P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das Blaue kommt daher, weil die AI vom p30 pro gemeldet hat : "blauer Himmel". Bei beiden Geräten war AI on
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@schafxpp
Ich kenne "Blauer Himmel" als Hilfsmittel, um eine bestimmte Art von Artefakten zu verhindern:
Gleiche Pixelfarben innerhalb eines Pixel-Array zu verhindern. Mit etwas Pech hätte der Himmel dann nur einen Farbwert.
Diese Option ist für alle großflächigen, gleichfarbigen Bereiche im gesamten Bild gedacht gedacht. Wird oft bei DNG-Convertern angewendet.
Das ist bei Huawei aber nicht gemeint, wie die Artefakte eines gleichen Bereiches des Himmels im Vergleich zeigen.

Peak 1 ist aus dem ersten Mi-9 Foto
Peak 2 ist aus dem ersten P30p-Foto.
Das haut einen um, wa?

Zum Blaustich:
Hab in beiden Fotos einen Peak in den Asphalt der Straße an etwa gleicher Position gemacht.
Im P30p ist ein deutlich höherer Hellwert im blauen Farbkanal zu erkennen. Daher wird hier auch das Blau besser wahrgenommen.
Das könnte sich im gesamten Bildbereich fortsetzen, hab ich aber nicht getestet.
Linker Bildteil ist P30p, daneben das Mi9..
 

Anhänge

  • IMG_20191204_115840 X-1780 Y-380_51er Matrix_A.png
    IMG_20191204_115840 X-1780 Y-380_51er Matrix_A.png
    21,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20191204_115929 X-1431 Y-244_51er Matrix_A.png
    IMG_20191204_115929 X-1431 Y-244_51er Matrix_A.png
    13 KB · Aufrufe: 66
  • Blaustich.jpg
    Blaustich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: third, beleboe und schafxpp
Aber auch bei der Weitwinkelkamera bleibt Huawei seinem Blau treu
IMG_20191204_135405.jpgIMG_20191204_135453.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Morgan Gardener, Orangehase07, Queeky und 2 andere
@schafxpp
Das schaut schon ziemlich krass abnormal aus. Ich würde da mal die Daten der Kamera-App des P30 Pro zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und beleboe
Einfach AI ausschalten, dann sollte das blau auch nicht mehr so übertrieben dargestellt werden.
Wollte gern ein Beispielfoto anhängen, aber scheint mit der Hermit App oder seit dem letzten Update nicht mehr zu funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_20191204_224050.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt hats geklappt. Mit Opera Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Fenster des Hauses auf der linken Seite, obere Etage, leuchten blau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Peterflorea schrieb:
Einfach AI ausschalten, dann sollte das blau auch nicht mehr so übertrieben dargestellt werden.
Und schon sind wir erneut bei dem Punkt, dass ich wieder selber im Automatik-Modus bei so einem high end Smartphone Hand anlegen soll, damit die Aufnahme gut wird..... Beim Nachtmodus kann ich ja auch selber die Aufnahme vorher beenden, damit es nicht zu hell wird, haben wir ja die Tage hier schon gelernt ......
Immer wieder muss ich selber rumfummeln, bis mir die Fotos gefallen. Das ist hauptsächlich der Grund, weshalb ich mein P30 verkauft habe.
Im Automatik-Modus erwarte ich, dass das von alleine passt. Erst Recht, wenn mir der Hersteller zusätzlich auch noch AI an die Hand gibt. Für alles andere, selber rumbasteln, gibt es den Pro-Modus. Dass es besser geht zeigen dieses Jahr andere Hersteller. Für mich ist die Kamera des P30 / P30 Pro dieses Jahr nicht ein Fotowunder, sondern eher eine Fotowunder-Studie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sheelche4n57, Romulix, Echnaton und eine weitere Person
Ja, es ist echt schwer. Stell dir mal vor mein Auto hat Automatikgetriebe und trotzdem muss ich auf D stellen.
Was ist das für eine Welt, in der ich sowas noch machen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts, ER1C, okadererste und eine weitere Person
Also ich habe grundsätzlich AI ausgeschaltet. Das schaltet sich auch nie von selbst ein. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann ich immer noch ein zweites Bild schiessen, mit anderer einstellung, z. B. weiche Farben. Gerade Landschaften sind da nicht so heikel, sie laufen nicht davon. Wichtig ist, dass man das Ergebnis sofort beurteilen kann, daher die Empfehlung von Christian Glasner, den Bildschirm auf "kalte Farben" zu stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Don_Pedro
Ich hab die AI von Anfang an aus und so extreme Fehlfarben habe ich noch nie bemerkt. Manchmal sind die Bilder etwas kühl, der Nachtmodus etwas grünlich, aber im großen und ganzen passt es. Hab viel verglichen und viel geguckt und dennoch kein besseres Gerät gefunden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, Magic_13 und beleboe
allthepugs schrieb:
Hab viel verglichen und viel geguckt und dennoch kein besseres Gerät gefunden ;)

Das war sicher Ironie. Anders kann es nicht sein.
 
Nö, das war definitiv keine Ironie. Das iPhone 11 Pro Max fand ich zwar gut und die Dateien (Signalverarbeitung) schöner, aber hier merkt man den kleineren Sensor zu stark. Der Look, den man mit dem P30 Pro bekommen kann, die Freiheit, den Blendenmodus so zu wählen wie man will usw. ist für mich letztendlich noch unerreicht. Yo, das iPhone hat generell sauberere Files und einen besseren Weißabgleich, aber was will man mit dem nutzlosen 2x Zoom? Der Portraitmodus ist mega schlecht, die optische Freistellung dank kleinerem Chip nicht nennenswert und dann entscheidet auch noch die Software für mich, wann ich den Nachtmodus oder den Blendenmodus überhaupt verwenden kann... neeeee danke. Ich hoffe, daß sie im iPhone 12 einen größeren Sensor verwenden und eine TOF-Kamera mit einbauen (so wie das P30 Pro), dann denk ich nochmal drüber nach. Aber bis dahin taugt das P30 Pro für meine Wünsche. Wenn ich mit Lightroom HDR-DNGs machen will, DANN ist das iPhone wieder im Vorteil, da das P30 Pro das nicht anständig hinbekommt. Die Äpfel haben zwar einige andere Benefits (deswegen hab ich auch gerade 2 Handys), aber die Kamera gehört für mich derzeit nicht dazu. Mal schauen, was noch so kommt 2020 ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Magic_13, Peterflorea und eine weitere Person
Interessant.
 
Vielleicht hat das Blaue mit EMUI 10, Android10 zu tun, so Blau hab ich es bei den letzten hundert Fotos unter Android 9 nicht gesehen
 
@The_Rock01 Das 3. Foto von links ist super, das helle vom p30 pro weniger. Mich stört da immer dieser Gelb-Grün-Stich.
 
@sheelche4n57
Schaue dir mal folgende Fakten an:

#3866 .. Hier mal ein Farb-Darstellungsvergleich..

iPhone 11 Pro Max Automatik.jpg:
Uhrzeit: 17:16
BLZ: 250ms ISO:3200
Lichtquelle: Rest-Tageslicht

iPhone 11 Pro Max Nachtmodus.jpg:
Uhrzeit: 17:16
BLZ: 500ms ISO: 1000
Lichtquelle: Rest-Tageslicht

iPhone 11 Pro Max Nachtmodus 2x Zoom.jpg:
Uhrzeit: 17:16
BLZ: 500ms ISO:800
Lichtquelle: Rest-Tageslicht

p30pro android 10 Automatik 3.jpg:
Uhrzeit: 21:48
BLZ: 125ms ISO: 25600
Lichtquelle: Kunstlicht - keine Weißlichtquelle

p30pro android 10 nightmode 3.jpg:
Uhrzeit: 21:48
BLZ: 8 Sek ISO: 4000
Lichtquelle: Kunstlicht - keine Weißlichtquelle


Pro-Modus beim P30p mit entsprechend gewählter WB wäre dann angebracht.
Hier spielt also dann auch die Uhrzeit im Bezug auf die vorherrschende Lichtquelle eine Rolle.
Eine räudige Billig-Straßenlampe verwenden und dann eine korrekte Farbwiedergabe erwarten, ist nicht einmal ein Witz.
Daher ist ein Farbvergleich hier wohl eher nicht angebracht. Helle Grautöne fallen dem Farbstich übrigens als erstes zum Opfer..
Die Qualität der Fotos wurde leider nicht bewertet..
 
  • Danke
Reaktionen: sheelche4n57
Benutzt jemand alternative Foto apps? Z.B. Open Camera, Google...
 
Habe am Wochenende an einem langen Tisch gesessen ,am Kopf.
Am Tisch saßen 10 Personen die ich fotografieren wollte, doch leider passten nicht alle drauf.
Da habe ich am Schieberegler auf -1 gestellt was ja wohl Weitwinkel bedeutet.
Ein paar Bilder und das gleiche nochmal von der anderen Seite.
Der Schreck kam Zuhause als ich mir die Bilder dort angeschaut habe.
Zu den linken und rechten Bildenden sah alles verzerrt und verwaschen aus.
Es ist echt zum kotzen mit dieser Kamera.
Sowas ist echt ärgerlich.
Ich hatte Mal vor über 30 Jahren eine Kodak Pocket die solches ohne verzerren konnte.
Vom Photowunder ist das P30PRO meilenweit entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und AkkiBua
Schieberegler auf -1 bedeutet, dass du die Belichtung runtergerelt hast. Weitwinker ist eins der Punkte rechts. Dann steht dort “weit“
 
Ja, das ist ärgerlich. Den UWW nehme ich nur zu Testzwecken.
Da bleibt wohl nur, ein Pano zu erstellen oder ein größerer Abstand. Letzeres geht aber oft nicht..
 
@Pickel*
Nein nicht die Belichtung.
Der Schieberegler für den Zoom meine ich, der geht in eine Richtung in die Vergrößerung und zur anderen Seite in die Verkleinerung was wohl Weitwinkel sein soll?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86
Ganz genau, wegen räumlicher Begrenzung ging das nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
421
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
195
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
511
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten