✔ P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen

Geil. Wird ein toller Zweikampf um die Kamera Krone zwischen dem S20 und P40 😄

Der einzige Vorteil aufm Papier bisher wÀre anscheinend die 8k Videofunktion beim S20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke, das P40P kommt ohne Google. Damit ist es so etwas von raus, so etwas von uninteressant.
Und das ist ein nicht zu unterschĂ€tzender Nachteil, wenn man einmal von vielen anderen Faktoren absieht... die aber ins OT fĂŒhren wĂŒrden.
NatĂŒrlich nicht auf dem chinesischen Markt, da wird es der Renner - darf es auch gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Dellwin

Die Kamera alleine macht nicht das Rennen, sondern die Software dahinter, weil die Sensoren und objektive noch weit hinter den von einer richtigen Kamera sind. Softwareseitig sind momentan fĂŒr mich Google und Apple einfach die besten darin. Ohne diesen ganzen Megapixelwahn ermöglichen die gute Bilder und dies ohne große Einstellungen vorzunehmen. FĂŒr richtig Fotografie ist noch kein Smartphone etwas, sondern meines Erachtens fĂŒr Point and Shoot und in der Disziplin machen einfach die beiden genannten Hersteller die besten Bilder.
 
Aber wer braucht den Vorteil von 8k?
 
@Tim_Taylor

Die Frage hÀtte man auch bei 4k stellen können , als es auf den Markt kam in Smartphones
 
Richtig, hat man ja auch gestellt.
Genau wie bei den neuen 8k Fernsehern, die lohnen sich auch erst ĂŒber 75"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-

Da bin ich anderer Meinung, hatte das Pixel 3xl und war sehr enttÀuscht.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Ich brauche weder 4k noch 8k, die Datenmenge ist einfach unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was werden das fĂŒr Datei grĂ¶ĂŸen.
Kurzer Clip mal per WhatsApp. Der andere freut sich.
 
Habe mal Lichtmalerei /Sternenspur getestet.
42 min Belichtung.
Im Nachhinein war 10x Zoom doof.
Jetzt leider zu Bewölkt.
 

AnhÀnge

  • IMG_20200117_210136.jpg
    IMG_20200117_210136.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@The_Rock01 gibt es bei
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Sonic-2k- was ist eine "richtige Kamera"? Nur weil eine DSLR aussieht wie eine Kamera und ein Smartphone rein optisch weit weg von einer Kamera ist bedeutet das noch lang nicht das man mit dem Smartphone nicht auch richtig fotografieren kann. Das wĂ€re ja auch so wie wenn man sagt das ein Ferrari, Lamborghini oder Bugatti keine richtigen Autos zum schnell fahren sind, weil wer richtig schnell fahren will nimmt sowieso ein Formel 1 Auto. FĂŒr mich hat das Huawei p30 pro zur Zeit fotografisch im Gesamtpaket die Nase vorn von allen Smartphones. Mehr bekommt man derzeit einfach noch nicht.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Sonic-2k- was ist eine "richtige Kamera"? Nur weil eine DSLR aussieht wie eine Kamera und ein Smartphone rein optisch weit weg von einer Kamera ist bedeutet das noch lang nicht das man mit dem Smartphone nicht auch richtig fotografieren kann. Das wĂ€re ja auch so wie wenn man sagt das ein Ferrari, Lamborghini oder Bugatti keine richtigen Autos zum schnell fahren sind, weil wer richtig schnell fahren will nimmt sowieso ein Formel 1 Auto. FĂŒr mich hat das Huawei p30 pro zur Zeit fotografisch im Gesamtpaket die Nase vorn von allen Smartphones. Mehr bekommt man derzeit einfach noch nicht.
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA, AkkiBua und Dellwin
Du sagst es.
Von Smartphone.
Es ist aber nicht mehr als ein Handy was Fotografieren kann.
Es ist kein Fotoapparat.

Lasst es doch einfach. Man kann beides nicht vergleichen. Nur weil beide Fotos macht.
 
@Peterflorea

Wie kommst du eig darauf das das P30 Pro die Nase vorn hat?
 
Ich mag den Umfang und die Möglichkeiten der Kamera App des P30P. Bevor ich mir das erste Huawei holte, hab ich alle Hersteller verglichen und Huawei hatte fĂŒr mich die umfangreichste Kamera App, eben wegen den Möglichkeiten. Was die QualitĂ€t der Bilder angeht, wĂ€re mein Anspruch so hoch, das es selbst die beste Profi Kamera es nicht schafft dessen gerecht zu werden. Aber welches Smartphone die besseren Bilder macht, ist mir egal.

okadererste schrieb:
Es ist aber nicht mehr als ein Handy was Fotografieren kann.
Genau so ist es und das P30P gehört zu mit den besten, aber hat die beste Kamera App.
 
  • Danke
Reaktionen: Dellwin, Magic_13, okadererste und eine weitere Person
Ich wĂŒrde diese Lobeshymnen noch dahingehend ergĂ€nzen, dass weil P30 pro so gut ist und die Nase vorn, es auch eine echte launische Diva ist und oft etwas anderes macht als man selbst möchte. Eine zu lange BLZ, weil die Kamera sich “weigert“ den ISO höher zu stellen, bei ein bisschen Zoom oder WW die Farben komplett anders werden (kalt -> warm oder andersrum).
Dieses divenhafte, nicht vorhersehbare Verhalten macht mich manchmal wahnsinnig.
Wir haben zu Hause insgesamt 3 DSLR Kameras, bestimmt 10 Wechselobjektive und 2 Bridgekameras von Canon.
Mit keiner muss ich so kÀmpfen und habe einen so hohen Ausschuss.
Es kommt dazu, dass z.B. die Bilder von meinem schwarzweißem Hund oft wie ÖlgemĂ€lde wirken.
Es sind schwarzweiße Flecken, aber mam sieht keine Haarstruktur (keine Details vom Fell). Meiner Meinung nach liegt das an der zu niedrigen Bildauflösung...

P30 pro könnte eine super tolle Kamera haben, wenn sie reproduzierbare Bilder machen wĂŒrde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht stimmen, aber das kann ich bei mir kaum nachvollziehen. Ich lösche höchstens Bilder, wo eine Person, Abfalleimer, Vogel usw., also alles, was mich in einem Bild stört, mit aufgenommen wird, weil ich nicht richtig geschaut habe vor dem Auslösen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Zu bemerken sei: das P30p kennt ca. 30 Kamera-Modi, deren Auswahl nur bedingt möglich ist. Dabei sind die Lichtsituation, SÀttigung, Modus wie Foto/Pro/Nacht/HDR.. wesentliche Faktoren. Nun sollte das Diva-Verhalten des P30p etwas verstÀndlicher werden.
Andere Hersteller haben ĂŒbrigens nur Standard-Farben, Tages-/Nachtlicht und HDR, was den Umgang mit diesen Smartphones deutlich vereinfacht..

Auf der Suche nach was „Neuem“ mal ein Vergleich eines Mi Note10/P30p-Users aus diesem Forum.
Auf dieser Basis habe ich selber eine kleine Untersuchung/Vergleich durchgefĂŒhrt:

P30p:
3648*2736 = 10MPix -> DateigrĂ¶ĂŸe: Rnd 3 MB
BLZ: 59 ms ; ISO: 2500 ; Kompression: 96%

Mi Note10:
6016*4512 = 27MPix -> DateigrĂ¶ĂŸe: Rnd 16 MB
BLZ: 20 ms ; ISO: 15727 ; Kompression: 98%

Beide bei 4*4 Pixel Binning. Die LichtverhĂ€ltnisse sind hier nicht optimal. Darauf sollte man bei Vergleichen aber achten. Auch die Motivsituation ist eher ungĂŒnstig.. Es mehr Aufwand tut beiden Kameras gut..
Mi Note10 leidet stark unter Kompressions-Artefakten. Das ist nicht nur in diesem Beispiel so.
P30p hat etwas den Trend zu Farbartefakten im Bereich Flugzeugrumpf (Weiß), was hier aber nicht stört..

Das MI Note10 wird so nicht mein neues Smartphone. Da macht sogar das Axon7 mittlerweile bessere Fotos.
Im Anhang will ich besonderst auf die Artefakte (Lupe/Kompression im Display) und den Peak im Peak-Matrix-Display oben Links hinweisen. Da brauche ich wohl nichts weiter kommentieren, oder?
Das P30p hat mit Sicherheit auch heute noch sehr gute Argumente..
Tja, halte fest, was du hast!
Lee
 

AnhÀnge

  • Mi Note10.jpg
    Mi Note10.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • P30p.jpg
    P30p.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, rolkeg und Magic_13
Schau mal das Video an da wird es vorgestellt.
Cooles Handy schlechte Kamera Software und noch schlechteren Prozessor. Gerade in Verbindung mit Fotografieren.
China Gadgets
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Dellwin Die technischen Möglichkeiten, Ausstattung und Ergebnisse machen fĂŒr mich immer noch das P30 pro als das beste Kamera Smartphone aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dellwin, Magic_13 und AkkiBua
LZ86 schrieb:
Zu bemerken sei: das P30p kennt ca. 30 Kamera-Modi, deren Auswahl nur bedingt möglich ist. Dabei sind die Lichtsituation, SÀttigung, Modus wie Foto/Pro/Nacht/HDR.. wesentliche Faktoren. Nun sollte das Diva-Verhalten des P30p etwas verstÀndlicher werden.

Was nĂŒtzen 30 Kamera-Modi wenn die (bewusste) Auswahl nur bedingt möglich ist?
Ich muss das GerĂ€t beherrschen können und nicht daran glauben (das die Kamera schon von alleine weißt, was ich will und was sie möchte).
WĂŒrdest du ein Auto fahren, das du nicht vollkommen beherrschst?
Wo du nicht sicher bist, ob du im richtigen Moment das Lenkrad drehen kannst oder ob beim Beschleunigen wirklich mehr Sprit gepumpt wird, ob bei der Vollbremsung das ABS funktioniert, weil die Modis nur bedingt steuerbar sind?

Ich mache 4, 5 Bilder von dem selben Motiv (egal ob bewölkt oder sonnig, Blumen oder GebÀude) innerhalb einer Minute und habe 3, 4 verschiedene Ergebnisse.
Ich mache einige Bilder ohne Zoom, mit 3x, mit 6x und im WW und habe kein einziges Foto, das sich sehen lÀsst?
Verschiedene Farben, Verschiedene Farbtemperatur, oft unscharf, obwohl ich eine sehr ruhige Hand habe. Bei den Bildern von BĂ€umen teilweise massive Artefakte, ganze Baumkronen matschig.

Du hast sehr viel theoretisches Wissen, was Fotografie angeht, weiß nicht ob beruflich oder privat.
Ich mache aber auch schon seit 30 Jahren Bilder und habe mit professionellen Fotografen zu tun.
Falls du antwortest, freue ich mich.
Angreifen brauchst du mich nicht.
Ich habe mir zuerst das P30 gekauft und bin dann doch auf das pro umgestiegen, weil ich so begeistert war. Mittlerweile bin ich aber ziemlich frustriert und habe keine Lust zu fotografieren. Ich hoffe immer noch, Sony oder LG wachen auf und entwickeln ein Kamerahandy, das zuverlÀssig, vorhersehbar und beherrschbar ist.
Auch wenn der eine oder andere den nĂ€chsten Satz als Vorlage fĂŒr dĂ€mliche Bemerkung nimmt; die schönsten Bilder mit einem Handy habe ich mit dem LG g4 gemacht. In Situationen wo man das eigentlich nicht gedacht hĂ€tte.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Pickel*
Da gebe ich dir völlig recht. Daher habe ich es auch so formuliert.
TatsĂ€chlich steht der Anwender oft allein da. Der weiß nix vom Modi, Saturation und anderen Besonderheiten.
Daher schreibe ich mir Programme, die mir/euch helfen sollen, die Kamera zu verstehen.
Beruflich entwickele ich Software fĂŒr einen sehr speziellen Bereich der Mobilfunk-Branche.
Alles was ich hier mache ist Hobby.
Bei mir klingelt's, bekomme Besuch..
Also, bis denne..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen


Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
351
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
182
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
420
NoFear69
NoFear69
ZurĂŒck
Oben Unten