich ändert wird eben meist mit ISO gearbeitet.

Ich fotografiere nun schon seit einigen Jahren, aber nie würde ich ein HDR über Verschlusszeit erstellen solange etwas im Bild ist dass sich bewegt.

P.S. Das mehrfache benutzen von Satzzeichen direkt hintereinander macht eine Aussage auch nicht automatisch richtiger.
 
@D3f3kt du gibst dir selber die Antworten.
ISO verändern : hohe ISO Rauschverhalten ändert sich.
BLENDE wie da ja schreibst die Tiefenschärfe (mit dieser Methode produzierst Matsch) und was will man bei HDR eben unterschiedliche Belichtungsreihen.
Und klar verwendet man dann ein Stativ wenn die Verschlusszeit ein aus der Hand Knipsen nicht mehr zulässt. Also nichts mit verschwommenen Matsch.
Klar knipst man keine bewegte Motive.
Das Einzige wo man von der Verschlusszeit ausgeht und Blende bzw. ISO ändert ist bei der Sternenfotografie.
Jeder soll machen was er glaubt aber richtig ist es nicht was du hier sagst Sorry.
Mir geht es hier nicht ums Recht haben wollen sondern das User die nicht so erfahren sind nicht falsch informiert werden that's it.
In meinem Profil findest den Link zu meiner Homepage. Bissi Ahnung hab ich von meinem JOB schon
[doublepost=1568714615,1568714127][/doublepost]Hier auch gut beschrieben das Ganze

Fototipps: Motivsuche
 
Ich sagte ja auch nicht das Sie falsch liegen, sondern für die meisten Anwendungsfälle die VZ keine Option ist. Dabei rede ich nicht von Freihand, schon klar das man für sowas ein Stativ braucht, sondern von den Objekten auf dem Bild die sich bewegen, und da hat man nunmal so gut wie immer etwas, außer man fotografiert Architektur oder sonst eine Art von Stilllive.
Mit Blende habe ich übrigens nie Matsch. Weiß nicht welche Software Sie nutzen, aber Affinity Photo verrechnet das ohne Probleme korrekt.

Zum Thema Rauschverhalten: Wann macht man denn ein HDR? Kaum nachts, Vll. Abends, meist Tagsüber. Da sollte das Rauschverhalten eigentlich kein Thema sein.

Nun, mein Job ist es nicht, aber viele Jahre mein Hobby, so unerfahren/unwissend bin ich sicher auch nicht, aber in dieser Hinsicht sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

Nebenbei, ging fast etwas unter, wir sind hier ja immer ich in nem Handyforum, bei den meisten wird es sicherlich so sein das sie bei HDR-Aufnahmen Bewegung im Bild haben, und eher weniger ein vorbereitetes geplantes Foto bei dem dies vermieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hier geht es um ein Smartphone das vergessen hier ein paar die auf hohem Niveau meckern das irgendwas im Bild nicht scharf ist etc.
Aber die Grundlagen der Fotografie sollten doch vermittelt werden da es ja den PRO Modus gibt und dieser einen breiten Spielraum ermöglicht.
Und glaub mir ich bin seit über 15 Jahren selbständiger Fotograf aber man kann jeden Tag was neues lernen und probieren. In desem Sinne.. Gutes Licht!
Lg Chris
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Den pro Modus haben die implementiert weil der Standart Foto Modus miserabel ist.
 
serocool schrieb:
Kann man gegen die falsche farbwiedergabe etwas machen (rotstich, extremes rot)? Ich stehe eig kurz vor dem Kauf des P30 Pro, aber überall (reviews usw) sehe ich diese grässliche farbwiedergabe, scheinbar sobald etwas rötliches im Bild ist, besonders bei videos scheint es aufzufallen.

So geil der zoom und die ausbeute im dunkeln auch ist, das tröstet für mich nicht über das schreckliche rot weg.. zb hier: ab min 6:09

Oder was mich auch wundert, bei min 5:16 der kirchturm sieht ausgeschnitten aus, als wäre da gar kein himmel...

Bekommt man das irgendwie in den Griff oder ist das einfach so beim P30 Pro?

Liegt das an den reviewes, ist es in echt gar nicht so wie es dargestellt wird? Verstehe den ganzen hype um die Kamera nicht, wenn es wirklich so ist / wäre....

Habe beide Geräte kann dir gerne mit den aktuellen Firmwares ein Foto vergleich machen
 
Wie siehts mit den RAW Fotos aus wenn man diese durch div. Programme jagt?
Die Nacht Fotos die man so im Netz sieht sind ja irre!
 
Ein echtes HDR ist bei bewegten Motiven doch immer schlecht, egal wie man es erstellt. Denn zwischen dem 1. und 3. Foto (oder von mir aus 1. und 5. Foto wenn die Kamera das Bracketing auch über 5 Frames macht) hat sich das bewegte Motiv immer bewegt, d.h. man bekommt immer Bewegungsunschärfe rein und das sieht in keinem Fall schön aus. Dann müsste jetzt noch anfangen mit Ebenenmasken nur Teile aus jedem Bild zu ziehen, aber da wird der Aufwand dann schon arg groß.
In der Situation ist es doch eh das beste nur ein mittelbelichtetes RAW zu machen, das im Konverter dann 2 Blenden rauf und runterzuziehen, was heute mit keiner halbwegs ordentlichen Kamera ein Problem sein sollte, und daraus ein Pseudo-HDR berechnen zu lassen. Das ist ja IMHO das, was das P30, zumindest im Auto-Modus, auch macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
D3f3kt schrieb:
Aber seit wann werden HDR bitte NUR über die Verschlusszeit erstellt? Das ist eben NICHT logisch. Jeder Braked-Mode arbeitet mit Blende oder ISO, anders ergibt es keinen Sinn. Es sei denn man fotografiert ausschließlich Stillleben. Solange das nicht der Fall ist macht Verschlusszeit keinen Sinn, da kommt nur verschwommer Matsch raus.

Öhm. Bitte noch mal hart nachdenken. HDR über Blende ist absolut nutzlos, wie willst Du denn 3 Bilder mit jeweils f 2.8, f4 und f5.6 zusammensetzen und noch ein brauchbares, scharfes Bild erhalten? HDR also NIEMALS über die Blende.

Und HDR über ISO? Also einmal 0 mit ISO 400, einmal +1 mit ISO 800 und einmal -1 mit ISO 200... Dann noch mal viel Spaß beim Zusammensetzen, Noise Galore Deluxe + Farbverschiebungen...

Klassischerweise würde man ein HDR tatsächlich über die Belichtungszeit lösen, um Blende und ISO konstant zu halten. Ist das nicht möglich, da diese zu lang werden, muss man einen Kompromiss mit Verschlusszeit und ISO finden.

Wieso seid Ihr alle denn so überzeugt davon, daß das P30 (Pro) nur eine Belichtung macht und daraus ein HDR generiert? Weil "es so schnell geht" nach dem Auslösen? Meine Drohne hat ne spiegellose Cam und rotzt ein 3er Bracketing in Sekundenbruchteilen raus. Warum sollte das ein Smartphone nicht auch so machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, glasnerchristian und AkkiBua
allthepugs schrieb:
D3f3kt schrieb:
Aber seit wann werden HDR bitte NUR über die Verschlusszeit erstellt? Das ist eben NICHT logisch. Jeder Braked-Mode arbeitet mit Blende oder ISO, anders ergibt es keinen Sinn. Es sei denn man fotografiert ausschließlich Stillleben. Solange das nicht der Fall ist macht Verschlusszeit keinen Sinn, da kommt nur verschwommer Matsch raus.

Öhm. Bitte noch mal hart nachdenken. HDR über Blende ist absolut nutzlos, wie willst Du denn 3 Bilder mit jeweils f 2.8, f4 und f5.6 zusammensetzen und noch ein brauchbares, scharfes Bild erhalten? HDR also NIEMALS über die Blende.

Und HDR über ISO? Also einmal 0 mit ISO 400, einmal +1 mit ISO 800 und einmal -1 mit ISO 200... Dann noch mal viel Spaß beim Zusammensetzen, Noise Galore Deluxe + Farbverschiebungen...

Auch wenn Sie mit der Blende recht haben, kommt es immernoch darauf an in welchen Abstand der Fotograf zu Objekt steht und dieses wiederum zum Hintergrund bzw. drumherum. Da muss ein solcher Unterschied nicht so krass ins Gewicht fallen, und wie schon erwähnt kommt es auch auf die Software an die dieses verrechnet. Habe mit AP jedenfalls keine Probleme.

Zum ISO-Thema hab ich mich bereits geäußert. Wer nachts um halb drei ein HDR damit anfertigen will, bitte. Tagsüber entsteht weder Noise-Galore noch eine (erkennbare) Farbverschiebung. Woher auch? Da muss man schon eine extremst billige Kamera mit noch schlechterem Sensor haben wenn man da solche Probleme hat....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
430
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
197
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
515
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten