P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@mach6
Wie @skycamefalling schon schrieb, lösche mal die App-Daten Deiner Kamera-App. Ich wette, dass es danach funktioniert. Falls nicht, kannst Du noch die Updates der Kamera-App deinstallieren. Dann nochmal probieren, anschließend kannst Du die App wieder updaten. Falls das alles nichts hilft, bleibt nur ein Werksreset. Falls der auch nix hilft, ist die Kamera defekt.
 
@Yawl
Rhdr ist ein Derivat von HDR.
HDR rändert permanent und ist daher Stromintensiv. Aber man kann ohne Verzögerung auslösen.
Rhdr wird nur im Foto-Modus bei Standard-Farben generiert. Die Entscheidung, ob hdrpl(HDR+) oder qrf, oder NOR.. genommen wird, fällt im Moment des auslösens. Rhdr entsättigt, da die Helligkeit meist stark angehoben wird.
Alles mit OZ sind mit Zoom aufgenommen.
C steht für den Hauptsensor, T für Tele und W für Weitwinkel..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon, mach6 und Yawl
Bevor ich jetzt 278 Seiten durchlese, gibt es eine funktionierende GCam für das P30 Pro?
Mir geht es hauptsächlich um den Astromodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 Sehr gut erklärt. Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@DeepSky85
Ne GCam gibt es. Da gibt es auch einen Nachtmodus. Der funktioniert aber nur, wenn die Camera2api korrekt installiert wurde. Anleitung findet sich im Netz. Allerdings ist das P30Pro mit Nachtmodus, Pro-Modus und Sternspuren gut ausgerüstet.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Danke @LZ86, diesen Modus kannte ich noch nicht. 😇
 
@LZ86 Wo finde ich den Modus Sternspuren?
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Findest du unter "Mehr" und da unter Lichtmalerei.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl und mach6
Die Modi unter Lichtmalerei finde ich echt super, was mit der DSLR stundenlange Bearbeitung erfordert machste hier mit einem Druck auf den Aufnahme Button.
 
  • Danke
Reaktionen: Yawl und AkkiBua
Also ich finde, die Stock-App würde verändert.
Der Supermakro aktiviert sich automatisch im Foto-Modus bei 2-5cm. Auch sieht man nun die 4D-Fokus-Felder. 90% aller dieser Fotos waren perfekt, einige hab ich verwackelt.
Die Helligkeit hat zugelegt, Sättigung ging runter. Hab am Morgen 160 Fotos gemacht, alle ok. Lichtmesspunkt hab ich hin und wieder neu gesetzt. Es gab aber kein Ausschuss, so wie sonst.
Wer meiner Meinung ist, bitte 1mal "Danke" drücken. Wenn nicht, dann 3mal..😂
 
  • Danke
Reaktionen: Micky1968, Rheinfeuer und rolkeg
Nee, nicht bei mir. Hatte es am Montag gerade getestet. Hat nicht mal bei glatter Oberfläche umgeschaltet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...bei mir schon. Allerdings hab ich das normale P30, dürfte aber keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe immer von 10-15 cm runter auf 2 bis 3m. Da hat er nie von sich aus umgeschaltet, seit A10. Meine Schwester kann das bezeugen. Das ging nur, wenn Supermakro aktiv war.
Egal, jetzt geht es ja..
 
Bei mir ebenso. Mir ist nie aufgefallen, dass es automatisch auf Makro umgeschaltet hat und ich knipse oft sehr nah im Fotomodus.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
"Sehr nah" im Foto-Modus (1X) vs Supermakro:
Links, Lupe Bild 1: Supermakro, Abstand ca 8-10 cm
Mitte, Lupe Bild 2: Supermakro, Abstand ca 3-5 cm
Rechts, Lupe Bild 3 : Hauptsensor, Zoom 1X, Abstand 18 cm
Supermakro braucht den super- richtigen Abstand. Abstand vom Bild 2 hat mir am besten gefallen.
Motiv:
Decoder für Wettersatelliten, decodiert die APT-Signale umlaufender und geostationärer Satelliten in ein Graustufenbild..

Anbei:
Die Meta-Daten. Hier ist die geringe Anzahl reiner Farben beim Hauptsensor auffällig.
Und noch mein Equipment, das "Super-Makro-Stativ".. keine Sorge. Das hält besser, als es aussieht und hat sich gut bewährt..
..Selbstgebaut, Stabilbaukasten..
Viel Spaß im Supermakro, Lee
 

Anhänge

  • Lupe Bild 1.jpg
    Lupe Bild 1.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 104
  • Lupe Bild 2.jpg
    Lupe Bild 2.jpg
    422 KB · Aufrufe: 108
  • Lupe Bild 3.jpg
    Lupe Bild 3.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 105
  • Meta-Daten 3X.jpg
    Meta-Daten 3X.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200719_120303.jpg
    IMG_20200719_120303.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 104
Hallo allerseits,

ich hatte mich Mitte letzten Jahres sehr für das P30 Pro interessiert, mir aber aufgrund der sehr ambivalenten Meinungen zum „Fotowunder“ dann doch das Note 9 zugelegt. Über meine Telekom VVL könnte ich jetzt für einen Appel und ein Ei das P30 Pro erstehen. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist?

Ich bin leider so gar nicht vom Foto-Fach und möchte bei einer Smartphone-Kamera für alltägliche Bilder eigentlich auch aus der Hüfte knipsen können, ohne in die Tiefen der Einstellungen zu müssen. Gerade diese Schnappschuss-Fähigkeit wurde ja dem P30 Pro abgesprochen.

Habe jetzt bestimmt 100 Seiten im Thread gelesen, auch davon, dass es wohl mehrere Updates gegeben hat… Wie ist denn der Stand der Dinge heute? Kann mir kein rechtes Bild machen. Der Nachtmodus und der Zoom würden mich für entsprechende Situationen natürlich auch sehr interessieren.

Vielen Dank schon mal!
 
Ich fotografiere mit dem Huawei sehr viel, besonders bei der Arbeit finde ich gut das jedes Foto sofort ein Treffer ist.
Ganz selten muss ich ein zweites Foto machen, weil der Fokus nicht sitzt oder sowas.
Mir persönlich genügen die Bilder so wie sie aufgenommen werden, ich bearbeitet nur wenn ich was zuschneiden will oder Himmel austauschen / Personen unkenntlich machen usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay
Da schließe ich mich meinen Vorschreiber in allen Punkten an. Sicher kommt es vor, das man Mal etwas zu langsam ist und der Moment weg ist. Das betrifft aber alle Kameras. Man muss es aber selbst Mal testen, ob die Kamera den eigenen Ansprüchen genügt. Auf andere Verlassen kann in die Hose gehen. Viele sind zufrieden, viele aber auch nicht. Da hat jeder einen anderen Grund. Kann man hier im Thread alles nachlesen. Was Schnappschüsse betrifft, kommt auch immer auf die Situation an, wo dein Telefon gerade ist. Ist es in der Tasche, ist der Moment weg. Hast du es in der Hand ...
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay
@Bindbay
Für aus der Hüfte schießen taugt das P30 pro nicht. Ich bin damit nicht glücklich.
Hätte ich das alles vorher gewußt ,hätte ich für damalige 900€ das Samsung oder das Pixel genommen.
Foto-Wunder bezieht sich eher darauf daß es ein Wunder ist wenn das Foto was wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6, Pickel*, Hangul und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
601
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
221
mahler
M
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
327
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten