P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Alefthau Ok, nächste Schwierigkeitsstufe:
IMG_20190413_200511.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und M--G
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das schon thematisiert wurde. Wenn man am PC die mit voller Auflösung aufgenommenen Bilder auf 10 MP verkleinert bekommt man schönere Ergebnisse als das was die Kamera bei Voreinstellung 10MP liefert. Schade!

Schade auch, dass wenn man 40 MP auf der Hauptkamera auswählt, kein Umschalten auf 5x Zoom oder Weitwinkel mehr möglich ist.. hat jemand eine Lösung dazu?

Vielen Dank!
 
chnuffi schrieb:
@Alefthau Ok, nächste Schwierigkeitsstufe:
Anhang anzeigen 705510

Nochmals als Reminder, da ist wirklich irgendwo ne Biene/Hummel versteckt. SBG

Dem Ersten der sie findet schick ich eine Schweizer Schoggi zu Weihnachten! :1f44c::]
 
@marek_76 Ja das das nervig ist ist mir auch schon aufgefallen soll die Software halt umschalten, im Pro Modus heult sie doch auch nicht rum.

Weiter würde ich es gut finden auch in den anderen Modi eine Raw Dateien zu bekommen. So muss ich mich entscheiden ob ich die Ai Funktionen möchte oder das Raw es ist ja nicht nur Bildverschönerung, die Ai Modi lassen z. B. auch kürzere Belichtungszeiten aus der Hand zu. Ich könnte ein Bokeh Foto und trotzdem ein Raw in der Hinterhand haben usw.

An der Software ließe sich viel verbessern aber das ist ja bei allen Telefonen so.
 
@chnuffi

Gefunden glaube ich, mittlere "Röhre"! :D
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, emjay99 und AkkiBua
Beeindruckend! Auch wenn sie so schaut als hätte sie es nicht ganz freiwillig getan :1f606::1f61c:

BTW, was meint ihr zu meiner Biene? Ich kenn mich da zuwenig aus, ist das überhaupt ne Biene oder eher eine kleine Bremse? Insektenwissenschaftler gerne voraus :):1f44d:
 
Nur bissl müde.
 
Hi,

So, ich habe heute einmal bei Huawei nachgefragt was den Nachtmodus angeht wenn die AI aktiviert ist und dort gab es die Aussage, diesen würde es geben. Ich sollte mal die Kamera zurücksetzen und als worst case dann im Zweifel das P30 pro.

Zurücksetzen der Kamera hat nichts geändert, kein "Nachtmodus" im Dunkeln angezeigt, wie z.B. sonst "Wolken, Blauer Himmel, Hund, Katze, Meerschweinchen, Erdbeermilkshake" oder sowas. (Es gibt auch keinen sichtbaren "Countdown"!)

Bin dann zu "meinem" Telekom-Laden hingefahren, da die Mitarbeiter dort alle P30 pros haben und habe diese gebeten einmal zu testen, ob die AI bei ihnen im Dunkeln den Nachtmodus aktiviert, bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schieße und das Gerät neu einrichten muss.

Ein Mitarbeiter ist dann im Büro verschwunden, hat das Licht ausgemacht und hatte ebenfalls keinen "Nachtmodus" via die AI, ein anderer Mitarbeiter hatte diesen Umstand schon vorher beim fotografieren festgestellt.

Jetzt ist da also die Aussage des Supports, die besagt es gibt diesen Nachtmodus durch die AI und dann die "Tests" meinerseits, wo die AI keinen als Einstellung sichtbaren Nachtmodus inkl Countdown aktiviert.

Es wäre nett, wenn ihr noch mal bei euch testen könntet, ob die AI bei euch den/einen "Nachtmodus" aufploppen lässt! :)

Hab jetzt nochmal im komplett dunklen Treppenhaus, wo nur durch das eine Fenster schummriges Licht kam, ein paar Bilder gemacht.

Einmal mit AI, einmal Nachtmodus und dann einmal ohne AI. (Jeweils 1X und 5X)

Beim 5X AI aus/an besteht dich Möglichkeit, dass ich falsch "gezielt" habe, auf dem Display war nie was zu sehen, und beim Nachtmodus, dass ich etwas zu sehr gewackelt habe!^^

1) Die Fotos ohne Nachtmodus sehen irgendwie besser aus finde ich

2) Man sieht irgendwie schon einen leichten Unterschied zwischen mit und ohne AI (Licht an der Wand)

3) 5X Zoom im Foto-Modus bei Dunkelheit, egal ob mit oder ohne AI, klappt nicht ^^

Gruß

Alef

P.S. Meine Frage wegen dem AI-Nachtmodus bei euch dient nur der Aufklärung meiner Verwirrung, vielleicht meinte der Support ja einfach nur, dass die AI bei Dunkelheit eingreift. In Aktion sieht man dann kein Nameplate wie "Blauer Himmel", sondern läuft Hintergrund ab.
 

Anhänge

  • 1X AI an.jpg
    1X AI an.jpg
    332 KB · Aufrufe: 154
  • 1X Fotomodus AI aus .jpg
    1X Fotomodus AI aus .jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 145
  • 5X AI.jpg
    5X AI.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 138
  • 5X Fotomodus AI aus.jpg
    5X Fotomodus AI aus.jpg
    776,2 KB · Aufrufe: 155
  • Nachtmodus 1X.jpg
    Nachtmodus 1X.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 159
  • Nachtmodus 5X.jpg
    Nachtmodus 5X.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Endoro, AkkiBua und chnuffi
Alefthau schrieb:
...vielleicht meinte der Support ja einfach nur, dass die AI bei Dunkelheit eingreift.

Zum Glück hast du's zum Schluss noch selber geschrieben :1f605:
Ging mir deinen ganzen Text lang durch den Kopf :1f61c:

Wieso es beim 5x Zoom nix wird weisst jetzt aber oder?
Und danke vielmals für deine Erfahrungen
 
@chnuffi

Das mit dem 5X Zoom wusste ich schon vorher, aber bei dem Nachtmodus bin ich vom P20 pro ausgegangen, wo sich dieser durch die AI, wenn auch etwas kürzer vom Countdown als der normale, aktiviert und auch angezeigt wurde.
 
Schönen Sonntag morgen..
Grade mal den Nachtmodus zwischen P20 pro und p30 pro ausprobiert.
Selbe bedingungen
Dunkel, bewölkt, regnerisch
Alles einfach auf Automatik und Farben auf Standard .
Erwähnte ich.. Kalt und närrischen Hund auch noch dabei..
Fokussiert auf den gleichen Punkt natürlich, kalt wars.
Und Huawei spielt im p30 mehr mit der Software, um die Ergebnisse zu erreichen, weniger hat das mit dem Sensor zu tun.
Aber trotzdem nit ganz übel
Sorry, Motiv ist nix speziell Schönes, es ging mir nur um den direkten Vergleich, auch wenn ich niemals den Nachtmodus verwende

Gruss vom Bodensee
 

Anhänge

  • IMG_20190414_053711.jpg
    IMG_20190414_053711.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20190414_053632.jpg
    IMG_20190414_053632.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20190414_053921.jpg
    IMG_20190414_053921.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20190414_053857.jpg
    IMG_20190414_053857.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: baerchen1811, Magic_13, AkkiBua und eine weitere Person
@Alefthau
Hab mir nur 4 Bilder angesehen. Die ersten und letzten beiden.

Ermittelt habe ich folgendes:
Bild 1:
Kamera-Modi = ISO-409600; Tageslicht-Encoder, Signatur :E5100A8287FF23E1B910DBCD84BC21C2:221111
BLZ: 500 ms

Bild 2:
Kamera-Modi = ISO-409600; Tageslicht-Encoder, Signatur: E5100A8287FF23E1B910DBCD84BC21C2:221111
BLZ: 500 ms

Bild 5:
Kamera-Modi = rbsh ; Nacht-Encoder, Signatur: 2BCF4DA9B583B965C394F8EC05C7072D:221111
BLZ: 8 Sekunden

Bild 6:
Kamera-Modi = rbsh ; Nacht-Encoder, Signatur: 2BCF4DA9B583B965C394F8EC05C7072D:221111
BLZ: 8 Sekunden

Es ist wie ich sagte: Was wie Nachtfoto aussieht, muss aber kein Nachtfoto sein.
Bild 1/2 sind Tageslicht-Fotos mit Wahnsinniger ISO.
Bild 5/6 sind echte Nachtfotos
Wenn ich "Nacht" auswähle, kommt die Belichtungsuhr. Die AI aktiviert nicht den Nachtmodus, das ist nicht ihre Aufgabe.
Der 4-te Sensor (ToF) ist ja, wenn überhaupt, nur zum Teil aktiv und soll auch dieses Problem lösen.. Dann kann die AI entscheiden, diesen zu aktivieren.

Hab Spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schrami und s30507090
Ja so ist das heute mit dem Support keine Ahnung vom Produkt, Werksreset als Lösung für alles statt sinnvolle Antworten zu recherchieren. Und bei Fachfragen die nicht in den technischen Daten auf der Webseite stehen irgendwelches Gelaber was man garnicht gefragt hat oder ein Zitat eben jener Daten aus der die Antwort eben nicht hervor geht.

"Ich weiß es nicht, ich gebe die Frage weiter" darf man dem Kunden ja nicht sagen sonst ist er verärgert und zweifelt die Kompetenz an, zu lange warten darf man auch nicht sonst ist Kunde verärgert aber irgendwelche Grütze schreiben ist ok. Einfach nur dämlich dieses moderne Marketing Konzept.
 
  • Danke
Reaktionen: chnuffi und AkkiBua
Habt ihr schon versucht mit 5x pro Modus Gesichter zu fotografieren? Wenn der Hintergrund sehr weit entfernt ist, müsste ein richtig guter natürlicher bokeh, bzw. Wenig Tiefenschärfe entstehen! Hab leider keinen, mir Modell stehen will ...
 
@mista

Naja.. Natürlich entsteht dadurch ein sanfter und natürlicher Bokeh, Fokuspunkte sind durch den Zoom nochmals intensiviert.
Aber für eine Person musst du schon weit weg sein.. Und diese wiederum vom Hintergrund auch.

Hier mal ne Variante mit ner Erdbeere

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20190414_105447.jpg
    IMG_20190414_105447.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Hi,

@Nichts

Naja, der Mitarbeiter (Level 1) von der Support-Hotline hat es wohl einmal selber getestet mit einem P30 pro und dann wohl nochmal zusätzlich in der "Fachabteilung" (Level 2 "Technik") nachgefragt, hab in der Zeit die Warteschlangenmusik genossen. :D

Hab selbst im (technischen) Support gearbeitet, der Mann hat seinen Job, innerhalb seiner Möglichkeiten, schon gut gemacht. :)

Ich gehe mittlerweile auch von einem Kommunikationsfehler aus! :)

Trotz allem hat er mir auch Reparatur, oder Austausch, angeboten, sollte der vermeintliche Fehler weiter bestehen bleiben. Ist auch nicht üblich, meist beginnt da das "Zuständigkeitszuschiebchaos" zwischen Händler und Hersteller! ;)

Aber natürlich hast Du recht, viele Hotlines sind mehr Abwiegler als Helfer.......^^

@LZ86

Danke :)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
M--G schrieb:
The_Rock01 schrieb:
Warum sollte es nicht stimmen?


M--G schrieb:
Ich finde auch das mittlerweile dieses ewige hin und her zwischen Samsung und Huawei nur noch nervt. Sollen doch die Huawei Besitzer in ihrem Kamera Thread Diskutieren und wir S10 Besitzer hier.
Jeder kauft sich ein Gerät und wenn man zufrieden damit ist, ist es doch gut.

:1f602:
 
@bonovox
Und was hat das nun damit zu tun?
Schau die mal den Kamera Thread von Samsung an dann weißt du auch was gemeint ist. Der User hat einmal seine Meinung geäußert während andere immer und immer wieder das gleiche schreiben.
Wenn man natürlich sich nur einzelne Beiträge raus pickt dann ist das ja kein Wunder.
Nicht umsonst wird im Kamera Thread zum S10 oft Kommentare gelöscht oder der Thread geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und M4Tr1x
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
410
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
193
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
497
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten