P30 Diskussionen zur Kamera des Huawei P30

Schönen guten morgen

.und korrekt, habe ich sofort per DM angefragt und auch ne klare Antwort bekommen.
Ist ja nicht nur wegen Kamera . Wartet auf das Chaos mit den Updates.
Naja. Es ist halt so und drum habe ich schon entschlossen.. Nach 2 Monaten hier nichts mehr zu schreiben, weil es erst dann richtig anfängt, chaotisch zu werden.

Aber es ist nun mal so entschlossen worden und das ist auch deren Recht und wird von mir respektiert.

Da ich aber ein durch und durch strukturierter und Struktur und Organisation gewohnter alter Sack bin, ist es auch klar für mich, dass ich das p30 Sammelforum dann meiden werde. Vielleicht mal lesen, aber nicht mehr aktiv teilnehmen.

Gruß und Kaffee genießen
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, SnoX, Queeky und eine weitere Person
@proximacentauri Schade, dass es dann so ist. Deine Fotos im P20 Pro Forum waren immer klasse und eine Herausforderung :)
 
@Queeky

Danke.. Aber ich bin halt ein konsequenter Mensch..
Und ich verstehe ja auch die Hintergründe.
Ein Sammelthread generiert mehr clicks. Ist ja logisch. Jeder guckt, was es neues gibt. Und daher auch für viele uninteressant oder nicht betreffende Themen (weils halt ein lite oder normales betrifft). Und ja, selbstredend, man liest es dann auch selten, aber es geht und die Anzahl der Aufrufe und nicht um die Anzahl der gelesenen threads oder Beiträge.
Kohle muss immer irgendwie hereinkommen, daher absolut verständlich.
Aber wenn ich das Chaos alleine bei den updates fürs p20 pro anschaue, dass dann in mühsamer Einzelarbeit von nem engagierten Mod aufgearbeitet wurde, dann kann man sich hier die endlose Wurst vorstellen bzw ich erwarte es mal so.

Aber wie gesagt, die Mehrheit der User sind damit einverstanden und es ist einfach gelebte Demokratie.

Und wenn es mir noch 10x nicht passt, es ist zu akzeptieren und halt dadurch mit persönlichen Konsequenzen versehen.

Und meine paar Bildchen werden hier sicher nicht fehlen, es wird 1000e andere und sicher viele bessere geben. Aber danke dir trotzdem.

Gruß vom Bodensee mit Sonne (ausnahmsweise mal..)
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Hallo,

die Unterschiede der Geräte sind einfach zu gering, um zwei separate Foren einzurichten. Viele der Threads würden parallel doppelt geführt. Die hier vorhandenen Präfixe schaffen dort, wo es erforderlich ist, auch die entsprechende Trennung.

Ob es bei Updates ein Chaos gibt, warte ich gern einfach mal ab. Das aktuelle Update 124 ist zumindest sowohl für das P30, wie auch für das P30 Pro erschienen. Aber zur Not gibt es dann halt zwei Updatethreads mit entsprechenden Präfixen. Einen Vorteil die Threads in zwei Foren zu führen sehe ich nicht.

Hinsichtlich des Fotothreads hatte ich im ersten Post bereits darum gebeten, kurz das Modell zu erwähnen. @DarkAngel hat daran ja heute nochmal erinnert. Es wird ohnehin häufig etwas dazu geschrieben, warum nicht auch das Modell? Statt einem Nachteil, sehe ich hier eher den Vorteil, gleich einen Vergleich zu sehen.

Fazit, die meisten Fragen und Threads hier betreffen beide Geräte. Und nur wegen der Fotos zwei Foren zu führen, wäre kein Vorteil, da im Gegenzug andere Diskussionen zerstückelt werden.

Damit sollten wir aber nun bitte zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück kehren. Per PN stehe ich natürlich gern für weitere Diskussionen zur Verfügung.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, olih, burner8 und 2 andere
mal zur Bildschärfe, also mit 40mp eingestellt find ich's ja okay passt aber wenn man auf 10mp stellt find ich's dann nicht mehr so berauschend aber man muss ja 10mp einstellen sonst funktioniert ja das Lowlight Zeug und Zoom nicht. Das LeEco Le Max 2 was ich mal davor hatte ist mit seinen echten 21mp immernoch besser wie das P30 mit "40mp". Im Lowlight ist klar das P30 viel besser, keine frage.
Was sind da eure Erfahrungen?
 
@Handymeister

Mahlzeit und sorry.. Dass ich mich wieder mal zu Wort melde

Gleich bei den Geräten ist

Frontkamera
Und emui 9.1

Und das wars auch schon

1 Anderes Display (nicht nur Größe sondern auch Lieferant), daher auch differentes Zubehör
2 Andere Rückkamera sowieso
3 Akku Unterschied (Wichtig beim thread Laufzeiten)
4 Kopfhöreranschluss
5 Lautsprecher
6 Infrarot Port
7 p30 bis LTE cat 16, pro bis 20
8 IP 53 zu 68
9 Hörmuschel
10 updates sind verschieden (verschiedene Bezeichnungen und Rollouts)
Schaut euch mal die Seiten nur von den Updates und Kamera im P20 und p30 pro an. ..

Und sicher noch einiges mehr.

Ich habe kein Problem, wenn ihr sagt, es ist jetzt so, damit fertig.
Aber ich habe ein Problem mit ner (fadenscheinigen) Begründung, wie: die Geräte sind fast ident.

Nur dass dies nochmal festgehalten wurde.

Sorry für die klaren Worte und jetzt bin ich ruhig

Und Mahlzeit an alle
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, Darek La., Tody und 10 andere
Nach meinem heutigen Vergleich zwischen P30 (ohne Pro) und dem P20 pro, fällt mir die Entscheidung mein P20 pro zu behalten leichter. Ich wollte gerne wieder ein kleineres Gerät und da käme im Moment nur das p30 in Frage. Aber alle Bilder, die ich heute vergleichsweise gemacht habe, des P20 pro gefallen mir einfach besser. Dann werde ich das 20 pro noch ein Jahr behalten, mal schauen was noch so kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und bonovox
Ich hab gestern das Vergleichsvideo vom Nitpicker gesehen. Da hat man auf ded zweiten Blick dann doch gesehen, dass das OIS fehlt. Deswegen finden vermutlich auch einige das P20 Pro besser.
 
Nicht nur dass das P20 pro reicht, auch das Mate 20 9hne pro ist im Detail bei Tageslicht sogar schärfer und hat eine natürlichere farbwiedergabe.

Hab ich heute ausführlich getestet und werde daher das Mate 20 behalten...
 

Anhänge

  • IMG_20190424_100113.jpg
    IMG_20190424_100113.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20190424_100117.jpg
    IMG_20190424_100117.jpg
    4 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20190424_100429.jpg
    IMG_20190424_100429.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20190424_100424.jpg
    IMG_20190424_100424.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20190424_100349.jpg
    IMG_20190424_100349.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20190424_100342.jpg
    IMG_20190424_100342.jpg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Bei mir setzt sich die Option "Lächeln aufnehmen" zurück, wenn ich die Kamera App verlasse. Hat das noch jemand?
 
@efco Beim P30 ist die FW .109 drauf, da gibts doch ne Neuere?
Und beim Mate 20 hat sich der rhdr dazugeschaltet, macht den Vergleich auch nicht besser...
Aber ok, ich verstehe die Grundaussage. Dir sind die Unterschiede zwischen den Generationen zu klein als das es sich lohnt...
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Wo siehst du denn all die daten? Exif?

Ja mir gehts ums prinzip. Draufhalten und abdrücken. Und da seh ich keinen vorteil in 95% meines nutzungsverhaltens.

Huawei betreibt halt massiv marketing um den verkauf anzukurbeln...

Ich warte aufs Mate 30
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ja, steht in den Exif drin.
Stimmt, auch wenn ich mit dem P30 (Pro) sehr zufrieden bin: wenn man nach Huaweis Marketing geht müsste man alle DSLRs wegwerfen :)
 
Völlig unverständlich dass das P30 keinen optischen Bildstabolisator mehr hat obwohl das P20 einen hat
 
Nun, das Mate 20 pro oder X hat auch keinen. Dank Prozessor ist der Abstand OIS - EIS geringer geworden. Hinzu kommt, das gerade grosse Sensoren eben recht gross mit OIS werden, weshalb auch das Pixel lange Zeit keinen hatte.
Also unverständlich nicht, aber schade schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. In den zwei Wochen, die ich das P30 habe, hat der Prozessor das ziemlich gut kompensiert.
 
Ich muss jetzt nochmal nachfragen:

P20pro hat einen optischen Bild Stabilisator?
P30 hat keinen?
 
Ich habe bisher den OIS auch nicht vermisst. Fotos sind m.E. klasse
 
Bei Fotos eher unwichtig Beim Filmen sehr deutlich.
 
Ich habe ein P30 aus einer Vertragsverlängerung zu Hause liegen und weiß noch nicht, ob ich von meinem Samsung S8 weg will/muss.

Meine Frage:
Wo genau wird hinsichtlich der Kamera vom normalen P30 gegenüber der vom P30 pro gespart?
Abgesehen vom TOF Sensor und Zoom?
In erster Linie geht es mir um die Qualität der Linse. Ist diese beim normalen P30 identisch?
Danke :)
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
371
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
184
mahler
M
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
96
bboyjunior1980
B
Zurück
Oben Unten