P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
LZ86 schrieb:
Ich fahre morgen in dem Markt: Samsung Galaxy S20+ 128 Cos (mit Tiefensensor) für 876€.
....
Ich will Spaß, Lee 😋

Gute Entscheidung. Du hast dem P30Pro ja nun wirklich alle Chancen gegeben.
Deine Beweggründe kann ich aber völlig nachvollziehen

Darf ich fragen warum S20+ und nicht Ultra?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und AkkiBua
Weil ich da warten muss. Das plus gibt es in der Marktabholung und ich kann es gleich testen. Dann kann ich später immer noch wechseln..
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Echnaton
@LZ86

Ich denke, Du wirst Spaß haben, jedenfalls wünsche ich Dir diesen!
Man sieht sich im Samsung Kamera Thread :thumbsup:
 
Hab was vergessen:
Hab heute weitere Testaufnahmen mit der 140 gemacht: Mittagszeit, 33 Grad, blauer Himmel, Pro-Modus, Standard-Farben.
Meldung: siehe Anhang
Das Foto wurde mit BLZ 1/3077 = 0,32ms und ISO 50 erstellt.
Ja klar ist es zu dunkel, da meckere ich seit Monaten drüber rum.. Soll ich jetzt mit der ISO experimentieren?
Meine Reflexe ging einfach auf ISO 80, die Travel auf 160 und gut war es.
Diese Meldung kenne ich schon vom Mate 10.
Es wird im Pro-Modus eine kleine Sonne oben rechts angezeigt. Antippen, und die Meldung kommt. Sie kam heute auch beim Mate 10, das ich seit 2 Jahren nicht upgedated habe.

"Es soll alles heller werden!! "
Das Foto soll leben und nicht mit Trauerflor überdeckt werden..
Nich..?

Habe fertig, Akku leer.. 😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20200810_120233_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20200810_120233_com.huawei.camera.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@LZ86

Ja, das stört mich auch immer wieder, wenn ich es mal nutze.
Die meisten Bilder sind oft nicht ausgewogen belichtet. Oft zu dunkel. Das kann Samsung ganz deutlich besser.
Aber egal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wohl nur im Pro NOR Modus
 
Zuerst Habt ihr geschwärmt von der Cam und jetzt das Gegenteil 🤔
Wonixh6was schlecht gemacht hatte Ist nicht gut angekommen 😉
PS: trotzdem hat das Mateb10 Pro bessere Fotos gemacht in meinem Fall. (Beweise ohne Ende) gespa nt was jetzt der Huawei Vertrags Partner macht. Wäre zu schön wenn die defekten Komponenten getauscht würden.
Ohne Grund hatte ich auch nicht dss Mateb10 Pro in den Urlaub mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Ja, die Meldung kommt nur im Pro-Modus.
Allerdings sind die Fotos, auch die vom Mate 10, bei mir zu dunkel. (auch im Foto-Modus)
@mach6
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Helligkeit und Saturation. Schon damals mit meiner Schwester als Elee86 im Mate10 Forum. Dieser Punkt wird auch hier im P30Pro Forum von mir oft kritisiert.
Und nur dieser Punkt nervt mich echt.
Ich hoffe, mit dem Samsung wenigstens ordentliche Tageslicht-Fotos zu machen.
Mehr interessiert mich nicht am Samsung.
Wollen mal sehen, wie das Experiment ausgeht..
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
LZ86 schrieb:
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Helligkeit und Saturation.
Und nur dieser Punkt nervt mich echt.
Ich hoffe, mit dem Samsung wenigstens ordentliche Tageslicht-Fotos zu machen.

Das wird klappen, da bin ich überzeugt. Tageslichtfotos, das kann Samsung wie kaum ein anderer. Wenn ich mir da alleine den Himmel anschaue, die bis an den Rand ausgewogene Belichtung. Das habe ich weder vom Mate 10 Pro noch vom P30 Pro, mit ganz wenigen Ausnahmen (Fotowunder) hinbekommen.
Das P30 Pro kann Fotos, manchmal sehr gut, doch leider viel zu oft unausgewogen und nicht konstant gut belichtet.
Es fehlt an so vielen kleinen und größeren Dingen bei dieser Kamera.

Aber wie gesagt, egal, die Zeit ist abgelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und AkkiBua
Ich habe mal den Zoom beider Geräte probiert bei 30x. Die Bilder sind dur GPhotos komprimiert und unbearbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samsung S20 Plus vs. Huawei P30 Pro - falls jemand nicht weiß worum es geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einmal höchste Auflösung des jeweiligen Geräts. Die Bilder sind durch GPhotos komprimiert und unbearbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weitwinkel mit Sonne als starkes Gegenlicht. Die Bilder sind durch GPhotos komprimiert und unbearbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und normal mit Sonne als starkes Gegenlicht. Die Bilder sind durch GPhotos komprimiert und unbearbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde das Samsung zurück geben, für mich ist das P30 Pro klar besser.
Zudem hat das Samsung ein WLan Problem, es kommt nicht mit dem 5GHz meines Vodafone Routers klar.
Auf dem Huawei ist ja schon viel Bloatware, aber auf dem Samsung fast doppelt so viel.
Das Samsung wird auch sehr heiß bei normaler Benutzung, Kamera App öffnen reicht.
Die Kamera ist um ein vielfaches eingeschränkter als bei Huawei, ISO nur 3200 und Belichtungszeit max 1/10.
Modi wie Lichtmalerei gibt es gar nicht und generell ist die Kamera App im Vergleich mit Huawei ein Witz.
 

Anhänge

  • S20_Plus_20200811_163636.jpg
    S20_Plus_20200811_163636.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 133
  • P30_Pro_IMG_20200811_164631.jpg
    P30_Pro_IMG_20200811_164631.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 135
  • S20_Plus_20200811_163537.jpg
    S20_Plus_20200811_163537.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 150
  • P30_Pro_IMG_20200811_163934.jpg
    P30_Pro_IMG_20200811_163934.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 137
  • S20_Plus_20200811_164048.jpg
    S20_Plus_20200811_164048.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 134
  • P30_Pro_IMG_20200811_163905.jpg
    P30_Pro_IMG_20200811_163905.jpg
    487 KB · Aufrufe: 137
  • S20_Plus_20200811_163756.jpg
    S20_Plus_20200811_163756.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 122
  • P30_Pro_IMG_20200811_163855.jpg
    P30_Pro_IMG_20200811_163855.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, Magic_13, jandroid und 3 andere
Also Vergleichsfotos interessieren mich schon sehr. Bitte immer her damit. Eine kurze technische Erläuterung dazu ist super.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Huawei P30 Pro super Fotos macht, die sich sehen lassen können. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
starbase64 schrieb:
Ich werde das Samsung zurück geben, für mich ist das P30 Pro klar besser.

Würde ich an Deiner Stelle auch machen

Ich würde es umgekehrt gerne machen, doch das P30Pro will niemand mehr.
starbase64 schrieb:
Zudem hat das Samsung ein WLan Problem, es kommt nicht mit dem 5GHz meines Vodafone Routers klar.
Auf dem Huawei ist ja schon viel Bloatware, aber auf dem Samsung fast doppelt so viel.
Das Samsung wird auch sehr heiß bei normaler Benutzung, Kamera App öffnen reicht.
Die Kamera ist um ein vielfaches eingeschränkter als bei Huawei, ISO nur 3200 und Belichtungszeit max 1/10.
Modi wie Lichtmalerei gibt es gar nicht und generell ist die Kamera App im Vergleich mit Huawei ein Witz.

Interessant warum kann ich das alles denn bei meinem S20 Ultra nicht feststellen.
Gut, diese Spielsachen wie Lichtmaöerei etc hat es nicht, habe ich beim P30Pro aber auch nicht einmal benutzt.

Aber egal, jeder hat seine Favoriten, Huawei gehört für mich nicht dazu.
 
LZ86 schrieb:
@schafxpp
Ja, die Meldung kommt nur im Pro-Modus.
Allerdings sind die Fotos, auch die vom Mate 10, bei mir zu dunkel. (auch im Foto-Modus)
@mach6
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Helligkeit und Saturation. Schon damals mit meiner Schwester als Elee86 im Mate10 Forum. Dieser Punkt wird auch hier im P30Pro Forum von mir oft kritisiert.
Und nur dieser Punkt nervt mich echt.
Ich hoffe, mit dem Samsung wenigstens ordentliche Tageslicht-Fotos zu machen.
Mehr interessiert mich nicht am Samsung.
Wollen mal sehen, wie das Experiment ausgeht..

Hallo Lee,
hoffe das Du mit dem Samsung zufriedener bist. Hoffe aber auch, dass Du uns hier im P30Pro Forum erhalten bleibst. Habe Deine Kommentare immer als sehr fach- und Sachkompetent empfunden. Wäre schade, wenn wir nichts mehr von Dir hier lesen würden.

Natürlich ist aber auch Mal ein Blick über den Tellerrand gut. Ich hatte meinen schön und bin glücklich mit dem P30Pro. Wobei bei einem Foto letztlich auch das subjektive Empfinden hinsichtlich Helligkeit und Farbe mit eine Rolle spielt.

Letztendlich ist es im Grunde doch egal, was man für ein Smartphone hat, solange man selbst genau mit diesem Gerät glücklich und zufrieden ist.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und freue mich schon von Deinen Erfahrungen zu lesen.

Liebe Grüße vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, jandroid und AkkiBua
Hi teddy4me.. 😊
Um es kurz zu machen, ich habe das S20 Plus auch nicht gekauft. Habe mich nochmal mit Testberichten beschäftigt und hier im Forum gelesen..
Fakt ist, das S20 ist allgemein heller und trifft in diesem Punkt auch meine Vorstellungen.
Bei den Vergleich von @starbase64, Foto 3 und 4 gefällt mir das vom S20 besser. Es hat eine sehr gute Auflösung und sticht das P30 hier voll aus..
Aber: Das P30p-Foto ist manipuliert, wurde mit 16 MPix generiert. Hmm..
Das Original wäre mir lieber gewesen..
Na ja, werde nix überstürzen. Dann ist das Ultra möglicherweise auch eher in meinem Fokus.
Hab sowieso wenig Zeit, die Firma hat mich voll im Griff, aber es macht dort auch viel Spaß..
Nein richtig verlassen werde ich dieses Forum nicht. Lese gerne hier..
Ich melde mich dann nochmal, hab gerade etwas auf dem Zug (P30Pro) , Lee

Anbei ein paar "Lupen", links ist immer das P30p
 

Anhänge

  • P30p S20Plus-1.jpg
    P30p S20Plus-1.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 130
  • P30p S20Plus-2.jpg
    P30p S20Plus-2.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 131
  • P30p S20Plus-3.jpg
    P30p S20Plus-3.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 126
  • P30p S20Plus-4.jpg
    P30p S20Plus-4.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@LZ86 Hmm, wenn man sich die Fotos so ansieht, sind die vom S20 Plus ja wesentlich schärfer. In welchem Modus sind die denn entstanden?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das P30 Pro tatsächlich so schlecht abschneidet.

Wir hatten das ja schon mal hier. Ab 5x Zoom werden die Fotos auf dem P30 Pro ja wieder wesentlich schärfer.

Außerdem werden die Farben verfälscht, wenn man bei weiteren Objekten unter 5x Zoom bleibt. Das ist auch das einzige, das ich beim P30 Pro bemängeln kann. Das Gras erscheint dann viel zu grell und gar nicht mehr natürlich, wie man auch hier im Vergleich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Kein Zoom. Die Modi vom P30Pro kann ich nicht ermitteln. Die MakerNote sind durch die Bearbeitung gelöscht. Aber:
Wenn die Fotos von 10 auf 16 Mpix skaliert wurden, ist das Ergebnis nachvollziehbar.
Mal abwarten, was Starbase64 dazu sagt..
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
@LZ86 Hmm, wenn man sich die Fotos so ansieht, sind die vom S20 Plus ja wesentlich schärfer.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das P30 Pro tatsächlich so schlecht abschneidet.

Ist tatsächlich so, habe mein S20 Ultra und mit meinem P30 Pro verglichen. Danach legst Du das P30 Pro zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: jandroid
Nun, es sind aber nicht alle S20-Fotos "bombig". Das liest man auch im Forum.
Ich will aber einräumen, daß meine Erwartungen noch ne Weile ein Traum bleiben.
Habe trotzdem heute Tests mit dem P30 gemacht. Ich sage mal, 80% der Fotos sind OK. Aber manche..
Ich suche mal ein paar Beispiele und poste die etwas später..
Muss noch was anderes machen..
Lee

Hatte auf die schnelle nur das vom Mate10, Prinzip ist aber auch beim P30 beibehalten worden..
Links das Original, daneben mit Galerie und PS bearbeitet. Dann also lieber etwas "entsaftet"..
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Also wie man hier sieht sind die Bilder vom ultra super.
Und das s20 plus kann da nicht genau mithalten da keine tele Kamera.
Zeigt her, eure schönsten Fotos vom Galaxy S20 Ultra
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem liegt bei der s20 Serie die maximale Belichtungszeit nicht be 1/10 sondern bei 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps bin ich im falschen Forum?
Nee gerade geschaut ist noch Huawei.

Die einen schreiben das alle Bilder überbelichtet sind andere wieder das sie zu dunkel sind.
Was den nun. Ich weiß nicht ob mein Handy defekt ist da ganz normale Bilder raus kommen.

Ihr vergleicht Handys die ein Jahr auseinander liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
510
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
121
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten