Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

Entweder Demo Gerät oder China Software.
Ja oder Totalausfall.
 
Frau zückt Handy, macht sofort innerhalb von 2-5 Sec ein Bild. die KI stellt unsere Tochter oder Sohn sofort in den Mittelpunkt, der Rest ist halt "unscharf". Also die Person ist freigestellt. Diese Bilder sind halt einfach mal Mega und egal ob ein Samsung oder XYZ auch gute Kameras verbaut haben aber der KI Chip von Huawei ist einfach mal schlicht für 99% aller Bilder unschlagbar. Das fing mit dem Nova mal an, das Mate 20 usw. jedesmal hast du sehr gute Bilder die auch den Moment genau so einfangen wie man es sieht und will.

Im Urlaub schleppe ich gerne meine NX Ausrüstung herum, habe auch eine NX300 gerne immer in der Hand aber so schnell wie meine Frau mit ihrem P30Pro NE die Bilder macht, natürlich nicht im RAW Format, bin ich selten ;).
Das ist ein sehr wichtiger Grund für unsere Handy Käufe. Zumal ja auch praktisch nichts Ruckelt.
 
derkleinemann schrieb:
...würde notfalls den Akku selber tauschen. Anscheinend gibt's original Huawei Akkus für 15€...
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Huawei ist, aber z.B. bei Samsung muss man, zusätzlich zum Akkutausch, auch noch einen "Counter" zurücksetzen, der die Ladezyklen gezählt hat. Wenn du das nicht machst oder kannst, wird der neue Akku wie dein "Alter" behandelt und dementsprechend geladen. Ich denke, dass so ein Zähler sicher auch in Huawei-Handys sein wird. Darum sollte es nur mit dem alleinigen Tausch vielleicht nicht genug sein. Aber vielleicht kann dir dazu hier jemand eine Auskunft geben, der sich da genau auskennt. Und dann der Original-Akku für 15€? Der Preis für das gebrauchte P30pro ist gut, wenn es noch annehmbar aussieht und die Software noch funktioniert.
 
Ich bin kein Profi aber von einem Counter hab ich bei Huawei noch nichts gehört. Huawei hat eine Software die die Ladegewohnheiten erkennt und anpasst. Wenn sie aktiviert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Musste man nicht die batterystats löschen???
 
Ich hab mir jetzt auch diverse Modelle angesehen und teilweise sogar 2-3 Tage mal getestet. Fazit für mich. Ich bleibe erstmal weiterhin bei meinem P30 pro im wunderschönen Amber Sunrise. Werde mein Augenmerk auf die neuen S22 Modelle richten und mich dann evtl nächstes Weihnachten selbst beschenken. Ist ja auch eine Form der Nachhaltigkeit. Euch allen noch schöne Tage im Kreise der Familie
 
Ich hoffe es gibt ein OnePlus mit guter Kamera und mediatek dimensity 9000. Tsmc 4nm ist einfach deutlich besser als Samsung 4nm.

Imho ist tsmc 5nm selbes Niveau wie Samsung 4nm, wenn nicht noch stromsparender. Samsung 4/5nm ist einfach zu Strom hungrig. So eine Idiotie das Google nicht tscm gewählt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. 💶
 
Die Einen wollen dies, die Anderen wollen das. In heutigen Zeit ist man mit nichts zufrieden.
 
Ich habe doch tatsächlich nach etwas längerer Suche nach einer Alternative dann doch mal eingegeben "Alternativen zum Huawei P30 pro". Und bin dann hier im Forum gelandet.

Ich muss eingestehen, ich möchte das Huawei P30 pro nicht missen und habe deswegen extra noch ein zweites (New Edition) originalverpackt immer zur Sicherheit im Schrank liegen.

Es gab Zeiten, bis ich das P30 pro hatte, da war ich in Sachen Smartphone jemand, der auf der Suche nach Perfektion war. Also wohlgemerkt dem eigenen Anspruch von Perfektion. Und der ist ja individuell verschieden.

Ich hatte alle möglichen Smartphones, immer hat mich irgendetwas gestört. Und auch beim Huawei P30 pro musste ich mich an die abgerundeten Seiten gewöhnen, die ich normalerweise gar nicht mag, die fehlende Status-LED, und eigentlich ist es mir auch etwas zu groß. Und nur weil ich damals eine App gefunden habe, mit der man vom unteren Bildschirmrand einen Cursor über das gesamte Display bedienen kann, bin ich auch bei dem Gerät geblieben. Die App gibt es nicht mehr, und weil einige Entwickler aus den USA darüber enttäuscht waren, hat einer irgendwann Quick Cursor Pro entwickelt.

Damit machen auch größere Smartphones wirklich Spaß. Ich nutze auch schon seit sehr vielen Jahren den Nova Launcher, immer mit dem exakt gleichen Design, den exakt gleichen Symbolen. Funktioniert alles prima auf dem p30pro. Das soll jetzt keine Werbung sein sondern nur die Darstellung meiner Nutzung.

Ich hatte es danach noch mit anderen, vermeintlich hochpreisigeren Smartphones aus der Zeit probiert, aber aus meiner persönlichen Sicht konnte keines dem P30 pro im Gesamtpaket das Wasser reichen. Und ich bin nicht fixiert auf eine bestimmte Marke. Samsung hatte ich nach dem S7 zwar abgeschworen, gab dem Unternehmen aber nochmals eine Chance. Für mich erfolglos.

Da kann man von mir aus auch Datenblätter zitieren bis zum Gehtnichtmehr, auf irgendwelche Videos verweisen in denen getestet wird, es zählt immer das individuelle in der Wahrnehmung. Ich habe in Bezug auf Leistung und Ausstattung bisher kein vergleichbares Gerät gefunden.

Ursprünglich war die Idee, vielleicht mal das Sony Xperia 5 III. Allerdings, bei der Preisklasse kein kabelloses Laden? Dafür immerhin keine abgerundeten Seiten und handlich. Allerdings in einem Formfaktor, den ich zumindest für mich befremdlich finde. Und auch die Kameras fand ich wirklich nicht besser, ich habe sie verglichen, auch mit Blick der Fotos auf einem PC. Immerhin, eine Status-LED hat man noch verbaut.

Auch alle anderen Alternativen, die hier bereits diskutiert wurden, hatte ich bisweilen in der Hand und ich muss sagen, nein, in Relation zum Alter bietet mir das p30pro einfach alles was ich brauche, und ich nutze tatsächlich sogar den Infrarot-Sensor. Obwohl das noch ein Teil wäre, auf dessen Verzicht eine tendenzielle Möglichkeit gegeben wäre. Darauf zu hoffen dass ein Hersteller das noch verbaut, wird wohl hoffnungslos bleiben.

Mein p30pro ist jetzt fast 2 Jahre alt. Vor einigen Wochen ist es mir aus dem Fenster gefallen, ich hatte Nachts einen Fuchs an unserem Hang gefilmt. Aus der oberen Etage. 6 m freier Fall nur ein dünnes Case und eine Schutzfolie. Die Rückseite hat es zersplittert. Habe mir dann eine in diesem orange original nachgekauft, für ich glaube knapp 35 bis 40 € und diese als gelernter Radio TV Techniker selbst gewechselt. Sonst hatte das Gerät keinerlei Beschädigungen oder Beeinträchtigungen.

Es läuft nach wie vor wie das berühmte Zäpfchen. Die Akkulaufzeit ist immer noch ein Traum, die Kamera ist für mich bisweilen unerreicht - und ich betone: für mich. Auch die sonstige Ausstattung ist für mich bis auf die eingangs genannten Kleinigkeiten optimal.

Schade ist auch, dass kaum noch Hersteller einen vernünftigen Formfaktor anbieten, es muss immer größer werden. Die Samsung foldables sind für mich bisher auch nur eine nette Idee, aber ehrlich gesagt, wer braucht das? Klar, auch immer relativ, aber jedes Mal das Ding aufklappen nur weil es dann in der Hosentasche etwas kleiner ist wenn man es zusammenklappt?

Ja, hat mich auch neugierig gemacht, aber die restliche Ausstattung war für mich mehr Kompromiss, die einzig und allein der faltbaren Funktion untergeordnet wurden. Das Oppo find N bekomme ich in ein paar Tagen, als Import, das soll ja dem Samsung durchaus in weiten Teilen überlegen sein, und die Kameras nicht einfach nur mehr oder minder ein Kompromiss. Auch da braucht man die Faltfunktion nicht. Aber insgesamt finde ich den Formfaktor vom Oppo find N spannender.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich lobe das Huawei P30 pro nicht in den Himmel, ich bin mir durchaus der Schwächen bewusst, aber wenn man überlegt wie alt das Modell ist, und was es immer noch leistet und dass man es bisweilen in einem guten Zustand für unter 300 € gebraucht oder mit Glück neu als new edition mit etwas mehr Speicher für um 500 € ergattern kann, ist das in Relation einfach immer noch für mich die beste Wahl.

Bisher hat mich nichts mit einer wirklichen Neuigkeit überrascht. Außer dass man ein Handy falten kann.

Aber da lege ich dann doch Wert auf andere Ausstattungsmerkmale. Außer das Oppo find and kann mich überzeugen. Aber nach fast 2 Jahren Huawei P30 pro bin ich in der Bewertung durchaus kritisch.

Vielen Dank.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@beleboe das war auch früher schon so, so hat man sich dann auf andere Dinge fokussieren. Heute bekommt man nur mehr davon mit, weil es wesentlich mehr Auswahl an wesentlich mehr Produkten gibt, und wesentlich häufiger, quasi im Sekundentakt irgendwo darüber diskutiert wird. Wie hier ja gerade auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, chrisbrummbaer, Sitara Aci La Rose und 4 andere
@Avantados
bitte berichte von dem Oppo find - da du es aus den Augen des P30 pro machst freue ich mich darauf.
 
snorkler1 schrieb:
@Avantados
bitte berichte von dem Oppo find - da du es aus den Augen des P30 pro machst freue ich mich darauf.

Ich gebe mein Bestes, aber bei mir läuft das wie folgt ab, ich habe immer eine ganz kleine Flasche mit einem Medikament, und einem entsprechenden Zettel der auf der Rückseite klebt. Die stelle ich immer in einem bestimmten Abstand auf den Tisch und dann aus einer bestimmten Entfernung als erster Test die Kamera. Und dann wird vergrößert. Bei ganz normale Einstellung, keine besondere App oder ähnliches, Kamera an, fokussieren, Foto machen. In diesem natürlich sehr subjektiven Test, hat bisher immer das P30 pro die Nase vorn gehabt.

Ich werde aber keinen ausführlichen Testbericht schreiben, sondern nur meinen Eindruck. Wie gesagt, ich glaube der Hauptfaktor beim Falten ist diese Coolness. Ich war früher ein großer Freund des Motorola startac, ich glaube das Modell hieß 135? Dann kam irgendwann das Razer. Also insgesamt finde ich Klapphandys toll, es war natürlich abzusehen dass es das irgendwann auch bei Smartphones gibt, aber bisher ist mir diese Technik einfach noch nicht ausgereift genug. Oder es müssen zu viele Kompromisse an anderen Stellen gemacht werden.

Und da das Huawei P30 pro nach wie vor läuft wie verrückt, habe ich es ja nicht eilig. Aber es kribbelt halt schon ein wenig in den Fingern, umso verwunderlicher, dass in den zwei Jahren, was im Bereich der Technik ja schon Meilensteine sind, eigentlich nicht sonderlich viel passiert ist. Nur dass die Teile immer schneller werden, was man allerdings auch nur dann bemerkt, wenn man entsprechend intensive Anwendungen nutzt. Und das sind zumeist Spiele.

Okay, für jemanden der empfindliche Augen hat, ist auch so 120 Hertz Display mit Sicherheit eine feine Sache. Aber ob das etwas ist das unter "muss ich haben" fällt, muss man individuell entscheiden. Ich fahre mein Huawei P30 pro auch mit der geringen Auflösung, und habe nicht das Gefühl irgendetwas nicht richtig zu sehen oder nicht scharf genug. Das ist tatsächlich wohl alles eine Frage der Gewöhnung und der Routine.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und snorkler1
Das war bei mir auch das einzige was mich ein wenig gereizt hat. Die neuen 120 Hz Displays. Ist für mich nach längerem Testen aber auch nur ein nice to have aber noch lange kein must have. Kamera und Akku sind für mich nach wie vor ausschlaggebend und da hat sich noch kein neueres Modell wirklich aufgedrängt. Hab aber auch gar keine Eile
 
  • Danke
Reaktionen: Avantados und GigaTom
Huhu...ich bin ja vom P30 Pro zum 11t vom Xiaomi gewechselt... hab mir eingeredet, das mir ne Mittelklasse-Kamera reicht...aber nein...das Teil, was man im 11T Kamera nennt, is grottig (meine Meinung/Erfahrung!). Wie hab ich mir die letzte Zeit das P30 Pro zurück gewünscht... trotz nur 60 Hertz ( 11T hat 120 Hertz)
Ich versuche es jetzt mit dem Oppo Find X3 Neo... (90 Hertz Display, 65 Watt Schnellladen ) die Erfahrungen und Tests sind durchweg positiv! Auch bei der Kamera... Keine Premiumklasse, aber gute Oberklasse.
Mein Tipp an euch: Versucht so lange wie möglich beim P30 Pro zu bleiben! Ein gleichwertiger Ersatz was Akku, Formfaktor und die Kamera betrifft ist so gut wie nicht auf dem Markt (auch meine persönliche Meinung)! Vielleicht kommt ja das Oppo Find X3 Neo nah dran... werd es die Tage einrichten...und schauen, ob ich diesmal glücklich werde.
 
  • Danke
Reaktionen: snorkler1, simarilon und der von da
@ anettchen Bitte gib auch du bescheid.
ich war heute im Saturn und hab mal wieder probiert. leider ist das nicht echtes live probieren. sie hatten sogar ein p30 pro neu da..
625 Euro meine ich. liegt gut in der Hand . jetzt hab ich vergessen ob das auch ein curved display hatte. hab die mi11 t in der Hand gehabt und auch ein S20 FE leider hatte das keinen Strom.
der Verkäufer kannte sich nicht wirklich aus - sagte das p30pro hat kein androhend sondern emui... google dienste konnte er mir dann auch nicht sagen, obwohl playstore und apps drauf waren. und noch ein paar andere Sachen. hat auch neben mir dann so herumgehobst. da hat es mir dann gereicht.
 
Ich bin vom Huawei P30 auf das Vivo X51 gewechselt und es ist in allen Belangen besser, besonders die Kamera.
(90 Hz OLED, UWW Cam - die find ich allerdings nicht gut, Gimbal Maincam, 3 Fach und 5 Fach Zoom in Kombination mit 7-8h Screen on Time und das in einigermaßen kompakt)

Seit heute gibt's das Vivo X51 für 369€ bei Cyberport.

Vivo X51 5G 8/256 GB für 369 EUR

Makro mit der UWW Cam
makro2zkgr.jpeg


Hauptkamera
img_20211228_141426xvk42.jpg



5fach
img_20211228_142138-8ejqw.jpeg


Nachtmodus Gimbal Maincam:
img_20211228_1646051aj45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@snorkler1
Nicht falsch verstehen, das P30 Pro is echt sein Geld wert...wenn man aber bedenkt, das es nun schon fast 3 Jahre aufm Markt ist... zwar gute Technik hat, aber eben nicht mehr so aktuell...dann die Sache mit Google und die USA... Updates in der Zukunft, viel wird da nicht mehr kommen. Nein, niemals würde ich dafür noch 600 Euro bezahlen! Auch keine 500...
Ja, noch sind die Google-Services drauf...Android hat es (noch)...auch Emui....Android ist das System, Emui die Huawei-eigene Oberfläche...
Schau mal bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen... da sind oft welche für 200-300 Euro drin...das wäre es mir vielleicht noch wert...im guten Zustand natürlich!
Aber behalte immer im Hinterkopf...Zwar nen saugutes Handy...aber halt unsichere Zukunft...

Und ja, es hat ein Curved-Display...das P30 (ohne Pro) hat kein Curved-Display.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derkleinemann schrieb:
Ich bin vom Huawei P30 auf das Vivo X51 gewechselt und es ist in allen Belangen besser, besonders die Kamera.
(90 Hz OLED, UWW Cam, Gimbal Maincam, 3 Fach und 5 Fach Zoom in Kombination mit 7-8h Screen on Time und das in einigermaßen kompakt)

Seit heute gibt's das Vivo X51 für 369€ bei Cyberport.

Vivo X51 5G 8/256 GB für 369 EUR

Hallo kleinermann... Vivo sagt mir garnix...aber viel mehr hat mir Oppo vor ein paar Tagen auch nicht gesagt.
Der erste Eindruck vom Oppo ist super! Man sollte vielleicht öfter über den Tellerrand schauen...auch mal vorbei an den Platzhirschen wie Samsung, Xiaomi, Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
annettchen,
für das Geld würde ich es auf keinen Fall kaufen - ich hätte ein Angebot noch mit Restgarantie vb290
wobei das halt schon länger benutzt ist.
ich mag jedoch das curved nicht.

ich bin Huawei junkie und seit Jahren im honor Bereich. 6x 8x 9x und war immer glücklich jedoch ist es beim 9x pro ohne google doch blöder und es geht nicht alles.

@ der kleine mann
das vivo reizt mich durchaus - bin ja damals als Huawei und Honor noch Nische war auch über den Tellerrand.
jedoch für den ausgerufenen preis bei Einführung... nee
das bei cyberport hab ich gesehen.
 
@anettchen Vivo gehört wie Oppo (inklusive OnePlus), Realme und IQOO zum BBK Konzern. Vivo ist im Gegensatz zu OnePlus und Realme relativ unabhängig von Oppo, IQOO ist eine Tochterfirma von Vivo (ähnlich Honor/Huawei). Sind im asiatischen Raum relativ bekannt und seit letztem Jahr offiziell auch in Deutschland vertreten.
 

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
515
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
434
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
431
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten