P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
rolkeg schrieb:
Was Schnappschüsse betrifft, kommt auch immer auf die Situation an, wo dein Telefon gerade ist. Ist es in der Tasche, ist der Moment weg. Hast du es in der Hand ...

@rolkeg
😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Romulix
Das ist das, was @rolkeg wohl meinte: Es gibt zwei Fraktionen. Dass du dich angesichts der Kaufsumme schwer geärgert hast, das verstehe ich völlig! Bei mir ist es halt so, dass ich im Rahmen meiner VVL nur ca. 150 Euro für das Teil zahlen müsste und es bei Nichtgefallen in die Bucht geben könnte. Das mindert natürlich den evtl. Verlust beträchtlich. Fürs volle Risiko würde ich auch keine 900 Euro riskieren wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte auch etwas im S20 Ultra-Forum gelesen, und da war es ja so, dass die Mehrheit der Besitzer sehr unzufrieden mit der Foto-App war. Schließlich aber legte Samsung mit allerlei Updates nach und konnte, wiederum nach Meinung der zuvor Enttäuschten, die Probleme lösen. Vergleichbares mit Aha-Effekt konnte aber Huawei nicht schaffen, wenn ich das richtig sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei ist in Sachen Kamera auf einem sehr hohen Niveau, da einen Aha Effekt zu schaffen ist dementsprechend schwer.
Du hast nur die beiden Möglichkeiten, ausprobieren oder sein lassen.
Ich bin mal mit dem Pixel 3 XL auf die Fresse geflogen, das war in Sachen Kamera ein Griff ins Klo. Klingt nicht schön, ist aber so.
 
ich pflichte @Romulix bei. Das P30 Pro KANN sehr gute Fotos machen, die allen anderen Kameras überlegen sind. Aber es kann auch eine launische Diva sein und nur durchschnittliche Bilder generieren mit den Auto-Einstellungen.
Ich denke mit manuellen Einstellungen kriegt man mehr oder weniger immer ein gutes Foto hin, aber das ist ja genau nicht das gewünschte Schnappschuss-Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Wenn ich feste Konstruktionen fotografieren möchte und Zeit habe, ist das P30 pro perfekt.
Wenn ich auf einer Feier in den verschiedensten Situationen Schnappschüsse machen möchte, taugt das P30 pro überhaupt nicht.
Ganz schlimm wenn sich die Leute auch noch bewegen, dann hat man schnell mal verschwommene Leute.
Auch mein Hund kann ich das nicht plausibel machen daß er mal kurz still steht.
Letztens konnte ich von der Familie einige Bilder wegschmeißen weil sich die Gesichter nicht erkennen ließen weil hinter ihnen ein helles Fenster war.
So ein Mist hatte ich mit einer analogen billigen Pocket Kamera nicht.
Und die hatte auch schon Zoom, Panorama und Teleobjekt.
 
Vielen Dank für die weiteren Erfahrungen, @starbase64, @BigManitu und @Romulix! Haben mir gut geholfen. Ich habe mich jetzt entschieden, den Deal mit der Telekom zu machen; einfach weil mich das Smartphone mit seinen Kamera-Besonderheiten interessiert. Das Risiko, dass es mir so gar nicht zusagt, ist für mich bei dem Preis verkraftbar.
 
@Romulix das mit der Bewegung ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt so viele Modis warum kein Sportmodus.Langzeitbelichtungen gibt es genügend aber schneller keine. Auch der 4d Autofokus war man besser, obwohl er wieder besser geworden ist.
Aber alles in allem macht das P30 pro schon, für mein Geschmack, gute bis sehr gute Bilder.
 
Bei der letzten Weihnachtsfeier haben wir alle Fotos in einen Pool bei Google Fotos hochgeladen und da waren alle möglichen Handys dabei.
Die Top Modelle haben alle gleich gute / schlechte Fotos gemacht, glaubt es oder glaubt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@Bindbay würde mich dann interessieren so nach ca. 1-2 Monaten, was deine Erfahrungen sind.

@okadererste ich persönlich vermute, dass ein Sportmodus bei einem Smartphone technisch einfach keinen Sinn macht. Beim Sportmodus geht es ja darum schnelle Bewegungen einzufangen, was kurze Verschlusszeiten nötig macht, damit keine Bewegungsunschärfe entsteht.
Da die Smartphones alle eine fixe Blende haben, wird der Spielraum hier massiv reduziert und es bleiben nur noch Verschlusszeit und ISO übrig. Und meistens hat es entweder genug Licht dass sowieso eine relativ tiefe Verschlusszeit gewählt wird, oder dann ist wenig Licht vorhanden und eine tiefere Verschlusszeit würde die ISO so weit nach oben treiben, dass deswegen ein Pixelmatsch entsteht. Für ganz spezielle Fälle gibts ja sonst immer noch den Pro Modus wo du die Verschlusszeit manuell auf einen tiefen Wert stellen kannst.

Bei herkömmlichen Kameras ist die Situation da etwas anders, weil mit der Blende mehr Tiefenschärfe erreicht werden kann, und bei einem allfälligen Sportmodus bewusst auf Tiefenschärfe zugunsten kürzerer Verschlusszeit verzichtet werden kann.
 
Im Pro Modus einfach 1/800 einstellen und den Rest auf Auto lassen, dann stellt er den ISO automatisch ein.
Wenn die Bilder zu dunkel sind mit der Belichtungskorrektur nachbessern, z.b. +1 je nach Situation.
Mit einem vernünftigen Blitz wäre es natürlich viel einfacher, mit der Canon und Blitz knipse ich mit F2 1/50 ISO100 und alles ist gestochen scharf (dank Blitz).
Ich habe von Godox den Handy Blitz, aber die App wird nicht mehr weiterentwickelt bzw. keine neuen Handys hinzugefügt. Schade...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Setup für Feiern...
 

Anhänge

  • IMG_20181118_111949.jpg
    IMG_20181118_111949.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde so was gehen. Feste Blende hin oder her.
Ich rede nicht von Formel 1 Autos in der vorbeifährt zu fotografieren sonder einfache Dinge wie Kinder oder Tiere.
Die Chinesen stehn auf Katzen.
Klar kann man wieder den pro Modus nehmen da kann man viel machen aber auch viel falsch.
 
Bindbay schrieb:
Hallo allerseits,

ich hatte mich Mitte letzten Jahres sehr für das P30 Pro interessiert, mir aber aufgrund der sehr ambivalenten Meinungen zum „Fotowunder“ dann doch das Note 9 zugelegt.

Da hast oder hattest Du bereits alles richtig gemacht.
Greife daher jetzt lieber zum Note 10 +.

Ich habe das P30 Pro (noch) nutze es aber kaum noch. Genau der Kamera wegen, die manchmal überzeugend sein kann, aber genau so oft völlig daneben liegt.

Ich würde das P30 Pro daher nicht mehr präferieren.

Edit
Sehe gerade, das Du Dich bereits entschieden hast, na dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
BigManitu schrieb:
@Bindbay würde mich dann interessieren so nach ca. 1-2 Monaten, was deine Erfahrungen sind.

Ich werde gerne berichten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
Da hast oder hattest Du bereits alles richtig gemacht.

Daran, dass ich mich gegen das P30 Pro und für das Note 9 entschieden hatte, warst du bzw. deine Argumentationslinie übrigens nicht ganz unbeteiligt. Zudem bin ich mit dem Note 9 wirklich happy. Für das P30 Pro und seine Spannbreite von grottig bis genial jetzt 150 Euro hinzulegen, erscheint mir vertretbar. Bin wirklich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Bindbay schrieb:
Daran, dass ich mich gegen das P30 Pro und für das Note 9 entschieden hatte, warst du bzw. deine Argumentationslinie übrigens nicht ganz unbeteiligt. Zudem bin ich mit dem Note 9 wirklich happy.

Ja, ich erinnere mich schwach daran.
Nun gut, für 150 Euro, ist das durchaus vertretbar, allerdings....

Es ist nicht nur die Kamera, die ein Fotowunder ist, weil es mich immer wieder wundert, das auch Anhieb brauchbare Bilder zustande kommen, Es sind die vielen anderen Dinge, wie Akku Management, Huawei Stock Apps, der blasse Bildschirm u.v.m. die mich schon verzweifeln ließen. 150 Euro relativiert vieles, aber für mich nicht alles.

Ich habe damals dem P30 Pro auch eine zweite Change gegeben und es gekauft. Insgesamt habe ich damit wirklich alles durchgemacht, siehe oben. Doch hat mich das P30 Pro bis heute nicht überzeugen können, nicht so wie das Note 9, das ich nicht mehr besitze.
Und heute, neben meinem Note 10+, iP 11 Pro Max und neu meinem S20 Ultra, verblasst das P30 Pro noch mehr.
Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, sehr gute sogar, manchmal, doch darüber wundert man sich dann bei dieser Diva = Fotowunder.
Mir reicht das leider nicht, daher liegt es ungenutzt herum und wandert in Kürze in die Bucht.

Zumal das Note 20 Ultra vor der Türe steht. 😍

Wünsche Dir aber, dass Du zufriedener wirst, als ich es jemals geworden bin oder werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton

Das S20 Ultra kommt unbedingt nächstes Jahr dran, wenn dann wieder meine Telekom VVL fällig wird. Das P30 Pro läuft auf den Vertrag von meiner Frau, einer leidenschaftlichen Technik-Feindin. 😀

Hab ja im S20 Ultra-Forum mitgelesen und war ganz weg, dass aus der ersten fulminanten Kamera-Enttäuschung Samsung dann ja doch noch ein entscheidendes Update brachte, das offenbar weitgehend zufrieden stellte. Huawei dagegen war ein solches – erlösendes – Update für sein P30 Pro ja nicht gelungen… Vielleicht der Komplexität der Kamera geschuldet?
 
LZ86 schrieb:
Nee, nicht bei mir. Hatte es am Montag gerade getestet. Hat nicht mal bei glatter Oberfläche umgeschaltet..
Bei mir ist das so wenn AI aktiv ist, vielleicht hattest du das vorher aus und seit dem update ist es Standard?
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Doch, es geht auch ohne AI
Brauchst nur Mal im Fotomodus den Finger auf die obere Linse zu halten. Gehst du dann nah ans Motiv ran, siehst du es schon.
 
Habe am Montag (13.07.) versucht, Teile einer Speisekarte zu fotografieren.
Supermakro ging nicht an! Musste es explizit einschalten. Habe auch niemals die AI aktiv. Die spielt auch keine Rolle.

Nun war ich an den letzen beiden Tagen unterwegs und habe ausschließlich Blüten fotografiert. Nahbereich 1- 3 cm..
Da habe ich mir was gebastelt, um den Laserfokus ggf. abzuschalten bzw. den Motiv-Abstand auf 1,5 cm fest einzustellen.
Probleme gibt es, wenn der Laser das Objekt nicht trifft und lieber irgendwo in die Walachei funzelt..
S-Makro hat sich jetzt, also bei dieser Version, stets selbständig aktiviert. Das sehe ich auch im Display, da ich im "normal-Modus" einen Teil der gebastelten Laser-Sperre im Display sehen kann.
Supermakro hat einen anderen Sichtbereich, da sieht man den nicht. Mit Sperre habe ich nun permanent den Software-Fokus.
Lee

Anhang:
Grashalm, es ist windig.. hab ich früher nur selten und mit viel rumgeeier scharf gekriegt.
Blüte, manchmal sieht man das Objekt nur noch auf dem Display..

P.S. Stelle meine Aktivitäten im Bereich Huawei-Kommentare ein..
 

Anhänge

  • IMG_20200723_101158.jpg
    IMG_20200723_101158.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200723_095629.jpg
    IMG_20200723_095629.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, BigManitu, Rheinfeuer und 4 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
483
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
209
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
126
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten