1. sylver81, 15.04.2019 #661
    sylver81

sylver81 Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich nutze das P30 Pro nun schon seit dem 5.4.. Ich bin soweit zu frieden, allerdings lässt mir ein kleines Problem keine Ruhe.

Ich habe natürlich schon einige Fotos geschossen und synchronisiere sie auch mit Google.

Nach dem ersten Tag fielen mir irgendwann kaputte Fotos in der Galerie auf. Sie sind nicht auf Anhieb zu sehen, da die Vorschau meist noch ok ist. Hinzu kommt, dass der "Defekt" erst Stunden später auftaucht. Die Bilder sind also im ersten Moment ok.

Die besagten Bilder weisen Streifen auf und sehen aus, als seien sie aus verschiedenen Fotos falsch zusammengesetzt worden.

Das witzige: Das passiert nicht mit jedem Foto. Vielleicht mit 2 von 10 Bildern. Es betrifft auch keine bestimmten Aufnahmen. Es kann also auch normale Bilder ohne Zoom oder irgendeinem anderen Modus treffen. Es ist auch egal ob die Bilder auf der NM oder auf dem internen Speicher liegen.

Anbei ein paar Beispiele.

Hat da jemand vllt den gleichen Fehler bemerkt? Ich habe Huawei dazu schon angeschrieben. Das Ende vom Lied war dann, dass wir (mein Freund hat das gleiche Problem) die Geräte einsenden sollen. Allerdings finde ich das recht übertrieben für einen Softwarefehler.

Anhänge:

2. WOWMETA, 15.04.2019 #662
    WOWMETA

WOWMETA Android-Hilfe.de Mitglied

Für mich sieht das nach defekter Speicherkarte aus - mir auch bewusst, daß Du geschrieben hast, daß es auch mit Bildern im int. Speicher vorkommt.
    Diese defekten Bilder sind direkt aus dem Smartphone oder von Google heruntergeladen?

3. sylver81, 15.04.2019 #663
    sylver81

sylver81 Neuer Benutzer

@WOWMETA

Es geht um die Original-Bilder, die auf dem Handy bzw der Speicherkarte verblieben sind. Also nicht aus Google Fotos.

4. WOWMETA, 15.04.2019 #664
    WOWMETA

WOWMETA Android-Hilfe.de Mitglied

Probiere doch mal die Speicherkarte herauszunehmen für eine gewisse Zeit - und dann Bilder machen.

5. CROW1973, 15.04.2019 #665
    CROW1973

CROW1973 Android-Experte

Hatten wir schon ;) Speicherkarten Fehler!

Gokilz bedankt sich.
  6. Alefthau, 15.04.2019 #666
    Alefthau

Alefthau Android-Experte

@allthepugs

Ich habe bei Videos zur Zeit "weiche Farben" aktiviert, bin irgendwie ein Fan davon, werde noch ein paar weitere Videos machen, wo ich alle Einstellungen durchgehe.

7. Gokilz, 15.04.2019 #667
    Gokilz

Gokilz Android-Hilfe.de Mitglied

@sylver81 gleiches Problem habe ich auch. Deswegen habe ich die Karte zurück geschickt. Seitdem ich die Bilder in interne Speicher speichere, habe ich das Problem nicht mehr. Zumindest bis heute nicht mehr aufgetreten

8. MeisterAndre, 15.04.2019 #668
    MeisterAndre

MeisterAndre Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte in irgendeinem Preview Video des P30 Pro gesehen, dass man ein Objekt (in dem Video war es eine Frau) Filmen kann und den Hintergrund in Schwarz Weiss anzeigen lassen kann, das Objekt selbst bleibt aber farbig. Weiss jemand wie das funktioniert??

Gruß Andre

9. Alefthau, 15.04.2019 #669
    Alefthau

Alefthau Android-Experte

@MeisterAndre

Den "Zauberstab" im Video-Modus antippen und da dann AI-Farben auswählen, funktioniert im Moment aber scheinbar nur bei Menschen, soll aber auch bei Haustieren gehen, mein kurzer Test mit dem Hund meines besten Freundes hat aber nichts erbracht...er erstrahlte schlicht in grau statt braun. (Hab aber auch nur die Kamera auf ihn gehalten, während er rumlag! :D)

MeisterAndre bedankt sich.
  10. chnuffi, 15.04.2019 #670
    chnuffi

chnuffi Android-Hilfe.de Mitglied

Jep, unten links auf den Zauberstab, dann AI-Farbe wählen... Screenshot_20190415_191257_com.huawei.camera.jpg

Alef war wieder mal schneller :1f605:

MeisterAndre bedankt sich.
  11. MeisterAndre, 15.04.2019 #671
    MeisterAndre

MeisterAndre Neuer Benutzer

Danke. Dachte das kommt vielleicht auch erst mit dem nächsten Update à la "AR Measure".

12. Loeland, 15.04.2019 #672
    Loeland

Loeland Erfahrener Benutzer

Das geht aber nur im Videomodus? Im Fotomodus wäre das auch ganz nice.

13. Stefan1982L, 15.04.2019 #673
    Stefan1982L

Stefan1982L Fortgeschrittenes Mitglied

Im Fotomodus geht das im Modus Blende in der Nachbearbeitung über die Galerie App.

Magic_13, chnuffi, Loeland und eine weitere Person haben sich bedankt.
  14. Alefthau, 15.04.2019 #674
    Alefthau

Alefthau Android-Experte

Hi,

@allthepugs

Ich habe gerade etwas interessantes herausgefunden, wenn ich die Videos per VLC abspiele ist das Rot sehr stark, genauso das blau, aber mit dem Windows Media Player, dem Film&TV Player von Win10 und dem DivX-Player wirken die Farben natürlich(er)!

Könnte jemand mal testen wie es auf einem TV abgespielt aussieht?

/edit

Achja, noch ein Mond-Bild! ^^

Gruß

Alef

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    LZ86 bedankt sich.
  15. allthepugs, 16.04.2019 #675
    allthepugs

allthepugs Android-Lexikon

Stimmt, wenn ich die Videos unter Windows ansehe, haben sie viel weniger Farbstich als mit VLC auf dem Mac. Interessant. Leider kenne ich mich da noch nicht so gut aus, aber gibt es bei Videos auch unterschiedlich eingebettete Farbprofile wie bei Fotos? Evtl. ist es sowas?

16. LZ86

LZ86 Android-Experte

@allthepugs
    Ja, wenn du Farbprofil in Bezug zur Farbsättigung meinst. Beim Mate/P-30 kannst du diese wie beim Foto selbst wählen.
    Beachte: Es können "Übersättigungen" (Quietsche Bunt, keine natürlichen Farben..) auftreten. Dann die Sättigung herunter setzen.
    Ansonsten ist der Basisfarbraum additives RGB, 8 Bit pro Kanal. (sRGB)
    Die Darstellung der Farben ist u.a. vom Ausgabemedium (Drucker, Monitore, Beamer..) abhängig.
    Also da nicht wundern. Jedes Gerät ist hier anders..
    Hab Spaß..

Zuletzt bearbeitet: 16.04.2019
    Alefthau bedankt sich.
  17. Alefthau, 16.04.2019 #677
    Alefthau

Alefthau Android-Experte

@LZ86

Du wirst es übrigens nicht glauben, aber gestern hat die AI bei mir tatsächlich einmal den Nachtmodus aktiviert! Oo

LZ86 bedankt sich.
  18. LZ86

LZ86 Android-Experte

@Alefthau
    Interessant. Woher weißt du, dass es der Nachtmodus war? Nachtmodus ist ein Hauptmodus, da sollte die AI die Finger von lassen. Sie weiß ja nicht was du vorhast. Das ist wirklich komisch..
    Ich teste auch mal am Abend, benutze die AI sonst nie.
    Melde mich bei Ergebnissen.
    Bis denne, Lee

19. allthepugs, 16.04.2019 #679
    allthepugs

allthepugs Android-Lexikon

Nein, ich meinte eigentlich Farbprofile wie RGB, SRGB, AdobeRGB, ProPhotoRGB.... Da weiß ich, daß diese von unterschiedlichen Viewern anders dargestellt werden können, je nach dem, ob die Profile interpretiert werden oder nicht. Daher meine Frage, ob es sowas bei Videos auch gibt.

20. Stefan1982L, 16.04.2019 #680
    Stefan1982L

Stefan1982L Fortgeschrittenes Mitglied

Mir war das schon beim Pixel 2 XL aufgefallen. Auf dem Mac und dem ipad total ubersättigt. Ganz schrecklich. Selbes Video auf Windows PC mit Media Player total in Ordnung. Jetzt beim P30 Pro ist es wieder so.

Die Seite wird geladen...