Keine Alternativen zum P30 Pro gefunden?

Hab mir nur die P30p-Fotos angeschaut.

Alle Fotos wurden mit Farbpalette Leica-Samtig (Soft) aufgenommen.
Außerdem ist das Seitenverhältnis 1:1

IMG_20230106_003334
oznorTO_soft Zoom 8,7X ISO 2000 BLZ 59 ms
Farben: 23622 ; vivo hat 140873 Farben!

Farben Manipuliert? Es gibt nur einige Neutralgraue Farben. Das Hauptbild liegt nur im Bereich „graue Farben", also im Bereich 1-30% Sättigung,
Wurde die Sättigung mit zB IrfanView reduziert? Das geht ohne Spuren zu hinterlassen und generiert die grauen Farben.
Ebenfalls wurde die Helligkeit erhöht.


IMG_20230106_195832
sdr_soft Zoom 1X ISO 250 BLZ 17 ms
SDR(Standard Dynamic Range) und Leica-Samtig

IMG_20230106_195915
hdr_soft Zoom 1X ISO 400 BLZ 8 ms
HDR in der Nacht ist wenig Sinnvoll. Besser ist hdrpl. Das ist HDR+ und wird nur automatisch generiert. Es gibt da aber noch MDR (Multi-DR aus HDR und SDR(Standard Dynamic Range)) und den ISO-Modus.

Dieser Vergleich erscheint mir aber überflüssig, da offensichtlich unfair gearbeitet wurde.
Und Nachts nur mit Standard-Farben fotografieren. Matsch gibt es aber trotzdem..

Auf die Frage mit der manipulierten Sättigung/Helligkeit hätte ich gerne eine Antwort.
Nix für ungut, bin nur neugierig..

Lang lebe dss P30pro..😊

Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Foto 915 und 832 ist ja alles schief gelaufen.
Da muss was auf der Linse sein.
Kläre uns mal auf welches Foto von Vivo ist was so toll sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
832 und 915 sind vom P30Pro.
Die sind mit Soft fotografiert.
Also alle mit Seitenverhältnis 1:1 sind vom P30Pro.

P. S.
Die Linse muss nicht unbedingt verschmutzt sein, um den mangelnden Kontrast zu generieren.
Ich hab einfach durch eine Plasikfolie fotografiert. Siehe Anhang..
Mir kam niemand erzählen, dass das P30Pro im Nahbereich so ein schwaches Ergebnis liefert.
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 72
  • Lupe_07-01-2023_093104.jpg
    Lupe_07-01-2023_093104.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste und GigaTom
Ja - Die Linse war evtl leicht verschmutzt - Der Zoom ist 10x beim Bild der Plastikdosen - da sind die Ergebnisse beim P30 Pro einfach nicht mehr gut.
Ich hab heute nochmals Fotos gemacht - wo das Licht im Mittelpunkt deutlich weniger stark ist - das Gestern war ein extremes Beispiel da die LED Werbewand da brutal hell gestrahlt hat - HDR / Dynamic Range ist einfach der Knackpunkt beim P30 Pro der überhaupt nicht funktioniert. Zuvor die Linse mit Tuch mit Alkohl gereingt... - Hänge die Bilder gleich hier an. Im zweiten Post dann vs X90 Pro+. Bilder sind 2xzoom, Ultrawide 2x (daon eines im Nachtmodus - 6sec) - Normal 1x. Versucht via night mode oder HDR vs Standard mehr herauszuholen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier vs x90 Pro+,
Das letzte Bild ist hier mit Auto Nachtmodus, aber nur 0.5 sec etwa nicht 5-6 die das p30 pro hier für Nachtmodus braucht - das X90 Pro+ hat mit der T Zeiss Beschichtung die derzeit im Smartphone Bereich klar beste Vermeidung von Lens Flare - im Nachtmodus haut es auch die Zusammen - sonst ist das letzte Bild im Vergleich zum P30 Pro auch 2 Klassen besser.
Man kann natürlich sagen - das X90 Pro+ übertreibt hier extrem - etwas dunkler wäre realistischer - und viele Details die man hier im Bild sieht - die sieht man unmöglich als Mensch - erstens weil der 10x Zoom einfach besser ist wie was das menschliche Auge schafft (ich hab eh schon Augen die besser sind als von 95%, ganz im Gegensatz zu meinen Ohren die schlecht sind) - zweitens weil das Auge etwa das Blaue Straßenschild bei den Ampeln nicht per HDR erhellen kann. Im 0.5sec Nachtmodus Bild vom X90 Pro+ ist der Unterschied vs Auge noch viel stärker - aber beim X90 Pro+ könnte ich ja einfach -2EV im Nachtmodus nehmen - dann wäre es real. Beim P30 Pro aufhellen würde noch mehr rauschen erzeugen. a) sind die Sensore vom P30 Pro einfach schwächer, b) ist der Photoprozessor einfach 4 Jahre älter und da ist inzwischen einfach viel weitergegangen.

Beim 10x Zoom ist der Unterschied der Qualität am geringsten - aber dennoch sehr deutlich. Ich bin sicher der Hauptsensor vom P30 Pro sollte der Qualität des Ultrawide vom X90 Pro+ entsprechen - aber da sieht man einfach den riesigen Unterschied den die neuen Chips rausholen. Und das P30 Pro wurde damals extrem gelobt für Nachtfotos (so wie jetzt das X90 Pro+)..

Man muss eindeutig sagen - die Kamera vom P30 Pro ist inzwischen der Minuspunkt schlechthin (evtl bis auf den Zoom vs Geräte ohne Zoom) - Akku, Display usw ist im Vergleich noch ziemlich gut. Schnell genug für fast alles ist es auch. Ich hätte ja schon zuvor geupgradet - ABER - der Tensor G1/Snadragon 8Gen1 waren was Akku angehkt Katastrophe - und Pixel 7 Pro hätte ich gekauft - wäre ich zum Vorbestellzeitpunkt in Europa gewesen. Auch wenn der Tensor G2 noch immer ziemlich viel Strom schluckt. Der Tensor G3 wird weiter von Samsung kommen - aber evtl haben sie bis dahin das Niveau vom Snapdragon 8+ Gen 1 erreicht - auf mehr kann man nicht hoffen. S23 mit 8gen2 wird aber sicher der Hit - weil Software - nund das Vivo als China Version braucht echt Zeit zum einrichten - und da gibt es viele Fallstricke am Weg.
 

Anhänge

  • IMG_20230107_205526.jpg
    IMG_20230107_205526.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230107_205549.jpg
    IMG_20230107_205549.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230107_205803.jpg
    IMG_20230107_205803.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230107_205817.jpg
    IMG_20230107_205817.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230107_205923.jpg
    IMG_20230107_205923.jpg
    745,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230107_205332.jpg
    IMG_20230107_205332.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230107_205746.jpg
    IMG_20230107_205746.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230107_205942.jpg
    IMG_20230107_205942.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also
Mein P30pro braucht nachts im Automatik Modus keine 5/6 sec.
Ich mach ein ganz normales Foto. 🤷🏼‍♂️ "Klick" - Fertig.

Wenn ich im voreinstellbaren Nachtmodus das Foto mache, ist die 6 sekündige Belichtungszeit das Feature, mit dem sich das Ergebnis beeinflussen lässt.
Je nachdem wann ich das 2te mal auf den Auslöser tippe wird das Foto entsprechend heller.

Ich hab nur leider gerade kein Foto mit selbem Motiv!
Ich versuch das aber gleich mal interessehalber - macht mich neugierig.

Wie ich aber schon geschrieben habe - das Lensflare von "extremcarver" ist schon sehr extrem.
Eine Zeit lang - nach Rücksprache mit dem Huawei Kundensupport - hat ein Löschen des Speichers der Kamera App dieses Problem behoben, kam aber regelmäßig kurz drauf zurück.
Seit das Modul auf Garantie getauscht wurde ist es komplett verschwunden.

Eine Farbschwäche beim P30pro ab genau 5fach Zoom kann ich aber bestätigen doch quasi wie schwarz/weiß sieht's bei mir nicht aus, doch deutlich fahler als mit der ersten Linse/Sensor.IMG_20230107_183109.jpgIMG_20230107_183127.jpg
Erstes Foto Schnappschuss "Klick" Modus
2tes Foto Nachtmodus mit 6 sec Belichtungsphase.

Hilfsmittel AF15 pro, damit der Bildausschnitt möglichst identisch ist.
Zeitabstand zwischen den Aufnahmen ca. 10 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und AkkiBua
Die 5-6 sec waren im Nachtmodus. Der Automatik Modus ist schnell, aber kaum schneller als der Nachtmodus bei dem Licht beim x90 Pro plus. Der normale Modus im x90 ist deutlich schneller als im p30 pro.

Und was lensflare angeht ist das x90 Pro plus derzeit die Referenz schlechthin, sprich wenn da schon Probleme sind, sind die bei anderen phones übler.

Hier Mal 3 Fotos von meinem p30 pro, die aber einfach sind. Generell sind bei mir einfach 2von3 Fotos eher nicht gut. Die Konkurrenz ist inzwischen einfach zu stark.was man vor ein paar Jahren akzeptiert hat ist vorbei. Nicht umsonst sind Pixel 7Pro oder x90 inzwischen Konkurrenz zur DSLR.

Der Sonnenuntergang ist im HDR Modus - alle p30 Pro. Das Phone kann wenn alles passt gute Photos. Aber bei nicht gutem Licht, steigt es aus. Die 3 Photos hätten auf modernem Phone wohl einfach nur etwas mehr Details/Auflösung. Sonst sind sie super finde ich. Das Problem ist - alzu oft versagt das p30 pro einfach.
 

Anhänge

  • IMG_20221029_084811.jpg
    IMG_20221029_084811.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20221023_130358.jpg
    IMG_20221023_130358.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20221230_172850.jpg
    IMG_20221230_172850.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Zoom mit Stativ gecheckt :IMG_20230107_184808.jpgIMG_20230107_184537.jpgIMG_20230107_184715.jpg
Entfernung zum Regal ca 3,5m

Wollte euch jetzt nicht unser ganzes Wohnzimmer zeigen 😉
Deshalb erstes Foto mit ca 2 Zoom
Zweites mit 4,9 Zoom
Drittes mit 10 Fach.

Hab sie mir jetzt nicht auf dem 55'' angesehen aber ihr wisst, was es zeigen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: drafi5 und AkkiBua
Ich schrieb ja ohne Stativ. Ich mache nie Photos mit Stativ, daher sind für mich vergleiche mit Stativ sinnlos, das ist das Problem der meisten professionellen Test, alles per Stativ was halt gerade einem Phone wie dem p30 pro was nicht Grad schnell ist beim Fotografieren viel Vorteil Bringt. Und ich war beim p30 pro noch viel vorsichtiger nicht zu verwackeln bzw mehr gleich gelöscht. Die Bilder sind das beste was ich im Auto oder Nacht oder HDR Modus und tippen auf Fokus Punkt erreichen konnte. Grad bei 10x nachts draußen per Hand war 4/5 der Fokus komplett daneben. Das x90 dagegen erstens perfekte Vorschau so wie Bild dann auch aussieht, zweitens Fokus perfekt sofort, drittens so schnell beim knipsen dass Stativ gar nicht mehr viel verbessern könnte - außer im manuellen Nacht Modus.

Und das X90 Pro+ hat zwar angebliche 80 Watt laden, aber es sind eh maximal nur 65w, zweitens lädt es mit PD Ladegerät max mit 18w, also sogar knapp langsamer als P30 Pro auf - und das Original Ladegerät geht dazu auch nur mit dem proprietären Kabel auf der Geschwindigkeit. Mit dem teuersten Kabel von Anker ist es nur noch halb so schnell. Das ist komplett daneben - ich hab keinen Bock so ein sinnloses Ladegerät mit rumzuschleppen - ich hab ein 116g 2x USB-C, 1xUSB-A Ladegerät auf Reisen mit 3 Kabeln mit dem ich alles aufladen kann was ich mithab. Der Laptop lädt am Super VOOC zwar zum Glück auch auf - aber sogar überhaupt nur mit dem Vivo Kabel - welches aber nur 1.4m lang ist trotz viel Gewicht.
Dazu ist das mitgelieferte Kabel nur USB 2.0 tauglich. Also lahm. Scheint Lotterie zu sein ein Kabel zu finden was 3.2 mit dem X90 Pro+ unterstützt. Und das System ist vollgemüllt bis zum geht nicht mehr - beim debloaten zerschießt man sich schnell was. Launcher austasucen eine Wissenschaft an sich... usw. Ich würde in Europa definitiv aufs S23 Plus/Ultra warten und keine China OS Version von egal welchem außer Oneplus Phone kaufen (Oneplus lässt sich umflashen dank Root). Aber die neuen Oneplus sind Gamer Phones mit schlechter Akkulaufzeit/Kamera. Vivo ist wie Huawei früher das Gegenteil - super Akkulaufzeit, super Kamera - etwas langsamer als die Konkurrenz (5-10% mehr kann man locker aus 8Gen2 rausholen). Mit Mediatek ist der Fokus nochmal stärker auf Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230107_185954.jpg
Zum Spaß noch den 50fachen.
Der war aber seit dem Erscheinen eher als Gimmik gedacht um zu zeigen, was möglich war und in ein Phone gepackt wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich behaupte jetzt einfach als Laie, dass deine Einschätzungen deines P30pro aus deiner Sicht richtig sind, du aber trotz meiner Beispiele nicht bemerkst, dass mit der Kamera bzw Hardware deines P30pro etwas nicht stimmt.
Stativ hin oder her -

So krasses Lensflare wie bei dir macht keinen Spaß

Der vergraute Farbraum sieht mit Verlaub Scheisse aus

Die Eintrübung durch was auch immer erledigen den Rest.

IMG_20221224_103505.jpg
Makro Schnappschuss mit meinem P30pro ohne Stativ bei einem Spaziergang.
IMG_20221124_155755.jpg
Und hier ohne Makro 😉dafür mit Abendsonne...

Ich bin zufrieden aber eben auch kein Fotograf 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drafi5 und AkkiBua
Schon wieder alles mit Soft fotografiert.
Die Wirkung der Farbpalette sieht man im Anhang.
Die Sättigung steigt, die Farben werden dunkler, der Kontrast wird schlechter und letztendlich entsteht Matsch vom Feinsten.
Kannst du die Palette nicht auf Standard setzen?

HDR orientiert sich an Helligkeit in Verbindung mit Flächen. Eine einzelne kleine Funzel, oder auch 20 haben in der Nacht kaum einen Effekt.
Für stimmungsvolle Nachtfotos nimmt man "Nacht".
Für Fotos in der Nacht bleibt man im Modus "Foto". Hier gibt es den ISO-Modus.
BLZ dann von 250ms bis 1 Sekunde.
ISO bis 409600 möglich.

Etwas OT, aber ok..
Lee

Anhang:
Nacht: ISO 320, BLZ 4 Sekunden
ISO: ISO 51200, BLZ 250 ms
 

Anhänge

  • CbCr-Flächen.jpg
    CbCr-Flächen.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 52
  • Nacht.jpg
    Nacht.jpg
    803,8 KB · Aufrufe: 76
  • ISO.jpg
    ISO.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romulix, Calimero100, NoFear69 und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
Schon wieder alles mit Soft fotografiert.
Die Wirkung der Farbpalette sieht man im Anhang.
Ah okay - jetzt habe ich kapiert was du meinst. Ja ich hatte scheinbar mal Leica Smooth aktiviert - und das blieb immer aktiviert statt auf Standard zurückzugehen. Ich werde Morgen die Fotos mal mit Leica Standard wiederholen - aber ich glaube nicht, dass sich da viel ändert.

Bei den Bildern war halt 2x 10 Zoom, und der Periskop Zoom versagt Nachts einfach, bzw Ultrawide - und der Sensor ist einfach billig und war mehr nur ein Addon. Gut ist der Hauptsensor aber der hat zu wenig Dynamic Range/HDR ist einfach viel zu schwach. Bei Vivo müsste man im Prinzip den Himmel wieder verdunkeln - dann wäre das Bild deutlich besser.
Zumindest bei den Problemen vom Zoom und Ultrawide Nachts - ist der Farbraum komplett egal - die sind soweit weg von gut und böse das man da nix rausholen kann. Der Nachtmodus ohne Stativ ist auch komplett sinnlos - ich weiß. Das einzige Bild also was besser sein sollte - war das letzte. Und das ist so dunkel da ist der Farbraum in dem Fall dann auch wieder egal. Und das haut auch keinen Lens Flare - aber kommt mit dem begrenzten Licht halt auch nicht klar. Das 7-11 Logo ist ziemlich hell, andere Lichter vor allem von hinten gibt es kaum. Ich photographiere also gegens Licht - und da brauchts dann gute Berechnung und mehere Bilder die zusammengematcht werden - das kann das P30 Pro einfach nicht oder nicht gut. Moderne Smartphones sind da zig mal besser und die machen in so einer Situation nie nur eine Beleuchtung.
Evtl reicht auch einfach die Rechenpower vom P30 Pro dafür nicht aus. Der AI Prozessor ist rudimentär vs heutige.

Wenn man sieht wie krass das Lensflare vom Vivo ist - auf der 1" Kamera mit Zeis Linse - dann sieht man halt das es eine schwere Situation war. Beim Vivo hat da die KI auch versagt - das hat versucht auf Teufel komm raus den Himmel zu. erhellen der Stockdunster ist - und dabei bei der Straßenlaterne den dicken Lensflare eingebaut (letztes Photo).

Gegenlicht Aufnahmen sind das größte Problem vom P30 Pro. Alle meine Nachtfotos hatten primär Gegenlicht. Ich könnte natürlich auch Stellen suchen die gut geeignet sind für ein Foto - ich habe hier aber genau das Gegenteil gemacht. Und der 5x/10x Zoom beim P30 Pro ist einfach nur für tagsüber geeignet. Es ist ein Wahnsinn was Vivo da aus dem 3.5x Zoom rausholt. Der hat in Tests ja in 20-30% der Fälle den Samsung S22 Ultra 10x Periskop gschlagen. Ich hätte trotzdem lieber 0.6-1x-3x-10x statt 0.6-1x2x-3.5x oder zumindest 0.6.-1x-2.5x-7x... Das Problem ist natürlich einen halbwegs großen Sensor hinter ein 5x oder größer Periskop unterzubringen - in einem Smartphone....

Das zweite Problem vom P30 Pro ist das die Kamera vs moderne sehr langsam ist, und das die Vorschau weit weg vom Bild ist Nachts. Wobei hier hat Vivo wohl jetzt neue Maßstäbe gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Du redest immer von Problemen.
Das P30Pro ist wie es ist: etwas betagt.
Du kannst doch deinen Spaß mit dem Vivo haben. Aber das ist kein Grund, das P30Pro so zu bemängeln.

Du hast deinen Nachfolger gefunden und gut ist es.

Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: drafi5 und GigaTom
extremecarver schrieb:
der Periskop Zoom versagt Nachts einfach,
Du wirst kaum ein Smartphone finden, bei welchem nachts der optische Zoom, bzw. Telesensor funktioniert. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird nix optisch gezoomt, sondern mit dem Hauptsensor rein digital gezoomt, weil der lichtempfindlicher ist. Das ist mit Sicherheit auch bei deinem Vivo nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6, drafi5, NoFear69 und eine weitere Person
Intressant wirklich gar keins? Mir ist es bei meinen Samsungs auch erst relativ spät aufgefallen. Hatte mich immer gewundert, warum im Dunkeln im Telebereich die Qualität so massiv abnimmt und auch da wird dann nur der HauptSensor verwendet. Die UWW Kamera lässt sich hingegen auch im Dunkeln einschalten. Habe aber keins der Ultraserie. Wie ist es da bei den zwei TeleKameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Du wirst kaum ein Smartphone finden, bei welchem nachts der optische Zoom, bzw. Telesensor funktioniert. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird nix optisch gezoomt, sondern mit dem Hauptsensor rein digital gezoomt, weil der lichtempfindlicher ist. Das ist mit Sicherheit auch bei deinem Vivo nicht anders.
Doch vivo nimmt auch nachts den Zoom. Nur die 2x Porträt Kamera wird nachts teils ausgelassen. Sprich 1x-3.4999mal per Hauptsensor, dann immer der 3.5x Sensor bzw evtl beide. Das p30 pro ist da halt noch sehr klassisch. Beim vivo ist fast jedes Photo aus mehreren Bildern und teils Sensoren zusammen gebastelt... Das ist auch ein Grund warum die 100-200 MP Sensoren nicht so gut sind - da fehlt dann einfach noch die CPU GPU Power.

Wenn ich beim vivo jetzt noch die Benachrichtigungen sauber für alle Apps hinbekomme, dann werde ich glücklich werden. Bin da aber halt sehr anspruchsvoll.Zur Not warte ich auf s23 ultra bzw Pixel 8pro zu günstigem Preis Zeitpunkt und Wechsel.

Fürs einrichten vom p30 Pro habe ich auch relativ lange gebraucht.
 
Wenn man die Daten der Sensoren anschaut im Vergleich, ist doch klar warum das x90 nachts den Zoom nutzen kann. 4fache Fläche des Sensors! Die Hauptkamera hat auch über doppelte Fläche. Dazu eben 4 Jahre neuer was die CPU GPU angeht (war beim p30 pro ja noch vom Mate 20 Serie ident).

Und ja, anhand der nur 1/2.4" Größe des 2x Porträt Zooms beim x90 ist klar warum der nachts nicht benutzt wird im Gegensatz zum Rest.

Nur der Selfie Sensor ist ähnlich, da merkt man also primär die neuen besseren Algorithmen und Software/Chip.

Ich bemängel das vivo auch, nur nicht bezüglich der Kamera, die ist was Photos angeht derzeit das Optimum. Bei Video ist iPhone 14 Pro besser, Stabilisierung hat iPhone 14 Pro einfach am besten.... Das x90 kommt aber direkt danach... Vivo fehlt es hier einfach noch an guter Software.

Mein Hauptproblem beim x90 liegt am vermüllten OS bzw das Benachrichtigungen Trotz folgen aller Tutorials kaum ankommen (Signal und Gmail). Müll bin ich los geworden, Benachrichtigungen noch nicht....


Screenshot_20230108_124211_1.jpg
 
Das x90 pro+ mit China ROM würde ich nicht empfehlen, außer singnal Messenger und Google Apps sind einem egal. Das x90 pro ist von der Photo Hardware im Zoom und ultrawide zu schlecht, bzw als global Version einfach zu teuer. Aber dennoch ein paar Photos im Vergleich.
Soft Modus vom p30 pro entfernt und Kamera akribisch gesäubert....

Hier ist es extrem dunkel. Nachtmodus - der beim p30 pro meist nötig ist Nachts
IMG_20230119_214702.jpg
Vs x90 pro+ - die echte Helligkeit fürs Auge liegt etwa dazwischen, beim vivo könnte man EV absenken für realeres Bild.
IMG_20230119_214724.jpg

Gar nicht Mal so schlecht hier das P30 pro:

IMG_20230118_201732.jpg
Vs x90
IMG_20230118_201721.jpg

Hier mangelt es deutlicher
IMG_20230118_201405.jpg
Vs x90
IMG_20230118_201353.jpg

Die ultrawide Kamera vom p30 pro ist und war nie gut. Nachts ist sie ein total Ausfall. Ich habe sie daher nie benutzt. Das vivo x90 pro+ hat dagegen bis auf die Selfie Kamera nur hochwertige Sensoren.

IMG_20230118_201226.jpg
Vs x90
IMG_20230118_201225.jpg
Hier der Zoom 5x:
IMG_20230118_200911.jpg
Vs x90
IMG_20230118_200938.jpg

Hier Zoom in dunkleren Bereich - da sieht man das der Zoom nachts auch absolut nicht mithalten kann. Tagsüber ist der unterschied auch sehr groß
IMG_20230118_200458.jpg

Allerdings diesmal 3.5 und nicht auf 5x zum vergleichen
IMG_20230118_200533.jpg

Noch einmal hauptkamera
IMG_20230118_200326.jpg
IMG_20230118_200319.jpg


Und einmal eine leichtere Aufgabe
IMG_20230118_200025.jpg
IMG_20230118_200041.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230118_201226.jpg
    IMG_20230118_201226.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich habe mir die Bilder auch alle einmal in Google Photos - also komprimiert auf etwa ähnliche Größe angeschaut - bzw die Originaldateien. Ähnliche Größe - weil beim P30 Pro ist oft sowenig Information übrig dass die Bilder auf die halbe Megabyte Größe kommen, teils drunter.

Bei der Hauptkamera sieht man das in den hellen Bereichen - die Schärfe vom P30 Pro fast auf selbem Niveau ist wie beim X90 Pro+, nur HDR/Dynamic Range ist halt deutlich schlechter.

Bei Ultrawide und Zoom braucht man gar nicht genauer hinschauen - da hat es beim P30 Pro Nachts einfach keine Details mehr - selbst mit 5-7sec Beleuchtung schafft es dann nicht in mittel hellen Bereichen auch nur auf dasselbe Detailniveau des Vivos zu kommen - welches meist nur 1/6 bis 1/15sec Aufnahme Zeitdauer braucht.

Einen einzigen Punkt kann das P30 Pro aber besser als das Vivo, und das sind bewegte Objekte im Nachtmodus. Die schafft es P30 Pro besser abzubilden. Und das Vivo hat ein Problem im Nachtmodus - der Himmel ist viel zu hell. Hier muss man für realer ausschauende Bilder dann nachkorrigieren und den Himmel verdunkeln. Das geht ziemlich gut im Editor vom Phone selber. Der Editor vom Vivo ist sowieso ziemlich gut - nicht ganz so gut wie die Magic Funktionen am Pixel 7 Pro, aber Leute ausradieren, Gesichter erkennen im Porträtmodus und dann Filter nur auf Gesichter anwenden (auch bei Gruppen) usw - da kann es ziemlich viel. Die Fotos haben auch bei schlechtem Licht fast immer genug Informationen in allen Bereichen um bei editieren gute Ergebnisse zu bekommen. Beim P30 Pro braucht man da gar nicht viel versuchen - editieren kann man nur Bilder tagsüber - oder bei halbwegs genug Licht vom Hauptsensor Nachts.

Porträts sind dank 1" Sensor, dem 2x Porträt Sensor, und dem 3.5x Sensor der auch einen Porträt Modus hat sowieso derzeit absolute Spitze. Wo Vivo X90 Pro+ dagegen gegenüber Pixel 7 Pro verliert sind Landschaftsbilder bei gutem Licht, generell einfache Fotos als Snapshots, da ist Google AI einfach unübertroffen. Und bei Videos ist Iphone 14 Pro (Max) außer Nachts wo Vivo mithalten kann - unangefochten. Leider ist halt der Assistant bei Vivo mit China Rom genauso unbrauchbar wie beim P30 Pro (oder sogar unbrauchbarer da nur per Button/Klick aufrufbar) - und die Notifications von Signal Messenger fallen alle paar Tage aus (alle anderen Apps sind ohne Dark Mode und nach entfernen vom Power Manager vivo.pem okay.
Lautsprecher sind besser aber auch nicht sehr gut (aber immerhin Stereo), Display ist eine Klasse besser und halt 120hz vs 60hz. Akkulaufzeit besser (aber im Standby eher schlechter), und es ist Android 13 statt 10. Aber was Software Updates angeht ist es vom Regen in die Traufe... Besser aufs S23 Ultra warten - außer es geht einem Primär um Porträt Photos sowie Nachtphotos - ob da S23 Ultra ans Vivo X90 Pro+ rankommt ist doch sehr fraglich. Bei Xiaomi ist sei Miui 14 die Software ganz gut - und man kann bei jedem China Rom stattdessen das EU Rom aufspielen - Wenn dann mal das Xiaomi 13s Ultra rauskommt - ist es sicher die günstigste Wahl für ein echtes Flagschiff. Das Xiaomi 13 Pro ist was die Kamera angeht halt doch deutlich schlechter als Vivo X90 Pro+, aber halt zuverlässige Software. Oder auf Pixel 8 Pro warten und hoffen das dieses dann gute Akkulaufzeit hat. Die Kamera vom Pixel hat dazu die beste AI/Software - da kann sie die schlechtere Hardware gut ausgleichen.
 
Gibt es bei Google eigentlich auch so eine Funktion wie bei Samsung mit DeX? Also ich meine nicht die Dockingstation, sondern das Anschließen an PC: Kabel rein -> auf dem Desktop erscheint ein lauffähiges Android des Handys mit allen Apps.
 
@->Paradroid
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Frag doch im entsprechenden Bereich nach.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear69

Ähnliche Themen

renaldo
Antworten
8
Aufrufe
319
renaldo
renaldo
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
588
NoFear69
NoFear69
D
Antworten
15
Aufrufe
525
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten