P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@bin_einverstanden

keine Ahnung, musste mal suchen
 
@bin_einverstanden

Im Pro-Modus kannst Du Dir eine horizontale Linie einblenden lassen, mit deren Hilfe du die Kamera gerade ausrichten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Athlon700
@bin_einverstanden

Hallo, im Pro Modus kannst du eine Horizontlinie aktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TiTux

Sorry, du warst schneller
@TiTux
 
  • Danke
Reaktionen: bin_einverstanden
Ich hab das P30 Pro noch nicht besonders lange, weshalb ich sicher noch viel dazu lernen muss. Wenig überraschend habe ich mir das Handy aber hauptsächlich wegen der Kamera gekauft. Deshalb war ich neulich ziemlich enttäuscht, als ich meine Kids vor einem Gebirgszug fotografieren wollte. Die "AI" hat automatisch auf Porträt-Modus geschalten, mit katastrophalen Folgen beim Übergang von Gebirgszug zum Himmel - So ein Foto kann man ja nicht mal mehr für soziale Medien verwenden. Dann hab ich "AI" ausgeschaltet und der "Fehler" war weg, natürlich mit maximaler Tiefenschärfe. Gerade das hätte mein altes Handy gleich gut gekonnt.
Bei dem ganzen Hype um dieses P30 Pro gehe ich eher von einem Bedienerfehler aus, als dass das Handy wirklich was falsch macht. Wie könnte ich also in so einer Szene ein einigermaßen schönes Bokeh erreichen? Danke für eure Tips!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 173
  • 2.jpg
    2.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 198
Ich habe eine Frage zu der Belichtungszeit.
Was ist da die max. Zeit was man da auswählen kann?

Hat jemand versucht damit ein Blitz einzufangen als Bild?

Das für sowas ein Stativ benötigt wird, ist selbstverständlich.
Ich mag Gewitterblitz-Fotos ;)

Daher bin ich neugierig ob das P30 pro dazu im Stande ist.
 
Man muss klar sehen, dass der gelobte Pro Modus für einen Endkonsumenten, der nur ein paar schöne Bilder machen will keine Lösung ist. Davon sollte man tunlichst die Finger lassen. Die gesamte schöne Detailnachbearbeitung des Auto Modus fällt flach und die Schärfe ebenfalls. Das sind dann zwei verschiedene Geräte dich nichts mehr miteinander zu tun haben.
 

Anhänge

  • P30Pro-Promodus.jpg
    P30Pro-Promodus.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 129
  • P30ProAuto.jpg
    P30ProAuto.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 142
Ich hab mir gedacht: "hä? was redet der da, der Übergang von den Personen zum Hintergrund ist doch eh super", bis ich dann den Text ganz gelesen habe (nicht nur die Überschrift) und die Berge/Himmel gesehen hab.
Na bumm .. wie wenn das schlecht gezeichnet wäre, schaut ja echt bitter böse aus. Erklären kann ich mir das jedoch nicht. So etwas hab ich noch nie gesehen.
Kann dir also leider nicht helfen :(
 
hat es jemand schon mal mit dem Sternspuren-Modus probiert? Der nimmt jedenfalls länger als 30 Sekunden auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@CROW1973 ging mir genauso, die billige Fototapete hinten war mir zuerst gar nicht aufgefallen 😂
 
schafxpp schrieb:
Man muss klar sehen, dass der gelobte Pro Modus für einen Endkonsumenten, der nur ein paar schöne Bilder machen will keine Lösung ist.
Ich will mir einen Eizo oder NEC kaufen für die Bildbearbeitung und dann schön alles Manuell bearbeiten und sozusagen das beste raus holen was nur geht. Meine aktuelles Gerät ist schrott.
 
@schafxpp Das ist ja auch der Sinn davon. Der Pro Modus wendet sich an Leute, die bestimmte Vorstellungen haben, wie das Foto auszusehen hat - die Automatik kann ja keine Gedankenlesen und wissen, was du nun als Ergebnis vorsiehst oder nicht. Das ist bei regulären Kameras ja auch nicht anders, die manuellen Einstellungen richten sich an Leute, welche aufgrund der verlangten Ergebnisse ihre Einstellungen treffen, die Automatik an Leute, die einfach nur "knipsen" wollen. "Pro" bedeutet ja nicht automatisch bessere Bildqualität.
 
Hey, danke für eure Meinungen. Habe den Titel aktualisiert, um evtl. neue Besucher dieses Threads gleich auf den Kern aufmerksam zu machen. Kenn das ja, tldr sozusagen.
Hm, bin zwar irgendwie beruhigt, dass euch das auch nicht gefällt, aber weiterhelfen tut das natürlich auch nicht 😢 Werde mal versuchen, eine ähnliche Szene nochmal nachzustellen und mich durch div. Einstellungen kämpfen.
 
Eigentlich ist das kein Einstellungssache. Sowas sollte echt nicht passieren, bzw. mir ist sowas noch nie passiert.
 
TJay83 schrieb:
Daher bin ich neugierig ob das P30 pro dazu im Stande ist.
Das Pro als Kamera ist definitiv in der Lage dazu. Ob es aber derjenige, der/die auf den Auslöser drückt schnell genug ist, weiß ich natürlich nicht.

Warum Stativ und lange Belichtungszeit? Ich würde eine sehr kurze Belichtungszeit nehmen und da braucht's auch kein Stativ. Durch die kurze Belichtung will ich ja den Blitz "einfrieren". Ob das bei einer langen Belichtungszeit funkt, keine Ahnung da noch nicht versucht. Man muss nur schnell genug sein und den Blitz im richtigen Moment erwischen wenn man auf den Auslöser drückt.
 
Ja, eine längere Belichtungszeit macht doch schon Sinn und Stativ dann sowieso ein Muss. Hatte es bisher mit kurzer Belichtungszeit gemacht.
 
Du kannst ja den Unterschied mal testen. Leider funktioniert der "Langer Druck auf Auslöser macht mehrere Fotos hintereinander" nicht im Pro-Modus wo man die Belichtungszeit einstellen kann. Von daher sehr sehr unwahrscheinlich das man mit kurzer Belichtungszeit und eben diesem kurzem Shot genau den Moment trifft wenn der Blitz kommt.
 
Genau eben durch die Serienaufnahme geht das ganz gut. Bei Gelegenheit natürlich auch mit lange Belichtung. Nur sind sie Gewitter in unserer Gegend nicht oft.
 
maatik schrieb:
Leider funktioniert der "Langer Druck auf Auslöser macht mehrere Fotos hintereinander" nicht im Pro-Modus
Gibts keine möglichkeiten mehrere Fotos zu machen? Gerade wenn Ich einen vorbei fahrenden Zug rein bekommen will ist es schwer genau auf die ms genau zu drücken.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
618
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
222
mahler
M
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
343
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten