P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Es ist bestimmt auch noch etwas Psychologie dabei. Ich denke man neigt dazu bei schlechten Bildern das dem EMUI zuzuschreiben, obwohl es vorher auch mal ein schlechtes Bild gab, dass man dann einfach gelöscht hat.
(es gab aber auch bestätigte Veränderungen, das ist schon so).

Wenn ich mein altes Samsung Galaxy S4 hervorhole (das müsste ungefähr 8 Jahre alt sein), dann habe ich den Eindruck das ist superlangsam und quasi nicht zu benutzen.
Aber damals bin ich vom Galaxy S2 auf das S4 umgestiegen und war begeistert und hatte es 3 Jahr lang genutzt, ohne Eindruck es sei langsam. Und jetzt kommt es mir so vor, obwohl immer noch genau die selbe Firmware drauf ist...
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
@rolkeg Deshalb renne ich noch mit Emui 9.1 rum. Dass die Hersteller die Kameras verschlechtern ist mMn Fakt. War bisher bei jedem meiner Smartphones so. Da ich das Fotowunder P30 Pro hauptsächlich wegen der Kamera gekauft habe, habe ich Systemupdates direkt deaktiviert. Es rennt wie am 1. Tag.. Auch der Akku hält noch genauso. IdR laufen die phones mit dem Release OS einfach am besten und stabilsten. Ist ja auch irgendwie logisch. Da wurde viel mehr getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@Der Unbeugsame ich habe 2 P30 Pro hier, eins mit Android 9.1 und eins mit Android 10 mit der neuesten Emui 11.
Die Kamera finde ich derzeit besser als mit 9.1.
Ganz am Anfang als Android 10 rausgekommen ist war meiner Meinung nach die Kamera mal etwas schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Das P30 Pro ist ein Musterbeispiel verfehlter Softwareentwicklung im Bereich der Kamerafirmware, besonders dieser HDR Schmarren. Am Tage quält es einen oft mit absurder HDR-Überhellligkeit sowie Entsättigung und zur Teezeit lässt es bei leichtem Gegenlicht Objekte gnadenlos schwarz absaufen. Bei bedecktem Himmel wird man von einer beige-bräunlichen, schicksalsschwangeren, überkontrasteten Himmelsdarstellung völlig erdrückt, während Bäume in der Entfernung pechrabenschwarz werden. Das ist eine Chaos-HDR-Steuerung. Hier mal ein Beispiel mit dem Samsung S20 FE rechts.

IMG_20210131_162450.jpg20210131_162344.jpg
 
schafxpp schrieb:
Hier mal ein Beispiel mit dem Samsung S20 FE rechts.
Und wer sagt uns, wie das Motiv "richtig" aussehen müsste??
 
So schwarz sieht das nicht in Realität aus. Wer will sich allen Ernstes so einen dunklen Murks ansehen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier das Bild des Huawei p40 aus der selben Minute. Das zeigt, dass die Softwaresteuerung des p30 pro nur Müll ist

IMG_20210131_162408.jpg

Was lehrt uns das ? Huawei hat genau erkannt, dass ihr spezielles Elaborat im p30 Pro völliger Murks war und hat bei der p40 Series extrem gegengesteuert (Blauer Himmel, bessere HDR Steuerung und Exposure)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FLCL und BigManitu
schafxpp schrieb:
Huawei hat genau erkannt, dass ihr spezielles Elaborat im p30 Pro völliger Murks war und hat bei der p40 Series extrem gegengesteuert
Oder sie haben die Kamera des P30 Pro via Updates dahingehend "optimiert", um die Kamera des P40 besser dastehen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, FLCL und beleboe
Letzteres ist eher wahrscheinlich.
Wenn der Vorgänger die selbe oder nur minimal schlechtere Bildqualität hat als dessen Nachfolger, warum sollte man das Nachfolgemodell kaufen?
Hinzukommt, der Mehrheit fällt dies eh nicht auf, bei der Betrachtung eines Fotos auf einem Minidisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und GigaTom
Wenn dies so wäre, müsste man dann nicht mit alternativen Camera-Apps sowas rausfinden können? D.h. es müsste doch alternative SW geben, die dann mehr aus den Bildern herausholen sollte?
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Über die Suche sollte man etwas finden, da das Thema schon behandelt wurde.
 
handynaut schrieb:
Wenn dies so wäre, müsste man dann nicht mit alternativen Camera-Apps sowas rausfinden können? D.h. es müsste doch alternative SW geben, die dann mehr aus den Bildern herausholen sollte?
Nein weil das Bild von der Kamera Firmware erzeugt wird. Die App ist nur zur Präsentation da. Eine Alternativ-App bekommt nur was die Firmware durch die Schnittstelle liefert. Die Änderungen, die Huawei jeweils vornimmt, finden allesamt in der Firmware statt.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Ich mag mich irren, aber HDR scheint mir überwiegend ein "Aufsatz" auf der Firmware zu sein. Ich hab schon verschiedene Apps ausprobiert (ProCam X, Manual Camera DSLR Pro, …) und wenn sie HDR anbieten, sind die Ergebnisse stets anders als die HDR-Aufnahmen der Huawei-Camera-App. HDR ist ja nur eine reine Softwarebastelei, bei der automatisiert versucht wird, aus einem einzigen Foto was Brauchbares herauszukitzeln (Tiefen aufhellen, Höhen absenken, mehr Helligkeits- und Farbkontrast etc.).

Letztlich ist ein Handy nur eine Knipse. Automatisch kommt selten das raus, was man sich wünscht bzw. was in Fotosammlungen Erstaunen auslöst. Da muss man einfach Arbeit reinstecken, sorgfältig den passenden Modus wählen und mehrere Aufnahmen machen, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Machen Profis ja nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Normalerweise sind ja HDR 3 Bilder(unter/normal/überbelichtet) die überlagert werden.
Ich persönlich halte davon nichts. Dann lieber am PC Nacharbeiten oder RAW nutzen. Man kann die beste HDR Firmware nutzen, wenn die Komposition nicht stimmt, sehen die auch scheiße aus.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Die meisten Handy-Apps machen nur eine automatisierte SW-Berechnung, es gibt kaum Soft- oder Firmware, die bei HDR mehrere Bilder macht und zusammenrechnet. Daher ist es immer der beste Weg, in einer gescheiten Bildbearbeitung selbst Hand anzulegen und sich das Bild selbst zu optimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Ich bezweifle dass ein HDR Bild von der Stock Kamera durch die Kamerasoftware selber aus 3 Bildern berechnet wird. Ich denke das geschieht durch die Firmware selber (indem ein unterbelichtetes Bild gespeichert wird, eines so wie ausgewählt und dann absichtlich noch etwas länger belichten, um das überbelichtete Bild zu bekommen. Dann zusammenrechnen.
Aber wie @okadererste sagt, wenn der Algorithmus scheisse ist, wird auch das Bild scheisse. Ich kann mich bisher nicht beklagen, nutze es aber selten.

Am PC Nachbearbeiten ist sinnlos wenn du nur ein einzelnes normalbelichtetes Foto hast, denn da Fehlen Informationen.
Mit RAW könnte man das wohl richtig berechnen, aber nur wenn das RAW Foto von der Belichtungszeit der Überbelichtung entspricht (also länger belichtet wird), da ansonsten diese Informationen erneut fehlen. Die Unterbelichteten Informationen müssten ermittelbar sein da der Belichtungsverlauf abgebildet ist.
Mir wäre es zu mühsam RAW anzuwählen und Fotos überzubelichten, nur um nachher ein HDR am PC zu generieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Hier Vergleich vom Emui 11 und Emui 9.1
Das erste Bild ist immer Emui 11
 

Anhänge

  • IMG_20210408_174844.jpg
    IMG_20210408_174844.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20180816_232840.jpg
    IMG_20180816_232840.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20210408_174852.jpg
    IMG_20210408_174852.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20180816_232847.jpg
    IMG_20180816_232847.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210408_175018.jpg
    IMG_20210408_175018.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20180816_233013.jpg
    IMG_20180816_233013.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210408_175057.jpg
    IMG_20210408_175057.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20180816_233052.jpg
    IMG_20180816_233052.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, beleboe, BigManitu und 3 andere
@mach6
Danke für den Vergleich, es scheint tatsächlich nicht viel Unterschied zu geben. Zumindest bei guten Lichtverhältnissen. Interessant wären jetzt noch Fotos bei Dunkelheit.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und mach6
Das Problem das manche Handys extrem überbelichten (meist nach Reparatur am Handy) konnte ich auch nach langer Zeit rausfinden, Lösung wird spätestens Montag bekanntgegeben, muss noch die letzten Tests machen. (2 Stück P30 pro laufen derzeit schon mit meiner Reparatur erfolgreich)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GigaTom schrieb:
@mach6
Danke für den Vergleich, es scheint tatsächlich nicht viel Unterschied zu geben. Zumindest bei guten Lichtverhältnissen. Interessant wären jetzt noch Fotos bei Dunkelheit.
Mache ich gerne auch noch, eventuell komme ich heute am Abend noch dazu. Mache welche im freien und in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und GigaTom
@GigaTom
Wieder zuerst das Emui 11 danach Emui 9.1.
PS: für weitere Wünsche solange ich das 2. Gerät habe und machbar gerne möglich
 

Anhänge

  • IMG_20210408_195855.jpg
    IMG_20210408_195855.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20180817_013851.jpg
    IMG_20180817_013851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210408_201733.jpg
    IMG_20210408_201733.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20180817_015729.jpg
    IMG_20180817_015729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210408_201743.jpg
    IMG_20210408_201743.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20180817_015739.jpg
    IMG_20180817_015739.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210408_201810.jpg
    IMG_20210408_201810.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20180817_015806.jpg
    IMG_20180817_015806.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210408_202037.jpg
    IMG_20210408_202037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20180817_020033.jpg
    IMG_20180817_020033.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, DarkAngel, handynaut und 6 andere
@mach6
Vielen Dank. 👍

Sooo viel ist dann tatsächlich nicht um.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und mach6
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
419
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
195
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
511
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten