P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

gammon

gammon

Erfahrenes Mitglied
OK, habs mir doch gedacht ;)
Dann schau mal im den Thread zum P30 pro rein. Die freuen sich über jedes Bild wenn du es nicht bereits gepostet hast.
 
can84

can84

Stammgast
Ist es richtig, dass die 40 mp Hauptkamera des P30 kein OIS hat?
 
4

459387

Gast
P30 Pro: OIS Hauptlinse und Telelinse
P30: OIS nur Telelinae
 
SnoX

SnoX

Stammgast
Glänzt das P30 auch wieder mit huawei-typischen (nicht abschaltbaren) Hautweichzeichner und Augenvergrößerer? :D Ernsthaft... Huawei hat so eine schrott-Kamerasoftware.. unglaublich.
 
A

Alefthau

Experte
Hab nochmal bei meinem P20 pro geguckt und zumindest bei der 203er sieht es (abgeschaltet) nicht mehr nach einer dezenten Botox-Behandlung aus und eine Augenvergrößerung findet auch nicht statt, wobei diese mir ehrlich gesagt vorher auch nicht aufgefallen ist. (Ich selfie mich aber auch nicht durch mein Leben! :D)

Huawei hat schon an der Kamera-Software des P20 pro seit Release gewerkelt....

Gruß

Alef
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --


Hier noch ein Kamera-Vergleich zwischen S10+ und P30 pro (Prerelease Software):


Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. Mfg Skyliner
4

459387

Gast
Leider wie Huawei schreibt: Das FOTOwunder. Bei Video hinkt Huawei weiter 2-3 Jahre hinterher. Hatte gehofft das beim P30 alles aus P30 und Mate20 noch besser gemacht wird statt Marketingfunktionenen wo andere Specs mal aufgewertet werden müssten. Dazu die fette Bauart und der fehlende, im Mate wirklich tolle Gesichtsscanner.

Dazu bleibt die Frage wieviele von 10 Schnappschüssen was taugen. Unbestritten ist, dass Huawei für alle die RAW selber entwickeln wollen die erste Wahl ist. Für mich geht das an der Idee einer immer-dabei-Knipse leider vorbei.
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Hat jemand das Gerät und kann was zur Qualität ohne OIS sagen? Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Xiaomi ohne OIS...die Bilder waren allesamt eine Katastrophe.

Hab gestern im Laden mal kurz das pro getestet und als sich nach einem Wechsel der Linse nach ein paar Sekunden das OIS zugeschaltet hat, war das schon deutlich spürbar.
 
8

8800GT

Erfahrenes Mitglied
Bin von der kamera meines p30 aktuell eher enttäuscht. Sehe sie selbst im lowlight hinter meinem HTC U12 und meinem samsung Galaxy s10.
Das htc macht die dunkelsten Bilder, dafür die realistischsten. Das Huawei versagt meiner Meinung nach sowohl bei der Schärfe als auch etwas bei der Farbwiedergabe.

Galaxy s10+
20190407_202545.jpg
20190407_202655.jpg
Screenshot_20190407-203515_Photos.jpg
Screenshot_20190407-203823_Photos.jpg
Screenshot_20190407-203835_Photos.jpg

Huawei p30:
IMG_20190407_202558.jpg
IMG_20190407_202649.jpg
Screenshot_20190407_203556_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_20190407_203650_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_20190407_203748_com.google.android.apps.photos.jpg

HTC U12+:
IMAG0880.jpg
IMAG0881.jpg
Screenshot_20190407-203329.png
Screenshot_20190407-203706.png
Screenshot_20190407-203726.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe gestern ein wenig mit der Kamera rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kamera in einer bestimmten Situation einen lila Stich hat: dunkles Wohnzimmer, Lichtquelle nur die Straßenbeleuchtung von draußen. Foto ohne Nachtmodus gemacht. Erscheint mir als viel zu hell (heller als mit nachtmodus) und im unteren Bereich der lila Stich.
Im Nachtmodus tritt das Problem nicht auf, auch nicht wenn ich nachts draußen fotografiere.
Hab es schon mit AI und ohne probiert. Mit Case und ohne. Ändert alles nix.
Bei einem Foto im Querformat ist der lila Stich rechts auf dem Bild (sieh 2. Foto)

Ist das ein Hardware oder Software Problem? Was meint ihr?
 

Anhänge

cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
@Nichts also ist das normal und kein Defekt an der Kamera?
 
N

Nichts

Experte
Ist normal probier Dich durch evtlt. reicht ja schon ein Foto ohne KI, spätestens im Pro Modus sollte der Effekt weg sein, kommt drauf an wie Huawei den Vignettierungsausgleich in ihre Software verbaut hat. Ich persönlich find es eigentlich sogar schön wenn die Helligkeit zum Rand abnimmt.
 
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Wenn dunkel = lila, dann ist das nicht schön!
 
Queeky

Queeky

Lexikon
Diskussion zur Kamera, ja, zu welcher denn nun?
Leider gibt es ja nun auch hier im Huawei Bereich keine getrennten Foren mehr für P30, P30 Pro und P30 lite, sondern es wird alles in einen Topf geschmissen, umgerührt und fertig.
Zum Nachteil der Nutzer, die sich für Erfahrungsberichte und speziell auch für Fotos eines bestimmten Models interessieren. Zum Beispiel speziell Fotos vom P30.
Schaue ich in den "Zeigt her Eure schönsten Fotos.......... (keine Diskussionen/Fragen)"-Thread, dann würde es mich da schon sehr interessieren, von welchem der Handys sind denn nun die Fotos. Leider steht es von den Nutzern selten dabei. Und fragt man dort im Thread nach, wird es natürlich umgehend gelöscht, offtopic.
Ganz toll hier. Der Nutzen für den interessierten Nutzer bleibt dabei auf der Strecke.

Wäre schön wenn diejenigen, die dort ihre Fotos reinstellen, dann auch bitte dazu schreiben, mit welchem Handy aufgenommen.
 
A

alexandre

Stammgast
Sehe ich exakt genauso. Viele der "Richtlinien" hier sind nicht nachvollziehbar und viel zu rigide. In diesem Fall die User in die Pflicht zu nehmen wird nur begrenzt funktionieren aus diversen Gründen (Vergesslichkeit, Zeitdruck beim Posten usw.).
 
Oben Unten