Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

@derkleinemann ich sag mal.
Schau dir das Video von Technikfaultier an.
https://www.google.de/url?sa=t&sour...wqsBegQIChAB&usg=AOvVaw0AP-NyAEFlxnaaqam7iMvB
Sooo super ist es nun nicht. "In allen Bereichen besser"! Wie deine Aussage,stimmt so nicht.
Bedenke das es neu ist und das Huawei 3 Jahre.
Kein IP 68
Nur USB 2.0
Nur 33W laden
Mono Lautsprecher
Kein Wireless laden
Nur die Hauptkamera gut. Rest ist Standard
Videos OK
Eingabe von Befehlen nur mäßig
Dann der Preisverfall
Von UVP von 800€ bis zum ausliefern schon auf 729€ und jetzt bekommt man es schon für 399-498€

Das P30pro hat mal UVP von 985€ und kostet jetzt 340€.
Hat aber 40W
IP 68
Wireless und Reverse
Über die gesamte Lautstärke ein besseren Mono Lautsprecher
IR Port
Kameras, immernoch eine der besten

Man bekommt also ein "Altes"Handy was nicht schlechter ist.
Was ich mir sagen will. Die Reihe ist immernoch gut und braucht sich nicht verstecken. Solange es funktioniert und nicht defekt ist. Gibt es kein Grund für was neues. Ausser man will immer das neuste (aber nicht immer das Beste).

Ich habe fertig !

Ich wünsche euch allen ein guten Rutsch und passt auf euch auf!
Beste Gesundheit euch und euren lieben.
Prost auf 2022 🥂🥂🥂
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, AkkiBua und anettchen
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Stimmt
Sorry,mein Fehler.
Schlecht recherchiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Werde mir das Xiaomi 12 die Tage mal näher anschauen. Endlich mal wieder was handliches in der "Oberklasse"
 
Also ich weiß nicht warum die p30 pro Kamera so gelobt wird. HDR und Dynamic range sind inzwischen Einsteiger klasse. Hab gerade Mal ein a21s im Vergleich gehabt, das war klar besser diesbezüglich. Was AI angeht bei Photos ist das p30 pro inzwischen einfach stark veraltet. Und man kann halt keine aktuelle Pixel cam apk per ADB installieren wie bei anderen phones um deutlich mehr rauszuholen.

Gut ist die Kamera nur bei wenig Licht in Innenräumen. Logisch da großer Sensor. Farben sind sehr gut.
Die Ultra wide Kamera ist schlecht.
Die Zoom Kamera war super und geht noch als gut durch, aber nur bei viel Licht. Geht inzwischen auch viel besser.

Night mode war super und ist noch guter Standard.

Video war okay ist inzwischen eher schlecht. Wer oft in Innenräumen Portrait Fotos macht, für den ist das p30 pro noch gut geeignet (aber neuere top phones klar besser), ansonsten wars das.

Ich ärgere mich damals nicht das S10 lite genommen zu haben, zum gleichen Preis. Bessere Software, Android 12 bald und soll sogar noch 13 bekommen, und sogar besserer Akku. Kamera insgesamt besser, aber halt kein telephoto, nachts etwas schlechter, aber HDR und Videos deutlich besser.

Mein Display ist wie bei OLED typisch nach 20 Monaten auch etwas gelbliches weiß. Das Problem hatte aber bisher für mich jedes OLED.

Wasserdicht traue ich dem p30 pro auch nicht mehr zu. Schon etwas Wasser tritt schnell in den Sim Slot ein und dann hat man 1-2 Tage keinen Empfang trotz ein paar Stunden offen trocknen. Allerdings ist das etwas typisch - die phones sind alle nur 1 Jahr lang wirklich wasserdicht. Samsung s8 plus neu schwimmen im Meer kein Problem. Nach 2.5 Jahren hatte ich es weil ich dem p30 pro diesbezüglich nicht vertraute dann beim Schwimmen zerstört. Die Klebung gibt irgendwann einfach auf.
 
Also ich denke, das ich meinen Nachfolger gefunden habe...nach einem kurzen unzufriedenen Zwischenstopp beim Xiaomi 11 T. Der Akku (67 Watt laden), das Display (120 Hertz) und die Perfomance sind echt Oberklasse... Aber der Bug mit dem Annäherungssensor, das "SometimesonDisplay", und die eher (meine Erfahrung) eher nicht so tolle Kamera...sobald es kein Sonnenwetter ist, werden die Bilder nicht scharf, verrauscht...Bilder unterm Tannebaum zb. habe ich von den Kindern nicht zufriedenstellend hinbekommen... Meine Hochzeitsringe wollte ich ner Freundin schicken, habe ich trotz Licht, versch. Positionen nicht scharf, mit Fokus hinbekommen...Der Fokus reagiert zeitweise erst garnicht...Nee, das braucht man nicht! Ausserdem liegt es schon ziemlich klobig in der Hand.

Bin jetzt beim Oppo Find X3 Neo gelandet...
Die ersten Bilder der Kamera sind sind ok...ich bekomme scharfe Bilder hin, auch wenn die Bedingungen nicht soo optimal sind... auch meine Ringe konnte ich nun gut fotografieren. Das es keine High-End Kamera ist, wie es das P30 Pro vor 3 Jahren hatte, dessen bin ich mir bewusst. Das Display ist scharf und die Performance flott. Es ist handlich und der Akku hält bei mir an die 2 Tage und ist ebenso wie das 11T schnell mit 67 Watt aufgeladen. Was ich auch noch toll finde...man kann sich das Oppo von A bis Z personalisieren... Grösse der Symbole, Grösse der Schrift, Farbe der Einstellungsbuttons, versch. Desings im AoD...usw... Ja, auch sowas stehe ich halt auch.

Grüsse, Anettchen
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@extremecarver Ich kann dir nur (aber Geschmäcker sind ja immer unterschiedlich) beim Punkt Videos und Wasserfestigkeit zustimmen: Hatte leider auch schon öfter in der Innenseite der Kamera Beschläge wahrnehmen können, mit Anschlüssen nach unten dann auf die Heizung gestellt - Problem war dann immer erledigt ein paar Std. später.

Die Kamera des P30 Pro ist immer noch top notch! Ich kann es nur immer wieder sagen: Die Kameras werden durch Updates idR schlechter. Ich bin mir sicher, würdest du mein Emui 9.1 P30 Pro als Knipse nutzen, würdest du anders Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Innenseite der Kamera, dann ist nur das Glas schlecht verklebt. Kann man tauschen. Meins ist einmal gesprungen (war noch Recht neu, denke Materialfehler).

Ich finde dieses review beschrieb die Kamera perfekt: The Huawei P30 & P30 Pro Reviews: Photography Enhanced

Und daran hat sich nichts geändert, nur ist die Konkurrenz halt deutlich besser geworden. Nachtmodus /wenig Licht ist inzwischen deutlich besser, vor allem seit Pixel 6 (pro), und bei Zoom ab 5x haben andere aufgeschlossen bzw überholt. Diese Punkte sind noch immer gut, aber der Rest ist inzwischen einfach überholt. Die fehlende Dynamic range ärgert mich im Vergleich am meisten. Was AI und hdr angeht ist es halt einfach ein 4 Jahre alter Chip (Kirin 980 kam ja mit Mate 20 pro). Akku Laufzeit ist auch noch gut, aber neuere tsmc Chips sind deutlich besser. Samsung nicht unbedingt... Gerade die Laufzeiten von mediatek 1200 sind deutlich besser, Mal schauen was der mediatek 9000 bringt. OnePlus 10 scheint derzeit das hochwertigste phone mit dem 9000er zu sein. Evtl auch vivo x80.

Die halbe Photo Qualität hängt halt am SOC und Software. Da ist der Kirin 980 angehängt.

Mach Mal aus Innenraum ein Photo nach draußen bei schönem Wetter. Das HDR ist da einfach unterirdisch vs selbst aktuelle Mittelklasse phones von Samsung. Auch iPhone 13 bzw Pixel 6 sind da haushoch überlegen. Mit dem p30 pro ist es entweder innen viel zu dunkel (Normalfall) oder draußen komplett überbelichtet (manuell). Bei Photos von Menschen je nach Lichteinfall dasselbe Problem. Bei viel Licht überall war das p30 Pro eh nie besonders. Nur abends/künstliches Licht da ist p30 pro noch immer gut, bzw Zoom.


Und ja Emui ist eher schlechter als besser geworden, die größte Zumutung die Akku Statistiken, bzw abschießen von Programmen im Hintergrund egal was man einstellt. Mir gefällt lineage OS da am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meckern viele im Nord 2 Forum über die Fotos,gerade HDR,, weil der Mediateck 1200 so gut ist !
Pixel 6 hat nur ne gute Hauptkamera der Rest ist ,naja.(Technikfaultier)
DAS Pro hat bei DxoMark die gleiche Punktzahl wie das Samsung Galaxy S21+ 5G (Exynos)
 
ich halte nicht viel von DXOMark - aber ja es ist die Frage wie gut Mediatek beim 9000er die Fotos hinbekommt. Hier haben Samsung und Qualcom sicher Vorsprung. Deutliche Verbesserungen hat Mediatek ja angekündigt. HDR muss halt gut gemacht sein - beim Nord 2 hat es zu viele Artefakte/Fake ausschauendes HDR. Ob das an Oneplus liegt oder am Mediatek 1200, oder an beiden weiß ich nicht. Aber es ist nix neues. Samsung, Google, Apple sind hier bisher halt führend. Oppo, Oneplus, Realme und Vivo (ist ja alles dasselbe) haben hier noch viel Aufholbedarf.
 
Hallo zusammen,

seit Wochen recherchiere ich nach einem geeigneten Nachfolger für mein P20 Pro und bin dabei auch auf diesen Thread gestoßen.
Auch ich tue mir schwer eine Lösung zu finden, die sich wirklich wie ein Upgrade anfühlt.

Ich möchte eigentlich weder auf ein AOD Display, einen Fingersensor noch Face ID verzichten und vor allem bei der Kamera einen Schritt nach vorne und nicht zurück machen. Lange Zeit war das Iphone 13 Pro mein Favorit als Nachfolger, jedoch häufen sich auch hier in Foren Berichte über eine schlechte Bildqualität aufgrund von aggressiver Nachbearbeitung der Bilder.

Ich hatte auch die Gelegenheit ein paar Vergleichsbilder mit dem Huawai P20 Pro vs. Iphone XS, Iphone 12 und Iphone 13 Pro zu machen und das Huawei ist in den meisten Fällen ebenbürtig wenn nicht sogar besser.

So artet die Suche nach einem neuen Spielzeug in Frust aus wenn man nicht einmal mit Geld (Iphone) riesige Sprünge machen kann.
Sollte Apple nicht zeitnah die Iphone 13 Probleme per Update entschärfen schiele ich daher aktuell stark auf den Gebrauchtmarkt und überlege mir das P30 Pro für 200-250€ zu holen und damit noch 1-2 Jahre zu leben. Die einzig interessante Frage ist, wie lange Huawei noch Sicherheitsupdates liefert. Da aber das P20 Pro noch welche erhält sollte man ja noch mit mindestens einem Jahr rechnen können...

Beim P20 Pro vermisse ich übrigens primär eine UWW Linse und bin mit der Videoqualität nur begrenzt zufrieden. Der Akku ist nach knapp 3 Jahren immer noch gut genug (Hält knapp 24 Stunden bei starker Nutzung) und auch am Rest habe ich nichts auszusetzen.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das ein P20 pro bessere Bilder macht als ein IPhone 12 oder 13. Alleine schon der Sprung vom P20 pro zum P30 pro war deutlich zu sehen. Mittlerweile finde ich allerdings das die Evolution bei den Kameras deutlich an Fahrt verloren hat. In Wahrheit nutzen 90 % der Nutzer die Kamera für einen Schnappschuss nebenbei, ohne die Bilder jemals auf einem PC oder Flat TV angesehen zu haben. Bei mir ist das ganz genauso und deshalb ist das P30 pro immer noch ein top Gesamtpaket. Die Symbiose aus Kamera und Akkulaufzeit ist für mich noch immer unerreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sav
Wenn dich der Mehrpreis nicht stört würde ich das iPhone 12 pro oder pro max nehmen. Da bist du sicher das du 5 Jahre sicher bist. Ob das 13 er solch ein Update zum 12 er ist und den Mehrpreis rechtfertigt Mist du entscheiden.
Das P30pro ist natürlich ein super Handy,nur halt schon 3 Jahre alt. Ein Update zum 20er ist es aber auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: yertle und Calimero100
Meine Beobachtungsliste für dieses Jahr:
Samsung Galaxy S22, Xiaomi Mi 12, OnePlus 10

Vielleicht ist ja eines davon endlich ein würdiger Nachfolger vom P30 Pro. Bin gespannt auf die Tests dann. Erscheinung ist bei den meisten ~Q1.
Bisher hatte ich auch noch keinen Nachfolger gefunden. Entweder gab es irgendwo einen Rückschritt, es war überall nur ein bisschen besser und daher das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt, oder dann in Europa einfach nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wäre auch: was erhofft ihr euch von einem Nachfolger? Was vermisst Ihr beim P30 Pro oder braucht ihr unbedingt verbessert.
Ich kann beim P30 Pro aktuell wirklich nichts finden, was mich irgendwie zu einem Wechsel bewegen würde - außer vielleicht ein Gerät mit besserem Akku, noch besseres Display (100Hz), deutlich bessere Kamera, 5G und reines Android zu einem günstigen Preis. Ansonsten erfüllt das P30 Pro aktuell meine Anforderungen wirklich so gut, dass ich noch gar nicht nach alternativen gucke. Bei jeder neuen Android Version kommt zwar immer kurz das Gefühl auf - wäre schon cool ein Gerät zu haben was neue Android Versionen bekommt - aber mehr als ein kurzes Gefühl ist es immer noch nicht, weil so viel neues bei den Android Updates ja doch nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Eine Frage die sich nur wenige stellen.

Man hat ein Gerät, dass problemlos funktioniert und allen Aufgaben gerecht wird. Ich kann jedem daher nur anraten sich die Frage zu stellen, was macht das neue Gerät besser als das Jetzige?

Schaut man sich das P30 Pro an stellt man fest, dessen Performance reicht auch heute noch locker aus. Egal für was. Fotos sind weiterhin auf gutem Niveau. Auch wenn sich in diesem Bereich ein klein wenig getan hat. Fällt eh nur im direkten Vergleich auf.
Und die Sache mit 60, 90, und 120 Hz? Sorry dass ich über alle Youtuber nur in diesem Punkt lachen muss. Was auch auf alle Test zutrifft, die gerade 120 Hz loben und wie unverzichtbar dies sei. Ist auch die Aufgabe jedes Youtubers und Test. Dadurch erledigt ein Klugphone auch nichts besser.

Es muss nicht immer ein neues Phone sein. Die Mehrheit nutzt die Performance eh nicht aus und aktuelle Spiele reizen die Leistung weiterhin nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Angeloo
Allerdings haben sich die Auslöse-Verzögerungszeiten dramatisch verändert.
In Situationen, wo das P30Pro mit 1 Sek auffällig wird, braucht ein P40p+ nur 160 bis 250ms. Beim P50p erwarte ich diesbezüglich eine weitere Steigerung.
Ist nur mal ein Beispiel, worauf sonst niemand achtet..
Habt Spaß,
Lee
 
Die Mehrheit wird darauf auch nie achten. Sie wollen nur Fotos machen. Mehr ist nicht von Interesse.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da und AkkiBua
Aber auf jedenfall ein Argument wieso jemand auf ein neues Smartphone "wartet". Wenn er wirklich viele Fotos macht bei denen es auf die Zeit ankommt (z. B. Wenn die Kinder im Sportverein sind oder so)
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und AkkiBua

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
521
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
439
Klaus986
K
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
438
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten