1. M--G

M--G Android-Ikone

@bonovox
    Und was hat das nun damit zu tun?
    Schau die mal den Kamera Thread von Samsung an dann weißt du auch was gemeint ist. Der User hat einmal seine Meinung geäußert während andere immer und immer wieder das gleiche schreiben.
    Wenn man natürlich sich nur einzelne Beiträge raus pickt dann ist das ja kein Wunder.
    Nicht umsonst wird im Kamera Thread zum S10 oft Kommentare gelöscht oder der Thread geschlossen.

Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    Echnaton und M4Tr1x haben sich bedankt.
  2. Alefthau, 14.04.2019 #622
    Alefthau

Alefthau Android-Experte

Hi,

Ok, das ist jetzt strange, ich habe eben mal geschaut und entdeckt, dass ich Fotos vom Z3 mit dem quasi gleichen Motiv wie beim P30 pro habe, nur die Lichtverhältnisse sind leicht anders! Oo

Gruß

Alef

Anhänge:

LZ86 bedankt sich.
  3. WOWMETA, 14.04.2019 #623
    WOWMETA

WOWMETA Android-Hilfe.de Mitglied

Habe mal einen Vergleich zwischen JPG und DNG hier - das JPG ist in meinen Augen eine Katastrophe, Huawei sollte auf jeden Fall DNG immer möglich machen für die, die noch ein wenig "schrauben" möchten.

Neue Bitmap.jpg

es gehen extrem viel Details verloren durch die Bearbeitung.

Es ist ein 100% Ausschnitt, links DNG, rechts JPG, außer Tonwertanpassung keine Bearbeitung

burner8 bedankt sich.
  4. proximacentauri, 14.04.2019 #624
    proximacentauri

proximacentauri Android-Lexikon

@Alefthau

Naja. Wenn du die genaue Uhrzeit, wetterdaten und Datum hast. Kannst du evtl vergleichen. Nur ein bisserl..

Dda hängt soviel dran. Drum nur simultane Fotos.

Ich habe, wie ein alter Fotograf mir vor 35 Jahren, als ich mit dem Fotografieren mit ner 20 Jahre alten Yashica angefangen habe, den tip gegeben, ein best of Buch zu machen. Also von Lieblingsobjekten, mit Uhrzeit, Himmelsrichtung, Wetter, usw zu führen.
    Damit man immer Kameras testen und vergleichen kann.

Und wenn du die Werte nicht genau hast, ist ein Vergleich Nonsens. Wintersonne ist anders als Frühlingssonne usw usw.
    Also entweder simultan Fotos machen oder nicht vergleichen.

Gruß vom Bodensee

5. Gokilz, 14.04.2019 #625
    Gokilz

Gokilz Android-Hilfe.de Mitglied

Ich finde trotzdem schon krass, was man heutzutage mit einem Handy machen kann. Vor 10 Jahre bringe ich immer meine Kamera um gute Bilder zu machen. Aber jetzt liegt die Kamera meisten nutzt zu Hause und mache viele Bilder “nur“ mit meinem Handy.

LZ86 bedankt sich.
  6. The_Rock01, 14.04.2019 #626
  7. Endoro, 14.04.2019 #627
    Endoro

Endoro Fortgeschrittenes Mitglied

Das P30 Pro hat wie alle SM-Kameras das Problem des Rauschens bei Low Light.
    Hier muss man nachbearbeiten, am besten im DNG-Modus.

8. proximacentauri, 14.04.2019 #628
    proximacentauri

@Endoro

Das haben auch alle Spiegelreflex. Sobald ISO Zahlen nach oben gehen, fängt das Rauschen an, egal wie groß der Sensor ist. War beim Rollfilm detto.

Gruß

9. Endoro, 14.04.2019 #629
    Endoro

Endoro Fortgeschrittenes Mitglied

Ja, aber je größer der Sensor und umso besser die EBV, desto besser das Ergebnis.
    Ausserdem kann man bei unbewegten Motiven stacken, das beste Mittel gegen Rauschen.
    Habe ich mit dem SM noch nicht probiert, weil ich es ohne Stativ nicht so ruhig wie eine Kamera halten kann.

10. proximacentauri, 14.04.2019 #630
    proximacentauri

@Endoro

stimmt alles. Kann ich so nur bestätigen. Aber das p30 hat eh schon nen großen Sensor für ein Schlauphone. Wie das P20 ja auch schon hatte.
    Und ohne Stativ ist es sowieso sinn- und zwecklos. Ich habe alle Stative mit Wechselplatten ausgerüstet.

Aber Kameras sehen die seltenst.
    Viel zu faul.
    Liegen alle gut verstaut. Wenn ein Transit ist oder Sofi.. Ok, dann hol ich sie mürrisch raus.

Gruß

11. Gokilz, 14.04.2019 #631
    Gokilz

Ich denke wir müssen jetzt noch unterscheiden zwischen SM-kamera und “normale“ Kamera. Sensorgroße zwischen die beiden ist schon unterschiedlich. IMHO

12. Nichts, 14.04.2019 #632
    Nichts

Nichts Android-Lexikon

Muss mal dumm fragen, was ist ne SM Kamera?

13. Alefthau, 14.04.2019 #633
    Alefthau

Alefthau Android-Experte

Hi,

Gruß

Alef

14. Bf 109, 14.04.2019 #634
    Bf 109

Bf 109 Android-Experte

Hier mal ein Video von einem normalen Nutzer der nicht eine 5* Reise von Huawei bezahlt bekommen hat:

Fazit: Fotos Top, Video Flop.

Schade, ich finde das Kamera Setup faszinierend. Aber der Videomodus ist eine mittlere Katastrophe.
    Laggs ohne Ende bei 4K 30fps! Das Video fällt andauernd sogar unter 24fps und kann keine 30fps konstant aufnehmen. Dazu andauernde Fokus Probleme. Der Ersteller schrieb in die Kommentare das von 20 Videos 10 nicht benutzbar waren... Immerhin waren die Ladies scharf ;) Irgendwie sieht alles ein bisschen rötlich aus beim filmen, die Fotos sind wieder normal. Und der Kamerawechsel ist super choppy. Die Bit Rate soll auch ziemlich gering sein.
    Bekanntlich ist der Kirin 980 nicht gut im filmen. Das erklärt wieso es kein 4K 60fps gibt und Slow Motion schlecht ist. Ich habe sogar gelesen das 4K 30fps nur mittels upscaling erreicht wurde.:1f622: Irgendwie frage ich mich gerade wieso der DxO Score bei Video so hoch geworden ist. Gut den Foto Score kann ich nachvollziehen, aber den Video?

Echt schade, ich denke den rötlichen Taint kann Huawei patchen, aber die CPU limitiert anscheinend doch signifikant die Videoleistung. Aber eigentlich sollten flüssige Videos drin sein, vielleicht auch ein Software Problem. Wie ist das bei Huawei? Bringt Huawei auch Kamera Updates oder wars das jetzt mit der Qualität? Ich habe von einem Update glaube ich im Mai gelesen, aber ka ob das nur neue Features sind...

Echt frustrierend, hätte die 5x Zoom gerne für bissl Sportaufnahmen genommen und finde Aurora pervers schön:1f631:.
    Habe gerade ein P30 Pro für 550€ (versiegelt) gesehen aber vielleicht ist das Mate 30 Pro mit neuem Kirin endlich besser was Videos anbelangt, ich denke ich warte noch was passiert. Sonst ist es ganz nice abgesehen von dem fehlenden 3,5mm (ok verschmerzbar), Software (EMUI ist nicht so meins) und Videos...
    Naja, entweder die bügeln das mit dem Mate 30 Pro aus oder in 1-2 Jahren gibt es mehr Handys mit ähnlichen Features. (Bsp. mal schauen was das Oppo Reno 10x so kann)

Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    chrissi77, kev946, scudici und eine weitere Person haben sich bedankt.
  15. Alefthau, 14.04.2019 #635
    Alefthau

Alefthau Android-Experte

Sorry, aber langsam habe ich von euch Samsung-Jüngern die Schnauze voll, IHR jubelt doch jedem Bericht von irgendeinem youtuber, Journalisten oder sonst wem zu, wenn er eure heißgeliebten Galaxys und Notes, trotz diverser Schwächen dieser Geräte, in den Himmel lobt und bringt dies dann als Beweis an!
    Da hat Samsung wohl auch ordentlich Geld in Popos geblasen, oder halt: DAS WAR JA DANN ALLES OBJEKTIV!!!!"

Ich hatte ein S8, davor das S7 edge, da wurde der AKKU gelobt in den diversen Reviews und was kam raus, er war weit schlechter als der des S7 edge, welches ich genial fand, und ich war damit nicht der einzige. Mit dem P20 pro habe ich mich endlich wieder gefühlt wie beim S7 edge, sogar noch besser, und mit dem P30 pro wurde alles noch mal gesteigert.

Geh also bitte in das Samsung-Forum zurück und nimm die anderen Samsung-Trolle mit!

Gruß

Alef

16. Bf 109, 15.04.2019 #636
    Bf 109

Bf 109 Android-Experte

Chill mal, Mate. Ich habe Samsung kein einziges mal erwähnt, immer schön cool bleiben. Wenn du dir das Video mal ansiehst wirst du feststellen, das dort auch die Foto Qualität und Linsen Auswahl gelobt wird. Das ist kein Hate Video sondern hat mal neue Infos von einem normalen Nutzer wie ich einer wäre. Ich zb. wusste gar nichts von den Autofokus Problemen. Wobei hier natürlich die Frage besteht ob das ein echtes Problem ist. Deshalb dieser Diskussions Thread bei dem jeder dazu seine Meinung sagen kann. Ich denke anderen geht es nicht anders.
    Das war schon mein Ernst. Ich finde die 5x Zoom echt cool und würde damit gerne filmen beim Sport (ich habe hier ja schon gefragt wie das filmen ist, aber keine Antwort bekommen) und bin selbst mit dem Akku des S9 unzufrieden (wie man nachlesen kann).
    Deshalb, und weil Aurora echt geil aussieht (hab's mir kurz von nem Kumpel angesehen, die Wellen-Spiegelungen sind geil) und mein jetziges Handy so biederes schwarz ist, wollte ich schon umsteigen. Wenn ich nur trollen wollte würde ich nicht bei eBay Kleinanzeigen nach Geräten schauen Kumpel. (die meisten liegen bei ~700€, wenn man öfters schaut findet man manchmal 600€ und eins war schon bei 550€ im Saarland. Versiegelt, Bar Abholung, Aurora.)

Und seit der Veröffentlichung suchte ich schon ganz Youtube leer nach Vergleichs-Videos. Das Problem ist das man fast nur hochglanz Videos von Influencern findet oder schrott Reviews oft von Indern^^.

Ich habe in meinem Beitrag niemanden ausser Huawei erwähnt (ok ganzzzzzzz zum Schluss OPPO). Ich habe keine Marke hochgejubelt.
    Um ehrlich zu sein finde ich alle bezahlten Influencer peinlich und halte generell nichts von professionellen polierten Videos egal welche Marke thematisiert wird.
    Am Besten ich zitiere mich selbst bezüglich des S9 (Zweiter Beitrag im Spoiler) "Nach dem ganzen Hype und Superlativen und ganzen Youtube/Online/Stiftung Waren-Tests habe ich irgendwie einfach ein besseres Produkt erwartet. Habe es hier mit meinem LG V20 (Vorstellung 2016) verglichen und weiß ehrlich nicht was besser ist." (Achtung damit ist das S9 gemeint, siehe Spoiler)
    Wie geschrieben, finde ich Zoom und Nachtmodus sehr gut beim P30 Pro.

Und wenn du meinst ich wäre ein Samsung Fanboy: hier habe ich mal ein paar meiner Beiträge eingefügt (im Spoiler, da habe ich übrigens auch das P20 Pro gelobt). Ich versuche immer vor einem Kauf, Dinge die für mich wichtig sind zu überprüfen und dann zu entscheiden. Dazu gehört auch, das mir Dinge gefallen und andere Dinge eben nicht. Mit Lobhudelei ist niemanden geholfen. Und ich denke das ist auch nicht der Sinn dieses Threads. Hier wurde schon so viel über die guten Aspekte geschrieben wie die Fotos, aber nur wenige schreiben über die Videos die für mich wichtig sind (im 5x Zoom). Deshalb frage ich nach.
    Noch ein letztes. Wenn ich wirklich so zufrieden wäre mit meinem Gerät, dann würde ich nicht bei anderen Geräten rumhängen bei AH. Ich habe in meiner Zeit eigentlich besseres zu tun, wenn ich keinen Bedarf nach neuen Geräten hätte. Ich möchte hier auch keine Diskussion jetzt lostreten. Ich hoffe damit ist jetzt wieder alles cool.:1f44d:

Meine Hoffnung hier war eine immer dabei allround Kompaktkamera für den Sport/Urlaub zu finden.
    Damit es nicht nur Offtopic ist hier noch eine ganz nette Bilder Analyse:
    Huawei P30 Pro Design and Camera First Impressions

Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    Orangehase07, chrissi77, Supahstar und 4 andere haben sich bedankt.
  17. Gokilz, 15.04.2019 #637
    Gokilz

Meine Vermutung Huawei ist gut für fotografieren, deswegen habe ich auch Huawei geholt. Aber für jemand, der gerne Video macht, liegt samsung vorne. P30 pro braucht leider ein Tick mehr für die Fokussierung. Das ist nur rein meiner Meinung

Endoro bedankt sich.
  18. kev946, 15.04.2019 #638
    kev946

kev946 Android-Lexikon

Nennt sich halt leider auch: Das FOTOwunder.

Ob 5x automatisch besser ist als 3x vorher bezweifle Ich auch.noch. Es sind halt Festbrennweiten, dazwischen ist alles digital.

19. allthepugs, 15.04.2019 #639
    allthepugs

allthepugs Android-Lexikon

Wo finde ich denn Quellen zu Deiner Aussage? Gerade das Upscaling wäre natürlich ein fettes No Go aber hierzu würde ich gerne ein bisschen mehr lesen.... War tatsächlich kurz in Versuchung, auf das P30 Pro zu wechseln, da die Videos des P20 Pro echt nicht besonders gut aussehen und ich so ein paar nette 4K Videos als Zusatzfootage für kleinere Jobs schon auch mal nett finden könnte... Aber da muss die Qualität schon stimmen. Auf den Zoom kommt's mir nicht an, aber flüssige Schwenks, ne stabile Bitrate und kein Upsampling müsste schon drin sein.

20. PPPoE, 15.04.2019 #640
    PPPoE

PPPoE Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche besitze ich das P30 Pro. Ausgeliefert wurde es mit Firmware-Version 9.1.0.115.

Direkt nach dem auspacken und Testen der Kamera ist mir aufgefallen, dass im normalen Foto-Modus die Bilder auffalllend Überbelichtet sind und die Kamera merkliche Probleme hat, in Situationen mit hohen Kontrastunterschieden (Landschaft, Sonne, Wald) die korrekte Belichtung zu ermitteln. Die Bilder sind dann grundsätzlich extrem überbelichtet. Selbst bei anschließender Ausrichtung in direkte Lichtquellen (z.B. in den Himmel) bleibt das Bild unverändert und wird nicht abgedunkelt. Auch manuelle Belichtungskorrekturen werden nicht angewendet. Die Kamera reagiert einfach nicht darauf. Das Phänomen tritt auch im Pro-Modus auf, wenn die Matrixmessung ausgewählt ist. Selbst dann vorgenommene manuelle Änderungen der ISO oder Verschlusszeit bewirken keine Veränderung. Wenn jedoch die mittenbetonte Messung oder Spotmessung ausgewählt ist, ist die Kamera in der Lage korrekt belichtete Bilder aufzunehmen und auch erst dann funktionieren manuelle Änderungen an ISO, Verschlusszeit etc. Allerdings flackert das Bild auch hier gelegentlich, weil die kamera kurzzeitig wieder extrem überbelichten möchte.

Ich vermute mal, dass es sich um einen Fehler bei Verwendung der Matrixmessung handelt und diese Messmethode im normalen Foto-Modus standardmäßig zum Einsatz kommt, da man die Messmethode dort ja nicht manuell ändern kann.

Mit dem Update auf 9.1.0.124 dachte ich, dass dieses Problem behoben sei. Leider besteht es immer noch. Ich frage mich daher, ob es ein defekt an meinem Telefon ist oder ein Bug in der Firmware. Aber dann müssten theoretisch ja noch viel mehr dieses Problem haben.

Wie sind eure Erfahrungen?:)

Vielen Dank und beste Grüße
    PPPoE

Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
Die Seite wird geladen...