P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@okadererste ich hab da drunter ja auch zweimal geantwortet... Der komplette Artikel ist für den Po.... Da hat sich einer so gar keine Gedanken beim Schreiben gemacht 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
BigManitu schrieb:
Ich denke mit manuellen Einstellungen kriegt man mehr oder weniger immer ein gutes Foto hin

Das ist doch nur Linse pur ohne jeglichen Bildalgorithmus, der die Details hervorhebt. Die Leute wollen Gräser sehen wie bei Samsung -Das kann man mit ner Sony Alpha 7 R III mit 6y Pixeln machen, aber doch nicht mit so einem Miniatursensor. Na ja für qHDR-Allergiker , wäre es ein Workaround.Bild2.

IMG_20200724_192738.jpgIMG_20200724_192755.jpg

Die meisten Konsumenten wollen doch wohl so scharfe Bilder wie vom Redmi Note 8 Pro sehen :
IMG_20200724_192549.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu
Interessante Spielerei im Blenden-Modus.

Auf dem Bild aus den Blenden-Modus ein Filter anwenden. Hier der "Fokus festhalten".
IMG_20200725_105026.jpg

Tippt man auf den Hintergrund, wirkt der Filter nur auf dem Motiv.
IMG_20200725_105026_1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Bernd55, BigManitu und 2 andere
Für jene, die es interessiert, kurz zu meinem – völlig unfachmännischen und subjektiven Eindruck – zur Kamera des P30 Pro. Ich habe die Kamera jetzt mit hunderten von Fotos sozusagen in all ihren und meinen Lebenslagen ausprobiert und komme, wie eigentlich erwartet, zu dem Ergebnis, das in seiner Ambivalenz den ganzen Thread durchzieht. So konnte ich auch nicht in Depressionen verfallen, dass das P30 Pro – neben einigem anderen – kein Ersatz für mein Note 9 werden kann. Es wird den Weg in die Bucht gehen.

Der auf die Kamera bezogene Grund ist freilich, dass das P30 Pro nicht wirklich schnappschusstauglich ist, also für die meisten Alltagssituationen im Drinnen und Draußen keine zuverlässig befriedigenden Ergebnisse zeigt. Aber das wusste ich ja vorher. Erschwerend kommt hinzu, dass der Video-Modus in der Tat keine Freude bereithält, um es mal so diplomatisch auszudrücken. Vertieft man sich aber etwas in die Einstellungen und probiert dies und das aus, wird man mit oft wirklich tollen Bildern überrascht. Das ganze Portfolio der Einstellungen ist schon vom Lesen her irgendwie der Hammer. Auch die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind üppig, obwohl ich da nur wenig ausprobiert habe. Wie gesagt, objektivieren will ich da gar nichts, aber liest man den Thread, bin ich ja mit meiner persönlichen Einschätzung nicht zwingend allein.

Nur noch dies: Würde mir die Kamera absolut taugen und wäre sie das beworbene „Fotowunder“, dann könnte ich mich allerdings auch nicht ganz doll anfreunden mit diesem Smartphone. Dafür ist mir das EMUI natürlich nicht nur ungewohnt (ist mein erstes Huawei), sondern auch tatsächlich „unsympathisch“, haha. Das ist freilich kein ernsthaftes Kriterium, aber resultiert für mich aus einem – für mich! – als u.a. wenig intuitiv empfundenen Menübaum. Das sieht natürlich jeder anders. Und last not least hat das P30 Pro zwei absolute No go’s, die für mich nicht hinnehmbar sind:
Einmal den 4 Klicks (inkl. Scroll) entfernten „Nicht stören“-Modus, den ich x-Male am Tag brauche und zum anderen die fast komplette Entmündigung von meinen persönlichen Bildschirmhelligkeitseinstellungen als aufgezwungene Energiesparmaßnahme. Dass Apps nicht alphabetisch geordnet werden und... Aber das ist alles OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, AL66, phonewatch und 4 andere
Bindbay schrieb:
Drinnen und Draußen keine zuverlässig befriedigenden Ergebnisse zeigt.

Das musste schon mal
genauer ausführen
 
schafxpp schrieb:
Das musste schon mal
genauer ausführen
Die Aussage hätte ich auch.genauer ausgeführt.
Meine Erfahrung ist da eher genau gegensätzlich.
 
Also ich kann die Aussagen was die Kamera betrifft zunächst mal bestätigen. Jedes Pixel macht aus der Hüfte heraus besser Fotos als das P30Pro. Genauer beschäftigen und Einstellungen machen bevor ich mit dem Ding ein Foto mache ist nichts für mich. Dann kann ich auch meine Systemkamera mitnehmen... Jetzt kommt das ABER
Setzt man sich aber etwas mit dem Gerät auseinander kann man schon ziemlich gute Fotos machen. Man muss halt erst mal testen und viel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
phone-company schrieb:
Jedes Pixel macht aus der Hüfte heraus besser Fotos
Auch dies müsste genauer ausführen. "besser" ist nicht objektivierbar.
 
@schafxpp nee, da das meine Meinung ist.... mit dem Pixel mache ICH einfach bessere Bilder.
 
Bindbay schrieb:
Einmal den 4 Klicks (inkl. Scroll) entfernten „Nicht stören“-Modus, den ich x-Male am Tag brauche

Statusleiste nach unten schieben und 1 Klick bist du im nicht stören Modus.
OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Bindbay, beleboe und eine weitere Person
Bindbay schrieb:
Einmal den 4 Klicks (inkl. Scroll) entfernten „Nicht stören“-Modus, den ich x-Male am Tag brauche und zum anderen die fast komplette Entmündigung von meinen persönlichen Bildschirmhelligkeitseinstellungen als aufgezwungene Energiesparmaßnahme. Dass Apps nicht alphabetisch geordnet werden und... Aber das ist alles OT.
Stimmt, ist OT, kann ich aber alles nicht nachvollziehen. Der "Nicht-stören"-Modus lässt sich via Schnellstartleiste bequem und schnell ein- oder ausschalten. Die Automatik für die Bildschirmhelligkeit funktioniert nach der Anlernphase super und die Apps werden im App-Drawer sehr wohl alphabetisch sortiert.

Tipp:
Einfach mal etwas mit dem Gerät auseinandersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Loeland, DarkAngel und 3 andere
@GigaTom ja und da sagst du es.... Wer sich mit dem Teil wirklich hinsetzt und probiert und eben etwas anders denkt als beim Pixel oder so (auch was das Fotos machen angeht) der wird gute Ergebnisse erzielen. Leider die letzten Tage viele Artikel gelesen die davon schreiben das Huawei die Funktionen gekürzt hat usw....

Auch ich bekomme inzwischen Bilder hin mit dem P30Pro die mir selbst gefallen :) und darauf kommt es zumindest für mich an.....das Teil ist eine gelungene Mischung aus all dem was ich so brauche beim Smartphone ..... So genug geschwärmt
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Bindbay, Magic_13 und eine weitere Person
Ok, ok, ich bin ja lernwillig! 🙂 Ich werde uns, also der Diva und mir noch eine angemessene Zeit der Erkundung geben. Und dann berichte ich wieder - und werde das dann auch genauer ausführen, jawohl! Vor allem aber Danke für die Verunsicherung,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Wäre auch sinnvoll, mal die unbrauchbaren Schnappschüsse hier zu zeigen.
Ich kann mir nix drunter vorstellen,habe dieses Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und glummy
Für den Anfang mal ein ausfühlicher Blog zu der Kamera mit ein paar hilfreichen Tipps
cyberport.de/blog
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Bindbay, phone-company und eine weitere Person
@starbase64 diese Fotos werden dir nichts bringen da du sie eben mit deinen Augen ansiehst. Was für dich vielleicht gut ist entspricht nicht den Erwartungen von anderen... Wobei das nichts mit fachlicher Kompetenz zu tun hat....
 
Genau deshalb möchte ich solche Fotos sehen, um zu verstehen was für andere als unbrauchbar gilt.
Wie soll ich das verstehen ohne solche Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, okadererste und glummy
Dann nimm das. Ist die Seite als PDF
 

Anhänge

  • Huawei P30 Pro - Tipps & Tricks zur Kamera › Cyberbloc.pdf
    975,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey, Magic_13, Pura Vida und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
515
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
141
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten