P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
teddy4you schrieb:
Schade, dass die Blende nur separat verstellbar ist und man da mit den anderen Einstellungen nicht "spielen" kann.

Die Blende ist überhaupt nicht „verstellbar“, sämtliche Unschärfeeffekte im Blendenmodus sind simuliert. Daher kann man sie im Pro-Modus auch nicht verändern. Daher ist es auch unlogisch, im Blendenmodus abblenden zu können - ändert ja nix an der Optik mit physikalisch fester Blende, f16 my ass... 😉
 
Das was mich als einziges am p30pro noch so fasziniert ist ja die Zoom Möglichkeit und deren echt guten Qualität.
Ich habe mal mein iPhone gegen das Note 9 meiner Frau antreten lassen.
Beide haben 12mp normal und 12 mp optischen 2xzoom und 10 Fach digital.
Welches gefällt euch besser und kommt eher Richtung p30pro?
Natürlich kommt keines nah ran aber möchte nur wissen welches ihr vorzieht

Habe die Bilder auf mega hochgeladen damit sie in voller Qualität zur Verfügung stehen.

Welches von welchem Gerät ist steht im Bild Namen.
MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Die iPhone Bilder sind klar besser als das Samsung-Zeugs... Aber was hat das in diesem Thread zu suchen? Ein Vergleich zum P30 ist doch gar nicht gegeben...
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Nur was die anderen so im Zoom Bereich machen soll es zeigen.
Ich würde mir für das p40pro einen optischen 3x,5x und dann den 10x Hybrid wünschen.
Den der 5x optische des p30 Pro ist sehr oft viel zu viel.
Auch wenn der digital Zoom schon viel besser ist als vor ein paar Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ja, bei meinen Test war auch der 4X am besten.. Ideal für Blende..
 
Ich bin entsetzt über die schlimmen Artefakte beim Nightmode des iphone 11 in Post 4.008, besonders die ersten beiden Beiden Bilder. Sowas Schlimmes habe ich bei meinem P30 pro nie gesehen
 
Auf einem Weihnachtsmarkt hatte ich diese beiden Fotos mit dem Huawei P30 Pro aufgenommen. Meine Frau hat die selben Fotos mit dem S10 aufgenommen.
Ich kann nur die Fotos vom P30 Pro einstellen. Die Fotos vom S10 werden mir nicht überlassen.

Was mir auffällt, dort wo man neben dem Rot etwas schwarzes sieht, müsste es Grün sein. Die Lämpchen Gelb.
Beide Fotos habe ich mit Modus Pro und manuellem Weißabgleich gemacht. Im Modus Foto, mit und ohne Master Ai lag alles daneben.
Beim S10 meiner Frau passt es. Im Modus Automatik.

Gibt es beim P30 Pro ein Möglichkeit, dass die Fotos hätten besser aussehen können?
 

Anhänge

  • IMG_20191217_182430.jpg
    IMG_20191217_182430.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20191217_182455.jpg
    IMG_20191217_182455.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@beleboe nur mal als Info. Du kannst den Weissabgleich manuell einstellen im PRO Modus aber manueller Weissabgleich machen ist grundsätzlich was Anderes. (Graukarte).
Denke aber du hast das eh so gemeint.
Vergleichsfoto vom Samsung wäre natürlich hilfreich gewesen um den Vergleich zu haben.. Hmm
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab seit dem Update auf Android 10 keine Probleme mehr mit Weissabgleich bei Kunstlicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab seit dem Update auf Android 10 keine Probleme mehr mit dem Weissabgleich bei Kunstlicht
 

Anhänge

  • IMG_20191216_180105.jpg
    IMG_20191216_180105.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20191216_175833.jpg
    IMG_20191216_175833.jpg
    3 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20191216_175036.jpg
    IMG_20191216_175036.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Generell gibt es mit der Kamera bei meinem P30 Pro auch keine wirklichen Probleme mit dem Weißabgleich bei Kunstlicht. Allerdings mag die Kamera meines Klugphone die weihnachtlichen Beleuchtungen nicht so wirklich. Die Farben sind immer einen Tick kühler. Im Normalfall.
Das Ereignis der beiden Fotos hat mich doch negativ überrascht.
 
Haha : Man beachte die rosa Glühbirnen am Schauspielhaus bei Huawei als Vergleich das Bild mit Gcams auf dem Mi 9 T Pro . Die sind nicht rosa
IMG_20191215_204313.jpgIMG_20191215_202132.jpg
 
Haha: Mir gefällt dennoch das Bild des P30 Pro besser, ich finde es stimmungsvoller, schärfer und die Fußgängerampel wird besser herausgestellt - und nein, ich bin alles andere als ein Huawei-Fanboy. Und nochmal nein: Ich habe keine Ahnung von Fotografie aber ich weiß welches Bild mir besser gefällt als das Andere. :)-old
Die rosanen Laternen werden vielleict dem fehlenden Grün-Senor geschuldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosa ?
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe während meiner Weihnachtsfeier im Phantasialand Bilder und Filme mit meinem P30 pro aufgenommen und zu einem kurzen Film zusammengestellt und auf Youtube hochgeladen.


Die Bilder musste ich alle nachträglich auf 16:9 croppen, was ich als sehr lästig und zeitaufwendig empfand. Einige Bilder haben sich leider gar nicht geeignet, um Sie auf 16:9 zu stützen, einfach weil ich zu nahe am Objekt war. Dafür entschädigen mich aber die Nachtaufnahmen. Die Fahrt auf der Taron-Achterbahn ist nicht auf meinem Gerät entstanden. Ansonsten aber alle anderen gezeigten Videos im Film.
Was mich sehr stört, ist das Flackern der Lampen in den aufgenommenen Filmen.
Einige Bilder sind auch leicht verwackelt, habe alle aus der freien Hand geschossen. Über den letzten Filmabschnitt habe ich einen Filter gelegt, damit die Gesichter im Hintergrund nicht mit abgebildet wurden und weil dies einen leicht verträumten Abspann einläuten sollte.

Mein Fazit zur Kamera lautet:
Wenn das Flackern von Lampen in Videos nicht wäre und es zudem die Möglichkeit gäbe, die Bilder in annehmbare Qualität zu erhalten bei einem sofortigen 16:9 Format, dann wäre ich restlos begeistert.

So bin ich nur über alle Maßen zufrieden. ^^

Gruß

medicusxxl
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, AkkiBua, Magic_13 und eine weitere Person
Wow echt gute Arbeit! Ich bleib dabei,die Kamera des P30 Pro gehört für mich zu den Besten im Jahr 2019. In einigen Kategorien sogar DIE Beste!

Weil ja immer der iPhone Vergleich hier kommt,ich würde nur zum iPhone greifen (nur auf Kamera bezogen hier), wenn ich viele Videos mache und das meine Priorität ist.

Bei allem Anderen würde ich immer wieder zum P30 Pro oder Mate30 Pro greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: FirstWatt, allthepugs, AkkiBua und 3 andere
Seh ich auch so. Das iPhone 11 hat mir gefallen, aber die Fotos sind auch im Nachtmodus noch nicht da, wo ich es gern hätte. Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Das P40 ist ja bald da ;-)
 
schafxpp schrieb:
Ich bin entsetzt über die schlimmen Artefakte beim Nightmode des iphone 11 in Post 4.008, besonders die ersten beiden Beiden Bilder. Sowas Schlimmes habe ich bei meinem P30 pro nie gesehen
Welche schlimmen Artefakte meinst Du denn?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

allthepugs schrieb:
Seh ich auch so. Das iPhone 11 hat mir gefallen, aber die Fotos sind auch im Nachtmodus noch nicht da, wo ich es gern hätte. Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Das P40 ist ja bald da ;-)
Was gefällt Dir denn am Nachtmodus nicht, zu hell? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Gerät den Nachtmodus wirklich nur im Extremfall zuschaltet und die "normalen" Nachtbilder schon ziemlich perfekt sind. War im Adventsurlaub im Elsass und habe vorwiegend auf Weihnachtsmärkten nachts fotografiert, haufenweise tolle Bilder... Ich kauf mir keine normale Kamera mehr, die Zeiten sind vorbei!
Handykameras an die Macht... :) Sorry für OffTopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
holgerka75 schrieb:
Ich kauf mir keine normale Kamera mehr, die Zeiten sind vorbei!
Handykameras an die Macht...

Schön, wenn Du das für Dich sagen kannst.
Würde mich freuen, wenn auch ich dies irgendwann einmal behaupten könnte.
Würde mir auf meinen vielen Reisen einiges an Gewicht ersparen.
Aktuell bin ich aber, was die Qualität der Bilder angeht, noch sehr weit davon entfernt.
Bis dahin sehe ich in den aktuellen Smartphone Kameras, wie des P30 Pro, einen recht ordentlichen Immer-Dabei Ersatz.
Bei einem letzten Weihnachtsmarkt Besuch hatte ich 3 Phones mit und eine Sony RX100VII um zu vergleichen.

In der Summe aller Smartphone Bilder gefielen mir die Bilder der Samsung Kameras am besten.
Das P30Pro hat da versagt, wo Samsung problemlos alles richtig gemacht hat.
Nimmt man sich mit dem P30 Pro mehr Zeit, wird es etwas besser.
Vergleicht man dann mit der Sony, eine andere Welt und OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und beleboe
Klar, Echnaton, hattest ja öfters hier schon Deine hochwertige Ausrüstung erwähnt, jedoch sind das evtl Ansprüche, die nicht in ein Handykamera-Forum gehören.
Eine 2000.-EUR-Scherbe auf nem 3000.-EUR-Body wirst nie mit einer Smartphone-Kamera vergleichen können, das wollen die allermeisten User aber auch gar nicht. Eine RX100 schnappen sich die aktuellsten Handys jedoch allemal...
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765, Don_Pedro und Magic_13
Zumal man heutzutage bereits auf einem Niveau angekommen ist, wo alle Handys einer Kategorie sich nur noch in Nuancen unterscheiden.
Sei es Performance, Display oder Kamera.
Höchstens beim Akku gibt es vlt noch bemerkbare Unterschiede.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
502
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
renaldo
Antworten
3
Aufrufe
93
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten