P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Video Qualität ist beim P30 Pro ist zwar etwas besser geworden, als bei den Vorgängern, doch enttäuscht immer noch.
Wer Testberichte mag und liest, findet dazu genug Hinweise.
Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen, das sie nicht ansatzweise an die Qualität der Apple und Samsung Phones kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
Das ist ja das kuriose. Das P30 Pro ist in vielen Tests weit vorn oder sogar Sieger, in Bezug auf die Kamera Qualitäten.
Doch leider entspricht das, aus eigener Erfahrung, nicht der Realität.
Wobei, Androdpit..... Aber ich lese und interessiere mich dafür eh nicht, was die alle so von sich geben.
Der eigene Test überzeugt mich ausschließlich.
 
The_Rock01 schrieb:
Ansich schön aber sehr unscharf
Es ist unscharf. Warum weiß ich nicht, der Fokus war explizit gesetzt. Ich habe im Foto-Modus häufig mal unscharfe Nahaufnahmen. Vielleicht hätte ich besser vorher dem Makro-Modus einstellen sollen. Bei sehr nahen Aufnahmen tritt das Problem nicht auf, weil der Makro-Modus dann automatisch zugeschaltet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Kann man mir Mal sagen, was an den Videos so schlecht sein soll. Nach den vielen Updates, sehe ich da nichts Auffälliges im Vergleich zu Xiaomi LG und co. Hier scheint irgend ein erster Softwarestand vom Frühjahr eine feste Meinung gefestigt zu haben, die immer weiterkolportiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
schafxpp schrieb:
Kann man mir Mal sagen, was an den Videos so schlecht sein soll. Nach den vielen Updates, sehe ich da nichts Auffälliges im Vergleich zu Xiaomi LG und co. Hier scheint irgend ein erster Softwarestand vom Frühjahr eine feste Meinung gefestigt zu haben, die immer weiterkolportiert wird.

Also das Einzige was "schlechter" ist an den Videos ist bestimmt das das P30 Pro kein 4k mit 60fps kann,sondern nur mit 30fps.


Echnaton schrieb:
Das ist ja das kuriose. Das P30 Pro ist in vielen Tests weit vorn oder sogar Sieger, in Bezug auf die Kamera Qualitäten.
Doch leider entspricht das, aus eigener Erfahrung, nicht der Realität.
Wobei, Androdpit..... Aber ich lese und interessiere mich dafür eh nicht, was die alle so von sich geben.
Der eigene Test überzeugt mich ausschließlich.

Ich denke mal das P30 Pro ist in vielen Vergleichen der Sieger,weil hier vorrangig die FOTOkamera getestet wird bzw. im Vordergrund steht und das P30 Pro was Zoom und Nachtaufnahmen angeht,besser ist als Samsung oder Apple.
Tagsüber nehmen die sich sonst Alle nichts.

Sprich für Fotos das P30 Pro erste Wahl,für Videos dann eher Apple oder Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um selber korrekte Video-Vergleiche machen zu können, sollten Einzelbilder (auch im Schwenk) aus dem Video erstellt werden.

Unsere Videos sind MP4-Dateien mit dem Codec H.624 und H.625.
4K = 3840*2160= 8,3 MPix pro Einzelbild; Seitenverhältnis 2:1 und nicht 16:9; 30fps halte ich hier für angebracht
1080P = 1920*2160= 2,1 MPix pro Einzelbild MPix; Seitenverhältnis 2:1
Trotzt installierten MS-Codec-Pack wurde bei mir kein Video beim H.625 angezeigt.
Ein Voll-Einzelbild speichern ist mit Windows Foto/Video nicht möglich, egal welcher Codec verwendet wird.

Also greife ich zum VLC.3.0.8 64-Bit (Windows10) , der kostenlos zur Verfügung steht (41 MB)

Dieser „Player“ kann alle Codec abspielen und Einzelbilder speichern, auch H.625:
Datei laden und abspielen oder gleich sliden. Ist gewünschte Position erreicht, ist auf „Pause“ zu klicken.
Nun im Menü „Video“ - Video Schnappschuss machen“ wählen.
Im Verzeichnis „Eigene Bilder“ wird dann eine PNG-Datei in voller Frame-Größe gespeichert. Das geht, wie gesagt, auch mit H.625-Codec.
VLC lässt sich natürlich anpassen und muss nicht nur für Vergleiche unterschiedlicher Video-Quellen verwendet werden.
Auch Blitz- oder Sternschnuppen-Fotos haben mit der Möglichkeit „Foto aus Video“ gute Chancen..
Na ja. Es geht jetzt einfach alles, denn nun kann aus dem PNG-Foto ein Histogramm (auch für die Farbkanäle) erstellt werden, Paletten ausgelesen werden und, und, und..
Das macht richtig Laune, da ich mit der Qualität der Videos zurzeit sehr zufrieden bin.
Habt Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Jupp, danke..
P. S. Für Windows-Media funzt der neue Codec in Verbindung mit H. 625 auch nicht. Macht aber nix, hab ja den VLC..

Anbei:
Palette 10MPix-Foto & 4K-H625-Frame (leider war da die Sonne schon weg..)
 

Anhänge

  • Foto-10MPix.jpg
    Foto-10MPix.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • Frame-4K-H625.jpg
    Frame-4K-H625.jpg
    992,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Ausschnitt aus diesem Bild, wo man sehr schön sieht, wie der TOF-Sensor (Time-of-Flight) so arbeitet.
Mit einer Optik wär das (natürlich) nicht passiert.

 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und beleboe
LZ86 schrieb:
Jupp, danke..
P. S. Für Windows-Media funzt der neue Codec in Verbindung mit H. 625 auch nicht. Macht aber nix, hab ja den VLC..

Anbei:
Palette 10MPix-Foto & 4K-H625-Frame (leider war da die Sonne schon weg..)

Was sollen uns diese 2 Bilder jetzt verraten? :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Endoro schrieb:
Das ist ein Ausschnitt aus diesem Bild, wo man sehr schön sieht, wie der TOF-Sensor (Time-of-Flight) so arbeitet.
Mit einer Optik wär das (natürlich) nicht passiert.


Also nicht gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dellwin
Es ging hier zuletzt um Video-Qualität, die leider oft nur Subjektiv beurteilt wird.
Daher finde ich es nur Fair, ein einzelnes Frame zu grabben und diese mit den Frame anderer Videos in aller Ruhe und entsprechender Software zu Vergleichen.
Das auch ein Frame eine Alternative zum Foto seien kann, auch wenn es eine geringere Auflösung hat, sei hier nur am Rande erwähnt.
Es ist für besondere Fälle ein brauchbares Hilfsmittel, um das besondere Foto zu generieren..
Im groben stimmen Histogramm und Farbpalette von Frame & Foto überein. Das wollte ich mit den beiden Screenshots zeigen.

Auch wenn 4K nur 30 fps hat, man hat aber auch 30* 8,3 MPix-Fotos pro Sekunde.
Mit 60 fps wäre das Datenvolumen sicher nicht mehr tragbar. Viele greifen ja jetzt schon auf 1080p zurück, um nicht solche Datenmassen zu produzieren..
Das gefällt also nicht jeden, was mir aber egal ist..
Hab du trotzdem Spaß am 4K, ich habe ihn..
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Dellwin schrieb:
Die Grenzen seines Gear zu kennen ist wichtig. Der TOF funktioniert für kompakte Motive (Menschen) sehr gut, für filigrane weniger. Vermutlich geht das momentan noch nicht besser.
 
@LZ86
LZ86 schrieb:
Jupp, danke..
P. S. Für Windows-Media funzt der neue Codec in Verbindung mit H. 625 auch nicht.

Komisch, bei mir läuft´s.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich habe nur Windows 10 Home und keine Windows-Update gemacht. Vielleicht liegt es daran. Ich nehme die Möhre nur zum programmieren, dafür reicht es.. 😊
 
LZ86 schrieb:
@Dellwin
Es ging hier zuletzt um Video-Qualität, die leider oft nur Subjektiv beurteilt wird.
Daher finde ich es nur Fair, ein einzelnes Frame zu grabben und diese mit den Frame anderer Videos in aller Ruhe und entsprechender Software zu Vergleichen.
Das auch ein Frame eine Alternative zum Foto seien kann, auch wenn es eine geringere Auflösung hat, sei hier nur am Rande erwähnt.
Es ist für besondere Fälle ein brauchbares Hilfsmittel, um das besondere Foto zu generieren..
Im groben stimmen Histogramm und Farbpalette von Frame & Foto überein. Das wollte ich mit den beiden Screenshots zeigen.

Auch wenn 4K nur 30 fps hat, man hat aber auch 30* 8,3 MPix-Fotos pro Sekunde.
Mit 60 fps wäre das Datenvolumen sicher nicht mehr tragbar. Viele greifen ja jetzt schon auf 1080p zurück, um nicht solche Datenmassen zu produzieren..
Das gefällt also nicht jeden, was mir aber egal ist..
Hab du trotzdem Spaß am 4K, ich habe ihn..

Das kannte ich bisher noch nicht,das man die Videoqualität anhand der Frames bzw. eines Frames beurteilt. Nur weiß ich jetzt nicht,wo man was sehen bzw. erkennen soll bei deinem Bild.

Normalerweise achtet man ja bei Videos auf die Schärfe,Dynamikumfang,Weißabgleich,Stabilisierung und wie "flüssig" das Bild ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix und Echnaton
@Dellwin
Keine Ahnung, was jetzt dein Problem ist. Was hast du gegen ein einzelnes Frame und der Statistik, die ich damit durchführe?
War ne rhetorische Frage..
Dann achte mal schön auf Weißabgleich ect. und pfeife auf Artefakte, Matsch, Sättigung, Hellwerte..
Ja, das geht mit Statistik, die nur Zahlen als Basis haben. Das ist wohl nix für dich. Ich nehme es zur Kenntnis.
Die Diskussion hat den Kontext verlassen und endet daher an dieser Stelle.
Bin raus aus dem Thema.
 
Was geht denn bei dir jetzt ab? Fühlst du dich angegriffen weil mir deine Bilder nix sagen?

Mein Gott richtig kindisches Verhalten. 🙄
 
@Dellwin
Ja, da musst du dich auch nicht wundern.
Ich habe 2 Screenshots mit integrierten Foto/Frame gepostet.
Du redest nur immer von Bildern. Keine Ahnung, was du damit konkret meinst und was daran Kritikwürdig ist.
Da musst du dann etwas genauer werden, denn deinen Kontext verstehe ich so offensichtlich nicht.
Na ja, wir fahren jetzt zum Weihnachtsmarkt...
Du kannst aber gerne präzisieren, will dich nicht missverstehen und verstanden werden.
Bis denne, Lee
 
Ich wollte nur sagen, das ich deine Screenshots nicht verstehe bzw nicht weiß wo ich hingucken miss, um zu erkennen was jetzt gut sein soll.
Ich sehe es paar Kästchen oben und unten einen Graphen. Doch die ganzen Begriffe sagen mir nix, keine Ahnung was man daraus ableiten soll.

Bei einem Videovergleich z. B. sieht man ja anhand der Farben und der Darstellung wie gut der Dynamikumfang ist oder anhand der Wackler wie gut die Stabilisierung ist etc.

Hoffe jetzt ist es deutlicher was ich sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
488
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
209
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
130
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten