P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nichts schrieb:
Warum das bisher kein Smartphone Kamera Programmierer begriffen hat ist mir ein Rätsel.

Im Pro Modus stellst du auf 1/500 oder weniger und den ISO auf Auto, dann kann die Kamera korrekt belichten und du hast eine kurze Belichtungszeit.
Wenn die Bilder trotz der kurzen Belichtungszeit und niedrigstem ISO zu hell werden, hat die Kamera keine Möglichkeit die Belichtung zu reduzieren denn eine Blende haben wir nicht.
Wenn die Kamera die Belichtungszeit verkürzen würde um die Bilder wie du sagst nicht starkt zu überbelichten, wäre die Belichtungszeit wieder zu lang und die sich bewegenden Objekte würden unscharf.
Was dann wohl dein nächster Kritikpunkt wäre.

Was sollte denn der Programmiere da ändern, deiner Meinung nach?

Ich fotografiere mit meiner Canon seit Jahren Tiere, am liebsten Vögel im Flug.
Ich verwende fast immer die gleichen Einstellungen 1/800 f10 Auto ISO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FirstWatt und Pickel*
Nun ja..
Ein Sportfoto, wie im Anhang, generiert sich bei mir im Serienbild jedenfalls nicht. Entweder ist alles scharf, oder der Akteur ist unscharf..
Bokeh geht wohl, wenn überhaupt, nur im absoluten Nahbereich. Das ist mir zu fitzelig. Der Pro-Modus garantiert hier wohl auch nix.
Sowas geht wohl nur mit ner DLSR (Sportbild-Modus/entsprechendes Objektiv). Keine Ahnung.
Also bleibt nur der Zufall für ein Top-Sportfoto mit Bokeh. oder?
Aber den entscheidenden Moment kann man mit der Serienbild-Funktion prima einfangen, was mir persönlich reicht.
Und wenn dabei 180 Fotos generiert werden, mach das nix.. 😊
 

Anhänge

  • Sven-Simon-Preis-2017-4.jpg
    Sven-Simon-Preis-2017-4.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 172
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und Echnaton
Also das mit dem Akku beim iPhone kann ich bis zum xs bestätigen aber seit dem 11pro und 11pro Max ist Huawei nicht mehr der Akku King.
Apple ist jetzt genau so gut und in manchen Sachen besser was Akku Nutzung angeht.
Das Mate 20pro, p20pro, p30pro und jetzt das 11pro Max sind die besten Gerüste was Akku angeht.
Ich komme mit allen Geräten auf 2 Tage Nutzung bei bis zu 8 Stunden dot.

samsung ist leider absolute Katastrophe was Akku Leistung angeht, vor allem bei der Akku Größe eine echte Blamage
 
Na ja, ich kann trotzdem gut schlafen..
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich auch, zumal ich das nicht bestätigen kann. Aber auch völlig egal.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
starbase64 schrieb:
Ich denke ich werde als nächstes Xiaomi kaufen, weil ich unter anderem nicht mehr so viel Geld ausgeben will.
Xiaomi hat immer sehr gute Ausstattung, ist relativ günstig und Root gibt es offiziell.
iPhone kommt für mich überhaupt nicht in Frage, darüber denke ich gar nicht nach.

Stimmt,ich finde es echt bemerkenswert wie Xiaomi und Konsorten in Sachen Performance,Haptik und auch Kamera Quali so stark aufgeschlossen haben zu Apple,Huawei und Samsung. Vor Allem wenn man den Preis im Hinterkopf behält.

Naja,ganz egal wer welches Handy hat oder sich holen möchte,wünsche Allen viel Spaß damit.
Solange man selbst zufrieden ist,ist es egal was Andere sagen bzw. für besser/schlechter halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81, Magic_13, Echnaton und 2 andere
starbase64 schrieb:
hat die Kamera keine Möglichkeit die Belichtung zu reduzieren denn eine Blende haben wir nicht.
Wenn die Kamera die Belichtungszeit verkürzen würde um die Bilder wie du sagst nicht starkt zu überbelichten, wäre die Belichtungszeit wieder zu lang und die sich bewegenden Objekte würden unscharf.

Denk noch mal drüber nach, Belichtungszeit verkürzen heißt die Kamera würde eine schnellere Zeit wählen, es würde also noch schärfer werden. ;)

Macht se aber nicht, daher für Spontanes unbrauchbar, ausser fürs spontane Stillleben oder für das Fotografieren bei genug Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starbase64 Das ist mir alles bekannt, danke für deine Meinung..
........Rest wurde gelöscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xaomi entwickelt nicht viel, die bedienen sich aus den Regalen von anderen wie zb die kamera Chips von Sony oder Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
@okadererste

Okay das ist dir alles bekannt, aber wie sollte man es denn nun lösen?
 
Na das ist die Frage...das können nur die anderen. Bei Huawei gilt leider, wie in der "normalen" Fotografie, dass wenn die Blende (bauartbedingt) fix ist, und die Verschlusszeit aufgrund des Fotografenwunsches vorgegeben ist, die Empfindlichkeit (ISO) herhalten muss, um die Belichtung zu regeln. Ist ISO am oberen oder unteren Rand, dann ist Schluss mit lustig. Aber wenn nicht, dann klappt das zumindest bei meinem wie wenn ein "normaler" Programmierer den Code geschrieben hätte.
 
Nichts schrieb:
Denk noch mal drüber nach, Belichtungszeit verkürzen heißt die Kamera würde eine schnellere Zeit wählen, es würde also noch schärfer werden. ;)

Hast Recht war ein Fehler von mir.

Nichts schrieb:
Macht se aber nicht, daher für Spontanes unbrauchbar, ausser fürs spontane Stillleben oder für das Fotografieren bei genug Licht.

Welches Handy kann das?
 
Übrigens... Wenn im Pro Modus eine kleine Sonne erscheint, mit einem + oder - im Kreis, dann gibts ne über- oder Unterbelichtung. Bei Unterbelichtung würde man es je nach dem sonst nicht bemerken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

starbase64 schrieb:
[...]
Welches Handy kann das?
Das würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Optionen rausgeschmissen/geändert werden, oder auch die Bildqualität ändet, machen andere auch und begleitet mich von HTX, Sony, Samsung und Huawei! :)

Das mit der Lautstärketaste erkläre ich mir übrigens damit, dass die Kamera-Software für alle Modelle gleich ist und das Mate30(pro) hat ja keine.

Vielleicht fügen sie die Option ja wieder ein, wobei ich sie zwar eingestellt, aber irgendwie doch nie wirklich genutzt habe......

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Dellwin und AkkiBua
@okadererste
Du hattest bisher echt nur Huawei Smartphones?

Kommt als Nächstes dann das P40 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Mate,P6,p7,Mate 9 und jetzt P30pro.
Ja und vor einem Jahr kurz iPhone. 8plus

Klar kann man im pro Modus einiges einstellen. Kann ich mit meine Canon auch aber dennoch hat sie auch ein Sport Modus.
Nicht jeder Hobby Fotograf will oder kann erst alles einstellen.

Lasst es gut sein. War ja auch nur Mal ein Vorschlag. Kann ja nicht wissen daß es zu einer Diskussionsrunde kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dellwin und AkkiBua
Ich habe die Scene Modi an meiner 70D noch nie benutzt, die steht immer auf M wie manuell.

Aber ich habe es gerade mal ausprobiert und sie nimmt dann Werte wie f3.5 1/80 ISO1000. Sport bei 1/80?

Wer keine Ahnung hat sagt jetzt einfach die Cam ist schlecht, nicht mal Sport kann die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröten rennen.

Meine steht, ohne Anpassung auf 1/600.

Aber noch mal ! Lass gut sein !
 
Beide Bilder im Pro Modus aufgenommen mit 1/1250 und Auto ISO

Mein Hund ist 14 Jahre alt und springt nicht mehr so hoch wie früher...
 

Anhänge

  • IMG_20200117_103538.jpg
    IMG_20200117_103538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200117_103641.jpg
    IMG_20200117_103641.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Magic_13 und AkkiBua
@starbase64
Meine Serienbilder von gestern haben Rnd 0,7ms (1/1311) BLZ und ne ISO von 50 bei blauen Himmel..
Also fast wie deine Pro-Fotos... ..Respekt, hat bei dir gut funktioniert..
 
  • Danke
Reaktionen: starbase64
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
483
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
209
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
127
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten