P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

proximacentauri

proximacentauri

Experte
Schönen guten morgen

.und korrekt, habe ich sofort per DM angefragt und auch ne klare Antwort bekommen.
Ist ja nicht nur wegen Kamera . Wartet auf das Chaos mit den Updates.
Naja. Es ist halt so und drum habe ich schon entschlossen.. Nach 2 Monaten hier nichts mehr zu schreiben, weil es erst dann richtig anfängt, chaotisch zu werden.

Aber es ist nun mal so entschlossen worden und das ist auch deren Recht und wird von mir respektiert.

Da ich aber ein durch und durch strukturierter und Struktur und Organisation gewohnter alter Sack bin, ist es auch klar für mich, dass ich das p30 Sammelforum dann meiden werde. Vielleicht mal lesen, aber nicht mehr aktiv teilnehmen.

Gruß und Kaffee genießen
 
Queeky

Queeky

Lexikon
@proximacentauri Schade, dass es dann so ist. Deine Fotos im P20 Pro Forum waren immer klasse und eine Herausforderung :)
 
proximacentauri

proximacentauri

Experte
@Queeky

Danke.. Aber ich bin halt ein konsequenter Mensch..
Und ich verstehe ja auch die Hintergründe.
Ein Sammelthread generiert mehr clicks. Ist ja logisch. Jeder guckt, was es neues gibt. Und daher auch für viele uninteressant oder nicht betreffende Themen (weils halt ein lite oder normales betrifft). Und ja, selbstredend, man liest es dann auch selten, aber es geht und die Anzahl der Aufrufe und nicht um die Anzahl der gelesenen threads oder Beiträge.
Kohle muss immer irgendwie hereinkommen, daher absolut verständlich.
Aber wenn ich das Chaos alleine bei den updates fürs p20 pro anschaue, dass dann in mühsamer Einzelarbeit von nem engagierten Mod aufgearbeitet wurde, dann kann man sich hier die endlose Wurst vorstellen bzw ich erwarte es mal so.

Aber wie gesagt, die Mehrheit der User sind damit einverstanden und es ist einfach gelebte Demokratie.

Und wenn es mir noch 10x nicht passt, es ist zu akzeptieren und halt dadurch mit persönlichen Konsequenzen versehen.

Und meine paar Bildchen werden hier sicher nicht fehlen, es wird 1000e andere und sicher viele bessere geben. Aber danke dir trotzdem.

Gruß vom Bodensee mit Sonne (ausnahmsweise mal..)
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

die Unterschiede der Geräte sind einfach zu gering, um zwei separate Foren einzurichten. Viele der Threads würden parallel doppelt geführt. Die hier vorhandenen Präfixe schaffen dort, wo es erforderlich ist, auch die entsprechende Trennung.

Ob es bei Updates ein Chaos gibt, warte ich gern einfach mal ab. Das aktuelle Update 124 ist zumindest sowohl für das P30, wie auch für das P30 Pro erschienen. Aber zur Not gibt es dann halt zwei Updatethreads mit entsprechenden Präfixen. Einen Vorteil die Threads in zwei Foren zu führen sehe ich nicht.

Hinsichtlich des Fotothreads hatte ich im ersten Post bereits darum gebeten, kurz das Modell zu erwähnen. @DarkAngel hat daran ja heute nochmal erinnert. Es wird ohnehin häufig etwas dazu geschrieben, warum nicht auch das Modell? Statt einem Nachteil, sehe ich hier eher den Vorteil, gleich einen Vergleich zu sehen.

Fazit, die meisten Fragen und Threads hier betreffen beide Geräte. Und nur wegen der Fotos zwei Foren zu führen, wäre kein Vorteil, da im Gegenzug andere Diskussionen zerstückelt werden.

Damit sollten wir aber nun bitte zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück kehren. Per PN stehe ich natürlich gern für weitere Diskussionen zur Verfügung.

Viele Grüße
Handymeister
 
BlumiCB

BlumiCB

Neues Mitglied
mal zur Bildschärfe, also mit 40mp eingestellt find ich's ja okay passt aber wenn man auf 10mp stellt find ich's dann nicht mehr so berauschend aber man muss ja 10mp einstellen sonst funktioniert ja das Lowlight Zeug und Zoom nicht. Das LeEco Le Max 2 was ich mal davor hatte ist mit seinen echten 21mp immernoch besser wie das P30 mit "40mp". Im Lowlight ist klar das P30 viel besser, keine frage.
Was sind da eure Erfahrungen?
 
proximacentauri

proximacentauri

Experte
@Handymeister

Mahlzeit und sorry.. Dass ich mich wieder mal zu Wort melde

Gleich bei den Geräten ist

Frontkamera
Und emui 9.1

Und das wars auch schon

1 Anderes Display (nicht nur Größe sondern auch Lieferant), daher auch differentes Zubehör
2 Andere Rückkamera sowieso
3 Akku Unterschied (Wichtig beim thread Laufzeiten)
4 Kopfhöreranschluss
5 Lautsprecher
6 Infrarot Port
7 p30 bis LTE cat 16, pro bis 20
8 IP 53 zu 68
9 Hörmuschel
10 updates sind verschieden (verschiedene Bezeichnungen und Rollouts)
Schaut euch mal die Seiten nur von den Updates und Kamera im P20 und p30 pro an. ..

Und sicher noch einiges mehr.

Ich habe kein Problem, wenn ihr sagt, es ist jetzt so, damit fertig.
Aber ich habe ein Problem mit ner (fadenscheinigen) Begründung, wie: die Geräte sind fast ident.

Nur dass dies nochmal festgehalten wurde.

Sorry für die klaren Worte und jetzt bin ich ruhig

Und Mahlzeit an alle
 
S

Saschatt

Neues Mitglied
Nach meinem heutigen Vergleich zwischen P30 (ohne Pro) und dem P20 pro, fällt mir die Entscheidung mein P20 pro zu behalten leichter. Ich wollte gerne wieder ein kleineres Gerät und da käme im Moment nur das p30 in Frage. Aber alle Bilder, die ich heute vergleichsweise gemacht habe, des P20 pro gefallen mir einfach besser. Dann werde ich das 20 pro noch ein Jahr behalten, mal schauen was noch so kommt.
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Ich hab gestern das Vergleichsvideo vom Nitpicker gesehen. Da hat man auf ded zweiten Blick dann doch gesehen, dass das OIS fehlt. Deswegen finden vermutlich auch einige das P20 Pro besser.
 
E

efco

Fortgeschrittenes Mitglied
Nicht nur dass das P20 pro reicht, auch das Mate 20 9hne pro ist im Detail bei Tageslicht sogar schärfer und hat eine natürlichere farbwiedergabe.

Hab ich heute ausführlich getestet und werde daher das Mate 20 behalten...
 

Anhänge

A

alexandre

Stammgast
Bei mir setzt sich die Option "Lächeln aufnehmen" zurück, wenn ich die Kamera App verlasse. Hat das noch jemand?
 
holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
@efco Beim P30 ist die FW .109 drauf, da gibts doch ne Neuere?
Und beim Mate 20 hat sich der rhdr dazugeschaltet, macht den Vergleich auch nicht besser...
Aber ok, ich verstehe die Grundaussage. Dir sind die Unterschiede zwischen den Generationen zu klein als das es sich lohnt...
 
E

efco

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo siehst du denn all die daten? Exif?

Ja mir gehts ums prinzip. Draufhalten und abdrücken. Und da seh ich keinen vorteil in 95% meines nutzungsverhaltens.

Huawei betreibt halt massiv marketing um den verkauf anzukurbeln...

Ich warte aufs Mate 30
 
holgerka75

holgerka75

Erfahrenes Mitglied
Ja, steht in den Exif drin.
Stimmt, auch wenn ich mit dem P30 (Pro) sehr zufrieden bin: wenn man nach Huaweis Marketing geht müsste man alle DSLRs wegwerfen :)
 
Vogelmensch

Vogelmensch

Stammgast
Völlig unverständlich dass das P30 keinen optischen Bildstabolisator mehr hat obwohl das P20 einen hat
 
Petermedia

Petermedia

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun, das Mate 20 pro oder X hat auch keinen. Dank Prozessor ist der Abstand OIS - EIS geringer geworden. Hinzu kommt, das gerade grosse Sensoren eben recht gross mit OIS werden, weshalb auch das Pixel lange Zeit keinen hatte.
Also unverständlich nicht, aber schade schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexandre

Stammgast
Sehe ich auch so. In den zwei Wochen, die ich das P30 habe, hat der Prozessor das ziemlich gut kompensiert.
 
miko

miko

Stammgast
Ich muss jetzt nochmal nachfragen:

P20pro hat einen optischen Bild Stabilisator?
P30 hat keinen?
 
cke

cke

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe bisher den OIS auch nicht vermisst. Fotos sind m.E. klasse
 
Vogelmensch

Vogelmensch

Stammgast
Bei Fotos eher unwichtig Beim Filmen sehr deutlich.
 
K

Kornilein

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ein P30 aus einer Vertragsverlängerung zu Hause liegen und weiß noch nicht, ob ich von meinem Samsung S8 weg will/muss.

Meine Frage:
Wo genau wird hinsichtlich der Kamera vom normalen P30 gegenüber der vom P30 pro gespart?
Abgesehen vom TOF Sensor und Zoom?
In erster Linie geht es mir um die Qualität der Linse. Ist diese beim normalen P30 identisch?
Danke :)
 
Oben Unten